Aquasuite und Windows 10

DXxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
161
Ort
Köln
Guten Abend zusammen,

da ich noch auf Hardware warte, habe ich die Zeit genutzt um festzustellen, ob die Aquasuite mit der finalen Windows 10 Version funktioniert.
Ich dachte mir eventuell hat der ein oder andere Bedenken und / oder keine Lust es auszuprobieren. :d

Bei der Installation kam der Hinweis welche Microsoft Komponenten fehlen, diese wurden problemlos installiert und die Aquasuite läuft einwandfrei.
Der Datenaustausch zwischen HWInfo und Aquasuite ebenfalls, die Daten werden im Display der G19 dargestellt.

Ich habe alles komplett neu installiert, kein Update, leere SSD und als Installationsmedium einen USB-Stick benutzt. Aquasuitekonfiguration importiert

Windows 10 Enterprise
Aquasuite 2015-6
HWInfo 5.02-2575

Suite062015W10.jpg


Gruß
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und? Steht in der Distri.
Aber Danke

Keinen Dank, ich habe im Aquacomputer Forum nur den Hinweis gefunden, dass es mit der Final Build 10240 funktioniert es aber noch Probleme mit dem Dienst gab.
Ist nur eine Info für die Leute die es interessiert, mehr nicht und auch keinen Applaus wert :-)

Gruß
Dirk
 
OpenHardwareMonitor funktioniert noch nicht - also zumindest nicht die Anbindung an die Aquasuite.
 
Mir gefällt HWInfo inzwischen deutlich besser als OpenHardwareMonitor.
Kann einfach deutlich mehr, vor allem die Möglichkeit Daten über Rivatuner OSD darzustellen finde ich super.

EDIT:
Hab auch gerade mal auf Win10 geupdated (unter Beibehaltung von allem, für Neuinstallation war ich zu faul) und die Aquasuite auf die aktuelle Version geupdated.
Funktioniert 1A. Sogar die Anzeigen auf dem Desktop sind noch da wo sie hin gehören.

Ich vergess nur jedes Mal vorher die Einstellungen vom Aquaero zu sichern die nach dem normalerweise fälligen Firmwareupdate dann ja weg sind. Zum Glück hab ich dann doch immer noch irgendwo nen alten brauchbaren Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergess nur jedes Mal vorher die Einstellungen vom Aquaero zu sichern die nach dem normalerweise fälligen Firmwareupdate dann ja weg sind. Zum Glück hab ich dann doch immer noch irgendwo nen alten brauchbaren Stand.

Und ich dachte schon ich bin der Einzige dem so etwas hin und wieder passiert :d

Gruß
Dirk
 
OpenHardwareMonitor funktioniert noch nicht - also zumindest nicht die Anbindung an die Aquasuite.

Bei mir funktioniert die Anbindung OHM an Aquasuite. Allerdings musste ich erst die Version 0.7.1 installieren.
Mit der 0.6 hat es auch nicht geklappt.
 
Bei mir funktioniert die Anbindung OHM an Aquasuite. Allerdings musste ich erst die Version 0.7.1 installieren.
Mit der 0.6 hat es auch nicht geklappt.

Ich hab die 0.7.1 Beta drauf :hmm:
Allerdings hab ich auch nur ein upgrade gemacht - vll. sollte ich mal OHM und die Aquasuite neu installieren ...

Edit: ne funktioniert trotzdem nicht, von der Aquasuite wird nichts erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht.
 
Ich hatte das Problem damals beim Update von Win 8 zu 8.1.
Die Lösung war damals den wmi namespace zu löschen.
Hier mal der Link zum Bugtracker ticket:
https://code.google.com/p/open-hardware-monitor/issues/detail?id=531&q=wmi&colspec=ID%20Type%20Status%20Stars%20Summary

Leider funktioniert der Link zur Lösung aber nicht mehr.

Edit:
Also mit wbemtest.exe sollte man den namespace löschen können (evtl. muss die exe als Admin ausgeführt werden):
1. OHM beenden
2. Auf verbinden klicken und dort als namespace root eingeben und dann erneut verbinden
3. Auf Instanzen aufzählen klicken und bei "Name der übergeordneten Klasse" __Namespace eingeben und ok klicken
4. Danach den Eintrage __Namespace.Name="OpenHardwareMonitor" löschen
5. OHM wieder starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu Testen ob das Problembei der aquasuite liegt kann man einfach HWinfo starten (brauch keine installation) und dann das Sensor Panel öffnen.
Wenn dann ein paar minuten später die Daten von HWInfo in der aquasuite zur verfügung stehen leigt das Problem beim Programm das die Daten exportieren soll. So kann man die Fehler schon mal eingrenzen.
 
Bei mir (win10 Pro über upgrade von 8.1) funktioniert die aquasuite nicht. Software schmiert jedes mal beim starten ab. Unter Aida64 wird der Durchflußsensor aber erkannt und ausgelesen.
Die Aquasuit hab ich schon sauber gelöscht und neu installiert 2015-6, ohne erfolg :(
 
Um zu Testen ob das Problembei der aquasuite liegt kann man einfach HWinfo starten (brauch keine installation) und dann das Sensor Panel öffnen.
Wenn dann ein paar minuten später die Daten von HWInfo in der aquasuite zur verfügung stehen leigt das Problem beim Programm das die Daten exportieren soll. So kann man die Fehler schon mal eingrenzen.

HWInfo funktioniert ohne Probleme - werd nun bei dem bleiben, liest/zeigt mehr an :d
 
Bei mir (win10 Pro über upgrade von 8.1) funktioniert die aquasuite nicht. Software schmiert jedes mal beim starten ab. Unter Aida64 wird der Durchflußsensor aber erkannt und ausgelesen.
Die Aquasuit hab ich schon sauber gelöscht und neu installiert 2015-6, ohne erfolg :(

Hast Du beim installieren als Administrator ausführen angewählt ? Also per rechtsklick auf die .exe installiert ?

Gruß
Dirk
 
meine Suite läuft prima
W10 clean install, neuest Suite und Firmware

Fremdsensoren kommen von Aida64 ohne Probleme an
 
Aquasuite an sich läuft bei mir auch prima, Open Hardware Monitor wird jedoch nicht erkannt, wenn ich beispielsweise bei einem Diagramm in der Aquasuite nen rechtsklick mache und Datenquelle ändern wähle wird mir bei laufendem HWInfo und OpenHardwareMonitor unter System nichts angezeigt, wie es früher war. Dementsprechend können meine alten Diagramme und Auswertungen nicht angezeigt werden. Habe alles bereits neu installiert und auch als Admin installiert und ausgeführt.

EDIT:

Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig, mit HWInfo funktioniert jetzt alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bringt leider auch keine Besserung.
Mag auch sein das es mit einem clean install von Win10 funktioniert.
Ich installier aber nicht wegen der Aquasuite mein Windows neu. Das kann nicht die Lösung sein..
Zumal alles einwandfrei funktioniert bis auf Aquasuite.

Es wird mir auch nicht angezeigt das die VCREDIST fehlt oder falsch ist. Der Startscreen kommt und kurz danach "auasuite funktioniert nicht mehr" das wars.
Und ja ich habs Neu installiert mit Admin Rechte usw...
Kann nichts wildes sein vielleicht was mit den Einträgen in der registry?
 
haben eure externen Tools die externe Weitergabe der Sensordaten aktiviert?
 
Der Startscreen kommt und kurz danach "auasuite funktioniert nicht mehr" das wars.
Und ja ich habs Neu installiert mit Admin Rechte usw...

Mach mal eine Clean install der aquasuite.. dann werden alle alten Daten der aquasuite gelöscht. Vielleicht ist beim Update was kaputt gegangen.
 
Das hab ich wie gesagt schon alles versucht. So trivial ist das Problem nicht.
 
Das hab ich wie gesagt schon alles versucht. So trivial ist das Problem nicht.

Dann schicke mal bitte an info@aqua-computer.de die Fehler aus der Ereignisanzeige von Windows.
Relevant sind da die Einträge wo viel drin steht.

das sieht dann in etwa so aus:
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException
Stapel:
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32, System.String)
bei System.IO.FileStream.Init(System.String, System.IO.FileMode, System.IO.FileAccess, Int32, Boolean, System.IO.FileShare, Int32, System.IO.FileOptions, SECURITY_ATTRIBUTES, System.String, Boolean, Boolean, Boolean)
.
.
.
 
Mal noch nebenbei als Einwurf da es bisher keiner explizit erwähnt hat. Bei Open Hardware Monitor muss die neuste Beta 0.7.1 verwendet werden! Die reguläre Version sowie die alte Beta läuft unter Windows 10 nicht korrekt - zumindest nicht die Übergabe der Sensordaten.
 
Danke email ist raus, hier auch nochmal. Scheint was mit der D3D9.dll zu sein. :

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 05.08.2015 19:59:00
Fehler von der Anwendung:

Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Amiga
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: aquasuite.exe, Version: 1.0.5584.26178, Zeitstempel: 0x552fb9f5
Name des fehlerhaften Moduls: d3d9.dll, Version: 10.0.10240.16392, Zeitstempel: 0x55a86846
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000305f4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9ec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0cfa8670a2d02
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\aquasuite\aquasuite.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3d9.dll
Berichtskennung: 40b6b98e-87c9-4bdc-a3d4-3f026efbcbfe
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Und von der runtime kommt dann auch einer:

Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 05.08.2015 19:59:00
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Amiga
Beschreibung:
Anwendung: aquasuite.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF900DB05F4

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-05T17:59:00.000000000Z" />
<EventRecordID>2309</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Amiga</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Anwendung: aquasuite.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF900DB05F4
</Data>
</EventData>
</Event>
 
Hallo Azzuma,

die Datei ist für Direct 3D aus dem DirextX9 Paket, wurde später auch mit den Servicepacks ausgeliefert.
Hast Du die Datei schon ausgetauscht ? Von einem anderen Rechner ? Meine liegt in dem von Dir angegebenen
Pfad und hat die gleiche Versionsnummer. Wenn Du magst kann ich sie Dir schicken, bitte info per PN wohin.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Die Lösung des Problems war es die Intel Chipsatztreiber V10.0.27 zu installieren.
Nun funktioniert die Aquasuite wieder.

Gruß
 
Ich hatte das Problem damals beim Update von Win 8 zu 8.1.
Die Lösung war damals den wmi namespace zu löschen.
Hier mal der Link zum Bugtracker ticket:
https://code.google.com/p/open-hard...31&q=wmi&colspec=ID Type Status Stars Summary

Leider funktioniert der Link zur Lösung aber nicht mehr.

Edit:
Also mit wbemtest.exe sollte man den namespace löschen können (evtl. muss die exe als Admin ausgeführt werden):
1. OHM beenden
2. Auf verbinden klicken und dort als namespace root eingeben und dann erneut verbinden
3. Auf Instanzen aufzählen klicken und bei "Name der übergeordneten Klasse" __Namespace eingeben und ok klicken
4. Danach den Eintrage __Namespace.Name="OpenHardwareMonitor" löschen
5. OHM wieder starten


ich bin seid geraumer zeit auf der suche nach der lösung und hier steht sie schon ne ganze weile! saugut danke scheeeee ;)
 
Ich hatte das Problem damals beim Update von Win 8 zu 8.1.
Die Lösung war damals den wmi namespace zu löschen.
Hier mal der Link zum Bugtracker ticket:
https://code.google.com/p/open-hard...31&q=wmi&colspec=ID Type Status Stars Summary

Leider funktioniert der Link zur Lösung aber nicht mehr.

Edit:
Also mit wbemtest.exe sollte man den namespace löschen können (evtl. muss die exe als Admin ausgeführt werden):
1. OHM beenden
2. Auf verbinden klicken und dort als namespace root eingeben und dann erneut verbinden
3. Auf Instanzen aufzählen klicken und bei "Name der übergeordneten Klasse" __Namespace eingeben und ok klicken
4. Danach den Eintrage __Namespace.Name="OpenHardwareMonitor" löschen
5. OHM wieder starten
Auch wenn der letzte Post schon etwas her ist, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich hierfür bedanken! :)

Ich hatte das selbe Problem, was für mich sehr nervig war, da ich meine Luftkühlung über ein Aquaero steuere und seit dem Update auf TH2 nur noch Fixwerte möglich waren - weshalb das System ständig lauter war als es z.B. im Idle hätte sein müssen. Durch diesen Workaround empfängt Aquaero nun endlich wieder OHM-Daten und kann somit alle Lüfter im System entweder nach CPU-Temp (CPU-Lüfter) oder dem Durchschnitt von CPU- sowie GPU-Temp (Gehäuselüfter) vernünftig steuern. Nun ist im Idle absolute Stille zurückgekehrt und die Technik kann wieder ihre Vorzüge ausspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh