[Guide] Afterburner Limit freischalten für Nvidia Karten

streetjumper16

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
3.619
Ort
Speyer
Hallo Com

Ich wollte mal hier ein kleines Tutorial erstellen wie man bei den Nvidia Karten ab Kepler die Spannung freischalten kann und so bis auf 1,3V oder mehr gehen kann!
Das sollte man aber nur dann machen wenn man eine ausreichende Kühlung besitzt und nicht wenn man schon bei 80°C ist mit stock Kühlung!! Zudem sollte man das Powerlimit entsprechend hoch setzen um zu vermeiden das die Karte nicht runter taktet.

Vorab: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung wenn etwas schief gehen sollte!


Was braucht man dafür ?

Das Rbby258 voltmod Tool, den ZawarudoABHack & den MSI Afterburner 3.0.0 BETA 18!! Dazu GPU-Z um die Spannung auslesen zu können (optional)

Mit welchen Karten funktioniert das Tool ?

Jetzt auch mit Maxwell Karten möglich!! (GTX 970/980)

Titan
690
780
680
780 Lightning
770 Lightning
680 Lightning
680 POWER EDITION
670 POWER EDITION
660TI POWER EDITION
760 hawk
760 hawk Lightning
660 hawk
650 ti hawk
580 Lightning
560 SE
480 Lightning
460 hawk
420gt

bzw. mit folgenden VDDC Chip:

NCP4206
L6788A
UP6204
VT1556
VT1165
CHL8228
CHL8266
UP6262
CHL8318

Wie finde ich raus welcher Chip auf meiner Karte verbaut ist ?​

Das ist ganz einfach. Schaut auf Techpowerup vorbei und sucht nach eurer Karte. Unter dem Reiter "A Closer Look" sollte dann auch stehen was für ein Chip verbaut ist. Bei den ASUS DCII Karten ist das z.B. der "CHL8318".

Hier nochmal mit Bildern:

Sucht in Google nach eurer Karte. In diesem Beispiel eine Asus 770 Direct cu II.
764085d1408887901-guide-afterburner-limit-freischalten-fuer-nvidia-karten-1000x1000px-ll-0c19f34d_5uylp.png


Sucht nun nach einem Review von Techpowerup. Auf der Seite scrollt ihr nach unten und klickt auf die Page Box und sucht nach "A Closer Look"
764086d1408887901-guide-afterburner-limit-freischalten-fuer-nvidia-karten-1000x1000px-ll-7beeaaa3_untitled.png


Nun scrollt ihr etwas runter und schon müsste dort euer Chip stehen wie auf dem Bild zu sehen ist.
764087d1408887901-guide-afterburner-limit-freischalten-fuer-nvidia-karten-1000x1000px-ll-d72bdec5_5uz0u.jpeg


Meistens steht das auch gleich mit dabei​


Hat eure Karte einen von den oben genannten Chip verbaut kann es auch schon los gehen.


Zuerst installiert ihr euch den Afterburner BETA 18 der im Anhang zu finden ist ganz normal. Da es eine ältere Version ist kann man diese auch nicht öffnen, doch da gibt es einen kleinen Trick. Führe als Admin das "RunASDate" Tool aus und sucht im ersten Feld die Afterburner BETA 18 exe. Danach stellt ihr im Tool die Zeit auf den 04.07.13 zurück und aktiviert das 3. Kästchen. Dann nur noch ganz unten den Namen der Verknüpfung eintragen, auf "Create Desktop Shortcut" klicken und das Tool beenden. Nun könnt ihr durch die eben erstellte Verknüpfung den Afterburner BETA 18 starten Wenn ihr gefragt werdet wegen einer Aktualisierung dann wählt nein!

(Sollte bei euch die erstellte Afterburner Verknüpfung NICHT starten, versucht sie als Admin auszuführen!!)

Im AB geht ihr auf Settings und wählt beide Spannungspunkte an & wählt neben dran auf MSI Erweitert. Auf OK Klicken und AB beenden.
Nun startet ihr das Rbby258 Tool als Administrator! Beim ersten Start könnt ihr auswählen ob ihr per Offset die Spannung ändern wollt oder direkt eingeben wollt.

763065d1408560682-guide-rbby258-afterburner-limit-freischalten-fuer-nvidia-karten-900x900px-ll-1c4bdedf_ec45701c8e.jpeg

Danach erscheint ein kleines Fenster bei dem ihr auf Advanced klickt.

Nun erscheint dieses Fenster:

763066d1408560798-guide-afterburner-limit-freischalten-fuer-nvidia-karten-500x1000px-ll-55d6daa3_03ca6fae2e.jpeg

Hier klickt ihr auf "Edit" und gibt folgenden Code ein für die Afterburner Version "3.0.0.2384" wäre das dann:

AB 3.0.0
458708
45873C
458770​

Und bestätigt dann mit OK.

Zu guter letzt wählt ihr bei "VDDS Settings" euer Chip aus und klickt auf Add VDDC.

Nun sollte die Spannung über 1,212V regelbar sein. Das Programm könnt ihr nun ganz normal schließen und alles über den AB einstellen


Anmerkung: Es werden nie die eingestellten Werte anliegen da LLC noch im spiel ist. Dieses kann man im Moment nur bei Karten mit dem NCP4206 Chip abschalten was z.b. der Titan entspricht.
Die Spannung bleibt konstant und wechselt nicht in den Idle Modus! Das kann man ändern indem man einfach ein 2D Profil und ein 3D Profil erstellt und schon taktet sie wieder wie sie soll
Sollte bei euch etwas nicht funktionieren dann könnt ihr mich ruhig fragen und ich helfe euch gern.

Wollt ihr nun mehr als 1,3V einstellen müsst ihr einen weiteren Hack benutzen! Stellt zuerst eure Werte im Afterburner ein und speichert es als Profil ab. Nun wählt ihr das Profil aus aber klickt NICHT auf Apply!!
Startet den "ZawarudoABHack" als Admin und gibt unten eure Spannung in mv ein die ihr übernehmen wollt und klickt dann im Hack auf "Apply Voltage" und erst dann im Afterburner auf Apply! Schon sollt er die Spannung auch übernommen haben was ihr mit GPU-Z auslesen könnt.

Hier noch ein kleines Video wie ich es anhand einer ASUS GTX 680 DCII vorführe:



Für diejenigen die es interessieren sollte bei welchem Hersteller man die Garantie verliert beim Übertakten mit und ohne Spannung & Kühlerwechsel, hier mal ein Bild:



Hier das Rbby258 Tool zum download: Rbby258 Tool
Hier der ZawarudoABHack zum Download: ZawarudoABHack
Hier der MSI Afterburner BETA 18 zum download: http://www.mediafire.com/download/3azk7o4c7q43e70/MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 (RTSS 6.0.0).exe
Hier das RunAsDate Tool zum Download: RunAsDate



Verbesserungen und aktualisierungen kommen noch.

Das ganze hab ich hier gefunden: overclock.net & overclock.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten beiden Links funzen nicht?

Edit: ok, man muss auf der Webseite angemeldet sein.

Meine MSI GTX770 TwinFrozr Gaming hat den "OnSemi NCP4206" lt. Techpowerup verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay gut zu wissen. Werde sie mal woanders hochladen! Danke für die Info :)

Edit: Habe beide Tools mal auf MEGA hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue "Afterburner Date" Verknüpfung muss man mit Rechtsklick "als admin ausführen" starten (sonst passiert nix).
 
Also wenn man RunAsDate schon Admin Rechte gibt, sollte die Verknüpfung eigentlich auch gleich die Rechte haben. So ist es bei mir gewesen.
Aber danke für die Info. werde es mal oben mit einfügen.
 
Ah ja, stimmt hast recht!

Edit:
Irgendwie bekomme ich nicht die nötigen Daten vom Afterburner die ich ins Profil kopieren soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video ab 4:10 Minuten..

Bei mir bleibt die Datei immer 1KB klein, im neuen wie auch im alten Afterburner - die Rechte habe ich auch auf "Vollzugriff" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst du wenn du im Rbby258 Tool deinen VDDC Chip auswählst. Steht dann oben drin: Mein Beispiel

vddcj3s1dnphio.jpg



Edit: Was für eine Karte hast du den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das in die Config ein zu fügen:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=0
VDDC_NCP4206_Detection=3:20h

ODER wenn erstes nicht klappt

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=0
VDDC_NCP4206_Detection=4:20h

Grüße
 
Da ich eine GTX 680 habe kann ich im Moment nur davon Berichten und ich habe kein BIOS flashen müssen.
Es sollte auch ohne Flash gehen, da hilft nur testen. Am besten erst mal mit 1,25V und schauen ob sie übernommen werden.
 
...habe es auch hinbekommen.

Hardware: Asus GTX670 DCII 2GB
Software: MSI Afterburner 4.0.0 Final

...AB wie oben konfigurieren und in "Profiles" Ordner diese Settings einfügen.

[Settings]
VDDC_CHL8318_Type=1
VDDC_CHL8318_Detection=74h

...auf eigene Gefahr !!!


P.S.: Rbby258 Tool funktioniert anscheint nur wenn Afterburner in Standart Ordner (C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner) installiert wird.

---------------------------------------

Nachtrag: ...mit den Bios http://www.techpowerup.com/vgabios/126904/asus-gtx670-2048-120416.html geht es.



Screenshot.jpg


...für die das Rbby258 Tool benutzen wollen, der Code für Afterburner 4.0.0

AB 4.0.0
464d10
464d44
464d78
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Informationen ist es nur mit Kepler Karten möglich. Sollte es dennoch auf Maxwell erweitert werden, so überarbeite ich dann dementsprechend den Startpost.
 
Der Soft-Mod ist auch mit Maxwell möglich solange einer der benötigten VDDC Chips verbaut ist die im Startpost stehen!!!
 
ASUS GTX970 Strix, Eintrag in Profile Ordner mehr nicht.

---------------------------------------

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=0
VDDC_CHL8318_Type=0
VDDC_CHL8318_Detection=74h

---------------------------------------

VDDC_CHL8318_Type=0 0=direkte Eingabe mV (1300mV) 1=Offset (100mV)

Bei neuen Bios muss der Vorgang wiederholt werden, da sich die erzeugte Offset Tabelle sich ändert.
 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich habe eine MSI 780 Lightining und nach den obrigen Vorgaben versucht die Voltage zu erhöhen aber mehr als 100 mV geht nicht.
Bei mir funktioniert auch die direkte Erhöhung (z.b von 1,050 auf 1,150 V) der Spannung nicht, nur per offset +100 mV.
 
ASUS GTX970 Strix, Eintrag in Profile Ordner mehr nicht.

---------------------------------------

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=0
VDDC_CHL8318_Type=0
VDDC_CHL8318_Detection=74h

---------------------------------------

VDDC_CHL8318_Type=0 0=direkte Eingabe mV (1300mV) 1=Offset (100mV)

Bei neuen Bios muss der Vorgang wiederholt werden, da sich die erzeugte Offset Tabelle sich ändert.

Hi, konntest du damit bei der STRIX die Voltage erhöhen? Bei mir kann ich denn zwar am Regler rumstellen, aber die anliegende Spannung bleibt unverändert bei 1,21V (laut GPU-Z)
Bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bei der STRIX die Voltage zu erhöhen, aber bis jetz siehts schlecht aus.

Gruß SchuKingR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh