[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

mikeleener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
2.968
Ort
(Nieder)Österreich

Funktionen
  • Was kann das neue Aquaero:
    - USB 2.0 Schnittstelle mit vollem HID Support für Windows 32/64bit.
    - Neu entwickelte Aquasuite 2012 mit neuer Oberfläche und Optionen.
    - Speziell für den Einsatz in luft- und wassergekühlten PC's sowie auch HTPC entwickelt.
    - 32-Bit Mikroprozessor mit Watchdog für Steuerbefehle in Echtzeit.
    - Autonomer Betrieb, PC oder Software werden für den Betrieb nicht benötigt.
    - 4 regelbare Lüfterkanäle die durch 6 Poweradjust Module auf max. 10 Kanäle erweitert werden können.
    - Lüfter werden mit Gleichspannung angesprochen, die Belastung beträgt hierbei 1,65A(19,8W) pro Kanal max. 5A(60W) für das Gerät.
    - Durch Einsatz eines Luft- Wasserkühlers kann die Leistung pro Kanal erhöht werden(offizielle Angaben noch ausstehend!)
    - PRO und XT Vesion lassen sich vollständig über die Eingabetasten an der Front bedienen.
    - Die Aquaremote (Fernbedienung) ermöglicht es das Geräte über einen eingebauten IR-Sensor zu bedienen
    - Power Management ermöglicht das aufwecken des Pc's aus dem Schlafmodus oder ausschalten per Tastatur (Aquaremote).
    - und noch vieles mehr ...


Versionen

Zubehör

GIF-Animation

Aquasuite

Links
  • Links, Info's usw.:
    • Aquaero 5 Booster - Stark verbesserte Performance. Upgrade für ausgelieferte Aquaero XT

    • Aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen

    • Aquaero 5.0 PDF

    • aquaero XT Demo



      Das neue Aquaero 5.0 - Ankündigung auf Aquacomputer

    • Belastbarkeit der Lüfterkanäle:
      von sebastian:
      Die 1,65A sind Maximum. Da die Verlusleistung beim runterregeln je nach Last steigt, wird die Maximalleistung durch die Endstufen thermisch begrenzt. Eigentlich ist es recht unwarscheinlich die Endstufen zu überlasten und daurch kaputt zu bekommen - wir haben eine recht umfangreiche Schutzschaltung implementiert.
      Wenn man also die Endstufen entsprechend gut kühlt kann man allen 4 Endstufen die Maximale Leistung entnehmen. Wenn man nur die Normale Kühlung (Luft) hat, dann wird es in den meisten fällen je nach Umgebungstemperatur mit einer Laiung und nicht zu vielen Lüftern zu keinen Problemen kommen - wir haben da recht extreme Testaufbauten mit vielen Lüfter + mehrenren Pumpen am laufen gehabt.

      LcdHype/Updates:
      Es wird nur eine Unterstützung für das aquaero 5 geben. Das aquaero 4 wird natürlich weiterhin mit Firmware updates + aquasuite Updates versorgt werden, aber es werden keine neuen Features implementiert werden.

      Die Tastatur ist im QWERTY Layout, aber wenn man auf Y drückt, kommt auch Y raus . Also eigentlich kein Problem.

      Es wird keine anderen Displayfarben geben. Da dieses LCD speziell für uns gefertigt wird.

      Die Firmware ist von den Texten noch nicht final. Da werden noch einige Texte geändert Menüpunkte verschoben und hier und da Fehler behoben.
      Die aquasuite werden Wir noch einmal gesondert vorstellen und eure Vorschläge mit in das neue Konzept mit einfließen lassen - das betrifft auch das "bunte" Design.

      Das aquaero wird frühestens ab anfang März ausgeliefert.
      von Stephan:
      Ergänzend noch zu Sebastian: Die Begrenzung auf 1,65A stellt nicht das absolute Maximum dar. Anlaufströme dürfen noch höher sein, das aquaero misst den Strom über einen Zeitraum und bildet im Prinzip das Integral. Aus diesem Wert wird dann eine Überlastung ermittelt und in diesem Fall der Kanal abgeschaltet. Z.B. kann man auch eine Laing D5 an einem Kanal betreiben, obwohl diese mit 32W angegeben ist und ganz kurz mehr als 1,65A zieht.

      Die Kurzschlusserkennung schaltet auch bei einem knallharten Kurzschluss schnell genug ab um die Hardware zu schützen.

      ae5_power.jpg


      19x 120mm Lüfter und eine Laing DDC+; AE5 mit Wasserkühler

      Vorausgesetzt man verwendet den Wasserkühler, dann ist leistungstechnisch einiges möglich:

      Erfolgreich haben wir z.B. GLEICHZEITIG eine Laing D5 und eine Laing DDC+ auf maximaler Verlustleistung (an der Anlaufschwelle) im Dauerbetrieb betreiben können. Dazu können auch noch eine ganze Reihe von Lüftern verwendet werden. Stellt man höhere Spannungen, also z.B. 70% ein, so könnten sicher auch zwei D5 oder vielleicht sogar noch mehr am aquaero betrieben werden.
      Diese Konfig (die D5 alleine mit 32W angegeben, die DDC+ mit 18W) ist so NUR mit Wasserkühler machbar. Wir denken, dass diese Belastbarkeit mehr als ausreichend ist und weitere Pumpen per poweradjust angeschlossen werden sollten.

      Was passiert, wenn das aquaero 5 überlastet wird ? Bei 85°C am entsprechenden Ausgangsverstärker wird dieser auf 12V gestellt und eine Übertemperaturwarnung ausgegeben. Daraufhin sinkt die Verlustleistung im aquaero normalerweise (Pumpen, Lüfter usw) sofort stark ab und der Kanal wird wieder kühler. Bei 65°C wird die alte Einstellung wiederhergestellt.
      Sollte diese Vorgehensweise des aquaeros keinen Erfolg haben, so wird bei 95°C der Ausgang abgeschaltet - dann ist auch etwas wirklich faul. Ansonsten läuft der oben beschrieben Zyklus immer wieder beim überschreiten der 85°C so ab.

      Parallel wird der Strom überwacht und zwar mit einem Algorithmus der eine Bewertung über die Zeit vornimmt. Dabei darf der Strom kurzzeitig (<50 Millisekunden) auch mehrere Ampere betragen. Hierdurch können auch sehr große Verbraucher anlaufen, ohne das ein Fehler ausgegeben wird. Wird die Software-Sicherung aktiviert und manuell ein Begrenzungswert gesetzt, so schaltet das aquaero hingegen sofort ab, wenn der Wert überschritten wird. Der Strom pro Kanal darf dauerhaft 1,65A betragen, desto kleiner die Überschreitung der 1,65A, desto länger darf diese vorliegen. Eine leichte Überschreitung beim anlaufen ist somit kein Problem.

      Man sollte in jedem Fall berücksichtigen, dass eine Überlastung im Normalfall NICHT zu einer Abschaltung der Endstufe sondern zu einer Erhöhung der Spannung führt. Der sichere Betrieb ist somit immer gegeben.

      Soviel mal ganz kurz zu den Lüfterendstufen und deren Überwachungslogik.
    Auslieferungszeitpunkt:
    von Stephan(30.03.11)
    Leider hat sich die Auslieferung des aquaero 5 verzögert, was wir sehr bedauern. Bei derart komplexen Produkten gibt es oftmals leider Verzögerungen durch unerwartet aufwändige Arbeiten an einzelnen Features. Zudem haben wir den grundsätzlichen Aufbau der aquasuite noch einmal stark überarbeitet und Verbesserungen eingebracht. Hierdurch kann man in Zukunft Informationen und Charts unserer Produkte ohne Widget oder Samurize direkt auf dem Desktop einbinden. Die aquasuite ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fertig und wir möchten uns hier auch noch etwas Zeit geben, da täglich große Fortschritte gemacht werden und es schade wäre ein halb fertiges Produkt auf den Kunden loszulassen. Zudem sind wir sicher, dass das neue Design und die neue Funktionalität die Wartezeit wert sind.

    Da die aquaeros incl. der Firmware bereits fertig sind, haben wir uns dazu entschlossen in der kommenden Woche mit der Auslieferung zu beginnen. Damit haben alle Kunden der PRO/XT Geräte zumindest schon einmal ein voll nutzbares Gerät in der Hand und können dies in Ihrem System nutzen.

    Wir arbeiten daran die aquasuite noch im April zum Download freizugeben und werden hier über die Fortschritte und Termine berichten.

    Da wir sehr viele Vorbestellungen haben werden wir die Auslieferung nicht vollständig in der kommenden Woche schaffen, der größte Teil sollte allerdings dann an Endkunden und Händler versendet sein.


Bilder


Ihr dürft hier nun munter und fleißig spekulieren und natürlich auch News, wissenswertes und Infos zusammentragen. ;)
Da dies mein aller erster Sammelthread überhaupt ist, möchte ich euch bitte ein wenig Geduld mit mir zu haben, für Anregungen bin ich immer zu haben.
So weit so gut...


Ein recht herzliches Dankeschön geht an Guapa5000, für die freundliche Unterstützung und die gute Aufbauarbeit dieses Thread's!

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen touch anstelle der komischen großen tasten wären mir lieber :d
aber die tastatur is n1 :) gibts die dazu ?!
 
Ich denke das sie optional erhältlich sein wird, oder im Bundle.
 
hmm ich glaub das ist was für die aufpreis liste ;)
edith: 2late :d

mich interessiert eher die software dazu, ich hoffe doch das sich zumindest optisch was tut im gegensatz zur alten aquasuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich ja nicht ^^ Ich denke das Ding wird auch wieder in die Aquasuite integriert und das finde ich auch gut so...
Was man machen könnte, wäre alternative Farbthemen für die Aquasuite. Wobei ich das eigentlich für unnötig halte.
Was ich wichtiger finde, wäre ein Sidebargadget !?! Vllt sollte da direkt nen Aquaero an die Jungs, die auch schon das Sidebargadget fürs 4er entwickeln... Wenn man also an der Softwarefeilen sollte, dann an erster stelle bei sowas, ob man das nun selbst macht, oder die Community machen lässt und diese dabei unterstützt ist mir relativ wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt auch wieder, soooo schlecht is das aquasuite eh nich :d
das gadget hatte mich allerdings schon sehr entzückt, top arbeit.
 
"In einem Zeitraum von 7 Jahren hat es keiner unserer Mitbewerber geschafft ein wirklich konkurrenzfähiges Gerät auf den Markt zu bringen, was sicher auch an unserer
komplett internen Entwicklung von Hardware, Firmware und Software liegt."
stimme ich soweit zu, dass es um die Software geht. Hardwaretechnisch (vom display abgesehen) liegt der heatmaster auf augenhöhe, wenn nicht sogar davor (Belastbarkeit der Kanäle).
 
die tastatur brauch ich nicht, aber ein hochauflösendes Display und ausreichend Leistung für ne Laing und genug lüfter würd mir reichen....
Ach ja , ein Sidebar-gadget sollte PFLICHT sein
 
ob es auch wieder eine Variante ohne Display geben wird? :)
 
Bin ja mal gespannt was die Preise sagen.
 
"In einem Zeitraum von 7 Jahren hat es keiner unserer Mitbewerber geschafft ein wirklich konkurrenzfähiges Gerät auf den Markt zu bringen, was sicher auch an unserer
komplett internen Entwicklung von Hardware, Firmware und Software liegt."
stimme ich soweit zu, dass es um die Software geht. Hardwaretechnisch (vom display abgesehen) liegt der heatmaster auf augenhöhe, wenn nicht sogar davor (Belastbarkeit der Kanäle).

Kein Display und noch immer keine native USB-Schnittstelle.
Auch wenn er von der Funktion her vielleicht annähernd auf Augenhöhe ist, technisch gesehen ist er es nicht. Dafür das der Heatmaster erst Jahre nach dem Aquaero auf den Markt geworfen wurde kann ich da nichts konkurrenzfähiges erkennen.
Als Vergleich könnte man einen I7 mit einem Athlon XP vergleichen nur das der I7 dann nicht wirklich schneller als der AMD wäre und noch mit ISA-Bus läuft. :shot:
 
Da hast du wohl Recht.Und wenn der neue wirklich so wird wie auf dem Bild wird es wieder ein Knaller der keinen Konkurenten fürchten braucht.
 
Seite 2 hatte ich ganz ausgelassen. :d Danke dir.
 
hoffentlich kommt mehr leistung pro kanal und insgesammt auch wenn man einen mora 3 pro betreiben will mit 18 lüftern und dann noch gehäuselüfter braucht man schon bissl leistung
 
Hoffentlich können zwei Kanäle jeweils 25W verkraften. Ich will meine beiden Laings direkt anschliessen. Ist halt die Frage ob man die Verlustleistung passiv in den Griff bekommen würde ...
 
was auch noch gut wär das es vieleicht nicht nur 4 lüfteranschlüsse gäbe sondern 8 oder so
 
Ich fände es besser Lüfter und Pumpenanschlüsse zu trennen und über 2 Molex Anschlüsse oder 2 SATA Stromanschlüsse zu versorgen.
Aber die Lüfterkanäle sollten trotzdem in der Lage sein 2*9 140er oder 2*4 180er Lüfter an einem MoRa 3 ohne Überlastung zu steuern (ggfs. als extra Version).
Ich habe jetzt bei meinem Aquero 4.0 eine 4er Gruppe 180er angeschlossen und kühle den Transistor mit einem extra Kühlkörper. Und der wird echt heiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es besser Lüfter und Pumpenanschlüsse zu trennen und über 2 Molex Anschlüsse oder 2 SATA Stromanschlüsse zu versorgen.
Aber die Lüfterkanäle sollten trotzdem in der Lage sein 2*9 140er oder 2*4 180er Lüfter an einem MoRa 3 ohne Überlastung zu steuern (ggfs. als extra Version).
Ich habe jetzt bei meinem Aquero 4.0 eine 4er Gruppe 180er angeschlossen und kühle den Transistor mit einem extra Kühlkörper. Und der wird echt heiß. :)

bin ganz deiner meinung
 
ich glaub zuerst sollten wir mal wissen was er kann oder ?
 
Ist doch egal, es ist neu, es sieht gut aus, und es hat ne Fernbedienung... Was will man noch? Ach, hab ich schon gesagt, dass es NEU ist? :d :d
 
kann dir nur zustimmen
hoffentlich hats auch genug leistung !
 
Meint ihr die Preise für den AE 4.0 fallen dann etwas?
Zumindest werden sicher einige günstiger bei ebay über den Tisch gehen:drool:
 
ich denke nicht dass die preise des 4er fallen werden, hat AC nicht kürzlich die produktion eingestellt? wenn ja werden die lagerbestände nur noch geleert und dann das 5er auf den markt geworfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh