Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

hakercin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
2.734
Ort
Frankfurt am Main
openeleclogo1.png



Da ich hier nichts zu dem Thema Openelec gefunden habe und es selber,sehr zufrieden im Einsatz habe dachte ich mir, ich mache mal einen Thread dazu auf.

Was ist openelec ?

Auszug aus einem anderem Thread, den Text hat der Entwickler Stephan Raue selber geschrieben :

OpenELEC.tv ist eine (die kleinste) Linuxdistribution um direkt in XBMC zu starten. Ähnlich wie XBMC Live, nur kleiner, schneller und mit weniger Speicherverbrauch/ CPU Auslastung.

Von Anfang an liegt der Fokus auf der Entwicklung eines kleinen Betriebssystems (embedded OS) für den Einsatz in spezieller Hardware (TV Geräte, Settop boxen, Touchpads, Tablet PCs, Kiosk Systeme - aber auch für den Einsatz direkt auf Mainboards (ähnlich der ASUS Express Gate Funktion).
Daher ist die Installation ein bischen anders (es gibt keinen Installer) aber nicht unbedingt komplizierter.
Wer schonmal grub, Syslinux oder Extlinux installiert hat, und selbst schonmal unter Linux partitioniert und formatiert hat wird gar keine Probleme haben. OpenELEC.tv ist so konzipiert das der Benutzer (ausser der Installation) kaum und so wenig wie nötig konfigurieren muss, also ein System hat was "out of the box" arbeiten sollte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten OpenELEC zu installieren. Z.B werden alle Arten von Flashdisks/ Flashspeicher unterstützt (USB/SATA/IDE) aber auch alle Arten von Harddisks (USB/SATA/IDE). Durch die geringe grösse ist es möglich OpenELEC.tv z.B. auf einen 16GB USB Stick zu installieren mit einer zB 128MB Partiton für das System und einer Partition mit den restlichen Speicher für den ganzen Content (Videos, Musik, Bilder...). So kann man seinen OpenELEC.tv USB Stick mit seinen Lieblingsfilmen einfach mit zum Videoabend mit Freunden nehmen (Popkorn und Chips müsste extra organisiert werden). OpenELEC startet sehr schnell, benutzt im Leerlauf nur ca. 100MB RAM und braucht weniger CPU Last, da nur die Dienste installiert sind welche von XBMC benötigt werden. .


Ich benutze openELEC auf meinem Zotac HD-ND22, es funktioniert alles out of the Box.

Hier ein Youtube video dazu : YouTube - OpenELEC.tv - fast booting XBMC based Mediacenter OS

Und hier der ofizielle Link zum Forum :

OpenELEC - The living room PC for everyone

Edit: Die Entwickler arbeiten momentan an einem Future für iphone/ipod erkennung, das heisst ipod an XBMC anschliesen und musik vom ipod hören. Killerfeature.

Ich empfehle allen die XBMC im Einsatz haben Openelec mal auszuprobieren.

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es mal installiert ? läuft alles out of the ? HDTV Live TV ?

gruss

nappi
 
Wie sieht es mit dxva bei ATI aus? Ich hab einen 780g Chipsatz und möchte auch Ton über HDMI. Möchte da nicht weiter dran rumfrickeln und würde es ansonsten gerne ausprobieren.

Gruß
 
Sau mies sieht es mit amd/ati und Linux aus!

Da von amd/ati aber keine brauchbaren Treiber kamen und die community die ganze Zeit vollmundig tönte das viel besser machen zu können, hat amd/ati die ganzen specs offengelegt und gesagt "mach mal".
Jetzt hat es sich aber herausgestellt, das auch die Communityfrickler vollkommen unfähig sind und trotz der offengelegten specs, keine brauchbare Treiber zustande bekommen. Peinlich, aber so sieht es numal aus...


Es sind auch nicht die Hersteller schuld, die Linux angeblich so vernachlässigen.
Da Linux nicht benutzfreundlich genug ist, hat es eine Verbreitung von unter 1% Prozent auf dem ConsumerDesktop, Tendenz fallend!: http://marketshare.hitslink.com/oper...e.aspx?qprid=8

Weshalb sollte also ein Hersteller, resourcen für die Linuxentwicklung bereit stellen? Der macht doch nur Verluste!

Das sei alles nur mal der Vollständigkeitshalber erwähnt, weil es ja nicht das eigentliche Thema ist.

----------
Für mich persönlich, ist Linux wegen diesen und anderen Gründen (z.b kein Bluray support), der denkbar schlechteste Untersatz für einen htpc. Egal ob als live-cd oder fest installiert.

Gruß
g.m
 
Okay,

damit hat sich das für mich wohl erledigt, klang auch zu gut. :wink:

Gruß
 
Wenns umbedingt Linux sein muß, dann sollte man sich da nicht ohne nvidia gpu ran wagen. Mit nvidia soll zumindest dxva/vdpau unter Linux funktionieren. Allerdings nur mit den bösen proprietären nvidia Treibern, gegen die ja von der Community so gewettert wird, weil sie nicht offen sind.
Die offenen oss Treiber von der community, kann man dagegen vollkommen vergessen. Die können den cs-nvidia-Treiber noch nichtmal im Ansatz das Wasser reichen.
So sieht die Situation zumindest mit nvidia Grafikkarten/igps aus.
Mit amd/ati hat man unter Linux wohl ganz gelitten.

Gruß
g.m
 
Klasse. Danke für diese Info!
Könnte für Interessenten dieser Distro von großem Interesse sein.

Gruß
g.m
 
Wenn man LiveTV nutzen will, dann kommt man mit der yaVDR-Distri besser, da man da lokal einen VDR laufen lassen kann.
 
Mit amd/ati hat man unter Linux wohl ganz gelitten.

wie immer das gleiche von dir in bezug auf Linux ;)

schon mal was von VA-API / XvBA geöhrt? Und die ATI Treiber laufen ohne Probleme unter Linux.


@openelec

sieht ganz gut aus, mal testen.

@hakercin

wie schnell startet das System bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man weiss doch diesbezüglich gar nicht wovon er spricht.
Würde das ignorieren und gut ist ;)
 
@BRR

wie immer das gleiche von dir in bezug auf Linux

Natürlich! Weil es auch stimmt und von bestimmten Leuten einfach nicht anerkannt wird. Deshalb muß man die Fakten eben öfter widerholen.
Wenn das einmal zugegeben werden würde, wäre das nicht mehr notwending.
Wird es ja aber nicht und dagegen muß eben etwas getan werden.

schon mal was von VA-API / XvBA geöhrt? Und die ATI Treiber laufen ohne Probleme unter Linux.

Ja, das bestreitet ja auch Niemand, nur laufen sie eben mit einer miesen performance! Zumindest was den amd/ati 880g chipsatz betrifft.

----------
This ATI Radeon 4290 (890GX) wasn't the most compelling integrated graphics processor we found with its OpenGL performance using the proprietary Catalyst driver being significantly lower than even the cheapest PCI Express graphics cards. X-Video Bitstream Acceleration, the method whereby AMD exposes their UVD2 engine capabilities on Linux, was also rather useless (and to this day still is the case) that makes this an ineffective Linux Home Theater PC too.
AMD Radeon HD 4250 880G On Linux
----------

Ich könnte jetzt noch 2943 andere Quellen zitieren, die ebenfalls alle bestätigen, das der amd/ati 880g chipsatz, unter Linux ganz übel performt, weil es eben ein bekannter Fakt ist, denn man überall nachlesen kann.
Bringt ja aber nichts, da Fakten von Manchen hier gerne abgestritten werden, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen...
übrigens: no offense, also bitte nicht persönlich nehmen.

@nuts

Wenn es bei Linux um die genanten Dinge geht, weiss ich sehr wohl von was ich spreche. Schon aus reinen Interesse, lese ich öfter die entsprechenden Artikel usw, weshalb ich da wohl einigermaßen up2date sein dürfte.
-------
Da eine solche Diskussion, unter diesen Vorzeichen hier aber nichts bringt, bitte wieder zurück zum Topic.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterbar per Paketverwaltung scheint es ja nicht zu sein, oder?

Muss man bei jeder neuen Beta das System neu aufsetzen?
 
auf welchem Linux basiert es? Oder ist das was eigenes?
 
Es basiert immer auf den aktuellen XBMC Live Release, ist aber halt ein sehr schmaler Linuxunterbau mit dem geringsten was nötig ist.

Und die Jungs drüben bei Openelec.tv im Forum sind sehr hilfreich und nehmen gerne Featurerequests ect entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiss ja nicht...Die xbmc-live version passt auf eine cd. Ich müßte jetzt nochmal nachschauen was so eine leer-cd kostet, aber viel ist es nicht.
Deshalb ist es doch vollkommen irrelevant, ob ich jetzt die orginal live-cd nehme, die ca 600-700mb groß ist, oder so eine Fremdversion wo ich ein paar megabyte spare. Das ist doch bei den heutigen Preisen für das genannte Leermedium quasi irrelevant.

Gruß
g.m
 
das Gute bei Openelec ist halt, dass nicht nur der Speicherbedarf auf dem Rohling/Stick/was auch immer, kleiner ist, sondern das ganze System extrem schlank ist. Deshalb auch die extrem geringe Bootzeit. Es wird nur das geladen, was XBMC braucht :-)
 
das Gute bei Openelec ist halt, dass nicht nur der Speicherbedarf auf dem Rohling/Stick/was auch immer, kleiner ist, sondern das ganze System extrem schlank ist. Deshalb auch die extrem geringe Bootzeit. Es wird nur das geladen, was XBMC braucht :-)

Genau so, es geht nicht um das Speichermedium, mann kan es ja auch von ner SD-Karte oder USB Stich booten. Sondern eben darum das es sehr schnell bootet und sehr moderat ist bei der Systembelastung.

Probiert es mal aus, ihr werdet es mögen.
 
Geringe Bootzeit? Wieviel schneller bootet diese Fremdversion im Vergleich zur Orginalversion? 2-3 Sekunden? Ist das erheblich?
Was das schlanke betrifft: Gibt es ein überhaupt ein Medium, das so klein ist, das diese Fremdversion da mehr Sinn macht als die Orginalversion?
cdr-Rohling = ca 700mb space = Orginalversion passt drauf.
usb-stick= dürfte schwer sein, heutzutage einen zu finden, der unter 1gb groß ist = selbst wenn man die Orginalversion da drauf macht, hat man noch genug Luft-
sd-karten usw= genau das Gleiche.
Also was müßte das dann bitte für ein System sein, das weniger Speicher als 700mb bietet, weshalb man auf so eine abgespekte Version angewiesen sein soll? Das müßte dann schon so ein uralt System sein, bei dem es sowieso keinen Sinn mehr macht xbmc laufen zu lassen.
Sorry und no offense, aber ich sehe den Sinn von Openelec.tv irgendwie nicht.
Mal ganz davon abgesehen, das der Titel auch fake ist, denn TV gibt es beim xbmc sowieso nicht. Wenn dann braucht man dazu optionale Mittel.
Das aber nur nebenbei.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Genau so, es geht nicht um das Speichermedium, mann kan es ja auch von ner SD-Karte oder USB Stich booten. Sondern eben darum das es sehr schnell bootet und sehr moderat ist bei der Systembelastung.

Probiert es mal aus, ihr werdet es mögen.

Ja wieviel schneller denn im Vergleich zur Ogrinalversion? 2-3 Sekunden? Diese Frage hatte ich ja schon gestellt. Eine geringere Systemlauslastung wie die Ogrinalversion? Wieviel geringer? 2-3% Gibts da irgendwelche Quellen die das belegen?
Sorry und wieder steht die Frage nach dem Sinn im Raum...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
im eingangspost ist ja n video vom bootprozess, schon flott... :-)

wie schnell im vergleich zur Live muss man mal nachmessen.. .:d
 
Ja, das mag ja auch durchaus stimmen, das es etwas schneller bootet. Die Frage, ob es in der Realität relevant ist, ob etwas 2-3 Skunden schneller verfügbar ist, ist aber eine andere.
Will das ja auch Niemandem abspenstig machen.
Nur ich bin eben ein Prgamtiker und bis jetzt erschließt sich mir kein relevanter Vorteil von Openelec.tv, im Vergleich zur Ogrinalversion.
Das ist ja auch schon alles was ich sage;)

Gruß
g.m
 
@ ganja-man : Ca 3-4 sekunden schneller bei mir als XBMC Live, und das ist schonmal ein Grund für mich openelec zu nutzen.

Stell dir die Frage doch einmal andersrum, warum 700MB wenn es nur mit 100 MB geht. Warum 15 sekunden bootzeit wenn es auch in 12 sekunden geht.

Und das tv im Threadnamen bezieht sich auf die webadresse: OpenELEC - The living room PC for everyone

kapischhhh....

Der Thread soll nur ein Hinweis auf diese Distribution sein, mehr auch nicht.

Ich benutze Openelec.tv vollauf zufrieden und empfehle es denn anderen Leuten mal zu probieren. Wenn du es nicht machen willst, ist ja nicht schlimm.
 
ja, is mir schon klar was du meinst.
aber ist halt ganz nett ein 80mb system auf nem stick mitzschleppen, welches ootb lauffähig auf Atom/Ion PC's ist, und gerade bei Atom Teilchen ists vllt nicht schlecht, dass so wenig wie möglich an OS-Sachen den Prozzi quälen ;-)
 
@ ganja-man : Ca 3-4 sekunden schneller bei mir als XBMC Live, und das ist schonmal ein Grund für mich openelec zu nutzen.

Erstmal müßte man belegen ob das überhaupt so ist, dann ist es so, das man für einen htpc sowieso nur den standby/hibernation mode nutzt. Das Aufwachen aus dem selbigen, geht egal was man nutzt, gleich schnell.
Sehe also keinen wirklich Vorteil.

Stell dir die Frage doch einmal andersrum, warum 700MB wenn es nur mit 100 MB geht.

Ähm, wie gesagt, die kosten für eine Leercd liegen im cent-Bereich. Wenn ich die mit einem iso-verheize, kann ich sowieso im Nachhinein nichts mehr draufbrennen. Das ist es doch unerheblich ob etwas 100 oder 300mb groß ist. Sorry, auch hier wieder die unbeantwortete Frage nach dem Sinn.


Für mich persönlich überhaupt nicht.

Ich benutze Openelec.tv vollauf zufrieden und empfehle es denn anderen Leuten mal zu probieren. Wenn du es nicht machen willst, ist ja nicht schlimm.

Darum geht es noch nichtmal so sehr, sondern um die generell Frage nach dem Sinn.
Fassen wir mal zusammen:
- geringere Bootzeit, wenn es denn so sein sollte = irrelevant
- geringere speicherbedarf = irrelevant
- geringere systemauslastung? = bitte um Beleg und wenn, wieviel geringer?

Also, die xbmc-devs sind im irc, im channel #xbmc auf dem server: freenode zu erreichen. Können die das alles bestätigen mit der geringeren Bootzeit und der geringeren Systemauslastung und selbst wenn es so wäre, was ich mal als dahingestellt lasse, dürfte der Unterschied so gering sein, das es quasi irrelevant ist. Also bitte, was sagen die xbmc-devs dazu? Können die deine Aussagen bestätigen? Notfalls kann sie ja jeder selbst mal fragen. In der Regel sind die sehr gesprächig;)

Gruß
g.m
 
..ich bin eben ein Prgamtiker..
:(..selbst wenn man ein 'engstirnig/egozentrisch/????' vor den Pragmatiker setzt wäre das noch ein Kompliment.
Es geht nicht primär um die Bootzeit/Grösse des Images...der Ressourcenverbrauch ist geringer und somit ist die Chance grösser, daß openelec.tv sogar auf Deiner suboptimalen Kiste läuft. Probier es einfach aus und hör _bitte_ mit der Laberei über die Sinnhaftigkeit auf.

--
"Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat."
[Dieter Nuhr]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, is mir schon klar was du meinst.
aber ist halt ganz nett ein 80mb system auf nem stick mitzschleppen, welches ootb lauffähig auf Atom/Ion PC's ist, und gerade bei Atom Teilchen ists vllt nicht schlecht, dass so wenig wie möglich an OS-Sachen den Prozzi quälen ;-)

Naja mauritzi, egal welchen stick du kaufst, unter 1gb, dürfte es schwer sein, einen zu finden;)
Was den Atom betrifft: Klar, hast ja recht, der hat nicht viel resouren.
Ist aber quasi auch irrelevant, da man bei laufenden xbmc sowieso erwarten kann, das die Hardwarebeschleunigung der gpu greift.
Wie gesagt, wer möchte kann es sich ja gerne mal anschauen, nur ich persönlich, sehe nach abwegen der Fakten, nicht so einen großen Sinn darin und würde deshalb wohl zur Orginalversion greifen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

:(..selbst wenn man ein 'engstirnig/egozentrisch/????' vor den Pragmatiker setzt wäre das noch ein Kompliment.
Es geht nicht primär um die Bootzeit/Grösse des Images...der Ressourcenverbrauch ist geringer und somit ist die Chance grösser, daß openelec.tv sogar auf Deiner suboptimalen Kiste läuft. Probier es einfach aus und hör _bitte_ mit der Laberei über die Sinnhaftigkeit auf.

Herr omnium, wenn du nicht wieder eine schmollene Leberwurst sein möchtest, weil man dir contra gibt, solltest du bitte davon absehen, in eine Presche zu springen, nur um mir eines drauf zu geben, weil du ja bei unseren Diskussionen, in schöner Regelmäßigkeit, mangels relevanter Fakten (oder eben weil du selbige nicht anerkennen möchtest), den Kürzeren ziehst. Das kannst du eben nicht haben, also versuchst du es so. Schlechter Stil.... Das ich mir so etwas merke, dürfte dir ja inzwischen bewußt sein.

Zu deinen Argumenten?
- Siehe meine Ausführungen zur geringen bootzeit = damit bist du widerlegt.
- ressourcenverbrauch = siehe meine Ausführungen zum (nicht bewiesenen) geringeren resourcenverbrauch = damit bist du widerlegt.

- meine config ist suboptimal? = hirngespinst! Darauf läuft sogar die OrginalXbmcVersion ohne Probleme.
Zwischenstand: Deine Argumente = 0.
Und jetzt kannst du von mir aus wieder schmollen. Denke aber bitte daran, das du mal wieder angefangen hast!

"Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat."

Wenn du doch nur mal deine eigenen Vorschläge aufgreifen würdest...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kannst du von mir aus wieder schmollen. Denke aber bitte daran, ds du mal wieder angefangen hast!
:coolblue::coolblue: hab' hier noch nie geschmollt und schon gar nicht auf Grund Deiner Kindergartenargumentation...Du bist nicht nur für mich eine grosse Lachnummer...mach bitte weiter so :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh