NEWS

Acer nennt voraussichtlichen Preispunkt des Full-HD-Tablets Iconia Tab A700

Portrait des Authors


Acer nennt voraussichtlichen Preispunkt des Full-HD-Tablets Iconia Tab A700
6

Werbung

Noch im alten Jahr wurde bekannt, dass Acer mit dem Iconia Tab A700 ein 10,1-Zoll-Tablet mit Full-HD-Auflösung entwickelt (wir berichteten).

Damit diese Auflösung überhaupt genutzt werden kann, ist Hardware nötig, die 1080p-Videomaterial flüssig wiedergeben kann. Der verbaute NVIDIA Tegra 3-Prozessor mit seinen 4+1-Kernen ist dieser Aufgabe gewachsen - das konnten wir zuletzt selbst während unseres Tests vom ASUS Eee Pad Transformer Prime überprüfen. Neben dem laut Acer "IPS-like"-Panel (mutmaßlich ein normales TN-Panel mit vergleichsweise hoher Blickwinkelunabhängigkeit) mit seinen 1920 x 1080 Bildpunkten bietet das A700 zwei Kameras, 1 GB Arbeitsspeicher, WLAN und Bluetooth. An Anschlüssen kann es sowohl Micro-USB als auch Micro-HDMI vorweisen, ein microSD-Kartenslot ermöglicht die Erweiterung des Flashspeichers (bisher sind Varianten des Tablets mit 16 und mit 64 GB Flashspeicher bekannt). Neben der WLAN-Variante wird es auch eine teurere 3G-Variante geben. Der 9800 mAh große Akku soll für 10,5 Stunden HD-Videowiedergabe reichen.

Wem die Full HD-Auflösung übertrieben vorkommt, der wird zum günstigeren A510 greifen können. Dessen 10-Zoll-Display bietet die bisher üblichen 1280 x 800 Bildpunkte. Die sonstige Hardwareausstattung soll identisch zu der des A700 sein, bei der Speicherausstattung wird es Varianten mit 16, 32 und 64 GB geben. Betriebssystem für beide Tablets ist Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). 

Acer hat jetzt auch erste Preisvorstellungen für die eigenen Tegra 3-Tablets mitgeteilt. In der besten Ausstattungsvariante mit 64 GB soll das A700 vermutlich rund 750 Euro kosten - ein wenig kann sich am Preis bis zur Einführung aber noch ändern. Die einfache 16-GB-Variante wird mit etwa 550 Euro voraussichtlich deutlich günstiger. Das A510 soll laut den aktuellen Planungen hingegen um die 500 Euro kosten - in Abhängigkeit von der Speicherausstattung wird es aber auch für dieses Modell eine deutliche Preisdifferenz geben. Laut Acer kommen beide Tablets möglicherweise schon im April auf den Markt .

Das A700 könnte dann das erste Android-Tablet mit Full HD-Auflösung sein. Allerdings schlafen die Mitbewerber nicht. Sowohl von ASUS als auch von Samsung sind Pläne für Tablets bekannt, die mindestens die Full HD-Auflösung bieten können.

{jphoto image=20058}
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)