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Hydralogix - AMD- und NVIDIA-Grafikkarten mischen

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Mit Hilfe des Hydra-Chips ist es möglich verschiedenen AMD- und NVIDIA-Grafikkarten miteinander zu koppeln, auch für Modell-Kombinationen, die vom Hersteller nicht vorgesehen sind. Es ist ebenfalls möglich AMD- und NVIDIA-Grafikkarten miteinander zu kombinieren. Mit dem Big Bang Fuzion hatten wir bereits im Frühjahr ein erstes Mainboard mit diesem Zusatzchip im Test. Erst vor wenigen Tagen waren wir bei MSI zu Besuch und schauten uns dort die drei neuen Mainboards für AMD- und Intel-Prozessoren an, die ebenfalls mit einem Hydra-Chip versehen sind. Die anfänglichen Treiber-Probleme sollen inzwischen beseitigt sein. Wir werden uns die neuen Mainboards mit der aktuelleren Software in der kommenden Hardwareluxx Printed etwas genauer anschauen.

Hydralogix1

Lucidlogix hat sich das aktuelle Konzept aber noch einmal angeschaut und will zukünftig einen anderen Weg gehen. So soll sich der Zusatzchip nicht mehr auf dem Mainboard, sondern auf der Grafikkarte selbst befinden. Beim "Unity" genannten Konzept verbleibt die alte Grafikkarte im System und die neue, mit Hydralogix 200 Chip, wird zusätzlich eingebaut. Diese Karte übernimmt dann auch die Kontrolle über das System bestehend aus den beiden Karten.

Hydralogix3

In der Präsentation ist die Kombination aus fünf GPUs zu sehen, in der technischen Dokumentation ist nur noch von dreien die Rede.

Hydralogix2

In obigem Bild ist sehr schön zu sehen, dass sich der Hydralogix 200 Chip auf den PCI-Express-Bus vor die eigentliche GPU setzt. So soll auch die Kommunikation vollständig über diesen Bus ablaufen, anders als bei CrossFire und SLI, wo die Synchronisation auch über eine entsprechende Brücke an der Karte selbst erfolgen kann.

Hydralogix4

Im einfachsten Beispiel wird zu einer bestehenden alten Karte ein aktuelleres Modell mit Hydralogix 200 Chip hinzu gesteckt.

Hydralogix5

In der technischen Dokumentation ist aber auch der Betrieb von drei Grafikkarten erwähnt. In Beispielen nennt der Hersteller die Kombination aus GeForce GTX 460 und Radeon HD 4750, die um eine Radeon HD 5850 erweitert wird.

Welcher Hersteller nun auf den Hydralogix 200 Chip setzen wird ist bisher nicht bekannt. PowerColor hat allerdings auf der CES 2010 bereits eine Karte mit einem solchen Zusatzchip angekündigt. Letztendlich wird es eine Frage des Preises sein. Noch dieses Jahr sollen ersten Karten auf dem Markt erscheinen.

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Kommentare (24)

#15
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Obergefreiter
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Der Hauptvorteil von Hydra war doch, dass dieser eben die Grafikkarten nicht per AFR verbindet sondern wirklich jede Grafikkarte dynamisch an dem gleichen Frame arbeitet.
Somit ergeben sich:
1. Warscheinlich niedrigere latenzen, weil der Framebuffer nicht vergrößert werden muss.

2. Keine Microruckler, weil eben alle an dem gleichen Frame arbeiten.(Fast so wie das ur-SLI)
#16
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Registriert seit: 29.01.2010

Fregattenkapitän
Beiträge: 2625
Zitat GA-Thrawn;15230215
@nimrais: warum sollem kommende intel boards bitte kein sli mehr unterstützen ?


Gegenfrage: Warum schon? Was hat NV den genau von Intels chips?
Ich in der Rolle von NV währe stinksauer auf Intel, weil sie ihnen die x86 Lizenzen nicht mehr geben wollen.
#17
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www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29102
NVIDIA hat aber wohl keine andere Wahl. Eigene Chipsätze wird es erst einmal nicht mehr geben und wenn man seine Grafikkarten verkaufen will, dann wird man SLI wohl auf Intel Chipsätzen beibehalten wollen.
#18
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Großadmiral
Beiträge: 14850
Zitat Don;15232297
NVIDIA hat aber wohl keine andere Wahl. Eigene Chipsätze wird es erst einmal nicht mehr geben und wenn man seine Grafikkarten verkaufen will, dann wird man SLI wohl auf Intel Chipsätzen beibehalten wollen.


nimmst mir die worte aus dem mund, nv kanns sich schlicht nich leisten es nicht zu tun...
#19
Registriert seit: 12.05.2010
Erzgebirge
Matrose
Beiträge: 6
A-Thrawn;15230215 wrote:
@nimrais: warum sollem kommende intel boards bitte kein sli mehr unterstützen ?

Weil mit Hydralogix das Ende der Microruckler eingeleitet wird. Kein Hardcore Player wird sich mehr SLI oder Crossfire zulegen. Wird aber wohl noch gut 2 Jährchen dauern, bis die neuen Spiele das dann unterstützen.
#20
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Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14850
Zitat Ukyosun;15236594
A-Thrawn;15230215 wrote:
@nimrais: warum sollem kommende intel boards bitte kein sli mehr unterstützen ?

Weil mit Hydralogix das Ende der Microruckler eingeleitet wird. Kein Hardcore Player wird sich mehr SLI oder Crossfire zulegen. Wird aber wohl noch gut 2 Jährchen dauern, bis die neuen Spiele das dann unterstützen.


ich denke da steckt erheblich viel wunschdenken drin, leider..
#21
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[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29102
Und an der eigentlichen Problematik hinter den Mikrorucklern kann auch sicher Hydraloxic nicht viel machen.
#22
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Weinböhla (Sachsen)
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Beiträge: 31908
Zitat Don;15237554
Und an der eigentlichen Problematik hinter den Mikrorucklern kann auch sicher Hydraloxic nicht viel machen.


Neja, wenn man nicht mit AFR Rendert, gibt es keine MR... Nur scheint die Umsetzung aktuell noch ein wenig mies zu sein...
Ich denke das größte Problem an der ganzen Hydrageschichte ist die Treiberunterstützung... Die Jungs müssen da echt hinterher sein, sonst wird das alles nix werden.

Und um diesen Kostenaufwand zu decken, muss das Produkt einschlagen wie die Bombe... Sonst kann niemand die Softwareanpassungen bezahlen.
Spiele werden ja wie Sand am Meer released, aber die Hydra Leute bekommen nur einmalig Geld, eben wenn die Hardware an den Kunden geht... Müssten aber dann gleichzeitig immer Geld zahlen für die Softwareanpassungen. Ob das Konzept aufgeht, kann man schwer beurteilen, ich halte es für schwierig.
Und ein Lizenzkostenmodell drunter zu legen geht wohl auch nicht, denn da würde wohl weder NV noch AMD mitspielen, da sie ihre eigene Multi GPU Lösungen anbieten.

Zitat Ukyosun;15236594
A-Thrawn;15230215 wrote:
@nimrais: warum sollem kommende intel boards bitte kein sli mehr unterstützen ?

Weil mit Hydralogix das Ende der Microruckler eingeleitet wird. Kein Hardcore Player wird sich mehr SLI oder Crossfire zulegen. Wird aber wohl noch gut 2 Jährchen dauern, bis die neuen Spiele das dann unterstützen.


Es bleibt immer die Frage, wie es umgesetzt wird. Geht man weg von AFR tauchen ganz andere Problematiken auf, sonst würden NV und AMD das lange schon flächendeckend implementiert haben...

Ebenso ist halt zu bedenken, das man hier dann auf eine Drittanbieterlösung und dessen Support angewiesen ist. Wo jetzt beispielsweise NV Personen abstellt an die Gamingschmieden, müsste man dann noch zusätzlich die Hydrajungs mit ins Boot holen, was wieder Mehrkostenaufwand bedeutet.

Im übrigen halte ich die MR Problematik für deutlich zu heiß gekocht... Gegessen wird hier ganz weit anders. Wenn man sich überlegt, wer ein MGPU Setup fährt, mit HighEnd GPUs wird nie zur aktuellen Zeit der Anschaffung eine SingleGPU Lösung finden, welche die selbe Leistung erreicht. Sprich die Single GPU leidet im direkten Vergleich einfach an der Rohleistung um überhaupt die Details fahren zu können, welche das MGPU Setup zu sichbaren MR zwingen. Wo die meisten Leute im Bereich 30-40FPS diese MR warnehmen, wird eine Single GPU nie die selben Details fahren können, oder bei selben Details deutlich unter 30FPS rutschen.
#23
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Matrose
Beiträge: 16
also ich frag mich was daran so besonders ist ich mach das schon lang ohne chip und es funktioniert.
#24
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Thüringen
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Beiträge: 16333
Zitat LeeundLares;15242206
also ich frag mich was daran so besonders ist ich mach das schon lang ohne chip und es funktioniert.


:confused::confused:
Was meinst du damit?
Du fährts eine ATI/Nvidia Konfig ohne AFR und das funktioniert bei dir ohne SLI/Crossfire bzw Hydrachip?

Dann hast du den heiligen Gral für MultiGPU Systeme gefunden:vrizz:[COLOR="red"]

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

[/COLOR]
Zitat fdsonne;15238100
Neja, wenn man nicht mit AFR Rendert, gibt es keine MR... Nur scheint die Umsetzung aktuell noch ein wenig mies zu sein...
Ich denke das größte Problem an der ganzen Hydrageschichte ist die Treiberunterstützung... Die Jungs müssen da echt hinterher sein, sonst wird das alles nix werden.


Mit einem finanzkräftigen Investor der das ganze erstmal ein paar Jahre vorfinanziert um den Widerstand von Crossfire/SLI Systemen zu brechen könnte das eventuell was werden(fähige und schnelle Treiberentwickler vorausgesetzt)

Wer weiß vielleicht denkt auch schon einer der 3 großen global Player über eine feindliche Übernahme von Lucid nach;)

Obwohl ich das imo nur Intel zutraue solch einen Brocken zu verdauen.Damit wären sie losgelößt von der Nvidia SLI Lizenz
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