+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard Corsair, Hardwareluxx &TheUrbanNinja presents: Corsair Carbide 500R - User Review

    Corsair, Hardwareluxx & TheUrbanNinja presents: Corsair Carbide 500R - Corsairs Angriff auf die 100€-Klasse




    Einleitung:
    Corsair – heutzutage ein namhafter Hersteller im Gehäusesegment greift mit einer neuen Gehäuseserie die obere Mittelklasse an. Mit den beiden Corsair Carbide Modellen, dem Carbide 400R und 500R, stellt Corsair zwei Gehäuse vor, welche im hart umkämpften 100-Euro Bereich ihr Debüt feiern. Ob Corsair mit seinen neuen Gehäusekreationen ganze Arbeit geleistet hat, erfahrt ihr in meinem User-Review zu dem „großen“ Carbide, dem 500R.

    Vorweg: Danke an Corsair und Hardwareluxx, die mir mit der Lesertest-Aktion diesen Userreview ermöglicht haben! []

    Gliederung:

    1. Unboxing und Ersteindruck
    2. Technische Daten und Lieferumfang
    3. Äußeres Erscheinungsbild
    4. Das Innenleben
    5. Einbau der Hardware
    6. Einbau einer Wasserkühlung
    7. Vergleich: Corsair Obsidian 800D VS Corsair Carbide 500R
    8. Subjektive Meinung
    9. Schlusswort




    1. Unboxing und Ersteindruck


    Der Käufer freut sich immer auf das Auspacken eines nagelneuen Gehäuses. So auch hier ganz besonders, da man dem Anblick des langweiligen Pappbraun so schnell es geht entrinnen möchte. Von Außen im Karton präsentiert sich Corsairs neuester Gehäusespross eher unspektakulär. Von Styropor umgeben und in einer großen Plastiktüte eingehüllt hebt man das 500R aus dem tristen Karton. Demnach gut eingepackt und stoßsicher erreicht das Gehäuse den Käufer. In der Plastiktüte befindet sich nur eine Montage/Bedienanleitung. (Bilder von der Verpackung leider verlorengegangen, deshalb dieses "herzlose" Bild)
    Ausgepackt steht es nun vor dem Besitzer des Carbide 500R, welcher gerade die Bedienanleitung in der Hand hält und von der Schönheit, der Klassik sowie des zeitlosen Designs begeistert ist – oder nicht. Wie auch immer - ein guter Mix von schwarzen und weißen Elementen zeichnen Corsairs Carbide 500R aus. Der Ersteindruck war durchwegs positiv – leicht aber dennoch stabil sowie gut verarbeitet und ein sauberes Finish waren meine Ersten Gedanken nach dem Auspacken des Schmuckstücks in der Ausführung Arctic White.

    Bilder im Spoiler!
    Spoiler: Anzeigen



    2. Technische Daten und Lieferumfang

    Hier nun die trockenen technischen Daten zum Corsair Carbide 500R, welche sich durchaus sehen lassen können (Quelle: offizielle Corsair Website) :

    Technische Daten
    Carbide Series:
    Seitengitter mit Lüfterbefestigung
    Vier 5,25-Zoll-Laufwerkseinschübe
    Sechs 3,5-Zoll-Laufwerkseinschübe mit 2,5-Zoll-Kompatibilität
    Acht Erweiterungssteckplätze
    Unterstützt die meisten 240-mm-Radiatoren (zwei Kühler mit 15*mm Abstand)
    Zwei Jahre Garantie
    Ausstattung am I/O-Vorderteil:
    Zwei USB 3.0-Anschlüsse
    Ein Firewire-Anschluss
    3,5-Zoll-Kopfhörer- und -Mikrofonanschluss
    Einschalt- und Reset-Knopf
    Ein-/Aus-Schalter für Lichteffekte (Lichteffekt-Kit nicht im Lieferumfang enthalten)
    Carbide Series 500R:
    Abmessungen: 20,5 x 8,1 x 20 Zoll (52,1 x 20,6 x 50,3 cm)
    Unterstützt Grafikkarten von bis zu 452*mm Länge (nach Entfernen der Laufwerkshalterung)
    Mehrstufige Lüftungssteuerung
    Sechs 120-mm-/140-mm-Lüfterbefestigungen
    Vier 120-mm-Lüfterbefestigungen
    Mit einem seitlichen 200-mm-Lüfter, zwei vorn angebrachten 120-mm-Lüftern und einem rückwärtigen 120-mm-Lüfter

    Von vorne aus betrachtet auf der linken Seite lassen sich am Meshteil wahlweise ein 200mm, zwei 140mm oder 2 120mm-Lüfter installieren. Es finden vier optische Laufwerke in Form von Lüftersteuerung, Laufwerken an der Front platz. Das Frontpanel umfasst zwei USB 3.0 Anschlüsse, einen Firewire Anschluss, eine 3,5-Kopfhörer und Mikrophonbuchse, einen Einschalt- und Reset-Knopf, die 3-Stufen-Lüftersteuerung sowie den dazugehörigen Schalter für die Lichteffekte der Lüfter. Insgesamt lassen sich sechs 3,5“ oder 2,5“ Festplatten verbauen. Ganze acht Erweiterungsslots beherbergt das Carbide 500R. Auf der Oberseite lassen sich zwei 120mm oder 140mm-Lüfter verbauen. Auf dem Boden kann auf Wunsch ein 120mm oder 140mm-Lüfter dem Airflow beisteuern.
    Insgesamt befinden sich im Carbide 500R sechs 120mm/140mm-Lüfterbefestigungsmöglichkeiten und vier 120mm-Lüfterlöcher. Ab Werk spendierte Corsair dem 500R einen 200-mm LED-Lüfter an der linken Meshseite, zwei 120mm LED-Lüfter an der Front sowie einen 120mm Hecklüfter.
    Aktuelle sowie kommende High-End-Pixelbeschleuniger finden in Corsairs neuester Hardwarebhehausung reichlich Platz. Nach dem Entfernen eines Festplattenkäfigs lassen sich Grafikkarten von bis zu satten 452mm Länge verbauen.

    Bilder:
    Spoiler: Anzeigen



    Lieferumfang:
    Das mitgelieferte Zubehör umfasst das Allernötigste um ohne größere Komplikationen ein komplettes System in das Gehäuse einzurichten. Enthalten sind: Mainboardabstandshalter, USB3.0 zu USB2.0 Frontadapter, Mainboardschrauben, Lüfterschrauben (für die Montage der 2 Lüfter an der Oberseite), Befestigungsmaterial für Kabel und weitere Schrauben sowie die Bedien/Montageanleitung.

    Spoiler: Anzeigen



    3. Äußeres Erscheinungsbild

    Das schlichte Design des Corsair Carbide 500R weiß zu gefallen. Das schwarze Mesh auf der Oberseite und Front wirken im Zusammenspiel mit dem Stahlseitenteilen und der weißen Plastikumrandung, welche von der Front bis oben hin ans Heck reicht, stimmig.
    Das Frontpanel samt allen Anschlüssen und der 3-Stufen-Lüftersteuerung befindet sich an der Front über den 5,25“ Laufwerkseinschüben. Auf der Oberseite befindet sich eine Ablage für kleine Gegenstande wie USB-Sticks. Dahinter ziert ein abnehmbares Meshstück die Oberseite.
    Die Rückseite lässt einen Blick auf die 8 Erweiterungsslots sowie den 4 Schlauchdurchführungen zu. Das Netzteil findet unten seinen Platz und der 120mm Lüfter ist oben rechts zu sehen.
    Auf der Unterseite fällt sofort der abnehmbare Staubschutzfilter und die Schrauben zur Befestigung des Festplattenkäfigs auf. Ansonsten befinden sich keine nennenswerten Details.
    Von vorne aus betrachtet links befindet sich das Stahlseitenteil mit einem eingelassenen Meshteil auf dem sich 120mm, 140mm oder 200mm Lüfter installieren lassen. Das Rechte Seitenteil ist einheitlich aus weißem Stahl. Besonders hierbei ist der ausladende „Schnitt“, welcher das Gehäuse in Wirklichkeit etwas breiter werden lässt. (Die in den technischen Daten genannten Maße sind die, des Grundgerüsts!!!) Die Seitenteile lassen sich ohne Widerstand entfernen – was mich persönlich gestört hat war, dass man die Rändelschrauben, die zur Befestigung der Seitenteile dienen, nicht entfernen konnte, sondern in der Seitenwand „dranhingen“.
    Von außen betrachtet ist das Corsair Carbide 500R sehr nett anzusehen. Es hat nicht wirklich etwas innovatives, aber es ist genau das, was sich viele Kunden wünschen. Ein stimmiges Äußeres sowie klassisches Gesamtbild.

    Bilder:

    Spoiler: Anzeigen



    Ob das auch auf das Innenleben zutrifft erfahren wir jetzt:

    4. Das Innenleben
    Den Trend für das schwarz-lackieren des Innenraums ging Corsair mit vollem Elan nach. Sauber in mattschwarz gehalten präsentiert sich das Carbide 500R von seinen schönsten Seiten. Keine Lackabplatzer, keine unsauberen Stellen und auch grobe Kanten sind hier nicht zu finden.
    Spoiler: Anzeigen

    Sinnvoll platzierte Kabeldurchführungen aus Gummi, das werkzeuglose, entkoppelte Montagesystem der sechs Festplatten, die bombensichere Montage der vier 5,25“ Laufwerke über eine Schnellverriegelung sind nur einige Details vorweggenommen.

    Spoiler: Anzeigen


    Das Netzteil wird durch 4 Gummistoppel entkoppelt. Die Laufwerkskäfige lassen sich kinderleicht entfernen, was besonders den Wasserkühlungsfreunden unter uns zugute kommt!

    Spoiler: Anzeigen


    Die sehr große Aussparung im Mainboardtray lässt es zu, den Prozessorkühler ohne das Ausbauen des Mainboards zu wechseln.

    Spoiler: Anzeigen


    Die Rückseite des Gehäuses bietet durch die Aussparungen an Seitenteil und Rückseite genug Platz für ein ordentliches Kabelmanagement.
    Die vielen kleinen Details sind nichts neues, aber gut. Durchdacht und effizient beschreiben den Aufbau des Carbide 500R!

    5. Einbau der Hardware

    Nun kommen wir ans Eingemachte. Das, wofür eigentlich Gehäuse gemacht sind – dem Einbau der Hardware.
    Dies ging erstaunlich leicht von der Hand. Ganze 12 Minuten brauchte ich, um die Hardware von einer Thermaltake Lanbox auf das Corsair Carbide 500R zu verfrachten. Dabei gefielen mir besonders die Positionen der Kabeldurchführungen. Diese liegen optimal und ermöglichen ein sehr sauberes Verlegen der Kabel. Der Bereich rund um das Netzteil bleibt leer, sprich es ist sehr aufgeräumt im Gehäuse, was ich nicht immer mit jedem Gehäuse hinbekomme.

    Spoiler: Anzeigen



    Und hier mit einem ATX Mainboard, dem P8Z68V-Pro samt einer Nvidia GeForce GTX 580:

    Spoiler: Anzeigen


    Die Festplatten ließen sich ganz einfach „einklicken“ und in den Laufwerkskäfig einschieben. Genau so simpel gelang mir das Befestigen des DVD-Brenners. Einfach eingeschoben rastete dieser ein und steckte fest.

    Spoiler: Anzeigen



    Kühlerkompatibilität:
    Einen größeren Luftkühler hatte ich leider nicht zur Hand. Allerdings kann ich bezeugen, dass größere CPU-Kühler vom Kaliber Mugen 2/3 (~16cm) oder BeQuiet Dark Rock (16,6cm) reinpassen. Abmessung: Prozessor zum Seitenteil ca. 18cm.


    6. Einbau einer Wasserkühlung

    Vorweg: Ich habe quasi nur das „Anprobieren“ der Radiatoren in das Gehäuse veranschaulicht. Darüber möchte ich euch meine Erkenntnisse vermitteln und über die Wakütauglichkeit einige Worte verlieren.
    Generell ist es schwer in einen Miditower eine leistungsstarke Wasserkühlung unterzubringen. Corsair selbst wirbt damit, dass die Carbide Modelle Wasserkühlungen aufnehmen. Allerdings beschränken sich diese Versprechen seitens Corsair lediglich auf die eigenen Kompaktwasserkühlungen nur für das Kühlen von Prozessoren.

    Möglichkeiten zur Montage von Radiatoren (THEORETISCH):

    Auf der Oberseite: 1x240mm Radiator → je dünner, desto besser!
    Am Heck: 1x120mm Radiator → je dünner, desto besser! -> bei einem weiterem 240mm Radiator auf der Gehäuseoberseite besteht Kollisionsgefahr ->nicht möglich!
    Auf dem Boden 1x120mm Radiator (dickere Radiatoren passen nicht!!!, siehe Bild) ODER 1x 240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Wobei hier der 240mm Radiator nur verbaubar ist, wenn die Laufwerkskäfige entfernt wurden.
    An der Front: 1x120mm Radiator oder 1x240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Auch hier müssten beide Laufwerkskäfige entfernt werden.
    Die Pumpe kann entweder samt Ausgleichsbehälter auf dem Netzteil oder einem Laufwerksschacht mithilfe diverser Kompaktlösungen (AGB und Pumpe in einem) untergebracht werden. Folgende Bilder dienen nur als BEISPIEL!

    Und hier die Erfahrung eines Users (weiter Unten namentlich mit Worklog):

    "Da möchte ich auch gleich etwas ergänzen, für alle die vor haben in diesem Case eine Wakü zu installieren.Das Case ist wie schon erwähnt eher für die Corsair eigenen Wakü's gedacht und das sorgt dafür,das schon normale 240er Radiatoren an ihre Grenzen "stoßen". Es lassen sich im oberen Teil nur Slim-Versionen verbauen.Wobei man dort auch wieder auf die Maße achten muss was die Dicke angeht.Oben-außen im Deckel passen somit nur 240er mit maximal 27mm Dicke ohne irgendwelche Probleme. Ab 28-29mm muss das Meshgitter modifiziert werden und bei 30mm ist komplett Schluß.Oben-innen am Deckel passen 240er bis maximal 30mm und 280er mit ebenfalls maximal 30mm Dicke.Wenn man die letztere Montagestelle wählt ist darauf ist zu achten,das die Radiatoren mit dem Motherboard kollidieren könnten."

    Nun einige Bilder, welche den Radiatoreinbau andeuten:

    Spoiler: Anzeigen




    Der User Sharpshooter hat Eindrucksvoll bewiesen, was man aus diesem unscheinbaren Gehäuse in Anbetracht einer Wasserkühlung rausholen kann. Wer also daran interessiert ist, in dem Carbide 500R eine Wasserkühlung zu installieren, dem lege ich Sharpshooter´s Worklog ans Herz! -> Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

    7. Vergleich: Corsair Obsidian 800D VS Corsair Carbide 500R

    Um zu veranschaulichen wie Corsairs Carbide 500R als Miditower gegen den sehr erfolgreichen Big-Tower Obsidian 800D aus eigenem Hause wirkt - nun hier einige direkte, kommentarlose Vergleichsbilder.

    Spoiler: Anzeigen



    Fazit und subjektive Wertung

    Corsair hat mit der Obsidian Gehäusereihe einen fulminanten Start im Gehäusemarkt erlebt. Dies setzt sich mit den Carbide Modellen nahtlos fort. Für den Preis von rund 100€ erhält man ein durchdachtes, zeitloses Gehäuse in einer gewohnt außerordentlichen Corsair-Qualität. Der Angriff auf die gehobene Mittelklasse der Miditower ist Corsair vollends gelungen. Die vielen kleinen Details (Abnehmbare Festplattenkäfige, sichere Schnellverriegelung der Laufwerke, leichte Montage der Hardware, das Platzangebot) rechtfertigen den Preis von rund 100€ voll und ganz.
    Positiv:

    + abnehmbare Festplattenkäfige
    + entkoppelte Festplatteneinschübe
    + 3-Stufen-Lüftersteuerung ab Werk
    + Die sichere Schnellverriegelung der 5,25“ Laufwerke
    + Das Platzangebot (überlange Grafikkarten, große CPU-Kühler, saubere Kabelverlegung)
    + exzellente Verarbeitung/Lackierung und solider Aufbau
    + Staubschutzfilter am Boden, Oberseite und Front
    + Platz für insgesamt 10 Lüfter


    Negativ:
    - Serienlüfter sind relativ laut (subjektiv)
    - Einbau einer Wasserkühlung nur bedingt möglich bzw durch modden
    - Das Abnehmen der Frontblenden umständlich
    - Thumbscrews sind keine Thumbscrews – nur mithilfe eines Schraubenzieher zu drehen
    - Das Gehäuse ist in Wirklichkeit breiter als in den technischen Daten angegeben



    Und nun eine bunt gemischte Bilderflut rund um das Corsair Carbide 500R (und auch hier: falls bestimmte Blickwinkel etc gewünscht sind, Bescheid sagen!):

    Spoiler: Anzeigen


    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________
    Ich danke euch fürs Lesen! Dieser Lesertest gehört zu einer der Ersten von mir. Also seid bitte nachsichtig, wenn Fehler da sind -> Bescheid sagen! Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Ursprünglich hatte ich vor noch ein Hands-On-Video zu veröffentlichen, was ich leider mangels Zeit auf Eis legen musste. Aber das war sicherlich nicht das letzte mal und so hoffe ich, dass sich irgendwann mal die Möglichkeit ergibt, euch ein Video präsentieren zu dürfen :]

    Falls es euch gefiel: Ein dickes DANKE würde mich wirklich sehr freuen

    Und noch ein Angebot von mir: Falls es potentielle Carbide-Käufer geben sollte und Fragen aufkommen, so schreibt mich ruhig an oder postet hier in den Thread. Ich beantworte sie euch gerne! So, go on, peace!

    Ninja

  2. Die folgenden 10 User sagten Danke an TheUrbanNinja für diesen nützlichen Post:

    Agony1976 (23.01.12), bundymania (16.01.12), buxtehude (15.01.12), DeathMetal (21.01.12), gerdgema (16.01.12), Hattori1000 (16.01.12), matti30 (22.01.12), Propella (17.01.12), Robert45230 (16.01.12), Tornado25 (29.01.12)

  3. #2
    Bootsmann Avatar von xxxThelgamerxxx
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Hessen/Gießen
    Beiträge
    521


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P8Z68-V/Gen3
      • CPU:
      • Core i7 2600K
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • Lian Li PC-A70 / Benchtable
      • RAM:
      • 8GB Mushkin DDR3-2133
      • Grafik:
      • MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/O
      • Storage:
      • Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
      • Monitor:
      • Samsung SyncMaster 931BW
      • Netzteil:
      • CM Silent Pro Gold 800W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Home Premium
      • Handy:
      • HTC Google Nexus One

    Standard

    Guter Test, bist auf alles eingegangen, schöne Bilder, weiter so und danke für den test. Finde das case auch sehr schick.

  4. #3
    Kapitän zur See Avatar von buxtehude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.104


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • i5 2500k
      • Systemname:
      • Zock-O-Mat
      • Kühlung:
      • H2O
      • Gehäuse:
      • TJ07
      • RAM:
      • 2x 4GB DDR3 1333MHz
      • Grafik:
      • EVGA GTX580 1,5GB
      • Storage:
      • SSD Intel Postville 120GB
      • Monitor:
      • LG Flatron W2361V
      • Netzteil:
      • Enermax Modu 87+ 600W
      • Betriebssystem:
      • Win 7 64bit
      • Notebook:
      • MBP 6,2
      • Handy:
      • W995

    Standard

    danke für den coolen test

    du hast dir netterweise auch den aufwand gemacht und eine wakü installiert. hast du bitte ein bild von der verschlauchung im bereich der beiden radiatoren oben und hinten?
    ist wen/den das neue wenn/denn?

  5. #4
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Die Wakü habe ich nicht verschlaucht - nur probeweise "einsitzen" lassen - also die Grundkomponenten.
    Im oberen Bereich rund um die beiden Radiatoren ist es, wie ich auch im Review schrieb, sehr schwer möglich gescheit zu verschlauchen.
    Besser man lässt den Heckradiator weg und installiert einen auf den Boden oder an die Front! Der Dual oben sollte dann bleiben!

    Hier verweise ich auch auf den Worklog von SharpShooter, da sind die Probleme mit dem Case sehr gut deutlich gemacht was Wakü angeht
    Ich habe es hier lediglich "angerissen" und würde auch weitere Fragen beantworten was das angeht...

    -> Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

    EDIT: Von dem Karton fehlt ein Bild - das werde ich morgen schnellstmöglichst nachholen...(auf der Kamera waren irgendwie keine Bilder mehr von der Verpackung da...)

  6. #5
    Kapitän zur See Avatar von buxtehude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.104


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • i5 2500k
      • Systemname:
      • Zock-O-Mat
      • Kühlung:
      • H2O
      • Gehäuse:
      • TJ07
      • RAM:
      • 2x 4GB DDR3 1333MHz
      • Grafik:
      • EVGA GTX580 1,5GB
      • Storage:
      • SSD Intel Postville 120GB
      • Monitor:
      • LG Flatron W2361V
      • Netzteil:
      • Enermax Modu 87+ 600W
      • Betriebssystem:
      • Win 7 64bit
      • Notebook:
      • MBP 6,2
      • Handy:
      • W995

    Standard

    klar, jetzt wo du es sagst. leuchet ein.
    das log von sharpshooter kenne ich, klasse arbeit.
    ist wen/den das neue wenn/denn?

  7. #6
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Das gehört auf die Main finde ich - Ich gebe gerade mein bestes ihm so zu helfen
    Der hat aus diesem ziemlich widerspenstigem Wakü-Case was wirklich schönes gemacht. Das muss erwähnt werden.

  8. #7
    Gefreiter
    Registriert seit
    10.09.2011
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    36


    Standard

    Zum Bericht/Inhalt und Form:
    Ich finde es mega gelungen, du hast oft genug den Text geteilt aber trotzdem noch genug Textbatzen gelassen um in einem Lesefluss zu kommen, dann hast du noch Titel farbig markiert, unterstrichen und verstehbar gemacht.
    Die Bilder sind ja SO gut geworden, ich glaube, du hast gerade bewiesen, dass schlichte Tower mindestens genau so geil sind wie aufwendig designte Modelle, hier hab ich ne Frage, hast du die Bilder mit Flutlicht und so weißen Papierhintergrunde? (oder Bettlarken oder so?)

    Zum Inhalt:
    Alle Aussagen sind auf Fakten basierend, dieser Tower ist genial, was de Verkabelung angeht, mein Enermax Tower quillt schon vor lauter Kabel sowas von über, auf den Bildern passte eine Wasserkühlung anscheinend ganz passabel rein und die allg. Verkabelung kann man ja sooooo gut im Hitnergrund verstecken.

    1A Testbericht !
    Geändert von UltraGraniat (15.01.12 um 23:38 Uhr)

  9. #8
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Danke ich werd ja ganz rot ^^ Danke für die Blumen xD

    Also, Bilder ganz easy mit ner einfach Fotobox gemacht...die DSLR von meinem Vater hatte ich leider hier nicht zur Verfügung -> ist weg. War eine 12MP Cam von Casio und eben diese schlichte Fotobox/Lichtzelt ^.^
    Das Licht, das war einfach ne Bauleuchte, die ich hier hatte...halt mit einfachsten Mitteln

    Mit der Wasserkühlung: Wie oben beschrieben: Ja, es würde eine reinpassen. Damit könnte man durchaus einen Prozessor + eine Mid-Range Grafikkarte kühlen. 1x 240er Radiator + 1x140/120 + evtl. noch einen 120er in der Front.
    Mehr aber wirklich nicht, da muss man auf was externes umsteigen.

  10. #9
    Hauptgefreiter Avatar von SharpShooter
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    155


    Standard

    Guter Test! Danke auch dafür,das du meinen Worklog verlinkt hast!

    Da möchte ich auch gleich etwas ergänzen, für alle die vor haben in diesem Case eine Wakü zu installieren.Das Case ist wie schon erwähnt eher für die Corsair eigenen Wakü's gedacht und das sorgt dafür,das schon normale 240er Radiatoren an ihre Grenzen "stoßen". Es lassen sich im oberen Teil nur Slim-Versionen verbauen.Wobei man dort auch wieder auf die Maße achten muss was die Dicke angeht.Oben-außen im Deckel passen somit nur 240er mit maximal 27mm Dicke ohne irgendwelche Probleme. Ab 28-29mm muss das Meshgitter modifiziert werden und bei 30mm ist komplett Schluß.Oben-innen am Deckel passen 240er bis maximal 30mm und 280er mit ebenfalls maximal 30mm Dicke.Wenn man die letztere Montagestelle wählt ist darauf ist zu achten,das die Radiatoren mit dem Motherboard kollidieren könnten.

  11. #10
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Sehr gerne, ist mir ne Ehre
    Wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich gerne oben genannte Aussage von dir in den Test im Waküeinbau einfügen. Sollte dann alles erklären

  12. #11
    Stabsgefreiter Avatar von Propella
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    295


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte Z68X-UD3H
      • CPU:
      • Intel 2500K
      • Kühlung:
      • Prolimatech Megahalems Black
      • Gehäuse:
      • Corsair Carbide 500R
      • RAM:
      • 16GB Corsair Venegance
      • Grafik:
      • ASUS GTX 560Ti 448 Cores DCII
      • Storage:
      • Samsung 830 SSD 256MB
      • Monitor:
      • NEC 1760NXBK
      • Netzwerk:
      • Synology DS211
      • Netzteil:
      • Seasonic X-560 Watt
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Prof. 64Bit
      • Photoequipment:
      • Canon EOS 450D, Tamron 17-50 2.8

    Standard

    Sehr schöner Test, danke dafür!

    Wenn ich mir was wünschen darf: Kannst Du mal Bilder vom oberen Meshgitter machen? Mich wurde mal der Staubschutz interessieren und würde gerne wissen, ob man den ohne weiteres abnehmen kann.


    Verkaufe: grad nüx

  13. #12
    Kapitän zur See Avatar von Robert45230
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Germany\Saarland
    Beiträge
    3.718


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GIGABYTE Z68XP-UD3
      • CPU:
      • Intel Core i5 2500K@Stock
      • Systemname:
      • Gamer
      • Kühlung:
      • Mugen 3, 3 Phobya
      • Gehäuse:
      • Xigmatek Asgard II W
      • RAM:
      • 8GB Corsair XMS3 1333 9-9-9-24
      • Grafik:
      • EVGA GTX570 Referenzmodel
      • Storage:
      • Samsung F3 500GB
      • Monitor:
      • Asus VE278Q
      • Sound:
      • Asus Xonar DG, AKG 530
      • Netzteil:
      • Cougar A450
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-bit Ultimate
      • Notebook:
      • -
      • Photoequipment:
      • -
      • Handy:
      • -

    Standard

    Danke, sehr schöner Test! Hatte ja voher mal ein 600T Graphite, aber weil es nicht in mein Schreibtisch gepasst hat musste ich es wieder abgeben. Aber mal sehn muss noch mal messen, wenn es wieder nicht passt schmeiss ich den ollen schreibtisch raus!

    P.S Also hinten Forne und Oben passen auch 140er Lüfter hab ich das so richtig verstanden ? ^^
    Geändert von Robert45230 (16.01.12 um 14:42 Uhr)


  14. #13
    Das Bastelorakel ! Avatar von bundymania
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    der 1000 Waküteile
    Beiträge
    29.883


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus, EVGA, Gigabyte, Asrock
      • CPU:
      • Diverse Intel & AMD CPU´s
      • Systemname:
      • Bastelorakel Industries
      • Kühlung:
      • 5x H2O, 3x Lukü im HTPC,Server
      • Gehäuse:
      • Little Devil V8, Lian Li etc.
      • RAM:
      • Mushkin, Corsair, Kingston etc
      • Grafik:
      • GTX 680, AMD 7970,5850,4570
      • Storage:
      • 4x 128GB SSD´s + 2 x 256GB SSD + div. HDD´s
      • Monitor:
      • Samsung SyncMaster 275T Plus 27"
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Asus, Creative, Logitech
      • Netzteil:
      • Cougar, Seasonic, Corsair...
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate 64 Bit
      • Sonstiges:
      • auch Schuhverkauf! ;-)
      • Notebook:
      • Samsung 17" Aura, Lenovo Thinkpad Edge 13"
      • Photoequipment:
      • Canon Ixus 70
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Note

    Standard

    Schickes Case & Test !

  15. #14
    Hauptgefreiter Avatar von SharpShooter
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    155


    Standard

    Zitat Zitat von Propella Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir was wünschen darf: Kannst Du mal Bilder vom oberen Meshgitter machen? Mich wurde mal der Staubschutz interessieren und würde gerne wissen, ob man den ohne weiteres abnehmen kann.
    @Ninja
    Ich bin mal so frei,da ich eh noch massig Bildmaterial habe.
    Und ja, du kannst gern die passenden Radiatormaße in den Test übernehmen.Ich habe auch noch ein Bild was sich hier sehr gut machen würde, da man dieses Gehäuse sonst selten komplett zerlegt sieht.




    @Propella
    Mesh und Staubschutz sind zu einem abnehmbaren Teil zusammengefasst.Um eine Reinung durchzuführen einfach das Meshgitter öffnen und herausnehmen.Das Einsatz ist hinten über zwei Nasen eingehakt und vorne über einen Druckraster eingerastet. Auf den Raster drückt man drauf und schon hebt sich das Gitter an und kann im flachen Winkel nach vorne herausgezogen werden.In Ninja's Test ist oben auch ein Bild dabei was zeigt wie er das Meshgitter anhebt.









    AUF DEN LETZTEN DREI BILDERN IST GUT DER MITTELSTEG ZU ERKENNEN DER BEI EINEM RADIATOREINBAU (Radi dicker als 27mm) PROBLEME BEREITET!!!



    Zitat Zitat von Robert45230 Beitrag anzeigen
    Danke, sehr schöner Test! Hatte ja voher mal ein 600T Graphite, aber weil es nicht in mein Schreibtisch gepasst hat musste ich es wieder abgeben. Aber mal sehn muss noch mal messen, wenn es wieder nicht passt schmeiss ich den ollen schreibtisch raus!

    P.S Also hinten Forne und Oben passen auch 140er Lüfter hab ich das so richtig verstanden ? ^^
    Denk bitte daran das die angegebenen Maße von Corsair nicht stimmen! Das 500R ist pro Seite ca. 15mm breiter durch die ausgestellten Seitenteile.Also das ganze Case ist ca. 23,6cm breit!!!

    Front: 2x120mm Lüfter...Boden: 1x120mm oder 140mm Lüfter (darauf achten wie lang das Netzteil ist)...Deckel: 2x120mm oder 2x140mm Lüfter...Heck: 1x120mm oder 1x140mm Lüfter...Seitenteil: 2x120mm oder 2x140mm oder 1x200mm Lüfter

    Gruß SharpShooter
    Geändert von SharpShooter (16.01.12 um 19:29 Uhr)

  16. #15
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Vielen Dank - ich war wirklich gerade dabei Bilder zu machen und einzupflegen!

    Werde dann obenhin alles einfügen! Vielen Dank!

    Also: Da steht einiges, dem ist nichts hinzuzufügen

  17. #16
    Stabsgefreiter Avatar von Propella
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    295


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte Z68X-UD3H
      • CPU:
      • Intel 2500K
      • Kühlung:
      • Prolimatech Megahalems Black
      • Gehäuse:
      • Corsair Carbide 500R
      • RAM:
      • 16GB Corsair Venegance
      • Grafik:
      • ASUS GTX 560Ti 448 Cores DCII
      • Storage:
      • Samsung 830 SSD 256MB
      • Monitor:
      • NEC 1760NXBK
      • Netzwerk:
      • Synology DS211
      • Netzteil:
      • Seasonic X-560 Watt
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Prof. 64Bit
      • Photoequipment:
      • Canon EOS 450D, Tamron 17-50 2.8

    Standard

    @SharpShooter: Perfekt! Vielen Dank!


    Verkaufe: grad nüx

  18. #17
    Hauptgefreiter Avatar von SharpShooter
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    155


    Standard

    Ach was ich vorhin schon sagen wollte Ninja...
    Sei froh das die Rändelschrauben an den Seitenteilen befestigt sind.Wenn du das Case unzählige Male geöffnet und geschlossen hättest wie ich, würdest du dankbar dafür sein. Man muss die Schrauben nicht suchen und man hat keinerlei Probleme sie blitzschnell festzudrehen.Durch den Seitenteilaufbau wäre es schwerer lose Schrauben einzudrehen!Es wurde extra so geplant von Corsair da die Seitenteile ja nur vorne an der Front sozusagen "einrasten" und oben sowie unten nur aufliegen auf den Profilen.Glaub mir,du hättest mit losen Schrauben deinen Spaß und würdest bald durchdrehen, wenn du das Gehäuse schnell öffnen und schließen willst,da dir die Seitenteile schnell aus der Führung rutschen.
    Geändert von SharpShooter (16.01.12 um 20:01 Uhr)

  19. #18
    Leutnant zur See Avatar von TheUrbanNinja
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.200
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8Z68V-Pro
      • CPU:
      • Intel Core I7 2600K
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • LianLi PC60 FNW - Modded
      • RAM:
      • 8GB DDR3 G.Skill RipjawsX BLUE
      • Grafik:
      • NVidia GeForce GTX 580@WAKÜ
      • Storage:
      • 500GB WD Caviar BLUE
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 2494HS
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • BeQuiet Straight Power E9 580W
      • Betriebssystem:
      • Windows7 Home Premium 64Bit
      • Notebook:
      • Dell Vostro 1520
      • Handy:
      • Samsung Galaxy Nexus

    Standard

    Naja, das ist mal ein Argument. Wie auch immer - ich war bisher lose Schrauben gewohnt, was ich nicht so schlimm finde. Im Gegenteil.

    Whatever, danke nochmals für die Anmerkungen hier! Wirklich sehr hilfreich!

    peace!

  20. #19
    Fregattenkapitän Avatar von XdevilX
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    MSP
    Beiträge
    2.860


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • P55m UD4
      • CPU:
      • Core i760
      • Kühlung:
      • Noctua NH-C14
      • Gehäuse:
      • Lian-Li V351
      • RAM:
      • Crucial DDR3 1333 2x2GB
      • Grafik:
      • EVGA GeForce GTX460 FPB
      • Storage:
      • Crucial RealSSD C300 64GB
      • Monitor:
      • Dell U2414m + Dell 2407 WFP
      • Netzteil:
      • Enermax Modu82+ 525W
      • Betriebssystem:
      • Win 7 HP
      • Handy:
      • LG Opitmus Speed

    Standard

    was für mich auf jeden fall ein punkteabzug ist. der fehlende speaker

  21. #20
    Hauptgefreiter Avatar von SharpShooter
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    155


    Standard

    Na wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und Urzeitrelikte nicht wieder ausgraben.Bei den meisten Gehäuse mit denen ich so zu tun hatte in den letzten Jahren waren auch keine Speaker mehr verbaut.Warum auch?Sie wurden damals von Speakern direkt auf den Motherboards abgelöst und später durch die POST-LED's.Meist sind sie heutzutage auch nur noch optional als Zubehör dabei,aber sehr selten noch fest verbaut.Das ist kein Punkteabzug wert.Schon eher die nicht vorhandene richtige Anleitung zum Leidwesen eher unbedarfter User, oder die ab Werk unmenschlich fest angezogenen Rädelschrauben, sowie die falschen Herstellerangaben bezüglich der Breite des Case.
    Geändert von SharpShooter (19.01.12 um 18:05 Uhr)

  22. #21
    DLH
    DLH ist offline
    Moderator Avatar von DLH
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Westerwald, RLP
    Beiträge
    2.440


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS Maximus 2 Gene R.O.G. P45
      • CPU:
      • Core 2 Quad Q6600 @ Stock
      • Systemname:
      • Booya!
      • Kühlung:
      • Luft
      • Gehäuse:
      • Lian Li A-04A, V1000 im Aufbau
      • RAM:
      • 4Gb G.Skill DDR2 1000 5.5.5.15
      • Grafik:
      • GeForce GTX 260 & 8400GS
      • Storage:
      • OCZ Vertex 2 60gb, Samsung F1 320gb
      • Monitor:
      • Samsung Syncmaster 226BW + 2x BenQ FP91V+
      • Netzwerk:
      • Speedport W504V
      • Sound:
      • ASUS Supreme FX X-Fi onboard
      • Netzteil:
      • Enermax Modu 82+ 525W @ NB XL2
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Home Premium x64 SP2
      • Sonstiges:
      • Platronics Gamecom 377, Logitech Z4e
      • Notebook:
      • MSI GX600 Extreme
      • Photoequipment:
      • Canon EOS 600D
      • Handy:
      • iPhone 3G @ iOS 3.1.3

    Standard

    @ SharpShooter

    Bitte den Hotlink aus dem Bild entfernen.

    Danke.

  23. #22
    Kapitän zur See Avatar von Robert45230
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Germany\Saarland
    Beiträge
    3.718


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GIGABYTE Z68XP-UD3
      • CPU:
      • Intel Core i5 2500K@Stock
      • Systemname:
      • Gamer
      • Kühlung:
      • Mugen 3, 3 Phobya
      • Gehäuse:
      • Xigmatek Asgard II W
      • RAM:
      • 8GB Corsair XMS3 1333 9-9-9-24
      • Grafik:
      • EVGA GTX570 Referenzmodel
      • Storage:
      • Samsung F3 500GB
      • Monitor:
      • Asus VE278Q
      • Sound:
      • Asus Xonar DG, AKG 530
      • Netzteil:
      • Cougar A450
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 64-bit Ultimate
      • Notebook:
      • -
      • Photoequipment:
      • -
      • Handy:
      • -

    Standard

    @SharpShooter jup danke an dich und für die Info mit der Breite hätte ich nicht mehr dran gedacht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein