NEWS

OCZ verkleinert SSD-Angebot auf zwei Modelle

Portrait des Authors


OCZ verkleinert SSD-Angebot auf zwei Modelle
12

Werbung

Bereits 2014 wurde OCZ von Toshiba übernommen und damit gleichzeitig die SSD-Produktepalette des Herstellers komplett umgestellt. Diese Umstellung scheint nun weiter voranzuschreiten, denn OCZ hat aktuell nur noch zwei SSDs im Portfolio. Neben der TR150 listet OCZ nur noch die VT180. Bei den beiden Modellen handelt es sich trotz der neuen Bezeichnung höchstwahrscheinlich um die bereits bekannten Modelle Trion 150 und Vector 180, die auch technisch unverändert bleiben.

Toshiba wird somit alle anderen Client-SSDs komplett vom Markt nehmen und nur noch zwei Varianten anbieten. Damit werden beispielsweise die ARC 100 oder auch die Vertex 460 nicht länger hergestellt und nur noch als Restposten im Handel zu finden sein. Der genaue Grund für die Verschlankung des Sortiments ist derzeit nicht bekannt. Wahrscheinlich möchte Toshiba allerdings mit diesem Schritt die Übersichtlichkeit erhöhen, um den Kunden eine einfachere Kaufentscheidung ermöglichen.

Neben den Client-SSDs werden anscheinend auch die Enterprise-Modelle vom Markt verschwinden. Hier soll OCZ erst einmal gar kein Modell mehr anbieten und sich aus diesem Bereich komplett zurückziehen. Ob der Hersteller in Zukunft noch ein neues Modell veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten.

ocz ztr 150

Auf jeden Fall scheint der Eigentümer Toshiba im Hintergrund kräftig bei OCZ aufräumen zu wollen und vor allem aufgrund der Konkurrenz und hieraus resultierenden Preisdrucks sich neu positionieren zu wollen. Ob bereits zur Computex neue Modelle vorgestellt werden, steht noch in den Sternen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)