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Test: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

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Seite 1: Test: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

Knapp sechs Monate nach der GeForce GTX 680, der ersten Grafikkarte auf „Kepler“-Basis, scheint das neue Line-Up von NVIDIA komplett zu sein, denn heute stopfte die kalifornische Grafikschmiede die wohl letzte Lücke und präsentierte seine GeForce GTX 650 Ti. Diese soll sich leistungsmäßig zwischen der GeForce GTX 650 und der GeForce GTX 660 (Ti) einreihen und die AMD-Konkurrenz in Form der Radeon HD 7770 gut in Schach halten können. Preislich positioniert sich die neue Grafikkarte in der 150-Euro-Klasse und zielt damit auf den preisbewussten Spieler ab. Ob das aufgeht, versuchen wir auf den nachfolgenden Seiten zu klären. Hier nun unser Launch-Test zur NVIDIA GeForce GTX 650 Ti.

Zwischen der GeForce GTX 650 und der GeForce GTX 660, die man beide erst vor wenigen Wochen der breiten Öffentlichkeit präsentierte, klaffte eine große Lücke, zumal man auch mit der AMD-Konkurrenz leistungsmäßig bzw. preislich nicht ganz so gut mithalten konnte. Die heute vorgestellte GeForce GTX 650 Ti soll diese Lücke knapp sechs Monate nach dem Start der ersten „Kepler“-Karte schließen und der Konkurrenz näher auf den Pelz rücken. Hierfür spendierte NVIDIA der GeForce GTX 650 einige Rechenwerke mehr und legte lediglich noch Hand am Kühlsystem und den Taktraten an. Zum Start hat uns NVIDIA nicht nur mit einem Pressesample versorgt. Auch ASUS schickte uns mit der GeForce GTX 650 Ti DirectCU II TOP einen ersten Ableger, der sich nicht an die Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede halten muss und den altbekannten DirectCU-II-Kühler in neuer Version sowie nochmals höhere Taktraten mit sich bringt. Außerdem hat uns EVGA seine GeForce GTX 650 Ti SSC zukommen lassen, die ebenfalls mit höheren Frequenzen auf sich aufmerksam macht und obendrein die doppelte Speichermenge besitzt. In den nächsten Tagen und Wochen werden uns wohl wieder einige Boardpartner mit entsprechenden Ablegern versorgen. Die Planungen für ein großes Round-Up, wie wir es schon zur GeForce GTX 660 Ti hatten, laufen gerade an.

Wie alle aktuellen Grafikkarten von NVIDIA basiert auch die GeForce GTX 650 Ti auf der aktuellen „Kepler“-Architektur, die man mit der GeForce GTX 680 vor gut einem halben Jahr präsentierte. Zum Einsatz kommt natürlich nicht mehr der High-End-Chip, sondern mit dem GK106 eine speziell für diese Preis- und Leistungsklasse angepasste GPU. Diese läuft ebenfalls im aktuellen 28-nm-Verfahren bei TSMC vom Band, muss allerdings nur noch 2,54 Milliarden Transistoren unterhalten. Die Einsparung der kleinen Schaltungen ist mit den deutlich reduzierten Rechenwerken zu begründen. Auf der GeForce GTX 650 Ti finden sich nur noch 768 Shadereinheiten wieder, die sich allerdings genau wie die der größeren Schwestermodelle organisieren. Die Ti-Version der GeForce GTX 650 bringt es auf vier SMX-Cluster, die jeweils 192 ALUs bereithalten und mit jeweils 16 Textureinheiten bestückt sind. In der Summe ergeben sich so 768 Shadereinheiten bzw. 64 TMUs.

Mit der GeForce GTX 660 Ti reduzierte NVIDIA zum ersten Mal in der Familie der GeForce-600-Reihe das Speicherinterface und kürzte dieses auf eine Breite von 192 Bit. Die GeForce GTX 650 Ti muss auf einen weiteren 64-Bit-Controller verzichten und bringt damit nur noch zwei Speichercontroller mit sich. Der 1024 MB große Videospeicher setzt sich allerdings weiterhin aus schnellen GDDR5-Chips zusammen und kann so über insgesamt 128 Datenleitungen kommunizieren. Bei den Taktraten fährt NVIDIA ein gewohnt hohes Level und befeuert Chip und Speicher mit 925 bzw. 1350 MHz. Damit liegt die GeForce GTX 650 Ti taktmäßig unterhalb einer GeForce GTX 650 oder GeForce GTX 660. Auf einen Turbo-Takt, wie wir ihn von namentlich höheren Modellen her kennen, der zumindest den Grafikprozessor innerhalb seiner TDP-Grenzen weiter beschleunigt hätte, muss man verzichten.

Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce GTX 650 Ti beziffert NVIDIA auf 110 Watt. Ein zusätzlicher 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker wird damit unausweichlich. Beim Referenzkühlsystem hat NVIDIA andere Wege als bislang eingeschlagen und einen Kühler mit Axiallüfter verbaut. Die GeForce GTX 650 Ti setzt zwar ebenfalls auf ein Dual-Slot-System, wurde allerdings mit einem direkt auf der GPU angebrachten Axiallüfter sowie mit zahlreichen Aluminiumfinnen versehen. Ein aufwendiges Heatpipe-System gibt es nicht. Wie sich diese Lösung gegen die hauseigenen Vertreter und die durchaus starke Konkurrenz schlägt, klären wir nur wenige Seiten weiter.

Die technischen Daten haben wir tabellarisch zusammengefasst:

GeForce-GTX-660-Serie im Überblick
Modell NVIDIA GeForce GTX 650 NVIDIA GeForce GTX 650 Ti NVIDIA GeForce GTX 660 NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Straßenpreis ab 115 Euro ab 149 Euro ab 190 Euro ab 255 Euro
Homepage www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU GK107 (GK107-301-A2) GK106 (GK106-220-A1) GK106 (GK106-400-A1) GK104 (GK104-300-KD-A2)
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 1,3 Milliarden 2,54 Milliarden 2,54 Milliarden 3,54 Milliarden
GPU-Takt 1058 MHz 925 MHz 980 MHz (Boost: 1033 MHz) 915 MHz (Boost: 980 MHz)
Speichertakt 1250 MHz 1350 MHz 1502 MHz 1502 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1024 / 2048 MB 1024 / 2048 MB 2048 MB 2048 MB
Speicherinterface 128 Bit 128 Bit 192 Bit 192 Bit
Speicherbandbreite 80 GB/Sek. 86,4 GB/Sek.  144,2 GB/Sek. 144,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.1 11.1 11.1 11.1
Shadereinheiten 384 (1D) 768 (1D) 960 (1D) 1344 (1D)
Textur Units 32 64 80 112
ROPs 16 16 24 24
Pixelfüllrate 16,9 14,8 GPixel/Sek. 23,5 GPixel/Sek. 22 GPixel/Sek.
TDP 64 Watt 110 Watt 140 Watt 150 Watt
SLI/CrossFire - - SLI SLI

Mit ihren 768 Rechenwerken und dem schnellen GDDR5-Speicher, der zudem über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, bringt es die neue GeForce GTX 650 Ti auf eine Pixelfüllrate von 14,8 Gigapixel in der Sekunde bzw. auf eine Speicherbandbreite von bis zu 86,4 GB/Sek.

gtx-650ti-refernz

Bevor wir uns allerdings auf die Leistungswerte der GeForce GTX 650 Ti stürzen werden, werfen wir noch einen genaueren Blick auf das Pressesample. Außerdem müssen auch die ASUS GeForce GTX 650 Ti DirectCU II TOP und die EVGA GeForce GTX 650 Ti SSC, die wir heute ebenfalls getestet haben, ausführlich vorgestellt werden.

 

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Kommentare (19)

#10
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Registriert seit: 18.10.2011
Golf von Oman
Banned
Beiträge: 1056
Zum Zocken würde ich nix unter einer 660 oder 7850 nehmen ^^ sonst sieht die Karte gar nicht so verkehrt aus die Preise werden auch noch sinken und dann passt das.
#11
Registriert seit: 09.03.2008
Schweinfurt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 416
Zitat cerubis;19562364
Die 7770 gibt es bereits seit fast 8 Monaten, die 650 Ti ist frisch erschienen.. ein bisschen Zeit muss man ihr schon geben..


Zeit geben? Es kommen jedes Jahr neue Generationen raus, wer fast 8 Monate zu spät dran ist, für den ist Hopfen und Malz verloren. In geschätzt 5 Monaten kommt eine neue Karte für gleiche Preis mit doppelter Leistung auf dem Markt.

Auserdem ist das hier keine "Surfkarte", es gibt 100 bessere möglichkeiten als so eine Karte. z.B. für 98€ einen 5800K APU der solch ein Teil wie die 650er fast schon packt...
#12
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Registriert seit: 05.09.2007

Nerdine
Beiträge: 8980
Nein, die Karte ist, wie dochurt sagt, eine HTPC Lösung oder auch für OEM Fertiger optimal. Und ja, Zeit geben, so 2 Wochen dauert es eigentlich immer, bis sich die Verfügbarkeit bei allen Shops einstellt. Das ist bei jeder Karte so, das negativ anzukreiden ist ziemlich kleinkariert.
Klar kann man eine 7770 genauso verbauen, aber es gibt, wie wir alle wissen, genug User die auf Teufel komm raus bestimmte Farben nicht im Rechner sehen wollen. Und da macht sich so eine Mini-Geforce halt gut. ;)

Und ein 5800K zum surfen? Wohl eher für einen Nutzer, der gerne mal etwas Minecraft oder Warcraft 3 daddelt, sonst macht da eher was in Richtung A4-5300/G530 (G2100T für die ganz Stromsparenden) Sinn. :wink:
#13
Registriert seit: 10.10.2012

Matrose
Beiträge: 1
Hallo,

habe eine frage zur neuen GTX 650TI 2GB DDR5. Im Moment besitze ich eine Nvidia GTX 560 (ohne TI) 3GB DDR3 (192 Cores und 192bit) die mir beim kauf meines neuen PC's falsch eingebaut wurde. Erklärung dazu zu lang!
Jetzt hat mir mein Händler angeboten die neue GTX 650TI 2GB DDR5 gegen meine jetzige Karte zu tauschen. Was meint Ihr dazu ich kenn mich nämlich nicht so gut aus?

Danke HP7808
#14
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz neurotiker@Lower Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2716
Zitat HP7808;19565542
Hallo,

habe eine frage zur neuen GTX 650TI 2GB DDR5. Im Moment besitze ich eine Nvidia GTX 560 (ohne TI) 3GB DDR3 (192 Cores und 192bit) die mir beim kauf meines neuen PC's falsch eingebaut wurde. Erklärung dazu zu lang!
Jetzt hat mir mein Händler angeboten die neue GTX 650TI 2GB DDR5 gegen meine jetzige Karte zu tauschen. Was meint Ihr dazu ich kenn mich nämlich nicht so gut aus?

Danke HP7808


Das solltest Du auf jeden Fall tun Fisch :D Lahmer DDR3 Speicher vers. effizientere- kürzere und schnellere lohnt immer !
#15
customavatars/avatar24017_1.gif
Registriert seit: 18.06.2005
Out of Rosenheim
Leutnant zur See
Beiträge: 1098
Also ich finde die Karte gar nicht so schlecht, die ASUS Karte gibt es aktuell nagelneu für 125 Euro inkl. Versand und das ist schon eine der besseren Modelle was z.B. den Kühler betrifft. Die Leistung liegt teilweise (in manchen Spielen) sogar über einer GTX570, in der Regel aber zwischen GTX560 und GTX560Ti bzw. HD6850 und HD6870. Diese Vorgängerkarten brauchen zwei Stromanschlüsse und natürlich auch mehr Strom für die gleiche Leistung. Von der Namensgebung her müsste die GTX650 Ti eigentlich die GTX550 Ti ersetzen und die GTX650 die GTS450, beide Vorgängerkarten werden mühelos geschlagen. Wenn man jetzt die HD7770 nimmt, die etwas günstiger ist aber auch etwas langsamer, dann ist für mich NVIDIA der klare Sieger, da die Preise sicher auch noch ein bisschen fallen werden.

Für den Hauptrechner habe ich zu Weihnachten geplant eine GTX660Ti, GTX670 oder GTX680 und für den Zweit-PC ist dann die GTX650 Ti genau richtig :xmas:

Edit: Geizhals schreibt 48 TMU's und hier steht 64 TMU's - Was stimmt denn ?
#16
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Registriert seit: 29.09.2005
sleeping under tartaros
Korvettenkapitän
Raupe Nimmersatt
Beiträge: 2863
@MrDick: Ist n Fehler in der Geizhals-Datenbank, es sind 64 Textureinheiten, also doppelt so viele wie bei der non-ti Version.
#17
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Registriert seit: 18.06.2005
Out of Rosenheim
Leutnant zur See
Beiträge: 1098
Danke für die Info !
#18
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Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14178
Zitat dochurt;19563349
Mal abgesehen vom schlechten Test-Methodik/System etc pp.

Kannst du das präzisieren?
#19
customavatars/avatar108709_1.gif
Registriert seit: 17.02.2009
Ostdeutschlandweit / nähe Leipzig
Admiral
Beiträge: 13649
Zitat
Die neue Grafikkarte positioniert sich leistungsmäßig exakt zwischen den beiden Modellen, wenngleich sie mehr an die GeForce GTX 660 (Ti) herankommt als an ihren eigentlich namensgebenden Bruder. Überhaupt hat die NVIDIA GeForce GTX 650 Ti mehr mit einer GeForce GTX 660 (Ti) gemein als mit einer GeForce GTX 650. Zum Einsatz kommt nämlich die GK106-GPU, welche schon auf den beiden GeForce-660-Karten zum Einsatz kam. Geblieben sind ihr allerdings nur noch vier SMX-Cluster, die mit insgesamt 768 Shadereinheiten bestückt wurden und die auf einen insgesamt 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 128-Bit-Interface zurückgreifen können.


Wusste garnich das die GTX 660 ti auf dem GF106 basiert ^^

Ist doch ne GF104 Karte...


lg

Marti
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