> > > > Windows 8.1: Das sind die Neuerungen

Windows 8.1: Das sind die Neuerungen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Windows 8.1: Das sind die Neuerungen

windows8Windows 8.1 steht unmittelbar vor der Tür und beinhaltet zahlreiche Neuerungen und Veränderungen. Wir haben uns in den letzten Tagen schon etwas darauf eingestimmt und erklärt, wie man einige Neuerungen umgeht, anpasst oder wieder Rückgängig macht. In unserem abschließenden Artikel wollen wir einen genaueren Blick auf die Features von Windows 8.1 werfen. Lohnt sich der Umstieg von Windows 8 oder ist es vielleicht auch für Nutzer interessant, die bislang mit Windows 8 nicht so recht warm werden wollten oder konnten?

Microsoft will bei den Nutzern punkten und hört auf Kritik. Zurück ist er, der Start-Button. Apps wurden grundlegend überarbeitet und neu designed und somit auch für die Bedienung mit Maus und Tastatur angepasst. Es gibt auch einige neue Apps und Features im "Service Pack", das allen Windows-8-Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Ungewöhnlich ist dabei, dass man Windows 8.1 eher als neues System sieht und es sogar als Retail-Version verkauft. Dabei entsprechen die Preise den bislang bekannten. Einführungsangebote wie bei der Einführung von Windows 8 gibt es bislang nicht und auch die bekannte, günstige Upgrade-Version wird es nicht geben.

Retail-Verpackungen von Windows 8.1

System Preis
Windows 8.1 119,99 US-Dollar
Windows 8.1 Pro 199,99 US-Dollar
Windows 8.1 auf 8.1 Pro 99,00 US-Dollar
Windows Media Center für 8.1 Pro 9,99 US-Dollar

Natürlich gibt es noch immer den Weg, von Windows 7 auf 8 zu updaten und von dort aus dann das kostenlose 8.1-Update zu fahren. Dann liegt man mit rund 50 Euro für ein Update von Windows XP, Vista oder 7 auf Windows 8 Pro deutlich unter den Retail-Preisen.

Doch was genau hat sich mit Windows 8.1 geändert? Neue Features und neue Apps prägen Windows 8.1 maßgeblich. Ein Servicepack für vorherige Windows-Versionen hat das System nie so deutlich verändert, wie es mit dem Update auf 8.1 - und damit auch dem Wechsel der Nummer - getan hat. Tipps & Tricks zu den neuen Features haben wir bereits in den vergangenen Tagen thematisiert, werden aber im Verlauf des Artikels an den passenden Stellen auf die entsprechenden Informationen nochmals hinweisen.

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3

Tags

Kommentare (23)

#14
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Ich habe den Windows 8.1 Pro Preview Evaluirungskopie Build 9431 wie kann ich jetzt updaten???
#15
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 488
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/update-from-preview

Hier hast du ein Link wo erklärt wird wie man es installiert. Mist ist nur das ich den ganzen Tag nicht gesehen habe das man im Store das Update runterladen muss. Aber es läuft ja nicht weg und ich Download grade ;)

Viel Spass alle denen die W8 haben ;)
#16
customavatars/avatar124066_1.gif
Registriert seit: 26.11.2009
colonia
Oberbootsmann
Beiträge: 1003
werde warten bis die fertige ISO datei von MS dovloadbar ist und es erst dann installieren.
#17
customavatars/avatar166988_1.gif
Registriert seit: 25.12.2011

Gefreiter
Beiträge: 46
bei mir stürzt battlefield 3 jedes mal ab wenn dir runde zu ende ist, hat das noch jemand?


mein System
http://www.sysprofile.de/id55359
#18
customavatars/avatar55236_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1784
Zitat Big T72;21287754
bei mir stürzt battlefield 3 jedes mal ab wenn dir runde zu ende ist, hat das noch jemand?


mein System
sysProfile: ID: 55359 - Big T


Bisschen weit vom Topic entfernt, findest du nicht?
Davon ab, nein, habe das Problem nicht, spiele BF3 ohne Probleme auf 8.1 64 Bit.
#19
Registriert seit: 14.11.2012
Schwäbisch Hall
Gefreiter
Beiträge: 58
ich bin win7 user und habe jetzt leider kaum etwas von diesem Bericht verstanden, da dieser schon beinahe vorraussetzt dass man win8 kennt. Ich wollte mich über die Neuerungen informieren um zu entscheiden ob sich der Umstieg für mich jetzt lohnt aber wie gesagt, viel zu viele win8 interne begriffe mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann :( schade
#20
customavatars/avatar113835_1.gif
Registriert seit: 23.05.2009
Wien
Master of Wakü-Pics
Beiträge: 4380
Zitat m@tti;21285532
oder einfach auf den Powerknopf des Rechners drücken. Auch verdammt schwer, müsste man sich ja noch bewegen ^^


Ich mache das schon seit Ewigkeiten so. Aber generell war ich von Win8 schon überzeugt, Win 8.1 macht das ganze noch runder. Ich spiele mich gerne mit neuen Betriebssystemen und habe keine Probleme bei so einer Umstellung. Ich finde das System deutlich Übersichtlicher und den Startbutton habe ich früher schon kaum genutzt.
#21
customavatars/avatar46206_1.gif
Registriert seit: 30.08.2006
Thüringen
Leutnant zur See
Beiträge: 1205
Zitat Abyssic;21290315
ich bin win7 user und habe jetzt leider kaum etwas von diesem Bericht verstanden, da dieser schon beinahe vorraussetzt dass man win8 kennt. Ich wollte mich über die Neuerungen informieren um zu entscheiden ob sich der Umstieg für mich jetzt lohnt aber wie gesagt, viel zu viele win8 interne begriffe mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann :( schade


+1
#22
customavatars/avatar71435_1.gif
Registriert seit: 26.08.2007
Mecklenburg
MSI-Fan
Beiträge: 1682
Vielleicht bekommt MS ja mit Windows 9 oder Windows 10 einen sinnvollen Nachfolger für Windows 7 hin. Der Rohrkrepierer Win 8 wird durch Win8.1 jedenfalls nicht rehabilitiert.
#23
customavatars/avatar205813_1.gif
Registriert seit: 05.05.2014
Hessen
Stabsgefreiter
Beiträge: 353
warte immer noch drauf das es endlich 8.1 für mein lumia gibt
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10: Kostenloses Upgrade erzwingen und frisch installieren

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Seit gestern ist Windows 10 erhältlich und Nutzer einer älteren Windows-Version ab Windows 7 dürfen kostenlos upgraden. Wer sein Upgrade bereits reserviert hat, der muss sich unter Umständen allerdings noch ein paar Tage gedulden, denn das Upgrade wird in Wellen und damit nicht gleich für... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

Marktanteil von Windows 10 wächst weiter

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Seit Ende Juli ist Windows 10 auf dem Markt. Seitdem können Nutzer einer vorherigen Windows-Version ab Windows 7 kostenlos auf die neue Betriebssystem-Generation von Microsoft upgraden. Das scheinen auch einige gemacht zu haben. Erreichte Windows 10 laut den Statistiken von NetApplications im... [mehr]

Microsoft entfernt November-Update aus dem Media Creation Tool

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft verwirrt aktuell Nutzer des Betriebssystems Windows 10: Seit etwa einer Woche steht für das Betriebssystem das November-Update alias „Threshold 2“ zur Verfügung. Es ermöglichte auch über das Media Creation Tool eine saubere Neuinstallation, die direkt das Update integriert. Das... [mehr]