> > > > Test: ASAX Leopard-Hunt II TS25 SSD mit Barefoot-Controller

Test: ASAX Leopard-Hunt II TS25 SSD mit Barefoot-Controller

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: ASAX Leopard-Hunt II TS25 SSD mit Barefoot-Controller

teaserDie chinesische Firma Huge Tech verkauft unter dem in Deutschland recht unbekannten Markennamen ASAX diverse SSDs, wobei uns das Leopard-Hunt II TS25-Modell für einen Test zur Verfügung gestellt wurde. Zum Einsatz kommen auf der TS25 der wohlbekannte Barefoot-Controller der Firma Indilinx sowie Flash-Chips von Samsung. Wie gut sich eine SSD mit Barefoot-Controller gegen die inzwischen harte Konkurrenz schlägt, werden wir uns in diesem Artikel anschauen.

Vor einiger Zeit gab es im Wesentlichen nur zwei Controller-Hersteller, die zu akzeptablen Preisen entsprechende Produkte angeboten haben: Intel und Indilinx. Während Intel neben dem Controller auch gleich die passenden SSDs hergestellt und verkauft hat, hat man sich bei Indilinx auf den Controller spezialisiert und das Endkundengeschäft anderen Firmen überlassen, die SSDs unter ihrem Namen, allerdings mit Technik von Indilinx, verkauft haben.

Inzwischen hat sich der Markt für SSDs rasant weiterentwickelt und deutlich mehr Hersteller bieten SSD-Controller an. Da wäre zum einen Marvell, die den ersten SSD-Controller mit Unterstützung für das SATA-6 Gbit/s-Interface entwickelt hat und der (exklusiv) auf der Crucial RealSSD C300 zum Einsatz kommt, zum anderen SandForce, die mit dem SF-1200-Controller einen durchschlagenden Erfolg erzielt haben. Auch bei JMicron war man nicht untätig und schließlich hat auch Samsung vor kurzer Zeit eine neue Reihe SSDs vorgestellt.

asax-ts25-drive-top-400
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Huge Tech setzt bei der ASAX Leopard-Hunt-II TS25 nun wie gesagt den Indilinx Barefoot-Controller ein. Auf den nächsten Seiten schauen wir uns die technischen Eigenschaften und Leistungswerte des Laufwerks an und vergleichen sie mit anderen aktuellen Laufwerken.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Huge Tech ASAX Leopard-Hunt II TS25
Straßenpreis nicht verfügbar
Homepage www.asaxssd.com
Technische Daten
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller)
128 GB
Kapazität (formatiert)
119 GiB
Verfügbare Kapazitäten
16, 32, 64, 128, 256 GB
Cache
64 MB
Controller Indilinx Barefoot
Chipart MLC NAND-Flash
Lesen (lt. Hersteller)
200-260 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller)
180-230 MB/s

Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang -