[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hat hier jemand die GTX 970 Hall of Fame (HOF) von Galax? Siehts da mit Spulenfiepen besser aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, danke mal für diesen thread und die diversen Erfahrungsberichte. Hatte bislang nie Spulenfiep-Probleme mit Grafikarten. Nach 5 Wochen Wartezeit kam nun eine ASUS Strix 970er mit der Post:

getestet bislang in drei Spielen: SP fängt ganz leicht irgendwo bei 60 FPS an bei 100-150 ist es schon deutlicher, bei 250 und drüber ist es ähnlich zu nem Analog-Modem (28k, wisst schon). Auf jeden Fall hatten meine Vorkarten GTX 460 und 660 (beide Gigabyte) nichts dergleichen, bei denen hört man unter Maximallast nur ein bisschen den Lüfter, aber keinerlei Elektronikgeräusche.
zur weiteren Einordnung: bin eher Lautstärke empfindlich, aber auch kein Silent-Muss Fan, System ist mit Luftkühlern dennoch relativ leise.

Ich hab die Strix nun kurzerhand zurückgeschickt.

Ich teile folgende Meinung von einigen hier: Mir geht es gegen den Strich, dass die Hersteller und Nvidia mit ihren ersten Modellen für die 970er GPU wohl allesamt letztlich auf Kante genäht haben. Selbst wenn es bei ner MSI oder einer Gigabyte mal auch Positivbeispiele gibt, heißen die vielen Negativbeispiele nichts anderes als das leider viel zu viel Spulenfiepen-Ausschuss mit zu den Produktionsergebnissen zählt. Von diesen ganzen ersten Welle Modellen werde ich keins mehr kaufen, und ich mach auch sicher nicht ein dutzend Mal die Zurückschick-Ochsentour.
Einer einzigen veränderten Karte gebe ich jetzt noch eine Chance, der Caseking Galax Infinity Edition. Gerade eben bestellt. Wenn die überzeugend ist, behalt ich sie, wenn nicht, geht sie auch zurück. Dann werde ich erst mal runderneuerte Karten wie z.B. von EVGA angekündigt abwarten.
Die Hersteller sollen sich gefälligst anstrengen, bei diesen hochpreisigen Karten die Probleme in den Griff zu kriegen und ins besonders mehr und/oder bessere Elektronikkomponenten einsetzen.

980er PCBs für die 970er GPUs!?! Das ist doch ein Witz und meiner Ansicht nach ein Eingeständnis dafür, dass sich mit den "unveränderten" 970er PCBs keine dauerhaft überzeugenden Produktionsergebnisse machen lassen. Die lassen doch aufgrund der riesigen Nachfrage PCBs durch die konstruktive und die produzierende Qualitätssicherung gehen, die in normalen Zeiten längst Ausschuss gewesen wären, kann ich nicht beweisen ist aber meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
980er PCBs für die 970er GPUs!?! Das ist doch ein Witz und meiner Ansicht nach ein Eingeständnis dafür, dass sich mit den "unveränderten" 970er PCBs keine dauerhaft überzeugenden Produktionsergebnisse machen lassen. Die lassen doch aufgrund der riesigen Nachfrage PCBs durch die konstruktive und die produzierende Qualitätssicherung gehen, die in normalen Zeiten längst Ausschuss gewesen wären, kann ich nicht beweisen ist aber meine Meinung.

Eigentlich wurde das 980er PCB auch eher für die ganz dicken OC Karten verwendet.
 
Meiner Meinung kann man die MSI Gaming ruhigen Gewissens kaufen:

Ich bin eigentlich sehr empfindlich was Spulenfiepen angeht. Ich habe gute Ohren und habe schon manch Elektronikgerät zurückgeschickt weil ich das Netzteil hören konnte. Auf Grafikkarten bezogen hatte ich z.B. eine GTX 670 die ich zurückgeschickt habe um mir dann eine EVGA GTX 670 FTW Signature 2 zu holen, die über ein GTX 680 PCB verfügt und dann auch wirklich keine nennenswerten Probleme in dieser Hinsicht mehr verursachte.

Ich wollte eigentlich wieder zu EVGA greifen, hatte jedoch von vielen Freunden Horrorgeschichten über die EVGA GTX 970er gehört und so griff ich dann zu MSI: Der Kühler war hoch gelobt, der Hersteller bietet ebenfalls 3 Jahre Garantie und auch MSI ist so großzügig die Garantie bei einem (ordnungsgemäß vorgenommenen) Kühlerwechsel nicht verfallen zu lassen.

Mein Fazit: "Spulenfiepen" ist zwar vorhanden sobald die Karte in den 3D-Modus geht und über 100fps erreicht, aber erstmal sehr leise und weder richtig fiepend noch zirpend sondern eher leise rauschend, sodass es schon im normalen Betriebsgeräusch der Grafikkarte untergeht. Das bezieht sich aber alles auf meine Empfindungen bei geöffnetem Gehäuse und solange ich mich daneben, also unter den Schreibtisch hocke. Sobald ich das Gehäuse schließe kann ich es im normalen Spielebetrieb gar nicht mehr ausmachen. Einzig beim Windows-Leistungsindex und ab etwa 4 stelligen FPS (ich glaube schon ab etwa 800-900fps) wird es wirklich gut hörbar und auch störend. Das war allerdings bei meiner EVGA GTX 670 nicht entscheidend weniger ausgeprägt. Ergo: Entwarnung.

Unter 2D hört man von MSI übrigens gar nichts.

Ich würde die Karte jedem ans Herz legen, der nicht total auf EVGA festgelegt ist. Auch wenn ich EVGA einiges zutraue an guten technischen Lösungen: Was wollen sie besser machen? Die MSI-Karte hat schon deutlich mehr Phasen als die derzeitigen von EVGA, sie verfügt auch schon über 6Pin und 8Pin. IMO kann EVGA technisch maximal gleichziehen und ich prognostiziere jetzt einfach mal dass das Ergebnis gut sein wird aber nicht besser: Selbst die auf wenig Spulenfiepen optimierten Karten von Caseking sind ja nicht komplett ruhig.
 
Hast du auch nur eine Seite dieses Threads hier gelesen?


mal was anderes

Nein, denn diese Frage wurde hier schon hundertmal behandelt
 
Eine Antwort hätte es auch getan ;-)
Es gibt Leute die schicken ihre Karten ein bis eine darum herumkommt die erträglich ist.
Also entweder einschicken bis du glücklich bist oder aber Geld zurück und warten.
 
Einen Gang zurückschalten bitte.

Zu deiner Frage: ja Evga tauscht Karten mit Spulenfiepen.
 
Hatte bis vor kurzem die gainward phantom 970, hatte auch hörbares coil whine, was nichtmal das schlimmste war... leider waren die störenden geräusche auch auf den kopfhörern hörbar (onboard sound).
Also brachte ich sie zurück in den Laden, um sie gegen eine Zotac Amp omega editon zu tauschen und soweit kann ich sagen:

Absolut minimales coil whine (Sehr zufriedenstellend im vergleich zur gainward) und auf den kopfhörern daher auch nichts mehr hörbar.
Also kann ich die Zotac Gtx 970 Amp Omega schwerstens empfehlen, nicht zuletzt weil auch der rest der karte sehr zufriedenstellend ist (kühlung, verarbeitung, 2x8pin power,...) . Auf overclock der gpu lege ich keinen wert, und wenn ich könnte würde ich der gtx 970 am liebsten das boosten verbieten..

also leider bekommt die gainward phantom 970 ein klares fettes MINUS, da sich gainward wohl kaum der coil whine problematik angenommen hat. Rest der karte ist zwar nichts zu beanstanden, aber die störsignale durch den onboard sound ist leider ein killerkriterium für mich. Zotac's gtx970 ist zwar auch leicht teurer, aber anscheinend haben sich deren designer wohl mehr darum gekümmert um die problematik zu vermeiden.
 
Heute ist meine 3te GTX970 angekommen welche auch ein ausgeprägtes Spulenfiepen hat:(
Also Nvidia und seine Partner können mich jetzt mal, ich sehe es echt nicht ein über 300€ für ein Produkt zu bezahlen und dann solche Mängel zu haben...
Tja wenn Nvidia mein Geld nicht haben will dann hole ich mir halt wieder eine AMD

1. Karte: Zotac GeForce GTX 970
2. Karte: Palit GeForce GTX 970 JetStream
3. Karte: MSI GTX 970 4GD5T OC
 
Also ich habe die letzten 4 Jahre AMD Karten gehabt und nie auch nur ein Problem gehabt.
Ich wollte jetzt nur auf Nvidia wechseln weil die GTX970 einfach ein unschlagbares Preis/Leistung/Verbrauch Verhältnis hat. Aber auf den geringeren Verbrauch kann ich auch gern verzichten solange die Karte dann auch ruhig ist.
 
Gibts eine in Ref 970 Design mit 8/6 pol Stromanschluß und mehr Phasen als normal?
 
Habe ja jetzt schon öfters hier gelesen das der Stromanschluß und die mehr Phasen das Spulenfiepen beeinträchtigen, ich glaube aber nicht daran, ich habe heute meine Zweite Gigabyte GeForce GTX 970 Mini (kurzes drecks ding:banana:) bekommen, bei der ersten war der Lüfter defekt und was soll ich sagen, ich höre ein leichtes Surren, wirklich nur ganz leicht, bei geöffneten Gehäuse und der Rechner steht genau neben mir, ca. 50cm entfernt und die Karte hat nur einen 8 pol Stromanschluß.
 
Ist das eher ein Fiepen, oder Zischen?
Ich hab ein noch älteres (400Watt) NT ^^
Am besten kannst du GPUZ aufmachen und dort den PCI Tender Test starten. Macht die dort keine Geräusche hast du schon fast den Jackpot.

Ähm... meine macht da nahezu 0 Geräusche und trotzdem fiept sie :fresse: (Fullscreen überhaupt keine und normal gaaaaaaanz minimal.)


Lg

Marti
 
Heute ist meine 3te GTX970 angekommen welche auch ein ausgeprägtes Spulenfiepen hat:(
Also Nvidia und seine Partner können mich jetzt mal, ich sehe es echt nicht ein über 300€ für ein Produkt zu bezahlen und dann solche Mängel zu haben...
Tja wenn Nvidia mein Geld nicht haben will dann hole ich mir halt wieder eine AMD

1. Karte: Zotac GeForce GTX 970
2. Karte: Palit GeForce GTX 970 JetStream
3. Karte: MSI GTX 970 4GD5T OC

Ich kann diese Art von Reaktion nur unterstützen. Nvidia und die Kartenhersteller müssen kapieren, dass es nicht einfach nur mit einer leistungsfähigen GPU getan ist. Kunden haben einen Anspruch darauf - erst recht bei Produkten jenseits von 200/300 Euro - das auch das PCB an sich hohe Qualität hat, ergo das gesamte Produkt. Das kanns einfach nicht sein, ein Dutzend Mal 970er Karten durch die Gegend zu schicken. Wenn man sich einige Kommentare im thread hier vor Augen führt, gibt es wohl Leute, die z.B. bei vierfacher simultan laufender Bestellung ca. 1500 Euro bei den jeweiligen Händlern zwischen geparkt haben. Klar kriegt man die Kohle wieder; aber es sind flüssige Mittel, die man letztlich aufgrund dieses Russischen Roulette PCB Bingos zu der Zeit nicht zur Verfügung hat und der Händler freut sich, weil er dafür kurzfristig Zinsen bekommt.
Wenn da nicht einige Kunden gegenlenken, macht das Nvidia bei der nächsten Generation genauso - ein gute GPU mit einer schlechten Referenz PCB Ausstattung rausbringen.
 
Ich sage es ja nochmal, ich gehe davon aus das Nvidia wußte und es nicht zu akzeptablen Preisen in den Griff bekommen hat. Deshalb haben sie kein Referenzdesign rausgebracht.
 
Also wenn man das alles hier mal durchliest bin ich für mich zum Schluss gekommen keine gtx970/980 zu bestellen,
Obwohl ich gerne ne neue Karte hätte da meine gtx 680 bei fc4 so langsam schlapp macht.

Aber unter diesen Umständen hoffe ich einfach, dass der große Chip nächstes jahr besser verbaut wird...
Ansonsten wird es die next gen von AMD , ×weil meine Karte macht erst im vier stelligen Bereich ein fiepen
 
hmm so geht es mir auch, und ich hab so gehofft mir ein neues Kärtchen unter den Weihnachtsbaum legen zu können, es wäre schön wenn die neuen Karten bald mal kommen würden
 
Malzeit
Habe jetzt schon seit einiger zeit die Zotac 970 AMP Omega bei mir im einsatz!
Mitlerweile hat dise karte sogut wie kein Spulenfipen mehr bzw fast nicht mehr warnehmbar Bei 1000fps+, ich denke die 8+3phasen machen da einiges gut.
Am anfag hatte ich erst bei 600fps ein leichtes fipen das sich mitlerweile fast gelegt hat.
Von meiner sicht her kann ich die karte jedem empfelen.

Kurzeitig hatte ich dafor eine Palit gtx970 kurze PCB drine die mich wansinig gemacht hat schon unter 30 fps bei last gefipt und aus 4metern entfernung warnehmbar gewesen!
 
Gigabyte G1 Gaming @60Hz Monitor fps auf 58 gelocked
fiept nix. voll leise Karte.
 
Malzeit
Habe jetzt schon seit einiger zeit die Zotac 970 AMP Omega bei mir im einsatz!
Mitlerweile hat dise karte sogut wie kein Spulenfipen mehr bzw fast nicht mehr warnehmbar Bei 1000fps+, ich denke die 8+3phasen machen da einiges gut.
Am anfag hatte ich erst bei 600fps ein leichtes fipen das sich mitlerweile fast gelegt hat.
Von meiner sicht her kann ich die karte jedem empfelen.

Kurzeitig hatte ich dafor eine Palit gtx970 kurze PCB drine die mich wansinig gemacht hat schon unter 30 fps bei last gefipt und aus 4metern entfernung warnehmbar gewesen!


vielleicht sollte ich mich doch auch mal für den neuen usertest für die omega hier bewerben ;)
 
Asus gtx 970 strixx.

Sie Rasselt oder klackert so nen bissel. (Gibt's dafür schon ein fesches Wort?)
Fiepen kann sie auch, aber erst jenseits der 100 frames.
 
Malzeit
Habe jetzt schon seit einiger zeit die Zotac 970 AMP Omega bei mir im einsatz!
Mitlerweile hat dise karte sogut wie kein Spulenfipen mehr bzw fast nicht mehr warnehmbar Bei 1000fps+, ich denke die 8+3phasen machen da einiges gut.
Am anfag hatte ich erst bei 600fps ein leichtes fipen das sich mitlerweile fast gelegt hat.
Von meiner sicht her kann ich die karte jedem empfelen.

Kurzeitig hatte ich dafor eine Palit gtx970 kurze PCB drine die mich wansinig gemacht hat schon unter 30 fps bei last gefipt und aus 4metern entfernung warnehmbar gewesen!
600 und 1000fps? Was zur Hölle macht ihr mit euren Rechnern?^^
 
So, ich hab nun mal 2 FTW bei Amazon bestellt. Laut Support erst gestern im Lager eingetroffen, mal schauen wie die so sind.
 
Guten Tag zusammen,

habe nach langem Zögern eine Zotac AMP! Omega Edition gekauft. Ich persönliche konnte bisher kein Fiepen wahrnehmen, die Karte ist in einem Corsair Carbide Air 540 verbaut, welches zu meiner Rechten unter meinem Schreibtisch und damit geschätzt ca. 1,2m von meinem rechten Ohr entfernt steht.

In den kommenden Tagen werde ich mal verschiedene Games installieren und berichten, wie es sich verhält.

Sofern von Interesse, als Netzteil kommt ein Corsair HX 850W zum Einsatz.

mfG
Satan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh