Windows 8 - Blackscreen mit "Nvidia Optimus" (Laptop: Medion P6634)

LuTz00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Moin Moin,

wollte gestern Win8 installieren. Habe es zunächst über Win7 als Upgrade laufen lassen. Nach erfolgreicher Installation und dem folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.

Okay, dachte Windows sei abgestürzt -> Kaltstart.
Jetzt meckerte Windows dass die Installation fehlerhaft war.
Er setzte wieder alles zurück auf Win7.

Puh... was machen? Tja, einfach von der DVD gestartet und nochmal als Upgrade versucht. Tada, Bildschirm wieder schwarz.

Also zum dritten mal Win8 installiert, dieses mal als "clean install"...

Der Bildschirm war wieder schwarz. Also kam ich zu dem Entschluss, dass die Grafikkarte bzw. "Optimus" spinnt. Nun versuchte ich es mit dem HDMI-Kabel über meinen LCD... und siehe da, Win8.

Also konfigurierte ich Win8, installierte Treiber usw.
Nach dem nächsten Neustart blieb das Problem bestehen.
Im Treiber (Intel) kann ich auswählen, dass der Monitor (Laptop) der primäre ist, aber dann kommt nirgendswo mehr ein Signal, weder auf dem LCD noch auf dem Monitor.

Nachdem ich google bemühte, fand ich mehrere Hinweise, dass Optimus schuld sei, aber Intel verwies auf die Hersteller der Laptops. Man solle sich ein Bios-Update besorgen.

Medion P6634
Intel i5-2410m
Nvidia GT630m (mit Optimus)
4GB Ram
120GB OCZ Vertex 2 Plus R2

Hat jemand ein funktionierendes Workaround oder ähnliche Probleme?
Ein Bios-Update seitens Mendion habe ich nicht gefunden :(

Besten Dank,
LuTz :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung:
- Laptop über externen Monitor (HDMI) -> Bild wird dargestellt
- nach dem Hochfahren -> Powertaste (Standby) -> aus dem Standby wecken = Bild wird auf Laptop-Monitor dargestellt
- Classic Shell Version 3.6.2 anstatt Metro -> erbringen keine Änderung
- BETA-Treiber von Nvidia (310.33) -> erbringen keine Änderung
- Windows "auffrischen" erbringt keine Änderung

Funktionierendes Workaround:
1) Windows 8 mit externen Monitor (HDMI) installieren
2) Treiber installieren
3) Windowsupdates installieren
4) Neu starten
5) nach dem Neustart -> herunterfahren
6) HDMI-Kabel abstöpseln (abziehen)
7) erneut neu starten
8) Bild auf dem Laptop-Monitor genießen

Nach Befolgung des Workarounds trat bei mir der Fehler vereinzelt erneut auf,
nach dem Treiber und/oder Programme installiert wurden.

-> nach dem Hochfahren -> Powertaste (Standby) -> aus dem Standby wecken = Bild wird auf Laptop-Monitor dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe grlücklicher weiße mit meinem NOtebook nicht deine Probleme. Habe aber gelesen das man dringend die aktuellen nvidia Grafiktreiber installieren soll.Diese habe ich bei mir auch gemacht
.

Was passiert wenn du die NVidia KArte aktivierst und dort die einstellungen vornimmst?
 
Ich habe grlücklicher weiße mit meinem NOtebook nicht deine Probleme. Habe aber gelesen das man dringend die aktuellen nvidia Grafiktreiber installieren soll.Diese habe ich bei mir auch gemacht
.

Was passiert wenn du die NVidia KArte aktivierst und dort die einstellungen vornimmst?

Jap, die "neusten" von der Nvidia-Seite. :(


Update:
Habe die BETA-Treiber von Nvidia installiert (310.33)
Das Auswählen von "Bevorzugter Grafikprozessor" hat keine Veränderung erbracht. :mad::mad::mad::mad::mad:

... aber ...

Wenn ich nun hochfahre (der Bildschirm ist schwarz), dann die Austaste drücke, ihn wieder aus dem Standby hole,
begrüßt mich Win8. :wall:

Toll. Ich glaube, ich spiele mein Win7 Backup wieder zurück. :sick:
Finde diese Tatsache schon sehr traurig.


-------------------------------------------------------

Update 2 (für die Nachwelt):
Ich habe nun "Classic Shell Version 3.6.2" installiert, somit startet Metro-UI nicht mehr.
Tada... Laptop startet wie gewohnt mit Bild! Scheint wohl seitens MS ein Problem zu sein... :d

So, also doch kein Backup - vorerst... ;)

Update3:
nach mehrmaligen Neustart tritt das Problem erneut auf... -_-

Hat jemand eine Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erfolgreicher Installation und dem folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
ein wenig Geduld muss man schon haben hat bei mir auch mal etwas gedauert
ansonsten hat so ein Fehler wohl noch keiner dementsprechen das Problem wohl nicht bei Microsoft liegt.
Entweder es liegt an deinem Laptop und der verbauten Hardware welche nun auch nicht jeder hat, oder das Problem sitzt vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob in den erweiterten Energie Optionen unter Bildschirm die Option "adaptive Helligkeit" aktiviert ist. Wenn ja, ausschalten u d schauen was passiert.
 
ein wenig Geduld muss man schon haben hat bei mir auch mal etwas gedauert
ansonsten hat so ein Fehler wohl noch keiner dementsprechen das Problem wohl nicht bei Microsoft liegt.
Entweder es liegt an deinem Laptop und der verbauten Hardware welche nun auch nicht jeder hat, oder das Problem sitzt vor dem PC.

Geduld = mehrere Minuten gewartet.

Mit HDMI-Kabel und externen Monitor konnte ich - Kaltstart - innerhalb von 12sek. (!!!) von drücken der Antaste bis zum Desktop mit Windows arbeiten. Das Problem sitzt nicht vor dem Laptop. ;)

Schau mal nach, ob in den erweiterten Energie Optionen unter Bildschirm die Option "adaptive Helligkeit" aktiviert ist. Wenn ja, ausschalten u d schauen was passiert.

Danke für den Tipp, hat nichts verändert.
Ich habe sogar - obwohl das System neu aufgesetzt war - Windows "auffrischen" lassen. Dies erbrachte auch keine Änderung.

Ich habe eben mein WIN7 Backup eingespielt. Der Win8-Zustand war eine Zumutung.
Ich wäre aber froh, wenn jemand eine Durchschlagende Idee hat.

Vielen Dank :):banana:


Update:
Habe testweise Windows8 auf einem PC (Server, HP N40L) installiert.
- gleiche Vorgehensweise wie beim Laptop (allerdings ist dieser selbstverständlich an einem LCD angeschlossen) -
Läuft ohne Probleme (!!!) Echt komisch.

Fazit: Es muss am Laptop liegen, genauer gesagt an der Grafik/LCD. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
i also had the same problem yesterday (black screen after splash screen-apparaten voorbereiden), i couldn't get it to work untill i found out in this thread that i had to connect a second monitor.
i connected my HD tv via HDMI en there it was! :)
i configured everything, programs, network/wifi acces, personal settings.. i rebooted but still the same problem
also the graphics card driver for the GT630M is the latest driver.
but then i saw that windows update had 6 essential updates and 2 optional updates left to install, so i installed them all, then reboot again, and.. miracle! suddenly the screen came alive! :)
i disconnected my HD tv and rebooted a few times and it seems to work perfectly now :)

ps. sorry for my english, i'm belgian/dutch speaking and although i understand German i guess it's better if i type in English :)


Boot time for my P6634 with OCZ Vertex 4 and Windows 8 is roughly 11 seconds now :)

 
Habe genau das gleiche Problem. Bin deswegen zurück zu Windows 7. Kann jemand bestätigen dass es jetzt mit Hilfe des Windows Update Treibers funktioniert?
 
today the screen stopped working again after installing my canon scanner and rebooting..
although i got it working again by putting the laptop in sleep mode (or is it hibernate/standby?)->push power button once, the standby screen appears/comes back alive

so i guess it's an issue with hibernate settings..
 
today the screen stopped working again after installing my canon scanner and rebooting..
although i got it working again by putting the laptop in sleep mode (or is it hibernate/standby?)->push power button once, the standby screen appears/comes back alive
so i guess it's an issue with hibernate settings..

