SUCHE/HILFE | W-Lan Adapter / Switch / Acces Point ?!?! - was brauche ich?

black_snowman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
42
Hallo Leute,

folgendes:

Ich befinde mich im 2 Stock - eine Fritzbox steht im Keller => W Lan = 0 in meinem Zimmer

Da ich vor kurzem einen neuen TV (Samsung UE46ES5700) an die Wand geschraubt habe und ich diesen ebenfalls per W Lan speißen möchte, brauche ich einen WLan Adapter / Switch oder Acces Point (wie auch immer man es nennt).
Neben dem TV sollen natürlich auch die Smartphones von dem WLan profitieren sowie der PC - allerdings soll dieser weiterhin per Ethernet ans LAN angeschlossen sein.

Welches Teil kann mir meinen Wunsch erfüllen?
Es soll in ein bestehendes LAN zwischengeschalten werden, im besten Falle direkt das WLan somit verstärken (also ohne ein neues aufzubauen) und desweiteren noch über genügend Ethernet Anschlüsse (also min. 2 - "Ein- & Ausgang") verfügen um meinen PC im Netz zu halten.

Ich habe bis jetzt nur kurz geguckt allerdigs blick ich da ehrlich gesagt nicht so ganz durch (Dual oder Single Band?! , ..... ) - bin aber grad mal auf diesen hier gestoßen Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300 Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, 4x LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland soweit würde dieser alles erfüllen, oder? Natürlich wär mir ne günstigere Variante lieber allerdings weiß ich eben nicht obs das gibt.
Und wenn möglich sollte auch etwas stromsparend oder einfach zum konfigurieren sein (entweder läuft er im StandBy oder wird öfters mal ausgesteckt xD)


Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
black_snowman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, es ist ein Lankabel vom Keller bis oben in dein Zimmer verlegt.

Du brauchst lediglich einen Router, den du als Access Point einrichtest.

Ausgehend von deiner Easybox, die default die IP 192.168.2.1 hat, richtest du den Router/ Access Point identisch ein, nur das du ihm die IP 192.168.2.2 gibst.

Hierbei setzt du die Netzwerkkarte deines Notebooks für die Konfiguration auf 192.168.2.5, Subnet: 255.255.255.0 Gateway/DNS: 192.168.2.1, da du nach Deaktivieren des DHCP am WDR3600 sonst keinen Zugriff hast. Sobald du den WDR3600 an das Lankabel vom Keller anschließt, greift wieder DHCP der Easybox, du kannst dann wieder am Notebook die Netzwerkkarte auf "IP automatisch beziehen" zurücksetzen!

edit: ergänzende Info--> Easybox
editiert auf Easybox:
IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
SSID: black_snowman
Kanal: 1 +5 (erweitert) Modus: 40MHZ
Verschlüsselung: WPA2 AES
DHCP: aktiviert

__________________________________________________

Verkabelung Lankabel Keller in Router/ Access Point WDR3600

tlwdr360002.gif


Router/Access Point:
IP: 192.168.2.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
SSID: black_snowman SSID2 5GHZ: black_snowman-5G
Kanal: 9 + 13 (erweitert) Modus: 40MHZ
Verschlüsselung: WPA2 AES
DHCP: deaktivieren

Du konfigurierst über folgende IPs später
die Easybox: 192.168.2.1
den Access Point: 192.168.2.2


Nach der Konfiguration des Acess Points nimmst ein Lankabel und steckst das in einen der vier Lan Port des Router/Access Point (nicht den WAN Port) und fertig. An den restlichen Lan Ports kannst du PC/ TV anklemmen oder Wlan verwenden.

Als SSID nimmst du die gleiche SSID wie in deiner Fritzbox, achtest darauf, dass du andere Kanäle verwendest worauf sich Smartphones beim "Wandern" durch das Haus das empfangstechnisch günstigste Gerät aussuchen (roaming).

Soweit du Wlan mit hohen Datenraten sicherstellen möchtest, musst du einen Router / Access Point mit GbLan Anbindung verwenden, sonst ist bei ~ 12MB/s Schicht im Schacht, bezüglich des Datentransfers zwischen einem Wlan Client und z. B. deinem PC. (Daten vom Notebook via Wlan auf PC)

Es gibt nur wenige reine Access Points mit GbLan und mehr als einem GbLan Port, daher wirst du günstiger wegkommen mit einem Router.

Ob du Dual Band wählst hängt davon ab ob deine Geräte das 5GHZ Band technisch empfangen können, falls du ein Gerät wählst mit 5GHZ, achte darauf, dass es simultanes Dual Band kann, denn viele Geräte beherrschen nur die 2.4GHZ oder 5GHZ Option. AVM hat nur ein Gerät mit simultanem Dual Band, das ist die Fritzbox 7390. Für deine Zwecke geht es ab 40 € los.

z. B.

günstige Lösung ~ 45 € inkl. Dual Band (entweder 2.4GHZ oder 5GH):
Linksys E2000, 300Mbps (MIMO)

günstige Lösung ~50 € inkl. Dual Band (2.4GHZ + 5GHZ simultan):
TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt den WDR 3600 da, leider hab ich n Problem mit der Konfig.

Also vorab - ich hab doch keine Fritzbox mehr sondern ne Easybox von Vodafone (default IP 192.168.2.1).

Hier kann ich Kanalbreit 20 oder 20/40 MHz einstellen.
Kanal Auto oder von 1 - 13 (was meinst du mit erweitert 1+5? :hmm:)

Gateway DNS & IP hab ich..

Muss ich den PSK auch auf den der Easybox abändern?
Ich hatte mal alles so eingestellt (allerdings Kanal mal auf Auto - warschl gings deswegen nicht. | auch geht die einstellung nur für die 2,4Ghz da bei 5Ghz Kanäle ab 33 auftauchen)
allerdings kam dann ein Auth. Fehler als ich verbinden wollte..

Desweiteren wurde der Empfang schlechter als ich auf Region / Germany gestellt habe - warum KA?!

Also als extra Router funktioniert das Teil wunderbar allerdings nicht als Acces Point / Bridge

*edit*
komm auch net über 12MB/s ...

Danke schonmal

Gruß
black_snowman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab - ich hab doch keine Fritzbox mehr sondern ne Easybox von Vodafone (default IP 192.168.2.1).

Kein Problem, du ersetzt die oben in Beitrag N°2 geschriebenen IPs 192.168.178.1 durch 192.168.2.1 und der WDR3600 bekommt die IP 192.168.2.2

ansonsten gilt alles analog.

Also als extra Router funktioniert das Teil wunderbar allerdings nicht als Acces Point / Bridge

du hast darauf geachtet, das Lankabel vom Keller kommend nicht in den Internet Port des WDR3600 zu stecken? es muss in einen der vier Lan Ports!

tlwdr360002.gif


Desweiteren wurde der Empfang schlechter als ich auf Region / Germany gestellt habe - warum KA?!

Dann setze als Region Australia/New Zealand, dort sind 30dbm erlaubt, bei uns 20dbm. Der Router wird den Wert zwar nicht schalten (hardwaretechnisch, da EU Modell) aber zumindest auch nicht limitieren.

1. Kanalbündelung:

die Kanalbündelung setzt den 40MHZ Betrieb voraus, der Router belegt zum primären eingestellten Kanal einen erweiterten Kanal, diesen kannst du nicht konfigurieren, sondern der Router wählt die Kombination primärer Kanal +4 oder minus -4 (1+5, 2+6, 3+7..........13+9, 12+8), da z. B. bei Wahl von Kanal 13 plus 4 nicht geht, nimmt er den Kanal 9. also bei tiefen primären Kanälen die oberen als erweiterte Kanäle, bei hohen primären Kanälen die tieferen als erweiterten Kanal. Es gibt ja nur 13 Kanäle im 2.4GHZ Band.

Damit steigert der Router den Datentransfer, da im 40 MHZ Kanalspektrum erst die volle Leistung nach Herstellerangabe erreicht wird.
Wichtig hierbei ist die Verschlüsselung ausschließlich WPA2 AES (bei AVM CCMP), gemischte Verschlüsselung ist nicht 802.11n konform und führt je nach Router zu einem fall back bis runter auf 802.11g 54mbit Niveau.

Beispiel: Routerangaben Hersteller, 150mbit= ein Datenstrom oder 300mbit = zwei Datenströme
ein Datenstrom: 20MHZ = 72mbit, 40MHZ = 150mbit
zwei Datenströme: 20MHZ = 130-144mbit, 40MHZ = 270 - 300mbit

Die Anzahl der Datenströme die ein Router im jeweiligen Band bedient manifestiert sich durch das Radio Chipset. Man kann es häufig auch an den Antennen erkennen, falls vorhanden, ein Datenstrom = eine Antenne, zwei Datenströme = zwei Antennen, eine dritte Antenne bedeutet nicht zwangsläufig einen dritenn Datenstrom, diese dient oft dem Controlling (Steuerung).


Damit die Kanalbündelung funktioniert, solltest du feste Kanalbereich wählen, Auto ist nicht so der Bringer, da der Router sobald ihn ein Nachbar Wlan scheinbar stört, runterschaltet auf 20MHZ, und die Datenrate einbricht. Dieses routerinterne Hin- und herschalten macht die Verbindung sehr träge. Wie störanfällig Router sind hängt von mehreren Parametern ab, aber auch dir Firmware nimmt Einfluß.

Im 2.4 GHZ Band hast du nur 13 Kanäle, ergo musst du Kombinationen wählen, die sich möglichst nicht überlappen, das wären z. B. 1+5 und 13+9 etc.

Du kannst sehr gut mit diesem kleinen Programm optisch darstellen, welcher Wlan Traffic in deiner Umbegbung herrscht: InSSIDer, Download bei heise

Im unteren Fenster kannst du die 2.4GHZ Channels- und 5GHZ Channels beobachten, Die SSIDs sollten sich möglichst nicht überlappen.


Das 5GHZ Band bedient komplett andere Kanalspektren, eben im 5 GHZ Band. Die SSID im 5 GHZ Band darf nicht identisch mit der SSID im 2.4GHZ Band sein, das führt im simultanen Betrieb zu Fehlermeldungen.
Beispiel:
SSID 2.4GHZ: black_snowman
SSID 5 GHZ: black_snowman-5G

2. zu den 12MB/s
Falls du mit einem Notebook neben dem Router auf Sicht bist und der PC per Lan Kabel angeklemmt ist, dann solltest du auf 15 bis 20MB/s kommen. Ist dem nicht so, kann es sein, dass dein Notebook eine Intel Karte verbaut hat. Intel, Funkwerk und andere namhafte Hersteller setzen im 2.4GHZ Band default auf 20MHZ und vermeiden Kanalbündelung (es wird als Kanalfresser betrachtet, was in Ballungsgebieten auch so ist);

Die Hersteller erwähnen das mittlerweile auch in den Handbüchern. WICHTIG: 802.11n: WPA2 AES (CCMP für AVM, Dlink) only + 40MHZ, falls möglich im erweiterten Menü die Coexistenz 20/40MHZ deaktivieren.

Man kann aber in den erweiterten Treibereigenschaften (Gerätemanager) der Wifi Karte für das 2.4GHZ Band den Wert von 20MHZ fix ändern auf "auto", dann laufen mit Ausnahme der 4965a/b/g/n eigentlich alle Intel Karten mit Kanalbündelung.
Hast du eine Broadcom Karte im Notebook, kann das identisch sein.

Ohne Kanalbündelung sind ~ 144 mbit maximal möglich, davon ~ 50% als Nettoleistung = 75mbit / 8 = 10 MB/s
Mit Kanalbündelung 270 bis 300mbit, davon ~50% als Nettoleistung = ~150mbit/8 = 20MB/s

Diese Werte beziehen sich auf den WDR3600 und ausschließlich dort angebundene Clients, da diese per GbLan Switch angebunden sind.

Du liegst bei 12 MB/s und das "riecht" nach 100mbit, falls die Leitung nach unten zur Easybox kein GbLan ist, limitiert der Datentransfer zu Rechnern in die untere Etage 100mbit/ 8 = 12.5MB/s. Was sicher limitiert, falls die Leitung nach unten GbLan ist, ist aber die Easybox, die hat ja nur einen Switch mit 100mbit.

Falls du also Daten von einem Rechner über diesen Weg im Netzwerk von unten nach oben (oder umgekehrt) über das Wlan holst, könnte das Wlan wohl 20MB/s rauspusten, aber der Switch der Easybox oder das Lan Kabel limitieren, ergo liegst du bei 12MB/s maximal, solange kein anderer Wifi Client zusätzlich Bandbreite belegt, da dein Netzwerk sich alle Clients teilen.

So würde ich das bisher beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke nochmal für deine Unterstütztung. Echt top und super Erklärungen. :-)

Endlich WLan im ganzen Haus. :-)

Gruß,
black_snowman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh