Hardwareluxx > News > Hardware > Grafikkarten > Erste NVIDIA GeForce GTX 460 gesichtet

Erste NVIDIA GeForce GTX 460 gesichtet

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Andreas Stegmüller

nvidiaNachdem wir erst gestern die finalen Eckdaten zur NVIDIA GeForce GTX 460 bestätigen konnten (wir berichteten), tauchten nun erste Fotos auf. Demnach besitzt auch die nächste Mittelklasse-Grafikkarte, die die Existenz der jüngst vorgestellten NVIDIA GeForce GTX 465 (Hardwareluxx-Test) durchaus in Frage stellt, ebenfalls einen Dual-Slot-Kühler mit einigen Heatpipes und einem riesigen Lüfter. Schön zu sehen auch, dass der neue 3D-Beschleuniger deutlich kürzer ausfällt und mit einem Single-SLI-Adapter ausgestattet ist. Um den GF104 allerdings mit ausreichend Strom versorgen zu können, musste die kalifornische Grafikschmiede zwei 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker verbauen. Damit könnte das Modell bis zu 225 Watt aus dem Netzteil ziehen. Die NVIDIA GeForce GTX 460 soll zunächst in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. Während das etwas teurere Modell mit 1024 MB GDDR5-Videospeicher, der über 256 Datenleitungen kommuniziert, bestückt ist, kann die preisgünstigere Variante auf lediglich 768 MB und einen 192 Bit breiten Bus zurückgreifen. Die Taktraten beider Modelle belaufen sich auf 675/1350/1800 MHz. Ansonsten schreibt man den Grafikkarten insgesamt 336 CUDA-Cores und 56 Textureinheiten vor.

Genauere Informationen zu den Eckdaten finden Sie in unserer letzten News. Mitte Juli soll NVIDIA die beiden Mittelklasse-Modelle offiziell vorstellen.

expreview_gtx465referenz-01

expreview_gtx465referenz-02

expreview_gtx465referenz-03

expreview_gtx465referenz-04

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 26.01.2006
Bad Vilbel bei FFM
Kapitänleutnant
Beiträge: 1544
2slotkühler die vom hersteller kommen waren eigentlich noch nie leise.
#3
Registriert seit: 19.06.2010
Berlin
Moderator
Beiträge: 8978
ich frag mich echt, wann die nv partner mal mit eigenen kühlern kommen. ich will echt ne nv karte haben, aber dieses kack rd schreckt mich noch zu sehr ab. optisch siehts kacke aus und in der regel ist das rd zu laut.
die nv partner sollen mal hin machen mit ihren eigenen custom designs + kühler ...
ansonsten wär die gtx 460 ne gute bezahlbare option ... muss ich nur noch die benchmarks und den preis abwarten ;)
#4
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
mh da könnte man eine schöne diskussion anfangen :)

z.b. war meine letzte 8800gts eise (selbst bei den default 60% lüfterdrehzahl)
#5
Registriert seit: 01.10.2006
Niedersachsen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1624
Der Kühler erinnert mich an meine 7900GTO von MSI ;)

Was mich wundert, sie hat genau so viele Textureneinheiten wie die GTX470, somit weniger als die 465, deswegen passt irgendwie die Modellbezeichnung nicht :hmm:
#6
Registriert seit: 30.01.2006
NRW
Admiral
Beiträge: 8932
Du meinst mehr wie die 465 ;)

Wird bestimmt ne gute Karte werden,verkaufe dann vielleicht meine 470 und hol mir mal die und teste mal:D

Diese Neugier immer
#7
Registriert seit: 26.03.2010

Hauptgefreiter
Beiträge: 133
die leistung soll angeblich auch schon bekannt sein. irgend so ne asiatische seite hat angeblich eine gebencht mit vantage: kaum langsamer als gtx465 @ default, übertaktet angeblich sogar schneller als eine gtx470
[QUOTE]Mit den Standarttaktraten soll die GTX460 im 3D-Mark Vantage mit gemessenen ca. 6.000 Punkten nahe an die Werte der GTX465 rankommen. Übertaktet bei angeblich geringer Volterhöhung (ohne exakte Werte zu kennen) auf 900 MHz soll sie sogar die GTX470 mit ca. 8.000 Punkten übertreffen. Die GTX470 wird mit 7650 Punkten angegeben. Ohne Voltanhebung soll sich der Chiptakt auf immerhin 830 MHz anheben lassen haben.[/QUOTE]
[url=http://www.hwmag.de/grafikkarten/neue-geruchte-zur-gtx460-gtx485-und-gtx490]Neue Gerüchte zur GTX460, GTX485 und GTX490 | HWMAG[/url]
(steht unter update3)
#8
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
Moderator
Beiträge: 12387
Jau, die Leistung hatten wir gestern auch schon behandelt! :)
#9
Registriert seit: 01.10.2006
Niedersachsen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1624
brasillion: Du meinst mehr wie die 465 ;)


Die 465 hat nur 44 Einheiten, also hat die 460er mehr nämlich 56 ;)

Höher getaketet ist sie zudem auch und die 100MB Speicher bringen es eh nicht. Ist interessant die Karte ..
#10
Registriert seit: 15.10.2008
NRW
Obergefreiter
Beiträge: 76
+ Kurz
+ Großer Lüfter -> leiser (sollte man vermuten)

- Die Löcher um die GPU selbst sind nicht quadratisch angeordnet, die meißten Alternativkühler werden also nicht passen.
#11
Registriert seit: 25.07.2005
Dresden
Bootsmann
Beiträge: 643
schaut erstmal interessant aus. wenn dann aber nur die 1GB-variante. speicherbandbreite ist da deutlich besser und mehr ram ist immer besser als z uwenig.

mal schauen, was die akrte dann wirklich an leistung abliefert, was sie dafür an strom (insbesondere auch im idle) haben will und wie die preise ausschauen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!