TEST

Corsair Force Series LX 256 GB SSD im Test

Portrait des Authors


Werbung

Corsair war schon immer dafür bekannt, ein breites Spektrum an SSDs im Angebot zu haben und dabei auch auf eher ungewöhnliche Controller zu setzen. In der Neutron-Reihe haben wir so zum ersten Mal einen Controller von Link A Media Devices gefunden, in der Corsair Force Series LX kommt Hardware des Herstellers Silicon Motion zum Einsatz. Die Force Series LX richtet sich dabei eher an Einsteiger und preisbewusste Nutzer, die ihren PC erstmalig mit einer SSD beschleunigen wollen. Ob man mit der Corsair Force Series LX tatsächlich günstig Zutritt zu der Welt der schnellen Flashspeicher erhält, untersuchen wir in diesem Artikel.

Es gibt quasi keinen Rechner, der nicht von einem Upgrade von Festplatte auf SSD profitieren würde. Dabei lohnt sich der Umstieg keineswegs nur bei aktuellen High-End-Systemen, auch älteren PCs kann man mit einem schnellen Flashspeicher neues Leben einhauchen. Da immer mehr Hersteller das Wachstumspotenzial in diesem Markt sehen, ist die Produktauswahl inzwischen ebenso groß wie unübersichtlich. Doch tatsächlich gibt es nur wenige „einzigartige" SSDs. Die Anzahl der Hersteller, die SSD-Controller herstellen, ist sehr überschaubar und so sind viele SSDs unterschiedlicher Hersteller unter der Haube identisch und unterscheiden sich nur beim Gehäuse und den Aufklebern.

Corsair Force Series LX: Die neue Budget-Lösung?

Lange Zeit hatte in diesem Bereich SandForce die Oberhand, da der Controller inzwischen allerdings als veraltet gilt, wechseln immer mehr Hersteller zu Marvell. Bei Corsair geht man jedoch andere Wege: Die Highend- und Mainstream-Modelle Corsair Neutron (GTX) kommen mit einem LAMD-Controller, die Einsteiger-Serie Corsair Force Series LX setzt nun abermals auf einen anderen Controller, nämlich ein Modell von Silicon Motion. Eine SSD mit diesem Controller testen wir erstmalig, sodass wir sehr gespannt sind, welche Performance die Force Series LX liefern wird.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Corsair Force Series LX 256 GB
Straßenpreis ab 111,90 Euro
Homepage www.corsair.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller) 256 GB
Kapazität (formatiert) 238 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128, 256 GB
Cache 256 MB (DDR3)
Controller Silicon Motion SM2246EN
Chipart MLC (20 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 560 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 300 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang 3,5-Zoll-Einbaurahmen
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort