[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen 16.7.2 Beta lässt sich DayZ nicht starten.
Zurück auf 16.6.2 kein Problem.
 
Danke für den Sammelthread ;-)

WattMan stürzt ab und an bei mir noch ab, hoffe das bekommt AMD noch in den Griff...ansonsten ein recht nettes Tool.
 
Mit der 295X2 läuft der treiber 16.7.2 astrein bisher in Homefront revolution 10 frames mehr.
Thanks @ oooverclocker für den neuen Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberversion 16.7.3 wurde Released.

Neben einigen Bugfixes wurde die Leistung in Rise of the Tomb Raider um bis zu 10% verbessert.
Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 Highlights

Performance Improvements:


Rise of the Tomb Raider™ performance increase up to 10% versus Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 on Radeon™ RX 480 graphics(1)

Fixed Issues

Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire mode.

Vulkan™ information in the Radeon Settings software information tab may display an incorrect version.

Radeon WattMan may retain settings of an overclock after it has failed. If you have failed an overclock with a system hang or reboot.

Hitman™ may experience graphical corruption when the game is set to use DirectX®12 API and using zoom with weapons.

Total War™: Warhammer may experience minor graphical corruption in some map textures on AMD Radeon R9 380.

Flickering may be observed in Rise of the Tomb Raider™ on some AMD Crossfire configurations using the DirectX®11 API.

Changing settings in Dragon Age Inquisition™ with the Mantle API may result in an application crash or driver recovery.

DiRT™ Rally may experience flickering terrain in some races when the advanced blending option is enabled in the games settings page.

Display may exhibit a minor flicker on Radeon RX 480 when Freesync is enabled on a games launch or exit.

Shadows may experience rendering issues in DOTA2™ when using the Vulkan™ API.

Textures may experience holes or gaps in DOOM™ when using the OpenGL API and three display AMD Eyefinity configurations.

Need for Speed™ may experience flickering on some light sources in AMD Crossfire mode.

Performing a task switch with two cloned displays during full screen gaming may cause flickering on the extended display.

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".

DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.

DiRT™ Rally may experience rain drop flickering in some races when using AMD Crossfire mode.

Displays may fail to revert to previous configuration on exit when using a profiled application launched with Radeon Settings and "Launch with AMD Eyefinity" toggled on.

Assassin's Creed® Syndicate may experience a game crash or hang when in game settings are set to high or greater.

Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.

Radeon RX 480 graphics may experience minor flickering in SteamVR benchmark when using AMD Crossfire mode.

Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.

Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.

Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.

Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.

Creating two or three display portrait Eyefinity groups in Radeon Settings "quick setup" and then clicking "arranging displays" may cause an error.

Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.

World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD Crossfire mode.

Rocket League™ may experience flickering when in AMD Crossfire mode.

DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.

Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.
 
Ich habe jetzt schon in mehreren anderen Threads gefragt und leider keine Antwort bekommen, darum hier nochmal:

Bei mir funktioniert Vulkan nicht. Anwendungen starten nicht bzw. stürzen ab. Hat es jemand von euch unter Windows 8.1 x64 zum Laufen bekommen?

Das hier spuckt die Vulkaninfo.exe aus:

===========
VULKAN INFO
===========

Vulkan API Version: 1.0.17

WARNING: [loader] Code 0 : Registry lookup failed can't get layer manifest files
INFO: [loader] Code 0 : Found manifest file C:\SteamSSD\SteamOverlayVulkanLayer64.json, version "1.0.0"
ERROR: [loader] Code 0 : Registry lookup failed can't get ICD manifest files, do you have a Vulkan driver installed
Cannot create Vulkan instance.
C:\releasebuild\LoaderAndValidationLayers\demos\vulkaninfo.c:675: failed with VK_ERROR_INCOMPATIBLE_DRIVER

RX 480
Crimson 16.7.3
VulkanRT 1.0.17.0
WIndows 8.1 x64
 
Hast du unter Programme Windows folgendes drauf: Vulkan Run Time
Libraries 1.0.3.0 ?
 
Habe ein extrem nerviges Problem.

Folgender Aufbau: R9 Fury über DP an Wqhd Monitor und über HDMI an AVR --> FullHD Tv. (will ich so machen, wegen FreeSync)
Alter Aufbau: R9 Fury über HDMI an Wqhd Monitor und über HDMI Adapter an AVR --> FullHD Tv

Früher konnte ich Ton abspielen lassen über den AVR, jedoch das Bild des Wqhd Monitors nutzen während der Tv aus war. Wenn ich das jetzt mache, dann kann ich am PC Bildschirm nichts mehr machen. Bekomme ein Bild aber sozusagen das Bild welches nicht die Hauptanzeige ist. Schwer zu erklären ich mache evtl ein Video.

Benötige ich vllt. einen DP auf HDMI Adapter für den AVR anzusteueren?

hier mal Videos die das Problem beschreiben. So wie im ersten sollte es eigentlich funktionieren.
- https://www.youtube.com/watch?v=9lom5uClqNw&feature=youtu.be
- https://youtu.be/UgcZ6ElnAEU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neueste Treiber zu gebrauchen ? Habe immer noch den Crimson 16_6_1 und eine 280X und bin so weit zufrieden ? Trotzdem wechseln ?
 
Seit wann bekommt man beim Crimson riesige Popups, die einem mitteilen, dass ein neuer Grafikkartentreiber verfügbar ist? Vorher war das immer nur eine kleine Meldung unten rechts mit Windows 10.
Heute kam aber das riesige Popup und das obwohl ich den 16.7.3 installiert habe, also eh schon den aktuellsten installiert habe.
 
AMD Radeon Software 16.8.1 ist erschienen.

Neben Support für die RX 470 und 460 gibt AMD einige Bugfixes für Spiele und WattMan an.

Radeon Software Crimson Edition 16.8.1 Highlights

Support for:
  • Radeon RX 470 Graphics
  • Radeon RX 460 Graphics


New AMD Crossfire profile available for:
  • F1 2016


Fixed Issues

  • Max memory overclock available on Radeon RX 480 being too low in Radeon WattMan has been resolved.
  • Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire technology mode.
  • The Division poor Crossfire scaling may be experienced in some low resolution configurations when using AMD Crossfire technology mode.
  • DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.
  • Radeon Settings may not report the correct Vulkan™ driver or API version information.
  • Firefox™ may experience an application crash when hardware acceleration is enabled for content playback.
  • Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
  • Updating drivers through Radeon Settings may sometimes fail with an error message.


Known Issues


  • A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
  • Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.
  • DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
  • Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.
  • Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.
  • Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.
  • Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
  • Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
  • World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD Crossfire mode.
  • Rocket League™ may experience flickering when in AMD Crossfire mode.
  • Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.
 
Kann nach der Neuinstallation von Win7 64 Bit den Crimson nicht mehr installieren. Wird kein "zertifizierter Treiber" erkannt...

Kennt jemand das Problem ?

=> "Fehler bei der Treibererkennung" :(
 
Hast Du schon vorher alle Updates installiert? Es kann sein, dass man ein Service Pack braucht...
Danach würde ich so vorgehen: Im Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren und danach direkt das Setup für die neueste Version (16.8.1) starten. Laut AMD wurden bei der Version auch Installationsprobleme beim Updaten behoben.
 
SP war der Knackpunkt ! Danke ! ;) Wobei der neueste Crimson nicht funzt, auch mit SP. Der Zweitneueste aber schon :wink:
 
Ich helfe gern ;) und hoffe, dass dann spätestens die nächste Version auch bei Dir geht.
 
Und AMD legt mit der Radeon Software 16.8.2 schon wieder nach.

Neben Support für No Man's Sky und die Paragon Beta zählt ein behobenes Desktop- Flackerproblem in Verbindung mit FreeSync- Monitoren sowie eine bessere Kompatibilität zum Anniversary Update von Windows 10 zu den positiven Features.

Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Highlights

Support for:

  • No Man's Sky™
  • Paragon™ Open Beta


Fixed Issues

  • Overwatch™ may experience an intermittent application crash when browsing the hero gallery.
  • With a Freesync supported display and Freesync enabled, some users may experience flickering on desktop during system idle.
  • A small number of Windows 10 Anniversary Edition systems may experience install issues with secure boot enabled.


Known Issues

  • A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
  • Grand Theft Auto V™ may experience an application hang on Radeon RX 400 Series Graphics when playing at 4K resolution in story mode.
  • A small number of 144hz non-Freesync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
  • Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.
  • DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
  • Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.
  • Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.
  • Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.
  • Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
  • Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
  • World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD CrossFire mode.
  • Rocket League™ may experience flickering when in AMD CrossFire mode.
  • Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.
 
16.8.2 läuft wohl ganz gut, scheinbar ist auch das 100% load Problem im idle unter win10/64 Anny. behoben, kann das auch jemand ebenfalls bestätigen ?
 
Also das 100% load Problem ist leider noch nicht behoben mit 16.8.2 ):

Was da jemand was darüber :confused:
 
Ich habe jetzt 16.8.2 für die MSI RX470 8 GB installiert läuft unter Windows 8.1 x64 tadellos, aber ist dieses Mischmasch aus Deutsch und Englisch im WattMan normal? Oder kann ich nicht gleich auf Englisch die Menüführung umstellen, wenn die deutsche Übersetzung noch nicht komplett ist, ohne das ich in Windows ein englisches Sprachpaket extra installieren und umstellen muss? Wäre mir eigentlich am Liebsten.
 
Radeon Software 16.8.3 ist erschienen. Neben einem behobenen Bug, der RX 400- Karten betrifft, wurden Crossfire- Profile für Battlefield 1 und Deus Ex: Mankind Devided hinzugefügt.

Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Highlights

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
  • Deus Ex™: Mankind Divided
  • Battlefield™ 1 Beta


Fixed Issues
  • A random blank or colored screen may be experienced intermittently on some Radeon RX 400 series products while gaming.


Known Issues
  • A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
  • Radeon Software may intermittently fail to install or hang on some AMD CrossFire configurations. If this happens users can reboot and re-install without issue as a workaround.
  • Grand Theft Auto V™ may experience an application hang on Radeon RX 400 Series Graphics when playing at 4K resolution in story mode.
  • A small number of 144hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
  • Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.
  • DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
  • Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.
  • Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.
  • Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.
  • Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
  • Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
  • World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD CrossFire mode.
  • Rocket League™ may experience flickering when in AMD CrossFire mode.
  • Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.
 
Danke für die Info, später mal ausprobieren, vielleicht ist ja auch der 100% load bug im idle behoben, der ab und an ma auftrat :)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Zero-Fan Modus für den Leerlauf zu deaktiveren bei den RX470 Karten? Ich würde liebe die Lüfter mit 600 RPM permanent laufen lassen, anstatt alle 15 Minuten, wenn die Temperaturgrenze erreicht wird, die Lüfter aufdrehen und dann wieder abschalten zu lassen.
 
Der 100% load bug im idle ist immer noch nicht behoben, was kann das bloß sein? :hmm:
 
Wo seht Ihr das eigentlich? Bei meiner 290X habe ich noch nie 100% Last gesehen, wenn ich es überwacht habe, solange Furmark etc. nicht lief. Da sind nur immer wieder kurze Peaks, wie auch bei der CPU.
 
Ist das eventuell zur Zeit nur bei der RX 480 Referenzversion so? Ich habe alles mögliche probiert, meine 290X taktet sofort auf 300MHz mit 0% Auslastung, wenn Spiele/Benchmarks geschlossen werden.
 
Ist der Bug mit dem RAM-OC behoben worden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh