NEWS

Google I/O 2014

Mit Android Auto auf die Straße

Portrait des Authors


Mit Android Auto auf die Straße
2

Werbung

Analog zu Apples CarPlay-Initiative präsentierte der Suchmaschinengigant auf der Google I/O Android Auto. Android Auto stellt auf dem Display alle nötigen Informationen in einem möglichst einfachen und intuitiven Weg dar, so dass der Fahrer nicht abgelenkt werden soll. Dabei soll der Nutzer aber keinerlei Informationen verpassen und so spielt Google Now eine wichtige Rolle. Darin wird eine Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation gegeben, da Google ja auch die Termine und Orte kennt, die als nächstes besucht werden sollen. Google Maps navigiert im bekannten Design durch den Verkehr, natürlich auch mit Sprachanweisungen. Natürlich erlaubt Android Auto auch den Zugriff auf Google Play Music, Pandora und Spotify.

Eine wichtige Rolle bei der Bedienung von Android Auto spielt natürlich die Sprachsteuerung der einzelnen Funktionen. Nur so kann laut Google eine gewisse Verkehrssicherheit gewährleistet werden, denn der Nutzer soll Android Auto wenn möglich nicht per Touchbedienung anweisen. Neben den Musik-Streaminganbietern kündigten noch zahlreiche weitere Appls für Android Auto an. Bis es soweit sein soll, werden aber noch einige Monate vergehen. Auf Seiten der Automobilhersteller soll die Unterstützung ebenso breit sein. Unter android.com/auto findet ihr weitere Informationen.

{jphoto image=57559}

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)