Null Motion Blur auf Lightboost LCDs

E

elcrack0r

Guest
Ich bin vorhin auf ein sehr interessantes Blog gestossen, welches beschreibt wie man Motion Blur eliminieren kann, sofern man einen Lightboost Monitor und eine Nvidia Graka hat. Erstmal war ich ein wenig ungläubig. Als ich mir alles durchgelesen hatte, kam mir das dann alles doch recht schlüssig vor und ich hab es einfach ausprobiert. Kann nichts ausser: "Wahnsinn" sagen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.

LightBoost HOWTO | The Blur Busters Blog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, denn selbst 120Hz TN-Panel Monitore können was Schlieren angeht nicht mithalten, dieses liegt aber nicht so sehr am Panel sonder eher an der Hintergrundbeleuchtung. TFT sind "sample and hold" Monitore. Während ein CRT jedes einzelne Bild nur für eine sehr kurze Zeit, etwa 1ms, anzeigt und ansonsten Schwarz ist.

Bei Bewegungen auf dem Bildschirm versuchen unsere Augen dem Bild zu folgen, was bei "sample and hold" Monitoren zu Bewegungsunschärfe führt, 120Hz hilft etwas im vergleich zu 60Hz denn es bleibt dem Auge nur die Hälfte an Zeit sich zu bewegen während ein und das selbe Bild angezeigt wird. Aber leider ist das "nur" eine Reduktion von 16,7ms auf 8,3ms während ein CRT wie eingangs erwähnt das selbe Bild nur für 1-2ms anzeigt, unabhängig von der Frequenz.

Allerdings gibt es seit kurzem auch TFTs die ähnlich wie ein CRT das Bild nur sehr kurz anzeigen, etwas 1,4-2ms. Es handelt sich dabei um alle NVidia 3d vision 2 zertifizierten Monitore und somit um die Monitore die Light Boost unterstützen, dieses war ursprünglich für 3d gedacht um die Helligkeit beim tragender Brillen zu erhöhen. Allerdings wird dazu die Hintergrundbeleuchtung für eine sehr kurze Zeit eingeschaltet, dann aber mit einer sehr hohen Helligkeit und somit insgesamt trotzdem Hell wie andere Monitore auch.

Das Gute daran ist das es sich auch im 2d aktivieren lässt und somit auch bei 120Hz, man braucht nicht einmal das 3d Kit allerdings wird noch eine NVidia Karte benötigt, das wird sich aber wohl ändern denn einige haben es schon auf ATI Karten zum laufen gebracht.
Es gibt viele Berichte das es wie CRT aussieht.
Hier sind einige Links zum Thema:
[UPDATED] Eliminate Motion Blur While Gaming With NVIDIA LightBoost! - Tips & Tricks - Articles - Home - techngaming.com
ASUS/BENQ LightBoost owners!! Zero motion blur setting! - [H]ard|Forum
LightBoost HOWTO | The Blur Busters Blog
Nvidia Lightboost Strobe-Hack: Röhren-Qualität auf dem LCD [pcgh.de] - YouTube
(Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...2411t-vs-eizo-fs2333-941228.html#post20145536)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich vielversprechend aus.
Aber solange es das nur für TN Panels gibt, ne danke. :(
 
Naja ich habe Bildqualität gegen Geschwindigkeit eingetauscht (Wechsel von Dell IPS auf BenQ 120hz Panel). So wie es halt jeder Einzelne braucht. Der Tweak bereitet den 120hz TN Panels jedoch einen unumstrittenen Bonus. Ich kanns immer noch nicht fassen.
 
Angeblich klappt das auch auf dem Monitor mit dem schlechtesten Bild der Welt, also meinem (2410T), obwohl er kein Lightboost hat?

Was mich stutzig macht:

"Downsides to NVIDIA Lightboost: Lower brightness, different color, CRT like flicker"

Hat also Nachteile, klingt auch nicht gerade nach nebensächlichen.
 
Wie jetzt die TFTs wie CRTs sein wollen. TFTs sind einfach fuer standbilder entwickelt worden, frage mich, warum.man die falsche technik kaputtentwickelt, obwohl crt und oled einfach von anfang an fuer bewegtbilder ausgelegt waren. Crt wird immer ein fluessigeres und kontraststaerkeres bild als tft haben

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
............
Vega schrieb:
Gaming on this monitor is a pleasure as far as motion clarity is concerned. As a FW900 aficionado, this monitor with the right settings can have just as clear of motion. While the FW900 does have superior image quality, you also have a smaller image (22.5" versus 24"). Using NVIDIA driver 313.96, enabling Lightboost has been a fairly painless experience (although as some others have found out there is a bug in which under certain circumstances your computer will start pausing and behaving extremely sluggishly when adjusting 3D settings). Interestingly enough, the monitor seems to like to stay "stuck" in LB mode, even after adjusting settings in the control panel. This is actually a boon for those of us that bought this monitor for 24/7 LB mode like myself.
Baxter299 schrieb:
way to go vega enjoyed your review and pics ..thanks for taking the time .got my VG248QE last friday .replacing my fw900 witch is finally taking a rest in my closet .
Romir schrieb:
Thanks for the timely review Vega.
I went ahead and opened mine and WOW, it really does feel like my FW900. I haven't tried a game yet but it's down right eerie seeing 2d text move without going blurry.
Transsive schrieb:
Then yesterday I, for some reason, disabled the 3d and noticed there was no ghosting to be spotted at all in titan quest. It's like playing on my old CRT.
original post
Inu schrieb:
I can confirm this works on BENQ XL2420TX
EDIT: And OMG i can play scout so much better now in TF2, this is borderline cheating.
original post
Terrorhead schrieb:
Thanks for this, it really works! Just tried it on my VG278H. Its like a CRT now!
original post
 
Ja und wofür haben wir jetzt Jahre gewartet und viel Geld für flache Monitore ausgegeben? Achja, sie sind dünner. Mir gehts ums prinzip.
Aber gut, interessanter ansatz, auch wenn der kontrast und vorallem der schwarzwert eines guten crts unerreicht bleibt.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Welches Prinzip? TFTs sind doch nicht nur für Standbilder entwickelt worden. Und selbst wenn, weil damals TV Geräte am Anfang nur S/W konnten heisst es doch nicht, dass das so für immer bleiben muss. Ich bin froh darüber, dass Monitore nicht mehr so riesig sind und nun weniger Strom benötigen. Ja und sollte es irgendwann mal TFTs geben, welche in allen Belangen besser als CRTs sind, dann möchte ich nicht auf einem 'Prinzip' beharren.
 
Funktioniert genial beim XL2420XT, Pixperan Test bis 27 getestet.
 
ich denke, das ist die wichtigste neuerung bei LCDs ueberhaupt.
Sofern sie das in den Griff kriegen vielleicht: "Downsides to NVIDIA Lightboost: Lower brightness, different color, CRT like flicker"
Ansonsten ists für mich 1 Vorteil und 3 Nachteile.
Aber keine Ahnung wie ausgeprägt das ist, ich hab aktuell keine Lust das zu testen.
 
Die Helligkeit veringert sich exakt auf den Wert, der im 3DVision Modus maximal möglich ist. Wirkt aber heller da man ja keine Brille trägt. Zum flickern kann ich nichts sagen. Mir ist bisher keines aufgefallen, ausser wenn ich den Taskmanager horizontal mit geöffnetem Performance Tab verschiebe. Darüber wird man hinwegsehen können. Die Farbe ist halt anders, weil die Voreinstellung vom Monitor verwendet wird. Es wirkt nicht mehr so knallig bunt. Wenn man mit seinem eigenen Monitor in seinen Grundeinstellungen zufrieden ist, hat man kein Problem.
 
Ihr dürft die 60Hz mit Backlightpulsing aber nicht mit 60Hz bei einem CRT vergleichen.
Bei einem CRT zeichnet ein Elektronenstrahl ein Bild, Zeile per Zeile, während beim TFT das Bild sofort da ist, sobald die LEDs angehen.

Ich denke der Flacker-Effekt sollte daher auf TFTs nicht so stark sein wie auf CRTs. Denn beim TFT leuchtet das komplette Bild die ganze Zeit während bei einem CRT immer nur ca. 25-30% des Bild nachleuteten. Nur durch das menschliche Auge+Gehirn wurden dann aus den Teilbildern ein ganzes Bild erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe, klingt nice.
Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun auch am laufen, alter sieht das geil aus. :eek::eek::eek:



Grüße
Sharie
 
Die strobelight.exe kann man in den Windows Autostart Ordner legen und unter Eigenschaften, Sicherheit Zulassen dann wird LightBoost automatisch nach dem Hochfahren initialisiert.
 
Die strobelight.exe kann man in den Windows Autostart Ordner legen und unter Eigenschaften, Sicherheit Zulassen dann wird LightBoost automatisch nach dem Hochfahren initialisiert.

Könntest du dafür kurz eine Anleitung schreiben bitte, wo ist der Autostart Ordner und wie lasse ich das dann zu usw?! :angel:

PS: Habs grade noch auf die altmodische Art Installiert, ziemlich fummelig leider. :(

Grüße
Sharie
 
Die strobelight.exe die mit der gelben Glühbirne in den Autostart Ordner kopieren und unter Eigenschaften der strobelight.exe rechter Mausklick die Sicherheit (Die Datei stammt von einem anderen Computer...) Zulassen. Dann kommt bei einem Rechnerstart keine Installmeldung mehr und der LightBoost Initialisierungsprozess beginnt automatisch.

Windows 8 C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mal die Tage, danke für die erklärung. ;)

Grüße
Sharie
 
Kann es sein das du eine gespaltene Persöhnlichkeit bist? :-) Im BF3 fred schreibst du..völliger Mist viel zu hell....ein paar Tage vorher sind diese Monitore der letzte Schrott nie mehr wieder ..kein Schwarzwert alles matschig usw... *lach nix für ungut...aber irgendwie etwas ...
 
Langeweile oder sowas. :stupid:

Jupp sind auch ziemlich hell, auch ohne Lightboost.
Schrott?! Jupp zum Arbeiten, sollte jeder wissen das TN da nicht die beste Wahl ist.
Und ja der Schwarzwert ist alles andere als gut, von TN´s und IPS LCD´s

So und jetzt klappe zu und BTT!



Grüße
Sharie
 
:d.. hab mich aber ehrlich gesagt auch schon gewundert. In manchen Freds bist du von TN zurück auf VA und willst nie wieder etwas anderes und in anderen Threads bist du von VA zurück auf TN, weil alles andere garnicht geht ^^...
Aber vlt kommt das nur etwas unglücklich rüber, weil du die Anwendungsgebiete meist nicht nennst :)
 
Mein VG248QE wird dann leider entsetzlich dunkel ...

Seh dann in Battlefield3 in irgendwelchen Räumen/Gängen wirklich nichts mehr :(
 
Der Monitor bietet in den OSD Einstellungen von Landschaftsmodus bis zum sRGB Modus unterschiedliche Helligkeitsstufen aus, von dem dann die Helligkeit für den Lightboost genommen wird. Klar wird das Bild danach etwas dunkler, im Game selbst stellt man die Helligkeit wieder etwas höher um es auszugleichen, was aber keine Auswirkung hat auf den Lightboost Effekt da dies den Monitor betrifft. Probiere mal den Standardmodus und GstRender.Brightness 0.620000

Edit:das ganze wieder deinstalliert für später vielleicht mal, da jetzt meine Hardware keine konstanten 100fps liefern kann und es zu Lags kommt zu den Lags schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
? 1. Dunkler..kann nicht sein und 2. wenn der Hack greift läuft der Moni im 3D Modus da hat man keinen Landschaftsmodus etc. mehr..geht nur noch Kontrast und LightBoost einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh