[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

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Der BenQ XL2410T wurde in Zusammenarbeit mit den Counter-Strike-Legenden 'HeatoN' und 'SpawN' entwickelt -
für Profis und leidenschaftliche Gamer, die Wert auf Details legen!
Das 23,6" (59,94 cm) LED-Display verfügt über 120Hz, eine Reaktionszeit von nur 2 ms (GtG), einen dynamischen Kontrast von 10 Mio. : 1, Full-HD 1080p und Smart Scaling.
Zusätzlich ist das Gaming-Display höhenverstellbar, 3D Ready und NVIDIA® -zertifiziert.

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Technische Daten
Typ 59,94 cm (23,6") Wide TFT, TN
Physikalische Auflösung 1920 x 1080 Full-HD - 1080p / 16:9
Pixelabstand 0,272 mm
Helligkeit 300 cd/m2
Dynamischer Kontrast 10 Mio. : 1
Reaktionszeit 2 ms (GtG)
Bildfläche (B x H) 598,10 mm / 521,28 x 293,22 mm
Maximale Farbtiefe 16,7 Millionen
Betrachtungswinkel H, V (CR>10) 170°/160°
Eingangssignal D-Sub, DVI-DL, HDMI (inkl. HDCP)
Horizontalfrequenz (kHz) 24 ~ 83 kHz
Vertikalfrequenz (Hz) 50 ~ 120 Hz
Videobandbreite (MHz) 330 MHz
Leistungsaufnahme 22 Watt (Eco-Modus)
Betriebsspannung Internes Netzteil (90 ~ 264 VAC)

Funktionen Senseye®3- Technology, NVIDIA® 3 D Ready-zertifiziert,
höhenverstellbar 130 mm, inkl. Pivot, schwenkbar 45° L/R, CE, TÜV Bauart
TCO 5.1, Kensington Lock, Kopfhörerausgang

Neigebereich -5° / +20°
Größe (B x H x T) 430,5 x 570 x 168 mm (ohne Fuß)
Gewicht (netto) 6,4 kg
Zubehör Netzkabel, VGA-Kabel, DVI-D Dual Link, Handbuch/Treiber-CD
Gehäusefarbe Schwarz

Vista Zertifikation Premium
VESA-Wandhalterung 100 x 100 mm

UVP 349,- EUR
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Erfahrungsberichte
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Reviews
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Bilder&Videos

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Weiterführende Links
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Empfohlene Einstellungen
Nach der Kalibrierung von FlatpanelsHD:

benqxl2410t-efter-3l.jpg


Profil: Standard

Helligkeit: 42
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
Rot: 93
Grün: 89
Blau: 97

AMA: aus
Sofortmodus: ein

Nach der Kalibrierung von FR4GGL3 basierend auf FlatpanelsHD:

Profil: Standard

Helligkeit: 13
Kontrast: 50
Schärfe: 4
Gamma: 2.0
Rot: 93
Grün: 84
Blau: 98

AMA: aus
Sofortmodus: ein

Nach der Kalibrierung von Prad:

Profil: Standard
Helligkeit: 20
Kontrast: 50
Schärfe 3
Gamma: 2.0
Rot: 100
Grün: 100
Blau 84

AMA: aus
Sofortmodus: ein
 
Zuletzt bearbeitet:
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Jop hab hier auch noch ne 100Hz Röhre stehen und man merkt einfach den Unterschied zu den 60Hz. Weiß aber nicht ob den Unterschied jeder bemerkt bzw. darauf so achtet da ja nun schon seit langer Zeit überall die TFT's ihren Einzugsmarsch hatten.

Das Beispiel mit den Größen kannst du hier sehen!

sc2_fovq1yg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Monitor ein TN-Panel hat? Ich dachte der kommt mit einem VA-Panel..
 
Gestern von BenQ nochmals ein Lebenszeichen ;-). VA war für den soweit nicht geplant. TN ist das was man momentan überall bei google findet.

TAIPEI, TAIWAN, September 20, 2010 – Internationally-renowned provider of digital monitors – BenQ, proudly announced the release of their 23.6” (16:9 Aspect Ratio) LED Gaming Monitor XL2410T. BenQ understands that to lead and become a true and professional gaming monitor provider, they have to understand the mindset and needs of gamers. In order to achieve this goal, BenQ co-worked with ZOWIE, a professional Gaming gear manufacturer. BenQ have ZOWIE’s gamer teams join in during the product development and testing stages. With their assistance, XL2410T can truly be a professional LED gaming monitor – with a set of Gaming Display Modes which includes the FPS mode (First Person Shooting), co-developed by two legendary Counter-Strike players – Emil “HeatoN” Christensen and Abdisamad “SpawN” Mohamed.

Every serious gamer know that lag will cause you to lose a game; XL2410T is made to have a quick response to action, hardware lag will no longer be the cause for your headshots. XL2410T has a fast refresh rate of 120Hz for higher precision; a low input lag so the shots made is more in sync with the visual on-screen; a quick 2ms GTG (OverDrive) meaning users can see the edge of the enemies clearly and without motion blur, and Dynamic Contrast Ratio of 10,000,000:1 for detailed images and clarity in both darkened and brightened situations, this complemented with BenQ’s gaming tuning technology becomes a huge advantage for gamers.

XL2410T has a smart design, for one purpose – to win. The monitor has two hotkeys available; the first changes the display mode: Full; Aspect; Overscan; 1:1; 17”; 19”; 19” Widescreen and 22” Widescreen. Whereas the second hotkey is Smart Scaling, which lets the users adjust picture size in original input to the screen’s limit. Together with Display Mode function, users can play in the resolution size they are used to with their previous monitor, or adjust their screen size to what their teammates are using for easier communication and reference. From BenQ’s Gaming Display Modes options, users can choose from FPS Mode, made possible by co-working with the gaming heroes -HeatoN and Spawn as the best setting for personal shooting games, or from the two User Game modes for more dedicated and personalized settings.

For extreme entertainment, XL2410T is the LED monitor to go for. 3D-ready (NVIDIA 3D Vision certified); Picture by Picture (PBP); connectivity values (D-sub; DVI-D-DL, HDMI) and height adjustment feature are offered for users’ enjoyment and comfort. Picture by picture (PBP) is a feature that enables users to show two programs side-by-side on the screen. Feel like camping once in a while for fun? Watch a movie while you do it!

The XL2410T will be available beginning of October in Europe, worldwide thereafter.
 
@Hadan_P: Eine Frameratebegrenzung von 60fps ist kein Nachteil, da das menschliche Auge sowieso nicht so viele Bilder verarbeiten kann. Von 120fps ganz zu schweigen. 60Hz + VSync und alles ist gut, der Rest ist reine Einbildung, dass es irgendwie langsam oder ruckelnd oder sonstwas ist.

@Rolfilein: Röhren und TFTs sind nicht vergleichbar, da Röhren immer das komplette Bild neu aufbauen, was TFTs nicht tun.
 
Liest sich alles sehr gut, insbesondere auch der geringe inputlag. Hoffentlich vermurxen sie den Monitor nicht mit einem Fehler wie bei LG (bei 120Hz immer 100% Helligkeit :rolleyes:).
 
Eine Frameratebegrenzung von 60fps ist kein Nachteil, da das menschliche Auge sowieso nicht so viele Bilder verarbeiten kann. Von 120fps ganz zu schweigen.
:rolleyes:
Muss man zu dem Thema noch was sagen? Ich denke nicht.

Merkst Du das deutlich? Hab mal Vergleichsvideos gesehen, da ist mir nichts aufgefallen.
DAZU will ich aber was sagen, denn die Aussage setzt der Hirnlosigkeit die Krone auf.
Ist wie wenn ich auf meinem Monitor nen Bild von nem anderen Monitor anschaue um dessen Farben etc. zu beurteilen.

Wie willst du auf nem Video den Unterschied sehen, wenn du es auf deinem Monitor schaust? (Mal abgesehen davon, dass man sowas auf nem Video ohnehin nicht festhalten kann bei - was weiß ich - 29.97fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hadan_P: Eine Frameratebegrenzung von 60fps ist kein Nachteil, da das menschliche Auge sowieso nicht so viele Bilder verarbeiten kann. Von 120fps ganz zu schweigen. 60Hz + VSync und alles ist gut, der Rest ist reine Einbildung, dass es irgendwie langsam oder ruckelnd oder sonstwas ist.

@Rolfilein: Röhren und TFTs sind nicht vergleichbar, da Röhren immer das komplette Bild neu aufbauen, was TFTs nicht tun.

Kauf die nen 120Hz Monitor schau dir Games an die @120hz laufen und wir sprechen uns nochmal was du sagst stimmt nicht im geringsten.
 
@ElGrande-CG
Und ob man den Unterschied von 60 fps zu 100 merkt. Gerade bei schnellen Shootern, sollte das selbst ein fast Blinder sehen. Das einzige warum es bei LCDs nicht so sehr auffällt, ist weil diese Technologie nunmal eine extreme Bewegungsunschärfe hat, wo dann etwas niedrige Frames nicht mehr so sehr auffallen, weil sie ineinander verwischen. Aber auch bei LCDs merkt man den Unterschied von 60 zu 100 oder 120 noch deutlich.

@rofilein
Ist ja nett von Blizzard mehr Pixel nicht zu nutzen und sogar noch was wegzuschneiden. Wegen dem Spiel werde ich mir trotzdem sicher keinen 16:9 Monitor kaufen. Das beweist nur mal wieder dass das Spiel überteuert ist, und nichtmal sowas Selbstverständliches bietet.
 
Finde ihn optisch sehr ansprechend, son Mix aus Business und Gaming irgendwie. Die Daten klingen auch vielversprechend. 16:9 passt mir auch gut ist für Filme besser und die meisten Spiele unterstützen es auch! Leider 6\" zu klein für mich ;-)
 
das zocken auf so ein 120hz tft ist so "butterweich" wie manche es beschreiben das man sagen kann das es keine sache ist ob man dafür empfänglich ist oder nicht,
bei schnellen bewegungen 180° oder 360° lassen sich mehr bild details erkennen,
keine bildabrisse (tearing) die früher störten

@bassmecke
dell @ alienware mischt schon ein weillchen mit "OptXTM AW2310"
 
16:9 ist imho fürs Zocken am besten

Kann mir das mal einer erklären? Warum sollen 1920*1080 besser als 1920*1200 sein? Mit 16:10 hat man doch einen grösseren Ausschnitt:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

@bassmecke
dell @ alienware mischt schon ein weillchen mit "OptXTM AW2310"

Das ist doch ein TN Panel von Samsung???
 
@rofilein
Ist ja nett von Blizzard mehr Pixel nicht zu nutzen und sogar noch was wegzuschneiden. Wegen dem Spiel werde ich mir trotzdem sicher keinen 16:9 Monitor kaufen. Das beweist nur mal wieder dass das Spiel überteuert ist, und nichtmal sowas Selbstverständliches bietet.

das ist die gängige variante bei Wechsel des seitenverhältnisses, die alternative wäre in der höhe zu beschneiden, was wie du sicher selbst merken wirst die deutlich schlechtere Variante wäre.
 
fail format. Das ganze mit 22" oder 24" und ner 16:10 Auflösung, dann würde ich das Warten aufs erste OLED Display @ 120hz @ 0,1ms doch unterbrechen :d


anyway, ändert BenQ die Design Strategie, in dem man hässliche Display mit Eizo (und deren Qualiät) assoziiert? :fresse:
(wobei so schlimm ists auch wiederum nicht, wenn die Daten eingehalten werden und kaum input-lag da ist: why not?)


@120hz Talk
Naja wer offenbar nie auf einem 100/120hz CRT gezockt hat, weiss es nicht besser.
Das Thema hatten wir anno 2003 (und folgend) hier im Board auch schon durchgekaut.
Damals noch im zusammenhang mit den guten alten CRT's :fresse2:

Damit sich das der Kritiker etwas besser vorstellen kann, was für Vorteile man durch 120hz hat: Je mehr Frames pro Sekunde umso präziser kann z.b. die Maus gesteuert werden (=smoother). Die Abstände zwischen den letzten Mauspositionen verkleinern sich. Man muss nicht mal zocken um den Unterschied 60hz/100+ hz feststellen zu können. Die Maus mal ruhig queer übers Display ziehen und staunen...

Ein anderer Effekt ist, 360° Drehungen oder die hälfte davon werden flüssiger (=smoother).

Wichtig ist halt dann auch, dass man möglichst konstante 120fps hat, weil die fps-drops sind dann wiederum als Ruckler bemerkbar.

Das ganze wird wohl erst mit OLED's dann wieder richtig auf CRT ähnliches niveau kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Monitor ein TN-Panel hat? Ich dachte der kommt mit einem VA-Panel..

Alle erscheinenden 120Hz Diesplays werden mindestens bis mitte 2011 noch TN Technik haben.
Die 120Hz sind vor allem für 3D Vision und VA, ISP usw sind viel zu langsam, das würde unter 3D so ausschauen als ob man die 3 Promille Brille von der Polizei aufhätte.
Die derzeitig erhältlichen 120Hz Modelle haben schon deutliche Probleme, da sie selbst mit 14ms reaktionszeit in Farbe zu langsam sind.

Was BenQ mit ihrem Monitor da erreichen will, für CS Spieler niedriger Inputlag sind nur Nieschenprodukte der 120Hz Technik.
Gedacht war sie für Flughäfen damit Zollbeamte durchfließende Bilder am Monitor besser warnehmen können und es angenehmer fürs Auge ist.
60Hz sind nunmal nicht flüssig.
 
@For_sure
ich denke es ging ihn um die hersteller zb. dell an sich, nicht das verbaute panel.
auf alle fälle ist es ein tn panel mit premium panel garantie von dell :)
wenn es ihm um s-ips,pva panels ging mit möglichst großer farbabdeckung weill er hersteller wie dell,nec,hp oder eizo nannte falls du das meinst passt das nicht so ganz zu dem tread hier.
wenn man es zu genau nehmen würde dann würde die aussage von bassmecke "weil Eizo mir zu teuer ist" nicht zu seinen sysprofile passen :d
 
Kann mir das mal einer erklären? Warum sollen 1920*1080 besser als 1920*1200 sein? Mit 16:10 hat man doch einen grösseren Ausschnitt:confused:


ganz einfach du hast zwar aber 120 pixel in der höhe mehr aber um auf die gleiche diagonale zukommen mit geringerer höhe musst du mehr in die breite gehen ... dadruch hast du beim zocken einen kleines plus links und rechts ..
 
das ist die gängige variante bei Wechsel des seitenverhältnisses, die alternative wäre in der höhe zu beschneiden, was wie du sicher selbst merken wirst die deutlich schlechtere Variante wäre.

Ja, bei Konsolenportierungen, die eh nur der Abfall der Publisher sind.

Aber was ist das denn bitte für eine Logik?
Ok, dann machen wir demnächst auch Wettrennen mit Ferraris die einen VW Polo Motor drin haben, weil man ja nicht die kleinen übertrumpfen darf...
 
zum rumtesten könnt ihr selber auf compare Mon bei 23.6" mal 16:10 und 16:9 einstellen da sieht man gut den unterschied ...

denke die 16:10 ist besser wenn man viel mit dokumenten arbeitet [durch die 120pixel mehr in der höhe kann man wohl 2 a4 seiten + leisten bei 100% sehen]

zum zocken sind dann halt die links und rechts etwas weiteres Sichtfeld mehr wert ...
 
Manche hier stellen utopische Anforderungen... was wollt ihr eigentlich?

IPS/VA+120 Hz?
Unmöglich, dafür sind die Panels zu langsam; wenn ihr 120Hz wollt und etwas besseres als TN müsst ihr wohl auf OLED warten...

1980x1200+120Hz?
Mit DVI oder HDMI unmöglich-dafür reicht die Bandbreite nicht aus- und Display Port ist noch nicht sehr weit verbreitet, gerade bei den 3D Tauglichen nVidia GraKas

B2w fast jedes Spiel besitzt ein natives Bildformat, in dem man den größten Bildausschnitt sieht; bei einigen wenigen Spielen sieht man bei höherer Auflösung automatisch mehr, bei den meisten Spielen (vor allem Egoshootern) aber hat man einen fixen Bildauschnitt (bei älteren meist 4:3, bei neueren 16:9), wenn man einen Monitor in einem anderen Format hat fehlt eben etwas vom Bildausschnitt (sollte aber auch irgendwie klar sein, dass der Bildauschnitt bei einem Egoshooter nicht beliebig groß werden kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superwip
Manche hier stellen utopische Anforderungen... was wollt ihr eigentlich?

Einen Monitor der an die Positiven tugenden der Röhre anknüpfen kann.
 
Naja immerhin sollte das mal ein ordentlicher 120Hz Monitor werden ohne Kinderkrankheiten wie die von Acer, LG und co
 
also erstens... es ist doch so scheiss egal wie der Monitor aussieht.... schaut ihr auf das Bild oder immer nur auf die Seite / Rand des Monitors ? Wichtig sind mir die inneren Werte....

Vorne wurde gesagt der Monitor ist unnötig. Der Monitor ist die letzte Chance um mir zu zeigen das LED Hintergrundbeleuchtung mit niedrigen Latenzen möglich sind. Das war bisher nämlich nicht der Fall...

Wenn es die Ingenieure bei diesen Monitor nicht geschafft haben dann kann man da getrost sagen das es einfach nicht möglich ist und wir entweder damit leben müssen oder auf OLED warten müssen..

Ich hoffe das der Monitor endlich ein gescheiter 2ms full hd led 120 hz low Inputlag Monitor wird.
 
So Monitor ist geordert und wird bei Eintreffen natürlich einem ordentlichen Test unterzogen!
 
Manche hier stellen utopische Anforderungen... was wollt ihr eigentlich?

IPS/VA+120 Hz?
Unmöglich, dafür sind die Panels zu langsam; wenn ihr 120Hz wollt und etwas besseres als TN müsst ihr wohl auf OLED warten...

das sind keine utopischen Forderungen... das hatten wir alles schon und wurde uns "weggenommen" :fresse: (100/120hz @0.1ms @no input-lag )

aber die Erlösung in Form von Oled naht ja zum Glück. 2011 kommt der erste 30" Oled TV, da ist es sich nicht mehr weit für ein PC-Display mit Oled und den entsprechenden Attributen.

aber günstig werden diese ersten Displays sicher nicht :asthanos:
 
aber die Erlösung in Form von Oled naht ja zum Glück. 2011 kommt der erste 30" Oled TV, da ist es sich nicht mehr weit für ein PC-Display mit Oled und den entsprechenden Attributen.

Woher hast du das?

Was spricht dagegen, den TV als Monitor einzusetzen, sollte er wirklich kommen?

Einen Monitor der an die Positiven tugenden der Röhre anknüpfen kann.
Wäre das so verkehrt?
Das ist mit LCD ganz einfach unmöglich; das muss man akzeptieren; dass es nett wäre ist klar aber man kann nicht erwarten, dass Benq jetzt mit einem 350€ Monitor daherkommt und alle Probleme der LCD Welt löst...

OLED und nicht zu vergessen auch FED und SED bieten hier zwar einen Ausweg aber das das in den nächsten 1-2 Jahren kaum was wird, zumindestens nicht zu Preisen, die mit LCDs konkurrieren könnten sollte jedem klar sein
 
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