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Konkurrenz zeigt Wirkung - Microsoft möchte DirectX überarbeiten

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Microsoft2012Wie ein Nutzer bei NeoGAF herausgefunden haben will, soll Microsoft auf der diesjährigen GDC (Game Developers Conference) über die Zukunft von DirectX referieren. Aus Sicht der Gamer wird dies auch langsam mal Zeit, denn seit der Einführung im Jahr 2009 hat sich gefühlt nichts getan. Hier und da sind ein paar Verbesserungen in den Updates 11.1 und 11.2 hinzugekommen, was jedoch alles nichts Weltbewegendes war. Zumal der Standard 11.2 nicht von allen Grafikkarten-Herstellern vollständig unterstützt wird.

Da es den Spieleentwicklern wie DICE und Co. zu lange dauerte, bis eine neuere Version auf den Markt kommt, gingen sie in der Branche von Tür zu Tür und trafen bei Intel sowie NVIDIA auf keine positiven Gedanken. Nur das Unternehmen mit dem kleinsten Entwicklungsbudget und kleinstem Umsatz sprach auf die Ideen der Entwickler an. Auf dem #GPU14-Event auf Hawaii stellte AMD die Technologie dann letztendlich vor: Mantle. Diese erlaubt es, den Entwicklern viel tiefer zur Hardware vorzudringen, als es bei Direct3D noch der Fall war. So konnte der CPU-Overhead drastisch verringert werden, sodass auch schwächere CPUs viel mehr Leistung liefern konnten. Wir haben mit Battlefield 4 das erste Spiel mit Mantle-Unterstützung ausgiebig getestet.

Microsoft scheint nun, wohl durch die Konkurrenz von AMD getrieben, die Performance der eigenen DirectX-Schnittstelle erheblich verbessern zu wollen. Ähnlich wie bei AMDs Technologie sollen Entwickler mehr Kontrolle über die Hardware bekommen und so gezielter optimieren können. Auch NVIDIA scheint an einer ähnlichen Technik zu arbeiten, allerdings auf Basis des freien OpenGL. Wie es mit den Schnittstellen weitergehen wird, und ob sich die beteiligten Unternehmen auf einen Konsens einigen können, wird sich nach der GDC zeigen müssen. Bis jetzt sind jedenfalls allein bei EA über 20 Spiele mit Mantle-Unterstützung in Entwicklung und auch das am Freitag erscheinende, vom Japanischen Publisher Square Enix verlegte, Thief soll nachträglich mit Mantle und TrueAudio ausgestattet werden.

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Kommentare (49)

#40
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Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Nettes marketing geblubber Picke :) Will dann gleich 10x R9 kaufen *NOT*
#41
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Registriert seit: 02.07.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2746
Zitat °!°;21906464
Was wirklich tragisch ist, dass weder die PS4 noch die One Mantle nachgereicht kriegen wird (außer es kommt der große ProtesT). Gerade die kleinen Konsolen sollten hier deutl. profitieren.


hebs dir für die PS5 oder höher auf.Irgendwie muss man ja Altes "neu" verkaufen =)
#42
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Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Consolen sind vom Konzept her eh Kunden verarsche, subventionierte H/W, dafür überteuerte Software, die das ausgleicht *G* Win/Win für H/W+SF Hersteller...
#43
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Registriert seit: 26.01.2011
Hessen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 450
Zitat Pickebuh;21905453
Da braucht nur ein "Macher" aufzutauchen und schon rennen die eingeschlafenen Lizenzmelker-MSoftler herum wie aufgeschreckte Hühner.

Gut gemacht AMD !!!! :bigok:


YES! Endlich, diese miese Performance heutzutage trotz sehr potenter Hardware ist mir schon lange suspekt.
#44
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Registriert seit: 30.04.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1442
Zitat AT9ST;21924838
YES! Endlich, diese miese Performance heutzutage trotz sehr potenter Hardware ist mir schon lange suspekt.


Lulz...
#45
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Vizeadmiral
Beiträge: 7911
Zitat AT9ST;21924838
YES! Endlich, diese miese Performance heutzutage trotz sehr potenter Hardware ist mir schon lange suspekt.


Du sagst es. Amen :-)
#46
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Registriert seit: 26.01.2011
Hessen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 450
Zitat Jacke wie Hose;21924847
Lulz...


Was ist daran lutz? Stimmt doch was ich sage. Man kann durch neustrukturieren von APIs, DirectX, etc. locker bis zu 50% mehr Leistung rausholen und viel weniger kleinere Aussetzer haben.
Die Spielehersteller sind aber auch schuld, dauernd wird neuer Content reingepatcht der erstmal Performance frisst.
#47
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Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Du hast ne sonderbare vorstellung von Optimierungsmöglichkeiten, die sind in HighLevel API wie DX eher gering! Dafür ist der Treiber/Shader-Compiler eher die geeignetere Location...
#48
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Registriert seit: 30.04.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2673
Naja, ob da wirklich Mantle etwas zu tun hat? Ich bezweifel es irgendwie.
DirectX wird doch weiterhin für die XBox One benutzt. Also wird es eh niemals aussterben ;)


@AT9ST: Das liegt eher an der mässigen Optimierung seitens der Software hersteller. Beste und neuste beispiel kann man wohl Rome 2 oder X nennen.
#49
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat herrhannes;21905546
Hä? Der einzige Grund ist, dass AMD die mit Abstand lahmsten CPUs herstellt. Daher ist es eigentlich auch nur in AMDs Interesse, mit Mantle nachzuhelfen, damit man wenigstens noch ein paar spieletaugliche CPUs im Sortiment hat. MS kann das egal sein, NVIDIA auch, Intel wäre blöd.


Wie erklärst du dir dann, dass Intel CPU's ebenfalls davon profitieren? Bei PCGH gibt es dazu ein ausführlichen Test!
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