[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Schön, das Du mehr oder minder selbst fast ans Ziel gekommen bist (SMB1 Versuch), sonst hätte ich nicht helfen können.

Ich nutze auf meinem HTPC die neueste Kodi Version unter Windows, dort habe ich, über ein Netzlaufwerk ein Share von meinem FreeNAS eingebunden, die Filme werden auch alle korrekt in der Oberfläche angezeigt, auch Musik usw.

Nur kann ich nichts abspielen. Er versucht es anscheinend, bleibt dann aber immer an der Oberfläche. Filme die lokal am Gerät liegen, werden aber abgespielt, woran könnte das liegen?

Über den MPC-BE kann ich vom Share ganz normal abspielen

Ist die Verbindung zum Netzwerk über Kabel oder WLAN? Um was für ein HTPC handelt es sich?

Derzeit per WLAN, die Verbindung ist aber ausreichend stabil, siehe Abspielen per MPC-BE kein Problem.

Der HTPC ist ein Ryzen 2400G mit 16GB Ram, ich kann darauf von lokal auch ohne Probleme 4k Filme abspielen.

OK... mal ein Schuss ins Blaue, ich weiß leider nicht welchen WLAN Stick du benutzt oder, ob das vom Board kommt.

Jedenfalls habe ich ein Raspberry Pi 3 über WLAN am Laufen. Medien sowie die Datenbank liegen auf einem NAS. Das Rasbperry Pi kann sich verbinden und findet die Bibliothek/Dateien auf dem NAS konnte sie bei mir aber nicht abspielen, wie bei deinem Problem. Ich habe das Ladensymbol gesehen aber nichts ist passiert. Letzten endes hat sich für mich rausgestellt, dass der WLAN Kanel, in dem mein Router gesendet hat (11, 12) nicht OK war für das Raspberry. Als ich den Kanal manuell auf 6 gestellt habe (leider da, wo am meisten los ist) haben auch meine Filme sofort wieder abgespielt. Weiß nicht, ob dir das hilft aber ein Blick wäre es vielleicht wert.

Ich teste es einfach mal, kostet nix :) Danke dir

Ein WLAN-Kanalwechsel wird nichts helfen, wie Du ja selbst angemerkt hast funktioniert das Abspielen über den Media Player Classic - BE. (Dies ergibt natürlich nur Sinn, wenn der sich auch auf dem HTPC befindet.) Kodi hat ein error logging feature (Link), damit lässt sich das Problem sicherlich genauer ermitteln.

Hallo liebe community.

Ich bin seit dem Wochenende im Besitz einer Sonos Playbar mit welcher ich soweit zufrieden bin. Einzig und alleine stört mich, dass DTS nicht als Dolby Digital ausgegeben wird. Ich nutzte erst Kodi auf dem Shield und bin jetzt auf den Fire TV Stick umgestiegen. Das gefällt mir aber nicht so, und bin daher am überleben auf einen Intel Nuc zu wechseln. Nun kommen wir mal zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den Videoton automatisch für Sonos umzuwandeln um direkt 5.1 wiedergeben zu können oder muss ich auf jeden Fall einen AVR zwischen schalten, was ich ungern tun würde. Von daher dachte ich an den nuc da diese ausreichend Leistung für das direkte umwandeln haben sollte. Vorab bedanke ich mich für eine Antwort.

Liebe Grüße

Warum wechselst du von einer Nvidia Shield zu einem wesentlich schlechteren Fire Stick gewechselt? :confused:

Weil die Shield mit Sonos kein 5.1 auf die Kette bekommt weder bei Kodi noch Netflix und das schafft der Fire Stick auf Anhieb wo Nvidia seit Jahren nicht klar kommt.

Warum muss der NUC das ganze denn wandeln? Machst du aus Stereo DTS oder was soll er wandeln?!

Wenn ich Serien auf meinem NAS lösche und dann die kodi Bibliothek bereinige, sind die einzelnen Serien noch immer im kodi enthalten. Der Inhalt (die Folgen) ist aber leer. Ich muss dann immer manuell die Serie aus der Bibliothek entfernen.

Beim filmen besteht das Problem komischerweise nicht.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich steige hier mal ein ohne mich komplett durch den langen Thread zu lesen, hoffe ich bekomme keinen Ärger aber eine Frage. Funktioniert das Sky Go Addon immer noch nicht bzw. nicht mehr? Hätte das mal vor einiger Zeit auf dem FireTV Stick 4k installiert und gestern Kodi mal upgedated aber läuft immer noch nicht, ich kann zwar das Programm sehen aber nicht drauf gehen.