Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.709
Ort
Hamburg
Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer (Update: 18.07.17)

Hi!

Da es hier im Forum ja auch einen "Zeigt mir euren Desktop"-Thread gibt, habe ich mir gedacht, dass vielleicht auch für den einen oder anderen eine Übersicht aller erhältlichen Shellpack-Installer interessant sein dürfte.

Shellpack-Installer sind Programme, die den kompletten Look von Windows (Visual Styles, Icons, Boot- und Login-Screen, Sounds, Cursor, etc.) automatisch verändern. Dafür legen diese Programme vor der Installation erst einmal ein Backup aller Ressourcen an. Die Shellpacks lassen sich ganz einfach über die Systemsteuerung wieder deinstallieren, um wieder in den ursprünglichen Windows-Look zu gelangen.

Die entscheidenen Vorteile dieser Programme sind, dass sie zum einen wirklich alle Komponenten auf einmal austauschen und man nicht mehrere Programme wie z.b. Style XP, Icon Packenger, etc. benötigt. Zum anderen verbrauchen sie keine zusätzlichen Ressourcen, wie die eben genannten Programme, da ja lediglich die benötigten Shellfiles ersetzt werden und nicht nebenbei noch ein "Style"-Programm läuft.

Wenn Ihr noch weitere Shellpack-Installer kennt, könnt Ihr sie hier ja posten. Ich werde sie dann mit in die Übericht aufnehmen.


Wichtig - Icon Cache:

In einigen Fällen kann es passieren, dass nach dem Installieren eines Packs einige Icons nicht übernommen werden. Zum Beispiel kann man dieses anhand von den Symbolen auf dem Desktop, wie Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Papierkorb, etc. sehen. Diese erscheinen dann weiterhin im gewohnten Windows-Look. Das ist allerdings überhaupt nicht weiter schlimm. In diesem Fall muss einfach nur der sogenannte "Icon Cache" gelöscht werden, um die Pack-eigenen Icons zu aktivieren.

Um dies zu verwirklichen, gibt es einige Tools. Bei "TweakUI" oder "Tune Up Utilities" ist zum Beispiel so eine Funktion implementiert. Einfacher geht es mit dem "Rebuild Icon Cache", das nur aus einer .exe-Datei besteht:


News/ Aktualisierungen:
18.07.17:
08.02.17:
  • 36 Pack-Installer entfernt, die nicht mehr erhältlich, kompatibel (z.B. Windows XP SP1) oder veraltet sind, bzw. ersetzt wurden.
  • Kleine Layout-Änderungen.
03.01.17:


index
Inhaltsverzeichnis:

Mac OS X - Look:



XP - Look:


Windows Vista/ 7 - Look:


Windows 8 - Look:


Windows 10 - Look:


Linux - Look:


Sonstige - Look:




Mac OS X - Look:

macostrans
macOS Transformation Pack 4.0 (für XP, Vista, 7, 8, 8.1 & 10 inkl. Server-Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

macosux
macOS UX Pack 4.0 (für 7, 8, 8.1 & 10 - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

imodinspirat
iMod Inspirat 1.0 CustoPack (für XP 32bit, Vista & 7 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

isso
Isso Pack 5 Final - Triple Pack

[zum Inhaltsverzeichnis]

leopardxp
LeopardXP Bricopack

[zum Inhaltsverzeichnis]

macosx
Mac OS X (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistaosx
Vista OS X '09 Leopard Transformation Pack (für Vista - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

flya
Flyakite 3.5

[zum Inhaltsverzeichnis]

snowe2
SnowE2 Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

d3a
d3A XP (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]



XP - Look:

royalehdremix
Royale HD Remix Pack v4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

royaledarkhdremix
Royale Dark HD Remix Pack v4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

xphdremix
XP HD Remix Pack 4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]



Windows Vista/ 7 - Look:

vistaremixxp
Vista Remix XP v3.5 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

liveremixxpblue
Live Remix XP 3.0.0.772 - Blue Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

liveremixxpgreen
Live Remix XP 3.0.0.772 - Green Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

liveremixxpgrey
Live Remix XP 3.0.0.772 - Grey Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

liveremixxppink
Live Remix XP 3.0.0.772 - Pink Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

liveremixxpred
Live Remix XP 3.0.0.772 - Red Edition (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

seveninspirat
Seven Inspirat 1.0 CustoPack (für XP 32bit & Vista 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

japanshine
Japan Shine 2.0 CustoPack (für 7 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

sevenmizer
SevenMizer 2.2.1.0 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

isso
Isso Pack 5 Final - Triple Pack

[zum Inhaltsverzeichnis]

7remixxp
Seven Remix XP 3.0

[zum Inhaltsverzeichnis]

7remixxpblack
Seven Remix XP 2.5.0.1007 Black Edition

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistalivegr
Vista Live Shell Pack 2.51 - Grey (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistalivebl
Vista Live Shell Pack 2.51 - Blue (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistalivepi
Vista Live Shell Pack 1.2 - Pink (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vize
Vize 2 - Release 1 (für Vista)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistam
Vistamizer 4.3.1.0 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

radiumvista
Radium Vista Pack (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistacust
Vista Customization Pack 3.6 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

vistainspult
Vista Inspirat Ultimate 2 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]



Windows 8 - Look:

8remix
Eigth Remix XP 3.0 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]



Windows 10 - Look:

tenremixxp
Ten Remix XP v3.5 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

10trans
Windows 10 Transformation Pack 7.0 (für XP, Vista, 7, 8 & 8.1 inkl. Server-Editionen - 32bit & 64bit)


[zum Inhaltsverzeichnis]

10ux
Windows 10 UX Pack 7.0 (für 7, 8 & 8.1 - 32bit & 64bit)


[zum Inhaltsverzeichnis]



Linux - Look:

oxygenremixxp
Oxygen Remix XP v3.5 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

wintangopatcher
WinTango Patcher 16.12.24 (für 7, 8.1 & 10 - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

kdesevenfull
KDE se7en Patcher 1.08.43 Full (für 7 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

kdesevenlite
KDE se7en Patcher 1.08.43 Lite (für 7 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

kdevistafull
KDE Vista Patcher 1.02 Full (für Vista 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

kdevistalite
KDE Vista Patcher 1.02 Lite (für Vista 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

gnomecolxp
Gnome-Colors Patcher XP 10.12 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

tangovista
Tango Shell Patcher 6000 8.03 (für Vista)

[zum Inhaltsverzeichnis]

turbotango
Super Turbo Tango Patcher 2600 8.06 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

fedora
Fedora Transformation Pack 1.0 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]



Sonstige - Look:

longhornslateremixxp
Longhorn Slate Remix XP v3.5 (für XP)

] [zum Inhaltsverzeichnis]

longhornplexremixxp
Longhorn Plex Remix XP v3.5 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

ps4remix
PS4 Remix Pack v4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

LHUberRemix
Longhorn Uber Remix Pack 4.5 (für 7, 8 & 8.1 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

LonghornRemix
Longhorn Remix Pack 4.5 (für 7, 8 & 8.1 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

iOS 9Remix
iOS 9 on Remix Pack 4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

ios10remix
iOS 10 Remix Pack v4.5 (für 7, 8, 8.1 & 10 alle Editionen - 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

hitman2
Hitman 2 (für XP & Vista)

[zum Inhaltsverzeichnis]

simpsons
The Simpsons (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

spiderman
Spiderman 3 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

xpizedark
XPize Darkside 2.1 (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

xpize
xpize 5 Release 6 (für XP 32bit & 64bit)

[zum Inhaltsverzeichnis]

kids
Kids Xp (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

nuvola
Nuvola (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

smooth
Smooth XP (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]

crystalcl
Crystal Clear (für XP)

[zum Inhaltsverzeichnis]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hübsch.. hab mir grade mal das vista-nuevoxt gezogen und installiert.. sehr hübsche sache. gefällt mir richtig gut. mal sehen wie lang das so so bleibt..
 
hi!

danke! jo, gibt wirklich ne menge schöner packs. hab mich in den letzten wochen mal n bischn mehr mit der materie beschäftigt, gegoogelt & installiert. :-)

lg
 
eine schöne übersicht :hail: ein großes dankeschön von mir für deine mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. es macht mir ja auch spass. wird schliesslich auch mal zeit nach 500 posts einen thread für die allgemeinheit beizutragen. ;-)
 
ich hatte ne zeit lang das normale crystal xp installiert, hat aber viel theater gemacht. das jetzt installierte pack scheint gut zu funktionieren...

ist aber schon eine krasse entwicklung im design zu beobachten.. früher total unübersichtlich und fürchterlich bunt... jetzt siehts entweder aus wie n mac oder linux style... sehr einheitlich.
 
wirklich schön und übersichtlich gemacht :)
ich glaub ich versuch mal das ein oder andere

danke ;)
 
Stiffmaster1 schrieb:
Hi

Gibts bekannte Probs mit XP?

Abstürze oder Ähnliches?

nein, mir ist zu keinem pack etwas derartiges bekannt. allerdings habe ich auch "noch" nicht jedes einzelne selbst installiert. ;-) die teile sind mittlerweile auch schon sehr ausgereift und wirklich gut.

@JpG: schön, dass es gefällt. :-)
 
Ja, der Thread ist wirklich gelungen! Wenn das ganze noch nach ABC geordnet wäre, wärs noch besser. Aber wir wollen doch mal nicht so sein. ;)
Vielleicht installiere ich mal das Flyakite OSX... Mal schauen. Jedenfalls ist die Webseite von denen echt gelungen: http://osx.portraitofakite.com/ und dann auf Enter drücken. Da läuft sogar iTunes drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiD schrieb:
Ja, der Thread ist wirklich gelungen! Wenn das ganze noch nach ABC geordnet wäre, wärs noch besser. Aber wir wollen doch mal nicht so sein. ;)
Vielleicht installiere ich mal das Flyakite OSX... Mal schauen. Jedenfalls ist die Webseite von denen echt gelungen: http://osx.portraitofakite.com/ und dann auf Enter drücken. Da läuft sogar iTunes drauf :fresse:

ja, für mich als mac os x-fan ist flyakite auch das schönste. ist echt der hammer. vor allem mit den ganzen extra-mini-programmen, wie z'z-shadow, rk-launcher, trillian-ichat-skin, etc. :-)
 
Trillian Skin? Cool, wusste ich gar nicht. Solche "Kleinigkeiten" finde ich echt gut.
 
AndiD schrieb:
Trillian Skin? Cool, wusste ich gar nicht. Solche "Kleinigkeiten" finde ich echt gut.

kann man mit flyakite mitinstallieren lassen. gibt s natürlich auch separat downzuloaden. kannst zudem auch winamp wie itunes skinnen (in etwa - winamp's aufbau is ja n bischn anders). gibt noch etliche andere mac-like-skins für diverse programme.
 
die Sprache bleibt aber deutsch nach dem man das Pack installiert hat? Will nämlich kein Französisch wie bei einigen Screens ;)
 
hehe... ja, keine angst. die packs sind nicht auf die französische beschränkt.
 
SinSilla schrieb:
Jupp, geile Übersicht! Kenne das wenn man Stunden über Stunden damit verbringt nach was brauchbarem zu suchen, danke!

gern geschehen. :-) ja, das war auch unter anderem meine motivation diesen thread zu starten.

ich bin gerade dabei, den thread zu aktualisieren, etwas umzugestalten. es wird ein inhaltsverzeichnis geben, mit katogorien wie z.b. "mac os x", "vista/ longhorn" und "linux". dann denke ich, werde ich am anfag eine news/ aktualisierungs-übersicht einbinden. kann aber noch n bischn dauern. ;-)
 
ich wüßte noch eins und zwar gabs doch von windowsx dem vtp macher auch so ein macos style sowie longhorn style und außerdem gibt es noch xpize was nicht ganz mit den hier verglichen werden kann aber auch optisch was macht tauscht viele icons usw aus :) sonst aber gute arbeit hier :)
 
hab den transformation pack nun drauf, danke ! feines teil!!
 
Vista schrieb:
ich wüßte noch eins und zwar gabs doch von windowsx dem vtp macher auch so ein macos style sowie longhorn style und außerdem gibt es noch xpize was nicht ganz mit den hier verglichen werden kann aber auch optisch was macht tauscht viele icons usw aus :) sonst aber gute arbeit hier :)

hi!

ja, genau... xpize ist mir vorhin auch noch eingefallen. kommt auch noch mit in die übersicht. ich bastel' gerade am inhaltsverzeichnis. vielleicht hab ich es morgen schon fertig. heute abend steht erstmal "einen zwitschern" auf m plan. ;-)

@TBird:

büdde. :-)
 
Update!

hi!

so, nun habe ich das ganze mal etwas übersichtlicher gestaltet. alles ein bischn kategorisiert und mit hotlinks versehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey weisst du auch zufällig wie man beim vista customdings 3.6 die fenster transparenz verändert?
ich komm da nich klar...
 
!(2) PousaH schrieb:
hey weisst du auch zufällig wie man beim vista customdings 3.6 die fenster transparenz verändert?
ich komm da nich klar...

hmm, ich weiss leider nicht, ob überhaupt so eine funktion in dem pack enthalten ist, da ich es selber nur mal kurz angetestet habe. aber es gibt ein kleines tool mit dem man diesen effekt erreichen kann:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006782.html

lg
 
Bollerkopp schrieb:
hmm, ich weiss leider nicht, ob überhaupt so eine funktion in dem pack enthalten ist, da ich es selber nur mal kurz angetestet habe. aber es gibt ein kleines tool mit dem man diesen effekt erreichen kann:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006782.html

lg

ich werd das mit dem tool mal testen ;)

anscheinend gibt e sos eine funktion im pack ..:
Am besten kommt das Theme zur Geltung, wenn Sie die Transparenz von Windows-Fenstern bereits durch das Vista Transformation Pack oder das Vista Customization Pack aktiviert haben.
 
ah, ok. das hört sich ja schon mal gut. dann ist diese funktion schon integriert. hast du bei der intsallation mal darauf geachtet, ob du vielleicht diese funktion deaktiviert hast oder so? sonst guck ma im startmenu, ob da für das vista pack irgendwelche einstellungen gemacht werden können.
 
hmm also ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden,
das is ja das merkwürdige :hmm:

naja ok

aber mit dem glass2k komm ich nich klar.. :(
ich kann nur bei der startleiste de transparenz andern...o.0
 
hmm, komisch. ich probiere sonst das glass-teil auch mal aus. sag dann bescheid, ob ich da was hinbekomme. ;-)
 
ich bin schon ein bissle weiter, anscheinend muss man mit der rechten maustaste auf die taskleiste des entsprechenden progs klicken,
dann kommt ein kleines fenster mit dan zahlen 10% -90%, aber egalw as ich klick, passiert nix o.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh