NEWS

ASUS MARS II

Dual GeForce GTX 580 steht in den Startlöchern

Portrait des Authors


Dual GeForce GTX 580 steht in den Startlöchern
12

Werbung

In den letzten Monaten sorgte ASUS immer mal wieder für Aufsehen. Mit der streng limitierten ARES-Grafikkarte, welche mit zwei vollwertigen RV870-GPUs bestückt wurde, oder der ASUS GeForce GTX 295 MARS brachte man zwei sündhaft teure High-End-Grafikkarten auf den Markt, deren Leistung heute zwar noch immer in den oberen Rängen mitspielt, längst aber schon überholt wurde. Sie sind eigentlich nur noch Prestige-Objekte für Enthusiasten und Liebhaber. Wie nun bekannt wurde soll ASUS bereits an einem Nachfolger der ersten MARS arbeiten. Schon zum Launch der NVIDIA GeForce GTX 480 keimten Gerüchte auf, ASUS würde seine MARS II mit zwei hitzigen Fermi-Chips bestücken. Doch die neue MARS-Grafikkarte soll den jüngsten Informationen zufolge auf zwei vollwertige GF110-Chips aufbauen und jeweils die vollen 512 Shadereinheiten zur Verfügung stellen.

Während die NVIDIA GeForce GTX 590 mit signifikant niedrigeren Frequenzen, als eine einzelne GeForce GTX 580 ausgestattet ist und es gerade einmal auf 607/1214/3420 MHz bringt, soll die ASUS MARS II mindestens mit den Taktraten einer einzelnen GeForce GTX 580 aufwarten können – auch höhere Frequenzen will man derzeit nicht ausschließen. Bei der Speicherausstattung fährt man ebenfalls keinen Gang zurück und verbaut pro GPU insgesamt 1536 MB GDDR5-Videospeicher samt 384-Bit-Interface. Um der gewaltigen Leistungsaufnahme und Abwärme Herr zu werden, soll eine 19-Phasige Spannungsversorgung mit Super-Alloy-Chokes und ein gewaltiges Kühlsystem zum Einsatz kommen. Nähere Details hierzu lassen allerdings noch auf sich warten.

donanimhaber_asus_gtx_595_mars2-01

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)