[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Schlingel_INV

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
15.079
Ort
中国江苏省常州市/ Germany Dautphetal


UPDATE 13.03.2011:

Es gibt eine neue Seite die alle Infos und auch die finale Version des Patches bereitstellt. Alles u.g. ist eher noch als History anzusehen. Für diejenigen, die einfach nur SLI fahren wollen, sei daher auf diese Webseite verwiesen:

SLI-Patch

ENDE UPDATE :fresse:




Man erinnere sich an die Zeiten, in denen damals der C2D in den Startlöchern stand und erste SLI-Benches im XS auch auf nem i975X-Chipsatz gemacht wurden. Warum war es möglich? Hier eine kleine Historie: NV hatte vor Urzeiten SLI auch auf Intel-Platformen im Treiber aktiviert und erst später ausgeschlossen. Da die damaligen Treiber noch von einer ähnlichen Struktur waren, hatten sich ein paar Modder hingesetzt und den Treiber modifiziert. Die Folge waren Treiber, welche SLI mit Karten bis hin zur 7900er Geforce-Serie ermöglichten. Einziges Problem hierbei aus heutiger Sicht: Es gab diesen Treiber (zumindest meines Wissens) nur für Windows XP 32bit und halt nur für die damaligen aktuellen Karten.
Auch ich hatte zur damaligen Zeit SLI mit 2x7800GT auf meinem i975Xer Asus laufen. Doch mit dem Wechsel auf Vista x64 war die Geschichte hinfällig. Ich bin somit wieder auf ne einzelne 8800GTX gewechselt und neuere Treiber gabs nedd mehr, da der Hack nun von nv erschwert wurde. Warum "nur" erschwert? Nun es kam der Intel X58 für LGA1366 und durch Zerflücken der Treiber und der Bios-Infos, die an Windows weitergegeben wurden konnte der Mechansismus erkannt werden. Im Bios der Boards mit offizieller Unterstützung für NVs SLI wurde einfach ein String eingefügt, welcher dann ans OS weitergeben und später vom Treiber ausgelesen wird. Die Folge: SLI ist verfügbar. Ähnliches gilt für Intels aktuelle P55. Auch hier kommt wieder ein String im Bios zum Einsatz.
Das ist jedoch nur der eine - wenn auch wichtige - Schritt. Desweiteren prüft der Treiber außerdem den verfügbaren Chipsatz (oder Ähnliches - wie genau dazu später einige Hinweise). Selbst mit Bios-String wäre somit bei nem AMD 7900FX oder Intel P45 trotzdem kein SLI verfügbar.

Was braucht man also für SLI?

--> Natürlich zwei PCIe-Steckplätze auf dem Board deren Anbindung ausreichend ist (ob PCIe x1 geht hab ich noch nicht probiert). Ausgehend von den Ergebnissen läuft SLI mit nem x4er PCIe-Steckplatz. Ob dies insbesondere bei PCIe 1.1 x4 sehr sinnvoll ist bei aktuelle Karten sei mal dahingestellt.
--> Irgendwie muss in denen vom Bios ausgelesen Infos der SLI-String enthalten sein. Dies kann im BIOS geschehen, ist jedoch bei kleinem Fehlen ein großes Problem, da das Board dann hinne ist :fresse: Also besser irgendwie unter Windows "einfügen". Auch das ist möglich
--> Irgendwie muss dem Treiber noch vermittelt werden, dass es sich um einen richtigen SLI-Chipsatz handelt. Auch hier bieten sich zwei Möglichkeite: A Man modded den Treiber und B: Windows meldet die richtigen Infos an den Treiber

Zunächst sei an dieser Stelle zunächst auf folgenden Thread verwiesen: How To: Enable SLI on pre-i7/i5 hardware - Page 10 - techPowerUp! Forums

Hier wird recht schnell deutlich was nötig ist und wie man zum neuen "Mod" gekommen ist. Auf den letzten Seiten finden sich nun auch die neusten Versionen der benötigten Hilfsprogramme. Sollte jemand Probleme haben kann er sich dort im Thread melden und es wird einem recht schnell geholfen.

Eine Anleitung auf Englisch mit Infos zu manuellen Einfügen des Strings findet sich hier: Project xDevs: Auf dieser Seite sind auch ein paar Boards aufgeführt, bei denen SLI getestet wurde. Im unteren Bereich finden sich Links ebenfalls zu den benötigten Programmen (jedoch nicht immer super aktuell). Ich selbst kann bestätigen, dass SLI bei nem MSI 790FX-GD70 als auch meinem CTHIM P45 SLI ohne Probleme funzt und auch sehr gut skalliert.


Doch hier nun mal mehr Infos zum Vorgehen. -> Update beachten!!!

SLI-String:

Ich habe beim ersten Setup noch manuell den SLI-String in die DSDT (Was ist das? -> Thread oben bzw google) eingefügt. Kurzfassung: Dadurch wird in die durch Windows vom Bios ausgelesenen Informationen in der Registry ebenfalls noch der SLI-String eingebettet. Wer sich daran versuchen möchte kann der Anleitung von xdevs.com folgen (s.o.). Ebenfalls ist es ganz nützlich, mittels des darin angegebenen Weges mittels (iasl -g) bei Problemen zu überprüfen ob der SLI-String enthalten ist. Für die, die den SLIC-Installer nicht nutzen möchten hier der benötigte Abschnitt in der DSDT:

Device (\_SB.PCI0.EXPL)
{
Code (left intact)
}

Scope (\_SB.PCI0)
{
Name (SLIC, Buffer (0x9E)
{
"987134512781Genuine NVIDIA Certified SLI Ready Motherboard for ASUS RAMPAGE II EXT 3287-Copyright 2008 NVIDIA Corporation All Rights Reserved-765289891023(R)"
})
Device (WMI1)
{
Name (_HID, "pnp0c14")
Name (_UID, "MXM2")
Name (_WDG, Buffer (0x14)
{
/* 0000 */ 0x3C, 0x5C, 0xCB, 0xF6, 0xAE, 0x9C, 0xBD, 0x4E,
/* 0008 */ 0xB5, 0x77, 0x93, 0x1E, 0xA3, 0x2A, 0x2C, 0xC0,
/* 0010 */ 0x4D, 0x58, 0x01, 0x02
})
Method (WMMX, 3, NotSerialized)
{
CreateDWordField (Arg2, 0x00, FUNC)
If (LEqual (FUNC, 0x41494C53))
{
Return (\_SB.PCI0.SLIC)
}

Return (0x00)
}
}
}

Für alle anderen denen ein manuelles Rumwurschteln zu kompliziert ist, gibt es auch mittlerweile ein Programm, welches den String einfügt. An dieser Stelle sein Version 1.81 verlinkt: SLI-String Installer v1.81. Zumindest in früheren Versionen gabs beim Ausführen des Programms noch die Auswahl, welcher Boardhersteller vorliegt. Es ist mittlerweile IMMER Asus zu wählen, da der Treiber- bzw "HAL"-Mod auf den Asus-String zugeschnitten sind.

Wichtig was vor der Installation noch gemacht werden sollte:

-> UAC (User Acces Control) bei Vista/W7 etc. ausschalten
-> Programm als Admin ausführen (Läuft unter allen relevanten Windows-Versionen)
-> ggf noch vorher nen Backup des Systems machen sollte doch mal irgendwas schiefgehen!!


Danach sollte der SLI-String in der DSDT auftauchen und wir ham alle benötigten Vorraussetzungen seitens der "Bioszertifizierung". Wer möchte kann dies dann mittel iasl-g überprüfen (siehe Anleitung xdevs.com).
Hier sei nach darauf hingewiesen, dass ältere Versionen u.U. keinen String einfügen. Dies liegt an der Art der Vorgehensweise des Programmes. Damals wurde immer wie auf xdevs.com beschrieben vorgegangen. Doch wehe der Board-Hersteller hat sein Bios nicht sauber programmiert. Dann bekommt man recht schnell Fehler und kommt mit der Art und Weise nicht weiter. Genau jenes war mit mit meinem MSI 790FX-GD70 passiert. MSI hat da doch ein paar Fehler im BIOS welche mich verzweifeln ließen. Doch dank wirklich super Hilfe im o.g. Thread ist man von dann an den direkten weg über die Modifizierung der .DAT gegangen welche noch - ich nenne es mal - "verschlüsselt" vorliegt. Im Anschluss wird diese Datei wieder in die Registry geladen. Fertig. Diese Schritte/Probleme entfallen bzw. sollten bei aktuellen Versionen des String-Installers entfallen.

Chipsatzanpassung

Hierbei bieten sich genau zwei Möglichkeiten:

A: Treiber Verwendung des modifizierten Teibers 190.62 für das jeweilige Betriebsystem. Die benötigten Dateien finden sich auf der o.g. Seite auf xdevs.com. Hierzu zwei Anmerkungen: Zur Zeit ist es für alle Betriebssysteme außer Windows 7 x64 die einzige Möglichkeit SLI freizuschalten. Man ist also auf diesen "alten" Treiber angewiesen. Es wird wohl jedoch auch in Zukunft die Möglichkeit B geben (siehe unten). Von daher Besserung in Sicht. Bei einem Wechsel der Grafikkarten muss immer wieder der original-Treiber installiert werden und danach die Datei getauscht werden. Ingesamt (leider) noch sehr aufwendig das Ganze. Aber XP stirbt ja eh nun langsam aber sicher (glücklicherweise) aus. Bleibt nur noch Vista :p
Des weiteren Benötigen Vista/W7 (insbesondere die 64bit Version) zertifizierte Treiber. Die gemoddete Treiberdatei ist nicht (!!) zertifiziert. Bei nem Austausch der Treiberdatei im abgesichteren Modus hat man beim nächsten Systemstart dann keinen nv-Grafiktreiber. Man landet auf dem Desktop unter Verwendung des Standard-VGA-Treibers. Also was tun? Nun zwei Möglichkeiten:

-> Manuell eine Signierung hinzufügen. Ein passendes Programm findet sich im Hal-Mod-Paket (siehe unten). Hierbei muss jedoch ebenfalls der Test-Modus unter Windows eingeschaltet werden (->google). Nur dieser erlaubt das Laden selbstsignierter Treiber. Ansonsten selbes Problem ->Standard-VGA-Treiber :fresse: Kleines Schönheitsproblem: Ab sofort steht unter Vista in allen vier Ecken des Desktops "Tesmodus blablup". Angeblich lässt sich dieses auch irgendwie beheben. Wie genau hab ich noch nedd rausgefunden/weiter verfolgt. Unter W7 beschränkt sich die Einblendung auf die rechte untere Ecke was zumindest mich nciht mehr sondelrich stört. Diese Anzeige gibbet im Übrigen auch bei Möglichkeit B mit Hal-Mod.

-> Für das Abschalten der Treibersignierung beim Windowsstart muss "F8" gedrückt werden und danach (sinngemäß) "Treibersignierung aus". Immer F8 drücken ist aber auch nciht so prickelnd und auch eigentlich nicht so dolle. Schließlich bietet einem diese ja auch einen gewissen Schutz. Wer trotzdem diesen Weg gehen will und den Treiber nicht manuell signieren möchte dem seie das Wort "Readydriverplus" mitgeteilt ;) Beim Rest hilft euch google.

B: HAL-Mod

Dieser Weg ist zur Zeit nur bei Windows 7 x64 möglich. Andere Betriebssysteme sollen noch folgen. Für News diesbezüglich den Thread im techpowerup-Forum verfolgen.
Was passiert hier? Vereinfacht gesagt: Die hal.sys ist für Bennennung des Chipsatzes verantwortlich. Die Anzeige des Chipsatzes z.b. in CPUz beruht hierrauf und ebenfalls (glücklicherweise) die Abfrage seitens des NV-Treibers. Erste Versionen dieses Mods führten dann zur Anzeige von "Chipsatz: X58" unter CPUz, obwohl man z.b. nen P45 oder 790FX hatte. Genaue Infos hab ich leider nicht was noch gemoddet wird. Es scheint auch die SB hat Einfluss auf den Erfolgt der SLI-Feischaltung. In neueren Versionen steht auch wieder 790FX beim Aufruf von CPUz und nicht mehr X58. Ebenfalls konnte ich noch einige Probleme mit der frühen Version Hal-Mod v0.7 feststellen. Hierbei gabs des öfteren BSODs beim Ein-/Ausschalten von SLI. Mit Version 0.80 waren diese Probleme zumindest bei mir gegessen. Was Hal-Mod v0.9 mit sich bringt ->k.a. Es kommen dauernd neue Versionen die auf bestimmte aktuelle Probleme oder Versuche abzielen. Mit ein Grund warum ich bei Version 0.8 bleibe. Die läuft schließlich ;)

Hier die Links zu v0.8 alpha und 0.9 alpha:

HAL-Mod Windows 7 x64 - v0.8 alpha
HAL-Mod Windows 7 x64 - v0.9 alpha

Vorteile/Nachteile des HAL-Mods gegenüber der modifizierten Treibversion:

- Treiberunabhänig. Sprich einfach aktuellen Forceware ziehen und installieren. Fertig
- Testmodusanzeige (gibbet auch bei der Treibervarianten also genereller Nachteil) -> Lässt sich angeblich auch irgendwie ausblenden.
- Kritisch wenn mal was nicht klappen sollte -> "Letzte funktioniernde Konfig herstellen" beim OS-start auswählen.


Vorgehen bei der Installation des Hal-Mods:

(1. SLI-String-Installer muss bereits erledigt sein)
2. UAC muss aus sein (->google)
3. Halmod entpacken
4. install.cmd als Admin (!!! Rechtsklick -> als Admin) ausführen
5. Neu starten ->SLI muss funktionieren bei Vorhandensein von zwei gleichen Karten
(6. UAC kann wieder an; Testmodus MUSS weiter angeschaltet bleiben (!!) ansonsten BSOD)


Damit sollte man ab sofort die SLI-Option im Treiber haben. Vorraussetzung ist natürlich: min 2x die selbe Graka! Es funktionieren alle SLI-Konfigs, welche auch offiziell seitens Nvidia möglich sind. Alles andere geht (noch!?) nicht. Sprich 8800GT + 8800GTX funzt z.B. nicht!

Da oft die Frage aufkommt: Brauche ich eine SLI-Brücke? -> Nein. SLI geht auch ohne. Jedoch sind kleine Leistungseinbußen zu verzeichnen. Ich würd mir also an eurer Stelle irgendwann eine besorgen. Rein für die Einrichtung und für die ersten Tests isse nedd notwendig.


update:

Mittlerweile gibt es einen Installer, welcher SLi auch bei verwendung des 195er Treibers ermöglicht. Hierbei reicht es scheinbar den Treiber zu installieren und danach den Installer auszuführen. Nähere Infos gibts auf dieser Seite: Project xDevs:

Ich selbst hab es noch nicht probiert, da ich das aktuelle System nicht zuerfrickeln will und mir noch die zweite GTX im Zweitrechner fehlt. Sobald diese da ist werde ich auch mal nen Test mit ner frischen W7 oder Vista-Installation machen ;)


Hoffe geholfen zu haben ;) Bei Fragen hier im Thread oder falls dickere Probleme direkt im Techpowerup melden...

Und zum Abschluss noch ein paar Screenshots von mir:





jetz hab ich mal eine wo auch SLI schön skaliert :)
beides mit 2x AA

ohne SLi: 26,2fps


mit SLi: 48fps


http://depositfiles.com/files/s3lcen06b

wie erwartet: drehst AA hoch und schon ist ende mit der einzelkarte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand mehr, der sich selbst mal daran versuchen möchte?^^
 
Ich habe hier ja ein MPC7A-GL Mainboard mit einem PEG und einem offenen PCIe x1, nur keine Karten :haha:
 
ich werde das Thema aufmerksam beobachten. Finde ich schon sehr interessant, da ja SLI nicht ganz so dolle Microruckelt wie Crossfire. Vielleicht hol ich mir dann auch ne zweite GTX260...
 
hallo schlingel ... hast du dein p5wdh noch? obs da auch läuft? müsste ja eigentlich
 
Könnt das auf meinem X38-DS4 auf laufen?
 
hm interessant, zum glück hat nen kumpel von mir nen greifbares sli gespann aus 2 9800GTs in seiner kiste, ich denk die sollte ich mir mal aus borgen... wenns hin haut hol ich später noch ne 275 dazu :d
 
Feine Sache hab testhalber 2x GF8800GTS/320MB auf mein P5Q-Pro geschnallt und es läuft! :)

Da kommt demnächst eine zweite GTX285 in den PC :d

Edit:
3dMark06 ohne SLI: ~7100Pkt mit ~14300Pkt, trotz PCIe8x (Clocks 650/850)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant ich werde das mal auf meinem 790x testen
 
Ich bin echt hin und her gerissen von dem was hier so steht eigentlich wollte ich erst noch auf die verfügbarkeit der HD 5050 warten da ich mir ein Crossfire system zu legen wollte.
Aber da ich schon eine 260 GTX habe bin ich jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht doch lieber eine zweite holen sollte hmmm echt schwierig sich zu entscheiden.
 
Das sieht im endeffekt so einfach aus,meint ihr das klappt auch echt bei mir weil 2 GTX 260 wären schon nice;)?
 
sollte in 99,9% der fälle ohne probleme gehen ;) kleine probleme kanns eigentlich nur geben wenn einer der PCIes nur mit x4 läuft. sollten dennoch probleme auftreten lässt sich da schnell was machen bei meldung bei den beiden modern ;)

anonsten würd ich sagen: solange dir erstmal nur max der 191.07er treiber reicht kannst dazu greifen
 
Das ist ja der Hammer! Habe mich immer geärgert, dass ich bei meinem GA-EP45-DS3 (und demnächst EP45-UD3P) keine Chance auf SLi habe, da ich mit meiner GTX260 AMP² Zotac absolut zufrieden bin.
Hoffe nur, dass ich das auch hin bekomme und mir nicht noch die Kiste aufraucht :(

Habe gerade auf der xDevs seite gelesen, dass das nur mit single OS funktioniert.
Habe zur Zeit Win7 und auch noch Vista drauf. Sollte ich dann vorher besser Vista runter schmeißen oder geht das auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x GTX 280auf Abit IX38 Quad GT @ SLI

Hallo,

ich hab mich mal daran versucht meine beiden GTX 280 auf dem X38 MoBo
im SLI Modus laufen zu lassen. Ich habs mit der neuesten ForceWare und dem HAL-Mod von Xdevs versucht. Hat leider nicht geklappt.
Ich dachte ich hab wohl irgendwo nen Fehler gemacht, aber es scheint das die
Sache nicht mit der 195.62 Version funzt.
Als OS kommt Win 7 64 Ultimate zum Einsatz.

Weiß jemand welches die letzte Forceware ist auf dem das läuft?
Ist wahrscheinlich wohl die 191.07, damit werd ichs heute abend versuchen.

Oder gibt es eine Möglichkeit das mit der neuesten Version zu realisieren ?

Gruß Fabian
http://www.sysprofile.de/id119094
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal 'ne doofe Frage:

Geht dieser HAL Mod auch, um Crossfire auf einem SLI (MSI K9N2) Board zu ermöglichen?`

Wenn ich mich nedd irre gabs sowas schonmal ;) Probieren geht über studieren ^^

Hallo,

ich hab mich mal daran versucht meine beiden GTX 280 auf dem X38 MoBo
im SLI Modus laufen zu lassen. Ich habs mit der neuesten ForceWare und dem HAL-Mod von Xdevs versucht. Hat leider nicht geklappt.
Ich dachte ich hab wohl irgendwo nen Fehler gemacht, aber es scheint das die
Sache nicht mit der 195.62 Version funzt.
Als OS kommt Win 7 64 Ultimate zum Einsatz.

Weiß jemand welches die letzte Forceware ist auf dem das läuft?
Ist wahrscheinlich wohl die 191.07, damit werd ichs heute abend versuchen.

Oder gibt es eine Möglichkeit das mit der neuesten Version zu realisieren ?

Gruß Fabian
http://www.sysprofile.de/id119094


191.07 funzt; der neuste 195er jedoch noch nicht (an dem wird grad gearbeitet - ich hab aber k.a. wie es derzeit ausschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück. Hab's jetzt hinbekommen. :bigok:

Aber zusätzlich zum Registry-Patch per SliStringInstall und dem gemoddeten Treiber, musste ich die modifizierte HAL.DLL nach ..\System32 kopieren. Danach habe ich die mittels Explorer unter Eigenschaften freigegeben, ansonsten wird die anscheinend von meinem XP gesperrt und es ist kein SLi möglich.

kmf-albums-krimskram-1032-picture30432-sicherheitseinstellung.jpg


kmf-albums-krimskram-1032-picture30431-sli-moeglich.jpg


kmf-albums-krimskram-1032-picture30430-sli-gewaehlt.jpg


kmf-albums-krimskram-1032-picture30429-gpu-z-2xgtx260.jpg


/edit Upps... :fresse:

Greift die automatische Verkleinerung der Pics nicht mehr? Egal der Nikolaus kommt ja heute. :xmas:

/edit Größe der Pics geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war aber eine Berg- und Talfahrt meiner Gefühle. Erst himmelhoch jauchzend und dann den ganzen Nachmittag heute nur noch die Flemm. :(

Aber es geht ja jetzt Gott sei Dank. ... jippiiee :haha:

Bin übrigens durch deinen Thread hier gestern abend drauf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich dann die halbe Nacht, bis halb vier, bei den Russen und bei TechPowerUp nur mit Lesen und Dateien runterladen verbracht. War ganz schön spannend und ich heut ziemlich kaputt. :shot:
Nach dem Essen heut, hab ich dann die 2. 260er eingebaut, tjo und dann ging sie los - die Achterbahn. :(

Danke dir und wünsche eine besinnliche Adventszeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh