Verbesserung Luftkühlung bringt nichts?

econaut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
493
Ort
Room 101
Ich bin mit meinen GPU-Temperaturen nicht ganz zufrieden und habe nun einiges versucht, aber es verbessert sich einfach nichts. Vielleicht habt ihr noch Ideen...

System:

Define R4
2x Silent Wings 2 140mm vorne rein
1x Silent Wings 2 140mm hinten raus (1000rpm)
EVGA 980 Ti SC+ (1424/3900) mit MK-26 und 2x Silent Wings 2 120mm (1500rpm)

Ich teste immer mit 15 min. Heaven Benchmark und checke dann per Afterburner die max. Temp der GPU.

Ich liste jetzt nicht alles auf, was ich schon ausprobiert habe, sondern exemplarisch den "krassesten" Fall.

Mit allen Lüftern auf 100% habe ich 68°C. Mein Ausgangswert sozusagen.

Nun habe ich zwei zusätzliche 140er Lüfter in Boden und Seite gepackt und habe ebenfalls 68°C.

In diesem sehr lesenswerten Test unterschiedlicher Gehäusebelüftung beim Define R3 ergibt dies aber einen Unterschied von 7°C bei der GPU (von 3 zu 5 Lüfter in derselben Anordnung).

Ich frage mich, weshalb sich bei mir überhaupt kein Unterschied ergibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das R3 limitiert Frontlüfter durch den durchgehenden HDD-Käfig stärker als das R4, wo man einen Käfig entfernen kann.
Prinzipiell hast du offenbar herausgefunden, dass drei Lüfter der Default-Konfig bei maximaler Drehzahl ausreichend frische Luft ins Gehäuse befördern. Das ist dann wohl so. Schau doch ansonsten einmal, was bei reduzierter Drehzahl und steigender Lüfteranzahl passiert ;-)
 
Wow, guter Punkt, darauf bin ich nicht gekommen! In der Tat habe ich die Festplattenkäfige komplett draußen...

Mit den fünf Gehäuselüftern macht 100% zu silent-Betrieb einen Unterschied von 68°C zu 71°C...

Die 100% sind auch nur zum Testen. Im Desktop ist er silent und beim Zocken dreht nur die GPU schnell. CPU auch ein "bisschen" temperaturabhängig.
 
Hallo econaut,
hast du schon die maximal Bestückung (mit Deckel) ohne Seitenwandlüfter probiert? Der Genesis ist auch noch drin? vllt verquirlt da mehr als wie gut ist.
Ich denke bei den "großen" graka Kühlern ist ein guter Luft flow wichtig.
 
Für Sommer sind Deine Temps doch absolut top!
Ich hatte mit dem Genesis auch 1 -2 k mehr GPU-Temp als mit einer H110 AiO. Er scheint wirklich Warmluft zu verteilen.
Da Deine Temps noch sehr gut sind für eine 980Ti würde ich um Himmels Willen nicht den schönen Genesis deshalb raushauen.
Meist sind es die Frontstaubfilter, die bewirken, dass die Temp einfach nicht weiter absinkt. War zumindest bei mir im Arc XL so. Natürlich betreibe ich die Kiste weiterhin mit den Staubfiltern, wegen der paar Grad ka*k ich mir nun nicht ins Hemd.
Läuft stabil mit genug Abstand zum Temp-Target und throttlet nix... was will man mehr?
 
Naja, so warm ist es draußen auch wieder nicht ;-) Du hast schon recht, trotzdem würde ich gerne ausloten, was so geht. "Notwendig" sind niedrigere Temperaturen nicht.

Bzgl Staubfilter: Beim R4 dürfte es vor allem die Fronttür sein, die bremst. Aber aufmachen würde ich die nur im Hochsommer.

Bzgl. "sehr gute" Temps für eine 980 Ti: Im Sammelthread hat jemand mit ähnlichem System 12°C weniger. Dadurch bin ich ja überhaupt erst auf den Trichter gekommen, das bei mir was zu warm wird.

@AlterMannLbyd: Oben will ich nicht aufmachen, wird sonst ebenfalls zu laut. Der Genesis verquirlt bestimmt etwas, aber meine CPU Temps sind in Ordnung und ich würde den gerne behalten.
 
Der Genesis wäre eine Möglichkeit, was sich durch öffnen des Deckels testen ließe. Wenn der Staubfilter in der Front oder deren Gestaltung limitieren würde, dann würden mehr einblasende Lüfter an anderen Stellen abhelfen. ;)
Nicht jede 980 Ti wird gleich warm. Soweit ich weiß, hängt das auch von der ASIC ab. Solange die Temperaturen in solchen Bereichen liegen, reicht das doch.
 
Stimmt natürlich, wenn die Front limitieren würde, hätten die Lüfter in Seite und Boden ja was gebracht.

Im 980 Ti Thread meinte jemand, an der ASIC dürfte es nicht liegen.

Im Grunde hat sich meine Frage zumindest etwas geklärt: Das R4 ohne Festplattenkäfige ist nicht mit dem R3 zu vergleichen. Und der Rechner des Users mit 12°C weniger eben anscheinend auch nicht, auch wenn viele Komponenten die gleichen sind.

Also ziehe ich erst mal das Zwischenfazit: Das für mich machbare ohne Neukauf habe ich bereits ausprobiert (u.a. auch Soundkarte raus, Slotblenden alle raus, Seitenlüfterabdeckung aufmachen) die anderen Vorschläge kommen für mich leider nicht in Frage (insbesondere Deckel oben auf).

Bleibt die Überlegung, ob ich mir nicht einfach einen Morpheus hole für hoffentlich 3-5°C Unterschied :fresse:

Spiele auch mit dem Gedanken, mal die eloops auszuprobieren, aber ich befürchte, dass die mir zu laut sind.

Ist natürlich aber die Frage, ob eine bessere GPU-Kühlung ohne verbesserte Gehäuseblüftung was bringt. Aber eigentlich ja schon, dann würden wahrscheinlich halt nur CPU und Mobo-Chipsatz wärmer werden, oder?
 
Das "Problem" an der Geschichte ist, dass im Test eine Custom Karte genommen wurde, bei der der Kühler von der Kühlleistung limitiert. Mit dem MK26 hast du brachiale Kühlleistung, die ggf. die schlechteren Umgebungstemperaturen "ausgleichen" kann. 68°C bei den Taktraten sind doch super, wo soll das noch besser werden ;-)? Der Umstieg auf den Morpheus ist sinnfrei. Besser werden die Temperaturen nur noch mit Wasser (und dann auch nur noch minimal).
 
Aber die Frage bleibt ja, ob ein besserer Kühler in schlechten Umgebungstemperaturen besser kühlen kann als ein "schlechter".

Übrigens wird beim MK-26 aktuell mit den 120mm SW2 eine Heatpipe nicht mitgekühlt...Läuft also quasi nur passiv.

Im August kommen die 140mm eLoops mit bis zu 1400rpm raus. Vielleicht werde ich dann einfach mal zwei von denen ausprobieren. Dann wird die Heatpipe mitgekühlt und mehr Druck machen die auch als die SW2. Wäre ein Experiment wert, wie ich finde.
 
Ja klar kann er das. Der bessere Kühler ist ja in jedem Fall besser und wird nicht plötzlich vom schlechteren überholt (der Kühler bekommt ja nicht bei 40°C Raumtemp plötzlich mehr Kühlfläche^^)
 
So, ich habe mal ein bisschen experimentiert:

Meine Standardbestückung, heute draußen über 30°C:

2x 140mm 1000rpm vorne rein
1x 140mm 1000rpm hinten raus
= 74°C GPU / 64°C CPU

Experiment:

2x 140mm 1000rpm vorne rein
1x 140mm 1000rpm hinten raus
1x 140mm 1000rpm oben raus zusätzlich
= 71°C GPU / 54°C CPU


Ich lasse das mal testweise so, die höhere Geräuschkulisse kann ich noch nicht bewerten bzw. zocke ich ja nicht mit Lüftern auf 100%.

Ich hatte nur erwartet, dass die GPU noch einen kleinen Tick kühler bleibt, aber dafür die CPU wärmer wird. Insofern ist das Ergebnis für mich überraschend und halbwegs ok: -3°C GPU und -10°C CPU.
 
Vorher hat deine Lüfterbestückung aber auch null sinn gemacht.
Angenommen alle Lüfter sind gleich und laufen auf selber Drehzahl, dann blassen vorne 2x 140mm rein und hinten nur 1x raus.
Das bedeutet das Überdruck im Gehäuse ist - wohl nicht zu wenig - und die Luft so hinten rausgepresst wird bzw. durch sämtliche Luftschlitze am Gehäuse.
Man sollte immer schauen, dass die m3/h die reingehen auch ungefähr wieder rausgehen. Leichter Überdruck sollte aber trotzdem sein denke ich.
 
Würde ich so nicht verallgemeinern.

Ich habe z.B. mal alle Slotblenden, die Soundkarte und die Seitenlüfterabdeckung rausgenommen (bei 2x vorne rein und 1x hinten raus). Hat nichts gebracht.

Deine Theorie hatte auch schon jemand anders, aber dann hätte der Temperaturunterschied zumindest messbar sein müssen.

Der Artikel hier ist übrigens interessant:

Der perfekte Airflow


Ich habe heute mal ein bisschen weiter experimentiert, und folgendes verglichen:

2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus = GPU 73°C / CPU 59°C

2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus, 1x Seite raus = 75°C / 56°C


Irgendwie scheint sich der Hitzestau vor allem bei der CPU bemerkbar zu machen.

Daher dachte ich, wenn ich gezielt bei der GPU noch mal rauslüften lasse, würde endlich die GPU-Temperatur weiter runter gehen, aber Pustekuchen: Ging sogar rauf, aber CPU ging weiter runter. AARGGGHHH :motz:
 
So unwahrscheinlich ist das nicht.
Du saugst der GPU wahrscheinlich durch die vielen Ausblas Lüfter die kühlere Luft weg.
Die 2x rein 2x raus ist einfach das max. was geht bei dir +- ein paar Grad.
Wenn du unbedingt noch kühlere CPU luft haben willst probier mal:
Hinten rein Seite rein vorne 2x raus - aber ob es was bringt siehst du erst wenn du es ausprobiert hast!
 
Das Problem ist mit mehrere Faktoren in Einklang zu bringen:
- Lautstärke
- Luftstrom/-volumen
- Staub

Gerade wenn man möglichst wenig Staub in das System ziehen möchte sollte man nur über die "Einlässe" vorne und unten Luft einsaugen. Damit dann wirklich kein Staub an anderen Stellen rein kommt ist das Überdruckprinzip schon das sinnvollste, auch weil die Luftfilter den Luftstrom aufhalten.
 
@econaut

die selbe Frage habe ich hier schonmal beantwortet
http://www.hardwareluxx.de/community/f291/airflow-optimieren-1070974.html

Die Anzahl der Lüfter ist nicht hauptentscheidend. Du musst zudem wissen ob du ein Überdruck oder Unterdruck herstellen möchtest. Ist jedoch auch abhängig von der Art der CPU und GPU Kühlung. Der Luftstrom sollte wenn möglich in geregelte Bahnen gelenkt werden. Und ein Seitenkühler ist meist Mist, außer du hast einen CPU Towerkühler der direkt anliegt und die frische Luft von dort unmittelbar ansaugt. Ansonsten ist der Luftstrom im Gehäuse futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eventuell was bringt:

- Vorne gar kein Lüfter oder nur einer
- hinten 140mm, oben ein oder zwei 140mm
- CPU Tower 90° drehen und nach oben blasen lassen

Dadurch wird der Grafikkarte mehr Wärme abgesaugt. Frischluft bekommt sie schon irgendwie (das ist der Kompromiss mit dem Staub).
Aber die Frontlüfter werden beim Fractal kaum was bringen, da die Front einfach zu restriktiv ist. Das nervt mich bei Fractal schon immer. Thermisch sind die Gehäuse eher schlecht als recht aufgebaut.

Das Seitenteil würde ich in jedem Fall zu machen. Dadurch zerstückelst du dir eher den Luftstrom.
 
Den CPU-Lüfter kann ich nicht drehen, da ich einen Prolimatech Genesis habe.

Ich habe aktuell leider keine Zeit zum testen und vergleichen, aber es läuft wahrscheinlich auf eine der beiden Konfigs hinaus:

- 1x Hinten und 2x oben raus
- 2x vorne rein

oder

- 1x Hinten und 2x oben raus
- 1x vorne unten rein
- 1x Boden rein

Vom Seitenlüfter habe ich Abstand genommen, da höre ich die Graka deutlich lauter. Das ist mit dem nun offenen Deckel nicht so schlimm, wie ich erwartet habe.

Ich werde auch noch mal gucken, ob der zusätzliche vordere obere Lüfter einen Unterschied macht.

Das einzige, was ich bisher zuverlässig herausgefunden habe, ist, dass ein Lüfter im Deckel sowohl CPU als auch GPU sehr zu gute kommt. Daher werde ich wohl dabei bleiben. Den Rest muss ich noch austüfteln, dazu komme ich aber erst wieder in 1-2 Wochen.
 
Ich wollte mich noch mal hier zurückmelden, weil sich in der Zwischenzeit ein paar Dinge getan haben ^^

Ich bin aus zwei Gründen bei 2x vorne rein und 1x hinten raus geblieben:

1. So ist es leiser als mit zusätzlichem Lüfter im Deckel (weniger der Lüfter, sondern das Loch im Deckel macht den Unterschied, obwohl ich nicht mal eine HDD im System habe)
2. Mein kleiner Stereo-Verstärker steht hinten auf meinem Gehäuse. Da es für ihn keinen anderen Stellplatz gibt (praktische und ästhetische Gründe), muss der Deckel leider zu bleiben.


Da ich also an der Gehäuselüfterkonfiguration nicht ändern konnte / wollte, habe ich mich an die 980 Ti gemacht:

1. MK-26 gegen Morpheus ausgetauscht (40W mehr TDP und alle Heatpipes werden gekühlt im Gegensatz zum MK-26, wo bei 120mm eine ungekühlt bleibt)
2. Silent Wings 2 120mm 1500rpm gegen eLoops B12-PS PWM 1500rpm getauscht.

Und siehe da:

Mit dieser Konfiguration habe ich die 68°C GPU-Temperatur mit silent-System (alle Lüfter automatisch temperaturgesteuert), wobei ich vorher die 68°C CPU-Temperatur nur mit 100% Drehzahl aller Lüfter im Gehäuse hatte.

Außerdem: Durch die neuen PWM-Lüfter kann die GraKa auch endlich die Temperatur automatisch regeln! Ein nicht zu unterschätzender Komfort-Vorteil, nicht immer das Lüfter-Profil per Hand (Asus AI Suite) steuern zu müssen.

Das i-Tüpfelchen:

Direkt unter der 980 Ti war eine Xonar Phoebus Soundkarte, welche bis zu 55°C warm/heiß wird (absurd, ist aber so!). Diese habe ich nun per PCIe-Riser um 90° gedreht, so dass die GraKa nicht mehr die warme Luft ansaugt. Dies hatte ich schon mal getestet und hat keine Temperaturverbesserung bei der GPU gebracht. Da ich mir aber auch ein neues Netzteil gegönnt habe, habe ich dieses nun gedreht eingebaut (ging vorher nicht, da Kabel zu kurz), so dass es den Wärmestau unter der GraKa verhindert, in dem es die Luft von dort ansaugt.

Beides zusammen hat noch mal ca. 2°C gebracht.

Zwar sind die Umgebungstemperaturen mittlerweile gefallen, aber ich hatte ja den Vergleich direkt vor dem Umbau.

Aktuell habe ich so ein komfortabler zu bedienendes System, welches unter Last gleichzeitig leiser und kühler ist als vorher:

- alle Lüfter inkl. GraKa regeln automatisch
- Gehäuse und CPU: Silent Wings 2 bleiben unter 1000 rpm
- eLoops auf der Graka drehen bis max. 1200 rpm

GPU Temp: max. 65°C


Einziger Wermutstropfen:

Zwar sind die eLoops bei 1200rpm leiser und kühler als die Silent Wings 2 bei 1500 rpm, aber sie "klingen" doch deutlich schlechter. So höre ich nicht nur das Luftrauschen (welches durch die weniger rpm leiser ist), sondern auch das Lager(?), welches für mich eher wie kaputt klingt. Denke allerdings nicht, dass da wirklich was defekt ist, sie sind halt nur nicht völlig lautlos wie die Silent Wings.
 
Ja das lager der Eloops ist wirklich ziemlich bescheiden. Hatte die auch mal und fand die furchtbar. Kein Vergleich zu den Lager der Silent Wings. Meine hatten ein rattern/pfeifen/dröhnen gleichzeitig :fresse:.

Du könntest dir mal die Noctua NF12 anschaun. Da ist der Luftstrom wieder etwas lauter aber dafür haben die auch ein top Lager. Dazu haben die noch nen sehr hohen statischen Druck was bei Kühlkörpern wichtig ist. Vermutlich wirst du bei denen dann auch noch mal weniger rpm als bei den eloops brauchen.
 
@Tiedemann
Du hattest doch Probleme mit dem AE6, wie hat sich das entwickelt Defekt beseitigt?
 
Danke für den Hinweis mit den Noctua. Das heißt im Grunde ja, dass die Lautstärkemessungen bei Tests sich immer nur oder vor allem auf das Luftgeräusch beziehen, oder? Das Lagergeräusch wird in der Lautstärkemessung gar nicht erfasst, sondern nur ggf. im Test zusäzlich beschrieben und bewertet, oder?

Im Grunde hilft es dem eLoop also nicht, dass er bei wenig Windgeräusch gut kühlt, wenn das Lager lärmt, was aber aus den Lautstärkemessungen so nicht ersichtlich ist.

Da ich nicht ausschließen kann, das doch was defekt ist, werde ich Noiseblocker hier im Forum mal anschreiben. Kann mir bei genauerer Überlegung nicht vorstellen, dass die PCGH bei dem Lärm eine Empfehlung vergibt.


Noch mal zu den Noctua:

Obwohl ich kein Case Modding betreibe, kein Seitenfenster habe und nicht dauernd in meinen PC gucke, kommt Noctua für mich (leider!) aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Das Auge kauft leider mit...

Bald kommen ja die Silent Wings 3 raus, die vor allem mehr statischen Druck machen sollen. Vielleicht sind die noch eine Option.

Oh, gerade gefunden: https://www.caseking.de/noctua-nf-f12-pwm-linus-tech-tips-edition-luefter-120mm-luna-050.html

Die sehen zwar immer noch nicht gut aus, aber immerhin weniger scheiße ;-)

EDIT:

Man kann die oragenen Ecken gegen schwarze tauschen: http://www.amazon.de/Noctua-NA-SAVP...=UTF8&qid=1450441630&sr=8-2&keywords=NA-SAVP1

So steht einem Kauf nichts mehr im Wege :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Seitenkühler ist meist Mist, außer du hast einen CPU Towerkühler der direkt anliegt und die frische Luft von dort unmittelbar ansaugt. Ansonsten ist der Luftstrom im Gehäuse futsch.

Also bei mir hat mein Seitenkühler wesentlich mehr gebracht als die Vorne/Hinten Konstelation.
Hab ein Cooler Master N200 und eine passive GT 730.

- Wenn ich PoE spiele ohne Gehäuselüfter geht die GPU auf 90° hoch, kann man dann auch nicht mehr anfassen, und erhitzt auch die darüber liegende CPU schön... Halt null Airflow im Case.

- Mit 2 Gehäuselüftern vorne (die Gitter machen bei dem Gehäuse den Airflow direkt kaputt) und 1 hinten hatte ich beim Zocken
dann zwar nur noch 85°, aber dafür waren auch 3 Lüfter am Werk. Selbst bei 100% Drehzahl ging da nicht mehr viel runter.
Die Gitter machen einfach zuviel Airflow kaputt und die GPU liegt auch viel zu weit weg von ALLEN Lüftern, auch der hintere is zu weit oben... Es entsteht kein richtiger Zug an der GPU.

- Nun, mit einem Lüfter hinten und einem an der Seitentür, sprich 2, hab ich bei PoE nur noch 55° MAX. nach ca. 1 Stunde spielen. Der Seitenlüfter ist nur ca. 5cm von der GPU entfernt und pustet auch direkt drauf.
Ich kann die GPU sogar anfassen dabei, man merkt zwar dass es 55° grad sind, aber es geht. Die CPU kriegt auch gar nix mit,
genau wie zu der Zeit, wo noch gar keine GPU drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja herausgefunden, dass ein zusätzlicher Lüfter oben -10°C bei der CPU und -3°C bei der GPU bringt. Wegen des Direktschalls und weil dort mein Verstärker steht, mache ich das aber nicht.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, den hinteren Silent Wings 2 mit einem eLoop B14-2 auszutauschen. Sollte etwas mehr Luft herausschaufeln und bei ca. 500rpm nicht lauter sein.

Was meint ihr?
 
Also als Gehäuselüfter sind die Silentwings perfekt da wäre es schwachsinn die auszutauschen.

Subjektiv kommen mir bei 500rpm die 140er Silent wings sogar leiser als die 120er eloops vor. Liegt daran das bei 500rpm die Luftgeräusche minimal sind und man da dann das Lager bei den eloops hört, während man bei den silentwings nichts vom lager hört.

Die eloops haben vielleicht ein bisschen mehr flow aber ich glaub nicht das die Verbesserung so groß wäre, als das es den Preis für den wechsel rechtfertigt.
 
Alles klar, ich bleibe bei den Gehäuselüftern bei den Silent Wings. Lauter soll's ja nicht werden und ich habe ja keine Temperaturprobleme.
 
Ich hatte auch drei Silent Wings 2 drin, habe davor schon zig Lüfter ausprobiert. Jetzt habe ich hinten den Noctua NF-A15 drin, die Temperaturen sind um ein paar Grad gefallen und der Lüfter ist auch schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh