[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

Metaphore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Moin!

(Ich habe das ursprüngliche Start-Posting verworfen und durch dieses Tut ersetzt)

Inhalt
  1. Vorwort - Warum dieses Tool und dieser Thread?
  2. Einleitung - Worum geht's?
  3. Hintergrund - Was steckt dahinter? Warum überhaupt eine Modifikation?
  4. Probleme - Welche Schwierigkeiten können auftreten?
  5. Anleitung - Wie führe ich den Mod durch?
  6. Ergebnis - Was kommt dabei rum?
  7. Links


-->1. Vorwort - Warum dieses Tool und dieser Thread?

Kürzlich war es wieder soweit und ich musste mich mal nach langer Zeit wieder mit dem Thema Hardware beschäftigen. Schnell war ich wieder beim Thema „Overclocking”.. und noch schneller hatte ich Bedarf an einer erhöhten CPU-Spannung. Entsprechend habe ich mal wieder viele Stunden in div. Foren und auf hinlänglich bekannten hardwareorientierten Seiten verbracht.

Als Familienvater ist das mir für Hardware-Käufe zur Verfügung stehende Budget begrenzt, so dass ich in meinem speziellen Fall diesmal sogar zu einem "Billig-Board" gegriffen habe. Auch wenn ich doch positiv überrascht bin von dem Board (AsRock 4CoreDual SATA2) und in Hinblick auf ein Preis/Leistungs-Verhältnis versucht bin teure Mainboards in Frage zu stellen, ändert das nichts daran, dass es im Bios keine Möglichkeit gibt die VCore zu verstellen.

So habe ich mich mit den hardwareseitigen Möglichkeiten beschäftigt und letztlich ein kleines Tool gebastelt, dass Euch die Arbeit beim „modden” Eurer CPU viell. ein wenig erleichtert.

-->2. Einleitung - Worum geht's?

Core 2 Duo (und auch die Quads) Prozessoren bieten große Reserven zum Übertakten und sind insb. für den schmalen Geldbeutel interessant. So kann man in der Regel durch reines Übertakten ohne irgendwelche fortgeschrittenen Modifikationen an der Hardware oder tiefgreifendes Verständnis vom Übertakten oder Bios-Einstellungen schnell den CPU auf einem Takt betreiben, für den man im Geschäft locker 100,- mehr bezahlt. Da der Rest des Systems meistens gleich mit übertaktet wird hat man dann im Vergleich zu einem solchen teureren Standard-System sogar in Sachen Performance gerne mal die Nase vorn.

Jeder stößt beim Übertakten irgendwann jedoch auf Hürden, die nur noch schwer zu überwinden sind. In der Regel kommt man mit dem CPU-Takt einfach nicht höher. Und nach Recherchen im Internet bringt dann auch irgendwann selbst der heißeste Bios-Tipp keine Mehrleistung. Das ist der Punkt an dem man sich ggf. mit einer Modifikation der Hardware beschäftigt.

Bei diesem Mod geht es um die Veränderung der Default-VCore (Spannung der CPU-Stromversorgung).​
Als Basis für dieses Tut, das Tool und den Mod haben mir übrigens der Guide von Shamino auf vr-zone.com und die Intel-Datasheets gedient.


-->3. Hintergrund - Was steckt dahinter? Warum überhaupt eine Modifikation?

Ein Prozessor benötigt, man mag's kaum glauben, für seine Arbeit Strom. Im übertragenem Sinne kann man folgendes sagen: Um so mehr Dampf man reinsteckt, desto mehr Dampf kommt auch wieder raus. Der Dampf ist in unserem Falle die Strom-Spannung. Die Spannung ist quasi der Druck mit dem der Strom in die CPU fließt. Wenn wir beim Übertakten einfach nicht mehr weiter kommen, dann haben wir grundsätzlich die Möglichkeit den Druck zu erhöhen - also die Spannung der Stromversorgung der CPU zu erhöhen. Die Stromversorgung der CPU wird als VCore bezeichnet. Und genau diese VCore wollen wir hier verändern. Es versteht sich von selbst, dass wir Hürden zu nehmen haben und wir mit neuen Problemen konfrontiert werden.

Viele günstige Boards bietem dem Anwender wenig Möglichkeiten zur Konfiguration. Insb. die Möglichkeit die VCore einzustellen fehlt häufig ganz, oder ist nur in Form schwammiger Optionen wie „low”, „medium” und „high” möglich. Entsprechend unflexibel ist man bei solchen Boards, wenn es um's Übertakten geht. In diesen Fällen benötigen wir einen Hardware-Mod, da wir sonst gar keine Möglichkeit haben Einfluß auf die VCore zu nehmen. Aber es gibt auch andere Probleme beim Einstellen der VCore - so werden auf vielen Boards bspw. interne Timings oder gar besondere Funktionen der CPU (EIST etc.) ausgeschaltet, wenn man an der VCore dreht. Auch hier kann ein Hardware-Mod evtl. helfen.

Jeder Prozessor hat eine definierte Standard-Spannung (Default-VCore), die er für seinen Normalbetrieb benötigt. Mit Normalbetrieb ist hier der nicht übertaktete Zustand gemeint. Wichtig für uns ist, dass es der Prozessor selbst ist, der dieses Default-VCore vorgibt! Die CPU teilt dem Mainboard also mit welche Default-VCore es haben möchte. Dies wird realisiert indem bestimmte Pins bzw. Kontakte der CPU in einer definierten Konstellation mit entweder einer niedrigen oder hohen Spannung belegt sind. Diese Konstellation oder auch Konfiguration der Pins ist die sogenannte VID (Voltage Identification). Auf diese Konfiguration nehmen wir Einfluß indem wir die Belegung (high voltage oder low voltage) der einzelnen Pins bzw. Kontakte verändern. Das ist eigentlich erstmal ganz einfach:
  • Um einen Pin/Kontakt von high voltage auf low voltage zu setzen müssen wir ihn mit einem angrenzenden VSS (negativer Anschluss) Pin/Kontakt verbinden. Damit wird der Kontakt quasi "geerdet" und es besteht praktisch keine Spannung mehr auf dem Pin. Er ist somit auf low voltage gesetzt. Die VSS Pins sind zahlreich vorhanden - wichtig ist nur, dass man welche nimmt die an die VID-Pins angrenzt findet.
  • Um einen Pin/Kontakt von low voltage auf high voltage zu setzen müssen wir seine Verbindung zum Mainboard unterbrechen. Der Stromkeislauf dieses Pins ist durch die bestehende Konfiguration bereits intern mit einem VSS Pin verbunden, so dass wir diese Verbindungen unterbrechen müssen. Um diese Unterbrechnung zu gewährleisten müssen wir den entsprechenden Pin/Kontakt einfach abdecken.

Das heißt im Klartext, dass die Pins/Kontakte grundsätzlich als high-voltage belegt sind, aber zu Konfigurationszwecken in der CPU auf low-voltage umgesetzt werden. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass ich kein Elektroniker oder Mikroprozessoren Programmierer bin und ich meine (Er-)Kenntnisse auch nur autodidaktisch erworben habe.


-->4. Probleme - Welche Schwierigkeiten können auftreten?

  • Die Erhöhung der Spannung führt dazu, dass das CPU höhere Temperaturen entwickelt. Um die Langlebigkeit Eurer CPU nicht zu gefährden solltet Ihr für eine gute Kühlung sorgen - um die Temps in Griff zu bekommen ist eine Wasserkühlung oder sehr gute Luftkühlung angebracht. Eine erhöhte Spannung erhöht zwar die Leistungsfähigkeit der CPU, dem wirken höhere Temperaturen aber entgegen.
  • Die Erhöhung der Spannung kann zu Schäden an den Leiterbahnen innerhalb der CPU führen. Das Problem der Elektromigration verschärft sich mit ansteigender Spannung. Soweit ich das verstanden habe muss man sich einen Strom von Elektronen vorstellen. Wenn der Druck nun steigt (Spannung), dann kann es passieren, dass diese Elektronen die Teilchen in den Leiterbahnen mitreißen und die Leiterbahnen somit zerstören. Im Internet kursieren unterschiedliche Meinungen zu den Risiken. Der Tod vieler P4 Northwood-CPUs wird diesem Phänomen zugeschrieben. Andererseits glauben viele, dass das Problem überbewertet wird und CPU Defekte nach Übertaktung eher einem Temperaturproblem (Hotspots) zuzuordnen sind. Lt. Datenblatt haben die C2D und Quads aber einen eingebauten Überspannungsschutz, der Spannungsspitzen abfangen soll.
  • Die Spannungserhöhung erhöht den Stromverbrauch.
  • Das Durchführen des Mods kann dazu führen, dass die Gewährleistung und etwaige Garantie verfällt.
  • Wenn Ihr den Mod fehlerhaft durchführt kann es zu irreparablen Schäden kommen (auch am Board). Zum Beispiel wenn Ihr die falschen Pins verbindet.

-->5. Anleitung - Wie führe ich den Mod durch?

Vorausgesetzt Ihr habt tatsächlich Euer Limit beim Ocen erreicht und seit damit nicht zufrieden könnte Ihr jetzt den Pin-Mod anwenden. Sicherlich wird es auch den einen oder anderen geben, der (oder die) Undervolten möchte um die Temperaturen zu optimieren oder Strom zu sparen:
  1. Kauft Euch im Elektronikfachhandel oder evtl. im Autofachhandel eine Flasche Silberleitlack oder einen Silberleitstift. Außerdem benötigt Ihr noch Klebeband für die Arbeiten und ggf. zum Verdecken von Kontaktflächen. Bei dem Klebeband solltet Ihr darauf achten, dass es hohe Temperaturen verträgt. Für den Fall, dass etwas schief geht oder Ihr verschiedene Spannungen testen möchtet solltet Ihr noch einen Lacklöser parat halten. Nagellack-Entferner ist geeignet.
    • Silberleitlack - Elektronikfachhandel, Autofachhandel
    • Klebeband - Bürowaren, Baumarkt
    • Nagellackentferner - Drogerie
  2. Ermittelt die derzeitige bzw. default VID Euer CPU (zB. mit Coretemp)
  3. Überlegt Euch welche Spannung Ihr zukünftig anlegen wollt. Bedenkt bitte, dass die CPU ausgebaut werden muss um den Mod durchzuführen. Das übliche Erhöhen in kleinen Schritten kann hier schnell zur Farce werden - da geht beim vielen Ein- und Ausbauen eher was kaputt als durch das OCen selbst. Mit ernsthaften Problemen solltet Ihr nur dann rechnen, wenn Ihr die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt. Die VCore sollte lt. Spezifikationen von Intel unter 1,55V liegen. Intel schreibt: „Within functional operation limits, funtionality and long-term reliability can be expected". Auf gut Deutsch: Wenn die Parameter innerhalb der Limits liegen, kann man die Funktionsfähigkeit, sowie Langzeithaltbarkeit erwarten.
  4. Öffnet das von mir zur Verfügung gestellte Excel-Tool
  5. Stellt auf der Lasche „Standard” Eure unter 2. ermittelte VCore ein (Drop-Downliste oben)
  6. Stellt auf der Lasche „Mod” Eure gewünschte VCore ein.
  7. Notiert Euch welche Pins miteinander verbunden werden oder verdeckt werden müssen. Pins oder besser Kontakte, die miteinander verbunden werden müssen sind grau hinterlegt. Kontakte, die Ihre verdecken sollt sind dunkelrot hinterlegt. Schaut Euch einfach die beiden Bilder an. Ggf. könnt Ihr die Seite ausdrucken (ist schon für DinA4 angepasst).
  8. Führt einen Neustart aus und ab ins Bios. Sofern Ihr dort für die VCore Einstellungen vornehmen könnt, stellt diese bitte auf „Auto” oder ggf. „low”. Speichern nicht vergessen. Ansonsten solltet Ihr vorerst Eure bisherigen OC-Einstellungen erstmal runterschrauben um im Zweifelsfall diese als Fehlerquelle aussschließen zu können.
  9. Baut die CPU aus und legt sie wie auf dem Bild im Excel-Tool abgebildet vor Euch hin (auf die Einkerbungen, den fehlenden Pin und den Pfeil in der Ecke achten).
  10. Nun führt de Mod durch:
    • Klebt die angrenzenden nicht zu bearbeitenden Pins mit Klebeband ab. Auf die verbleibenden zu verbindenden Pins kommt der Silberleitlack. Der Lack muss unbedingt trocknen - ich würde dafür aufjedenfall vier Stunden einplanen (Die Trockenzeit sollte auf dem Produkt vermerkt sein). Mit einem Föhn würde ich nicht nachhelfen! Achtet darauf, dass möglichst viele der Silberpartikel aufgetragen werden; aber eine „Nase” sollte sich nicht bilden - der Lack sollte schon möglichst plan/glatt aufgetragen sein.
    • Um einen Pin zu verdecken müsst Ihr einen Futzel-kleinen rechteckigen Schnipsel vom Klebeband abschneiden und auf den zu verdeckenden Pin legen. Achtet darauf, dass keine angrenzenden Kontakte abgedeckt werden und der Schnipsel wirklich sitzt und an seinem Platz bleibt!

    Die Bilder sollten Bände sprechen.

    [Da ich nie dazu gekommen bin Bilder nachzureichen hier ein Link auf ein Post von bawde mit guten Bildern - siehe auch unten] Klick

  11. Nachdem Ihr geduldig abgewartet habt baut Ihr die CPU ganz normal aber vorsichtig wieder ein, startet das System und überprüft die VID (siehe 2.). Wenn die VCore wie gewünscht anliegt... dann habt Ihr Spaß mit Eurem Schätzchen.... :d

-->6. Ergebnis - Was kommt dabei rum?

Wenn der Mod problemlos geklappt hat sollte sich Eurer Rechner wie gehabt (also ganz normal) verhalten. Solltet Ihr nicht booten können oder Stabilitätsprobleme bekommen, dann müsst Ihr wohl oder übel wieder ein bisschen runter mit der VCore. Euer erstes Augenmerk sollte aber auf den Temperaturen liegen. Erst wenn diese tatsächlich im grünen Bereich liegen gehts ans tunen und benchen.

Wenn man die Foren sichtet kann man sagen, dass eine Erhöhung der VCore um ca. 0,025V schon ein 200MHz mehr Takt bringen kann! Ausgehend von einer Default-Vcore von 1,325V kommen die Quads in der hiesigen OC-Liste auf ein Plus von ~250MHz/0,025V, die e4x00 auf ~200MHz/0,025V. Dabei ist zu bedenken, dass viele CPUs mit einer geringeren default-VCore daher kommen was sich auf die Rechnung MHz/0,025V dann positiv ausrechnet. Der Leistungsschub kann also enorm sein!

-->7. Links

Das Tutorial von Shamino zum Mod bei VR-Zone.com.
Datenblatt vom Quad
Datenblatt vom C2D
Das Excel-Tool v1.1
CoreTemp zum Auslesen der aktuellen VID (Default VCore)
Ein 1a Artikel zum Thema VID und Overclocking bei Tom's Hardware
Infos zur Elektromigration [1] [2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja echt enttäuschend, dass sich niemand dafür interessiert!
 
Coole Sache. Wenn damit dann C1E und Eist funzt, dann ist es eine überlegung wert, das mal zu testen. mein Quad läuft jetzt mit 3800MHz @ Water unter last mit 1.44V. Nur leider laufen die 2600MHZ im idle auch mit 1.44V. wenn das dann klappt, wäre toll. stimmen die tabellen auch 100%ig? nicht, dass mir meine feine CPU noch abraucht, oder noch was anderes schaden nimmt.
 
Also eine Garantie gebe ich Dir natürlich nicht. Grundsätzlich geht es hier nur um einen „harmlosen” Pin-Mod. Bei Intel kann man sich die Spezifikationen anschauen und findet dort dann eine VID-Tabelle. Es gibt diverse VID-Pins/Kontakte, dessen Konfiguration (Low/High-Voltage) darüber entscheidet welche Standardspannung anliegt.

Die Spannungen die im Tut bei VR-Zone vorgeschlagen werden ermittelt auch mein Tool. Ich habe diverse Fallbeispiele ausprobiert und gehe davon aus, dass das alles richtig ist!

Wenn die VID-Konfiguration aber abweichend von der üblichen Default-Konfiguration ist, dann ergibt sich eine ganz andere Situation zum Modden. Und das ist der Clou an dem Tool. Bei mir gibst Du auch vor, welche Standard-Spannung Deine CPU hat und kannst so den anzuwendenden Mod ermitteln.

Was ich nicht genau weiß: Wie ermittelt man definitiv die Default-Spannung? Kann man sich darauf verlassen, was die div. Auslese-Tools so lesen? Was ist wenn man ein V-Droop Problem hat. Gibt es ein Tool, dass die VID-Konfiguration liest, anstatt der tatsächlichen Spannung? Aber - Im Zweifelsfall kriegst Du zuviel Saft auf die CPU - dann schaltet Sie ab oder arbeitet erstmal nicht. Das Sie Dir gleich "zerreißt" ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn die VCore zu niedrig ausfällt, dann wirst halt Stabilitätsproblem bekommen... aber kaputt geht da nichts auf die Schnelle... nur wie gesagt - Man muss zum Ermitteln des Mods die eigene Default-Spannung vorgeben.

Was Volt-Mods an sich betrifft gelten natürlich die allg. meinen Regeln zum Thema Übertakten.

Auf die Funktionen der CPU sollte der Mod meines Wissens keinerlei Auswirkungen haben.

Ich werde mir nochmal die Konfigurations-Tabellen bei den Quad-CPUs anschauen.. ich denke aber das ist das gleiche in grün... Sollten aber für die Quads andere Tabellen Anwendung finden, dann könnte ich da ja noch eine CPU-Auswahl-Möglichkeit reinbasteln.

...hmm.. viell. könnte man das ganze ja nochmal in ein richtiges Tut verpacken....
 
coretemp liest die vid aus, egal ob board over oder undervolted

ansonsten ist das mal sehr nice :bigok:
 
sehr interessant, würde auch gern eist/c1e auf dem dq6 mit meinem quad verwenden.

werde das hier mal interessiert weiterverfolgen :)
 
Bigzorro ist auch wieder dabei. ^^ Alter Pfennigfuchser... Wer testet zuerst mit dem Quad? -Dann mach ich es nach. Wenn das so funzt mit C1E und Eist, dann bin ich dabei! Ansonsten käme für sowas nur eim DFI in Frage.
 
das dfi hatte ich schon, das war auch mit eist/c1e nicht sparsamer.

ich trau mich da nicht so richtig ran ehrlich gesagt, aber sehr interessant halt.
 
Also ich habe gerade mal geschaut.. die VID-Tabellen vom Quad sind die gleichen!

Tja.. EIST etc.... Die Probleme damit treten doch immer doch immer erst im Zusammenhang mit der Erhöhung des Taktes auf, oder? Soweit ich das gelesen habe wird je nach Board/Bios EIST bspw. plötzlich ausgeschaltet. Wenn man ein solches Problem hat, dann wird ein Pin-Mod zur VCore-Erhöhung nicht viel bringen... wenn das Bios aber EIST etc. ausschaltet, weil man im Bios die VCore angehoben hat.. dann stehen die Chancen mit dem Pin-Mod natürlich gut!

Hier ein Zitat aus dem Intel-Datasheet zu EIST: „Switching between voltage/frequency states is software controlled.” Das heißt, wenn EIST etc. ausgeschaltet werden, dann hat das eine Software (Bios) gemacht. Dieses Ausschalten müsste die Software dann von irgendwelchen Indikatoren abhängig machen (Frequenzerhöhung, VCore-Erhöhrung etc.)... das Verändern der VCore über den Pin-Mod bekommt die Software aber überhaupt nicht mit, da ihr ja vorgekault wird, dass die CPU eine andere Default-VCore hat.

Der Mod ist aber ohnehin in erster Linie dazu gedacht eine VCore-Einstellung auf Boards zu ermöglichen, die dies im Bios nicht vorsehen!
 
es geht ja darum die standardvcore zu ändern, also die "vid", nämlich die spannung die anliegt, wenn man "auto" bzw "normal" bei vcore einstellt.

solang man dies tut, funktioniert auch c1e, erhöht man aber die vcore, geht das bei den meisten boards nicht mehr.

mich würde interessieren, was ich machen muss, damit ich meine vid von 1,2625 auf 1,4125 bekomme, damit könnte ich nämlich 400x9 mit c1e fahren.

wenn die tools was anderes anzeigen, stört mich das nicht, ich kann ja mit multimeter nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür iss dat Excel-Viech-Dingens doch jedacht.. auf der Lasche „Standard„ stellst Du 1,2625 ein und auf der Lasche „Mod” stellst Du 1,4125 ein. Die Pins, die Du mit Silberleitlack (gibt's übrigens auch bei ATU) verbinden musst sind grau hinterlegt.
 
schon klar, hab hier aber nur transparente und nicht graue felder:

moddhc.jpg
 
Also ich sehe auch auf dem Screenshot ganz deutlich die grauen Felder..... ?!?

Du musst AL6 mit AL7 verbinden und AK4 mit AK5. Du veränderst damit die Belegung von VID3 und VID4.
 
du hast recht, ich dachte, das wäre mein hellblauer standardhintergrund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also grau steht für bemalen und rot für abdecken damit der kontakt nicht drauf kommt oder ??
 
ich würde das gern mit 1,25V probieren, stimm da dein tool auch? ich sehe nämlich bei vr-zone keine anleitung unter 1,4V.

was muss ich bei Hidden Land beachten?

dein tool gefällt mir echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - für die Bestimmung welche VID-Konfiguration für welche VCore steht habe ich ja eigentlich nur die Tabelle von Intel abgetippt. Und das habe ich bestimmt schon 20x überprüft, ob das auch passt. Alle Werte die ich überprüft habe (ca 50 Werte) waren richtig.

Das „Berechnen” des Mods funktioniert also primstens. Aber alle theoretisch möglichen Kombinationen (~3700) habe ich nicht durchprobiert :d.

Ich gebe das Tool somit frei, schließe aber die Gewährleistung aus :d

Die CPU hat ja auch intern einen Überspannungsschutz, der bei zu argen Spannungsschwankungen die CPU einfach ausschaltet. Wenn Du also eine zu hohe Spannung als Resultat hast, dann wirst Du wohl höchstens beim benchen Temp-Probleme und Abstürze bekommen oder gar nicht booten können.

Hidden Land = Versteckter Anschluss/Kontakt -> Verdecken
 
Wer hat es jetzt schon getestet? Hab nämlich liquid pro drauf und hab so geile temps momentan. ^^ Aber ih denke, ich werd vorher noch mal 3.9 und 4GHz primeln.
 
mal schauen, ob ich mich dran versuche.

ich trau mich noch nicht so richtig :fresse:

aber eist/c1e bei nem quad mit 3600mhz wär schon fein :)
 
ich hab den 1,25V mod gemacht, aber iwie hat sich nichts verändert. standard Vcore ist immer noch 1,325V

laut everest habe ich 1,15V. der mod scheint doch zu funzen. gibt es da noch andere tools um die spannung zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Deinen Satz überhaupt nicht kapiere (was glaube ich nicht an mir liegt)... habe ich oben doch alles sehr detailliert beschrieben.

Du hast welche VID momentan? Und möchtest welche haben?
 
und eist / c1e funzt auch nach dem mod?

wenn ja, wie ist die spannung im idle, wie üblich oder auch abgesenkt?
 
ich weiß nicht ob das funzt. wie Metaphore gesagt hat sollte der mod keine auswirkungen darauf haben.

Die spannung wird in everest mit 1,15V angezeigt wenn man die Spannungen auf AUTO (1,325V) stellt.
 
hm, dann muss ich das wohl selber probieren, der lack ist schonmal da.

geht mir ja nur um das runterschalten der vcore im idle...
 
Hey.. schaut super aus Bawde! Aber ich habe nicht gesagt, dass definitiv EIST etc. nicht deaktiviert werden! Insb. dann, wenn das Bios EIST deaktiviert, weil man im Bios die VCore verstellt hat.. dann sollte man das Bios mit dem Lack-Mod austricksen können.... Das ist nur meine Annahme.
 
danke
ah, jetzt verstehe ich was du meinst:)
ich habe gestern deinen beitrag nicht genau gelesen:shake:

danke für das tool, es ist echt nützlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh