[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht doch alles in der Installationsanleitung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800MB hast du schnell voll, glaubs mir. ;)

Hättest lieber Swap noch ein wenig kleiner gemacht, ich hätte eher gleich min. nen 4Gb Stick genommen, aber naja, das schöne bei Linux ist dass man ja theoretisch alles auslagern kann.
 
Ja, in der Installationsanleitung schon, aber diese hab ich nicht angeschaut, denn ich will ja nen Backup vor der Installation machen! ;)

Übrigens ist der jetzt fertig mit installieren, allerdings kann ich nicht in Debian booten. Wenn ich den Stick dran habe, dann macht der ne Endlosschleife, ohne Stick kann ich normal ins PogoOS booten.

Übrigens habe ich den 1GB Stick genommen, da ich den grade über habe und erstmal testen will. ;) Eine Idee, warum der nicht ins Debian bootet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

800MB hast du schnell voll, glaubs mir. ;)

Hättest lieber Swap noch ein wenig kleiner gemacht, ich hätte eher gleich min. nen 4Gb Stick genommen, aber naja, das schöne bei Linux ist dass man ja theoretisch alles auslagern kann.

PS: Wie weit bist du mit deiner USB-Soundkarte und den LCD2USB? :coolblue:
 
Hmm, mit GRUB kenne ich mich ja noch aus, aber alles was nicht auf Debian basiert, ist für mich Neuland! Hat jemand nen Tipp für mich? Übrigens habe ich hier das Backup der DockStar dank eurer Hilfe da. Wenn mir jemand nen guten / kostenlosen Filehoster nennt, lade ich das da hoch! Hatte da noch nix am PogoOS rumgebastelt, außer das "Nach Hausetelefonieren" aus zu kommentieren.

EDIT: Hier das Backup des originalen OS bei Megaupload!

Kann man ja ruhig mit in den ersten Post mit aufnehmen. Fragt mich aber nicht, wie man es zurücksichert! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, könnte es an dem Usb Stick liegen, dass er nicht bootet? Wäre ja Quatsch etwas zu flashen, wenn es am Stick liegt.

Edit: Durch T9 begründete Rechtschreibfehler ausgebessert.

Sent from my HTC Desire
 
Vll könnte man mal wiederholende Fragen wie:

-Downloadmanager: welche sind möglich und was für vor und nachteile haben sie (wie installiere ich sie)
oder
-Betriebsysteme: warum geht windows xp nicht

mal vorn zusammenfassen als kleines FAQ?

P.S.: usb Stickstoff?
 
So, habe grad mal mit nen anderen Stick Debian installiert. Da geht es ohne Probleme. Liegt also am Stick (oder USB Port). Werde nun bissl rumspielen können und mir heute erstmal 2 USB Sticks besorgen. :d
 
neuer multimedia kernel

multimedia kernel 2.6.35.4 runterladen webcam / wireless

wget 193.16.217.9/files/dockstarheavy.deb

multimedia kernel installieren/überschreiben

dpkg -i --force-overwrite dockstarheavy.deb
 
Könnte netterweise mal jemand testen ob JDownloader mit dem dazugehörigem Web Interface problemlos funktioniert ? Achja : Wieviel MB/s durchsatz bekomme ich auf externe Platten ? Sind ohne probleme 10-12 MB/s Lesen & Schreiben möglich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

OK, hab das ding mal bestellt um zu gucken wieviel man damit anstellen kann ;)
 
Wenn du die HDD mit ext2 oder ext3 formatiertst kriegst du je nach USB HDD 20-25mb lesen und schreiben.
Wenn du sie mit NTFS formatierst sinds leider nur 6mbyte beim schreiben
Jdownloader ist leider sehr langsam und führt dazu das die cpu immer auf 100% ausgelastet ist.
 
Okay, aber JDownloader an sich , kann mit vollem Download speed auf die ext. Platten schreiben ?
 
Okay, aber JDownloader an sich , kann mit vollem Download speed auf die ext. Platten schreiben ?


Ich bekomm mit pyLoad volle 15-16MB/s (ich liebe meine 128er Leitung :fresse2:)Download auf die ext3 Platte hin also bin ich damit zufrieden. Runterkopieren hab ich noch nicht gemessen geht aber doch angenehm schnell.
 
Debian läuft rund, Samba geht auch ohne Probleme und NTFS-3g ist auch installiert:

attachment.php


Werde trotzdem das SMB Share als ext3 formatieren. Oder sollte man schon ext4 einsetzen? Dann mache ich 250GB für die MP3s, das sollte ne Weile reichen. Habe heute ne passende FreeAgent 500GB geholt. Sieht edel aus.

Hat schon jemand eine Soundkarte am Laufen? Würde gern noch ne USB Soundkarte anschließen und dann MP3s von der HDD abspielen lassen und an den Receiver schicken.
 

Anhänge

  • LAN-ntfs_mp3.png
    LAN-ntfs_mp3.png
    11,6 KB · Aufrufe: 313
ext2. Du brauchst kein Journaling Dateisystem.

ext4 geht aber auch wenn du Journaling willst. ;)
 
Ok, dann werde ich es noch schnell als ext2 formatieren. Wie weit bist du mit deinen LCDs?

Gibt es irgendwo eine Seite, wo jemand ne USB-Soundkarte schon angeschlossen hat?
 
Da muss ich mich noch rund 5 Wochen gedulden, zu Hause will ich nicht ätzen, das mach ich schön im Geschäft. ;)

Dann hab ich auch ne sehr gute Qualität, denn das ist ne Sprühätzanlage.
 
Weils von Microsoft ist, und wegen dem fehlenden ARM Port.

:haha:

das war eine der häufigen fragen, keine die ich beantwortet haben möchte :fresse:

nachdem jetzt zum gefühlten 300sten mal nach jdownloader gefragt wurde wäre das FAQ wirklich angebracht

zB:

Funktioniert ein Downloadhelper wie z.B. Jdownloader auf dem DockStar?


Ja, Jdownloader läuft auf dem DockStar, ist jedoch sehr ressourcenfressend. Eine Installationsanleitung für die Benutzung des Webinterfaces gibt es hier. Beachten Sie dabei, dass sämtliche Administration nicht über das Webinterface funktioniert und durch die Benutzung von (Open)Java der DockStar sehr stark Ausgelastet wird.

[Installationsanleitung hier einfügen]

Alternativ empfiehlt sich die Verwendung von einem anderen Downloadhelper zB pyLoad. Dieser Helper lässt sich über das Webinterface administrieren und verbraucht weniger Ressourcen des DockStars.

[Installationsanleitung]

Welche Betriebsysteme lassen sich auf dem DockStar installieren?

Solche, die einen Armport besitzen.
Darunter fallen:
-Debian
-ect

Darunter fallen NICHT:
-Windows xp
-ect

Wie soll ich meinen Speicherort formatieren?

Um eine hohe Übertragungsrate zu erreichen empfiehlt sich ext3 deutlich eher als zB ntfs. Für ntfs muss ein weiteres ressourcenfressendes Modul geladen werden, was die Schreibgeschwindigkeit auf etwa 6Mb/s drosselt. Ext3 ermöglicht das 3-4fache.

Kann ich trotz ext3 von Windows auf meine Daten zugreifen?


Ja, kann man. Für einen Zugriff gibt es zB die Möglichkeit sich Samba einzurichten.

[Installationsanleitung hier]

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Ding der jdownloader oder eine Alternative wirklich ordentlich geht, wäre der echt eine Überlegung wert!
 
Hallo,

heute haben ein Kollege und ich etwas rumgesponnen, was denn interessantes für Forschung & Lehre mit so einem Gerät baubar wäre. Nach ein paar Minuten, fiel es uns wie Schuppen von den Augen:

Ein Server-Cluster.

In einem 2HE 19" Gehäuse fünf dieser kleinen Gerätchen montieren, einen mit einer USB-Festplatte, dazu einen Gigabit-Switch und fünf USB-Sticks und schon kann man eine Menge Dinge daran lernen:

- Verteilte Algorithmen entwickeln
- Parallele Algorithmen testen
- vServer Hosting simulieren

Wenn es möglich ist, die Dinger per iSCSI zu booten sind die Anwendung für die Lehre sicher auch sehr interessant. Gerade im Bereich Sicherheit ists toll, mal eben einen echten Rechner da zu haben :)

Was meint ihr?

Grüße
 
Da muss ich mich noch rund 5 Wochen gedulden, zu Hause will ich nicht ätzen, das mach ich schön im Geschäft. ;)

Dann hab ich auch ne sehr gute Qualität, denn das ist ne Sprühätzanlage.

Zwecks Platinen ätzen: Kann man bei dir auch bedarf melden? Habe bei Pollin mir 2 dieser LCDs besorgt:

LCD-Modul TC1602A-09 - Bauelemente - Aktiv - Displays - Pollin Electronic GmbH

Wenn ich jetzt allerdings bei Ebay schaue, dann gibt es da bereits fertige LCD Module. Mir ist auch eingefallen, dass ich noch ein VFD mit USB und Fernbedienung habe. Das müsste ich mal unter Linux testen.
 
@Ultrazauberer:

Kann ich machen, jedoch muss ich das zeitlich schaffen, wenn ja geb ich dir bescheid.

Hat das Teil einen HD44780? Von der Pinbelegung könnte es der sein, wenn nicht, dann hast du eine etwas schwierigere Ansteuerung vor dir, sprich das wird nicht so einfach.

Bei Displays empfehle ich gerne die aus Hongkong, findet man bei ebay und den ganzen für rund 3-5€ das Stück in allen möglichen Farben. ;)
 
Könnt ja mal berichten die das so läuft währe schon mal interessant was das kleine Ding noch so kann :d
 
Hat es einer hinbekommen einen mysql Server laufen zu lassen?
Bei mir führt das leider zu Fehlern :(
 
Mysql auf der kleinen Kiste ist Blödsinn.

@Wissenschaftlicher Einsatz... iSCSI ist nicht möglich. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage warum eine UNI/FH auf solch eine Bastellösung Arbeiten soll... Geld ist doch in der Regel das kleinere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:

das war eine der häufigen fragen, keine die ich beantwortet haben möchte :fresse:

nachdem jetzt zum gefühlten 300sten mal nach jdownloader gefragt wurde wäre das FAQ wirklich angebracht
Dein Engagement ist ja nett gemeint, aber ich habe keine Lust zu erläutern, wie und warum man z.B. Samba installiert. Ich ergänze mal die Betriebssystemkompatibilität, aber der Rest ist Software und allgemeine Information, die man auch einfach mit Google bekommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

ext2. Du brauchst kein Journaling Dateisystem.

ext4 geht aber auch wenn du Journaling willst. ;)

Da kann man sich drüber streiten. Ich würde bei einer externen Platte auf jeden Fall zu ext4 greifen, bei einem USB Stick eher zu ext2.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

- Verteilte Algorithmen entwickeln
- Parallele Algorithmen testen
- vServer Hosting simulieren

Virtuelle Maschinen gibts für umsonst und sollten den Ansprüchen doch wohl genügen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh