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NVIDIA veröffentlicht GeForce-Treiber mit MFAA-Unterstützung

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nvidia 2013Mit dem Release der GeForce GTX 980 und GTX 970 bzw. der Maxwell-Architektur der 2. Generation kündigte NVIDIA auch eine neue Anti-Aliasing-Technologie namens Multiframe Sampled Anti-Aliasing (MFAA) an. Mit einer Veröffentlichung des dazu passenden Treibers sollte es aber bis heute dauern. Nun aber ist der GeForce 344.75 erhältlich und wir nutzen die Gelegenheit, MFAA noch einmal genauer zu erklären.

MFAA steht wie gesagt für Multiframe Sampled Anti-Aliasing und soll die Bildqualität von MSAA erreichen, dabei aber nur halb so viel Leistung benötigen. Klingt dies zunächst nach der eierlegenden Wollmilchsau der Anti-Aliasing-Algorithmen, wird doch recht schnell klar, wie NVIDIA dies umsetzt und wo die Stolperfallen der Technik zu suchen sind.

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)
MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

Um MFAA zu verstehen, muss zunächst einmal die grundsätzliche Funktionsweise eines AA-Algorithmus verstanden werden. Im obigen Beispiel ist zu sehen, wie ein geometrisches Objekt die vier Pixel durchquert. Die in der Mitte befindlichen Coverage Samples werden aber nur in einem Fall abgedeckt, sodass ohne aktivierte AA nur eines der Felder überhaupt als abgedeckt angesehen wird. Im Renderpfad wird also nur dieser eine Pixel mit der vollen Abdeckung dargestellt.

4xMSAA arbeitet mit vier Coverage Samples pro Pixel. Diese sind auf eine spezielle Art und Weise im Pixel verteilt. Durchquert auch hier die gleiche Linie die vier Pixel, deckt diese im linken Pixel einen von vier Coverage Samples ab und im zweiten drei von vier. Entsprechend werden diese Pixel mit 1/4 bzw. 3/4 Abdeckung bewertet und es ergibt sich ein flüssigerer Übergang.

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)
MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

Beim MFAA werden zwei Coverage Samples verwendet, die durch die Einbeziehung des vorangegangenen Frames verdoppelt werden. In diesem Beispiel verwendet NVIDIA zwei Schemata für die die Positionierung der Coverage Pixel. Diese beiden Schemata sorgen in den beiden Frames (Frame n-1 und Frame n) für eine unterschiedliche Abdeckung. NVIDIA verwendet dazu einen sogenannten Temporal Synthesis Filter.

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

Der Filter setzt die beiden Berechnungen der Frames zusammen und erreicht am Ende bei 4xMFAA das gleiche Endergebnis wie 4xMSAA. Dabei soll bei aktiviertem MFAA auf 2xMSAA die gleiche Bildqualität erreicht werden wie bei direktem 4xMSAA, allerdings arbeitet MFAA rund 30 Prozent schneller. Der Performance-Verlust durch den Filter ist mit rund zwei Prozent zu vernachlässigen.

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)
MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

Die von NVIDIA gezeigten Beispiele zeigen keinerlei Unterschiede in der pixelgenauen Darstellung. Allerdings gibt es in der Praxis einige Unterschiede, die aber erst im bewegten Bild zu erkennen sind. Bewegte Bilder sind auch gleich ein gutes Stichwort, denn MFAA setzt eine gewisse Framerate voraus, damit überhaupt zwei Frames mit in die Berechnungen einbezogen werden können.

MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)
MFAA (Multiframe Sampled Anti-Aliasing)

MFAA wird im Treiber einfach nur aktiviert. Im Spiel selbst sind keinerlei Einstellungen notwendig. Bei aktiviertem MFAA wird aus 2xMSAA dann ein effektives 4xMFAA (bzw. 4xMSAA). MFAA funktioniert allerdings nur mit Grafikkarten der Maxwell-Generation - also der GeForce GTX 980 und GTX 970. Im Video kann man sich einen Eindruck von MFAA verschaffen:

Den dazugehörigen Treiber veröffentlicht NVIDIA in Form des GeForce 344.75, der zudem auch noch ein sogenannter "Game ready"-Treiber für Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition und The Crew ist. Den Download findet ihr wie immer direkt bei NVIDIA.

Zum Abschluss noch einige Benchmarks mit MFAA unter Battlefield 4 und Crysis 3:

Battlefield 4

NVIDIA GeForce GTX 980

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Crysis 3

NVIDIA GeForce GTX 980

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Noch einmal sei angemerkt, dass ein 2xMSAA mit zugeschaltetem MFAA die gleiche Bildqualität wie 4xMSAA bieten soll. Dies ist bei der Betrachtung der Benchmarks zu beachten. Von der Qualität könnt ihr euch im Video einen Eindruck verschaffen.

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Kommentare (20)

#11
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Mal schauen ob der Lüfterbug im Idle damit behoben wurde... Danke für die Meldung.
#12
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Obergefreiter
Beiträge: 76
@hardwareluxx:

Treiber steht nun zum Download bereit =)

ach.. schon gepostet worden.... :D ...
#13
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www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29104
Ist oben auch schon verlinkt, im Artikel-Text muss ich das noch ändern, das stimmt.
#14
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Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 580
Zitat Trinoo;22873145
Mal schauen ob der Lüfterbug im Idle damit behoben wurde... Danke für die Meldung.


Ist das ein generelles problem oder nicht doch eher ein firmwarebezogenes?
#15
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Registriert seit: 31.05.2005
OfW :D
Admiral
Beiträge: 21473
Stellt man das im Treiber ein oder muss es eh erst das Spiel noch unterstützen zum auswählen?
#16
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Leutnant zur See
Beiträge: 1272
Zitat Kartenlehrling;22872698

Langsam verliere ich auch den überblick ...


Nicht nur das.
Man will doch vernünftig spielen und nicht noch jedes Spiel paar Stunden testen, was nun die beste Wahl bei entsprechender Leistung ist.
Den ein, oder anderen Modus kann man ja noch im Kopf behalten, wenn es darum geht, welcher zu bevorzugen ist, aber jedes Spiel hat ja paar andere.
#17
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4833
Im Treiber einstellen und das Spiel muss es unterstützen, bf4 macht es
#18
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Registriert seit: 25.02.2008
Flensburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 367
Zitat sabrehawk2;22873582
Ist das ein generelles problem oder nicht doch eher ein firmwarebezogenes?


Scheint ein Treiberproblem zu sein.

Mit 344.65 & 344.60 tritt der Bug auf, mit 344.16 ist er komplett verschwunden. Ich installiere den aktuellen mal und berichte dann hier :)

Bug behoben :)

[video=youtube_share;pG5rl8gAKdo]http://youtu.be/pG5rl8gAKdo[/video]
#19
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Registriert seit: 27.02.2013
München
Admiral
Beiträge: 9318
kann der author erklären, wie die ergenisse von Crysis 3 zu interpretieren sind, wenn MFAA immer mindest 40 FPS voraussetzt und drunter auf MSAA zurückgeschalten wird?
#20
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Registriert seit: 13.07.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 969
im SLI scheint MFAA nicht zu funktionieren Ich es nicht mal im Menü finden.

Habe 344,75 drauf mit 970 SLI
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