Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.
Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.
Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).
Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
Das Bild is nicht von mir, habs einfach aus dem Sugo 05 ITX-Thread übernommen, aber ich änder das grad mal ich denk mal der Urheber des Bildes wird da wohl nix gegen haben.
__________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through."
Ich spiele auch mit den Gedanken mir ein kleines ITX-System zusammen zu bauen. Nur überlege ich nun, was besser wäre, das Zotac ION ITX B, Point of View POV/ION330 oder das Zotac 9300-ITX-Wifi zu nehmen.
Vorteil Zotac ION:
CPU schon vorhanden.
9400
externes Netzteil auch vorhanden
DDR2 habe ich noch
Vorteil PoV:
Dualcore Atom
9400
Vorteil Zotac 9300:
PCIe Slot
CPU nach Wahl
DDR 2 habe ich noch
Diesem RAM habe ich (Low Profile) Kingston KVR800D2N5K2/4G
Keine Probleme damit auf dem Zotac 9300 ITX
@felix the cat:
Wenn der kleine alles können soll , bleibt nur das Zotac 9300 ITX.
(mit einer vernüftigen Grafikkarte z.B GTS 250 oder HD 4870)
Diesem RAM habe ich (Low Profile) Kingston KVR800D2N5K2/4G
Keine Probleme damit auf dem Zotac 9300 ITX
@felix the cat:
Wenn der kleine alles können soll , bleibt nur das Zotac 9300 ITX.
(mit einer vernüftigen Grafikkarte z.B GTS 250 oder HD 4870)
Spielen will ich damit nicht
Habe in meinen Hauptsystem auch nur eine 9800GTX+ und die reize ich nicht annährend aus. Hauptaugenaugenmerk wäre die Wiedergabe von HD-Material.
Eine ION oder Atom CPU(auch 2 Kern) würde ich als nicht ausreichend ansehen.
Selbst für die Wiedergabe von HD Material, man kann sich ja ansehen, was vernüftige
Hersteller in diesem Segment verbauen(Z.B AMD 4850e oder E5200 minimum).
Ebenso würde ich auch eine günstige Grafikkarte(z.B Geforce 9600 GT ) verbauen,
dann wird die CPU nicht so stark belastet.
Der Acer Revo z.B ist damit doch etwas überlastet
Dies ist aber nur eine Empfehlung, soll jeder mit sich selbst ausmachen , was er verbaut
oder kauft.
und genau da fängt es wieder an....ION reizt mich schon sehr (vor allem das mit dem kleinem NT) aber wenn dann wieder dies und das nicht funzt nervt es mich später wieder....im moment bevorzuge ich deshalb das 9300-itx....aber mal sehen möglicherweise kommt ja noch ein ion mit einer anderen cpu
Laut Computerbase soll es reichen. Die haben das Zotac ION ja getestet.
Kaufe dir lieber das 9300 ITX. In Verbindung mit einem E5300 braucht es vielleicht 5 Watt mehr als das Atom-Board aber die Geschwindigkeit ist nicht zu vergleichen. Den Atom durfte ich schon Live miterleben
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------
Zitat:
Zitat von DerMalle
Hattest du mal getestet, ob bei dir der RAM mit 1T läuft?
Funktioniert soweit Stabil. Memptest habe ich noch durchlaufen lassen
__________________
Nvidia-Treiber sind genauso grottig wie ATI-Treiber
Geändert von whippersnapper (12.05.09 um 20:21 Uhr)
1T wird glaube ich gar nicht laufen, auch wenn es angezeigt wird. Denn normal kann der Chipsatz 1T gar nicht. Und wenn, dann macht es bei DDR2 und Intel nicht viel an Geschwindigkeitzuwachs aus.
Genau das Board interessiert mich auch seid kurzem, und zwar für das neue LianLi Q07. Das ist echt eines der wenigen ITX Boards mit dem man fast alle 775 CPU verwenden kann. Super Teil! Weis jemand, ob man da noch ein bisschen OCen kann?