Congratulations! The same phenomenon still here. I have restored Win7.
I wrote to the service of Medion, who thought that they only support win7.
I have no desire to send Win8 after starting again into hibernation and then start again.
Do you have an still working "workaround" without sending in into hibernation?
:)

Habe genau das gleiche Problem. Bin deswegen zurück zu Windows 7. Kann jemand bestätigen dass es jetzt mit Hilfe des Windows Update Treibers funktioniert?

Leider nein, seit dem 01.11.2012 läuft wieder win7 auf meinem Laptop.
Bin aber auch an einer Lösung interessiert. ;)
 
Öhm... habs mit dem TV gemacht per hdmi, habe auch nen p6634. Alle Updates gezogen, einmal neugestartet, wieder runtergefahren, hdmi Kabel abgezogen, neu gestartet und das Bild war auf dem Laptopmonitor ;)
 
Öhm... habs mit dem TV gemacht per hdmi, habe auch nen p6634. Alle Updates gezogen, einmal neugestartet, wieder runtergefahren, hdmi Kabel abgezogen, neu gestartet und das Bild war auf dem Laptopmonitor ;)

Hi Spike!

Wie bereits beschrieben, mein "Workaround" mit dem HDMI-Kabel scheint zu klappen, kann es sein, dass es in der Zwischenzeit neue Updates gab?
Für die Rückinformation wäre ich dankbar. ;)
 
Hi,

ich hab denselben Lappi und dasselbe Problem! An meinem Desktop PC alles supi, am Lappi bleibt das bild Schwarz!

Die Technische Hotline von MS hat auch nur dummes Zeug geredet und mich am Ende an Medion verwiesen, die aber keinen Win8 Support anbieten :haha:

Welche Tastenkombination muss ich denn drücken um mein Bild per HDMI auf den TV zu senden?
 
Welche Tastenkombination muss ich denn drücken um mein Bild per HDMI auf den TV zu senden?

Theoretisch "Fn" + "F8" - musste ich nicht, da automatisch das Bild, als ich den HDMI-Stecker einstöpselte, angezeigt wurde.
Wie bereits geschrieben, Medion hat mir diesbezüglich auch nur den Support für WIN7 angeboten. :wut:
 
Auf dem TV habe ich das Bild auch zum Laufen bekommen. Werde es nun mal erneut probieren und alle Updates installieren. Interessant wäre um welches es sich handelt. Ist es ein neuer Intel Treiber oder hat Microsoft hier etwas gefixt.
 
Hi Leute,
ich habe mir auch ende September ein Lapi bei Medion gekauft mit der Option auf win 8 upgraden zu können.
Habe das selbe Problem mit Win 8, allerdings bleibt mein Bildschirm nur bei einem Neustart schwarz. Wenn man ihn durch drücken auf Ausschalter in Standby versetzt und dann wieder startet ist alles okay. Bei einem Kaltstart läuft er ganz normal hoch. Fast Boot ist ausgeschaltet, habe es auch mit versucht.
Komisch ist, dass die kl. LED für gespert vorne am lapi leuchtet.
Kann das UEFI was mit dem ganzen Problem zutun haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wenn ich nun hochfahre (der Bildschirm ist schwarz), dann die Austaste drücke, ihn wieder aus dem Standby hole,
begrüßt mich Win8.
:wall:
[...]


Wenn man ihn durch drücken auf Ausschalter in Standby versetzt und dann wieder startet ist alles okay. Bei einem Kaltstart läuft er ganz normal hoch. Fast Boot ist ausgeschaltet, habe es auch mit versucht.
Kann das UEFI was mit dem ganzen Problem zutun haben???

So weit so gut. ;)
... aber das Medion hat doch überhaupt kein UEFI?! Denke eher nicht.
 
Theoretisch "Fn" + "F8" - musste ich nicht, da automatisch das Bild, als ich den HDMI-Stecker einstöpselte, angezeigt wurde.

komisch das das bei mir ums verrecken nicht klappt! bekomm weder auf meinem externen Monitore, noch auf dem HDTV ein bild rein.

Mit dem Umweg über die Standby Taste das Bild rein zu holen klappt bei mir ebenfalls nicht :-(

Werd wieder Win7 installieren!
 
Werd wieder Win7 installieren!

Funktionierendes Workaround:
1) Windows 8 mit externen Monitor (HDMI) installieren
2) Treiber installieren
3) Windowsupdates installieren
4) Neu starten
5) nach dem Neustart -> herunterfahren
6) HDMI-Kabel abstöpseln (abziehen)
7) erneut neu starten
8) Bild auf dem Laptop-Monitor genießen

... meine logische Konsequenz war die selbe: Win7 als Backup :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Medion kein UEFI haben weiß ich, meinte es ja weil sie es nicht haben.
Habe gerade mit Medion gesprochen, er meinte man solle noch was warten bis Medion Treiber für Win 8 rausbringt.
Wer es glaubt wird selig. Werde die Tage mal deine Lösung probieren und dann posten wie es geklappt hat.
 
Hab Win8 jetzt doch nochmal neu installiert.
Läuft sowie mit den bekannten Einschränkungen! (manchmal beim hochfahren wieder schwarz.. dann externen Monitor anschliessen.. usw.)

ALLERDINGS ist mein Windows scheinbar nicht aktiviert?

Der cd-key hat sich zwar problemlos eingeben+installieren lassen, allerdings seh ich eben in den "PC-Einstellungen" der Metro-Oberfläche, das mein Windows nicht aktiviert ist.

Ein klick auf "Aktivieren" startet dann eine kurze Key-Überprüfung, dessen Resultat aber immer ein "..kann derzeit nicht aktiviert

Was kann das denn nun sein?
 
Ok, habe das Update auf Windows 8 gewagt. Nach dem Neustart und installieren aller Treiber funktioniert es. Jedoch bleibt der Bildschirm nach dem Neustarten des Notebooks schwarz. Nachdem man kurz in den Energiesparmodus geht und wieder einschaltet, ist das Bild da. Hoffentlich wird das bald gefixt. Aber immerhin besser als zuvor als es nur über HDMI funktioniert hatte.
 
Funktionierendes Workaround:
1) Windows 8 mit externen Monitor (HDMI) installieren
2) Treiber installieren
3) Windowsupdates installieren
4) Neu starten
5) nach dem Neustart -> herunterfahren
6) HDMI-Kabel abstöpseln (abziehen)
7) erneut neu starten
8) Bild auf dem Laptop-Monitor genießen

Nach Befolgung des Workarounds trat bei mir der Fehler vereinzelt erneut auf,
nach dem Treiber und/oder Programme installiert wurden.

-> nach dem Hochfahren -> Powertaste (Standby) -> aus dem Standby wecken = Bild wird auf Laptop-Monitor dargestellt

Ok, habe das Update auf Windows 8 gewagt. Nach dem Neustart und installieren aller Treiber funktioniert es. Jedoch bleibt der Bildschirm nach dem Neustarten des Notebooks schwarz. Nachdem man kurz in den Energiesparmodus geht und wieder einschaltet, ist das Bild da. Hoffentlich wird das bald gefixt. Aber immerhin besser als zuvor als es nur über HDMI funktioniert hatte.

Solange dieser Fehler nicht behoben wurde, werde ich nicht auf WIN8 upgraden. :)

Eine Meldung, falls das Problem in naher Zukunft über Windows-Updates erledigt wurde, wäre nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt mir nur noch der Treiber für die Hotkey Tasten (WLAN, Bildschirm etc.), nennt sich PHotkey, scheint aber nicht zu funktionieren.
 
@ cyberdelic,

hotkeys funktionieren hier ohne Probleme ;) Habe keine Treiber nachinstalliert, hab Windows einfach werkeln und Updates machen lassen.

@ LuTz00,

sry, das ich mich so spät melde. Ich weiß nicht, ob es neuere Updates waren, habe da leider nicht drauf geachtet.

Das Problem mit dem Neustart und anschließend Black Screen hatte ich auch, werde allerdings heute nach Feierabend weitertesten und berichten :)
 
Stimmt, nach Neuinstallation des Hotkey Treibers funktionierts auch hier. Klasse Sache.

@ cyberdelic,

hotkeys funktionieren hier ohne Probleme ;) Habe keine Treiber nachinstalliert, hab Windows einfach werkeln und Updates machen lassen.

@ LuTz00,

sry, das ich mich so spät melde. Ich weiß nicht, ob es neuere Updates waren, habe da leider nicht drauf geachtet.

Das Problem mit dem Neustart und anschließend Black Screen hatte ich auch, werde allerdings heute nach Feierabend weitertesten und berichten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh