NEWS

Computex 2012

Auch HIS hält Radeon HD 7970 X2 bereit

Portrait des Authors


Auch HIS hält Radeon HD 7970 X2 bereit
5

Werbung

Die Computex 2012 ist voll im Gange. Heute lud uns AMD-Boardpartner HIS ins Hyatt-Hotel in Taipei. Dort zeigte man uns stolz ein Vorserienmodell der Radeon HD 7970 X2 - ähnlich wie die PowerColor Radeon HD 7970 Devil 13. Tiefgreifende Informationen hierzu wollte man uns allerdings nicht weiter verraten. Das Monster setzt allerdings auf zwei vollwertige "Tahiti"-GPUs, die sich wohl auch bei den Taktraten an einer einzelnen Radeon HD 7970 orientieren dürften und damit wohl bei 925/1325 MHz liegen sollte. Die Größe des Videospeichers schätzen wir auf insgesamt 6144 MB - 3 GB je Grafikprozessor.

Ob es die Radeon HD 7970 X2 so aber auf den Markt schaffen wird, ist ungewiss. Laut HIS werde man abwarten, wie lange AMD noch mit seiner Radeon HD 7990 auf sich warten lässt. Sollte die schon seit Dezember angekündigte Dual-GPU-Karte in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, werde man sich eher auf ein Custom-Design konzentrieren, als die Radeon HD 7970 X2 in den Markt zu schicken. Das Sample soll allerdings schon lauffähig gewesen sein.

Ansonsten zeigte uns HIS seine neue Radeon HD 7970 X, die gegen die ASUS Radeon HD 7970 Matrix oder MSI Radeon HD 7970 Lightning antreten soll. Was man aus ihr herausholen kann, das zeigte der Profi-Overclocker "John" von HKEPC. Gemeinsam mit vier solchen Modellen und einer unter Flüssigstickstoff gekühlten Intel-CPU konnte man bislang schon den zweiten Platz im 3DMark Vantage belegen. Wie viele Punkte auf Platz 1 und damit auf einen neuen Weltrekord fehlen, verriet man nicht. In den nächsten Tagen soll dieser aber fallen - so zumindest das selbst gesteckte Ziel der Overclocker.

Die HIS Radeon HD 7970 X setzt ab Werk auf ein eigenes Kühlsystem, stellt mehr Phasen zur Verfügung und bringt anstelle der beiden 6- und 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker zwei 8-Pin-Modelle mit sich. Zudem soll es ab Werk ein kleines Takt-Upgrade oberhalb der magischen 1,0-GHz-Version geben. Zu guter Letzt präsentierte uns HIS einige weitere, aber schon bekannte 3D-Beschleuniger. Auch einen Adapter von miniDP auf HDMI gab es zu sehen.

{jphoto image=24902}

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.