> > > > ASUS PQ321 - die vier Lesertests des 4K-Monitors

ASUS PQ321 - die vier Lesertests des 4K-Monitors

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: ASUS PQ321 - die vier Lesertests des 4K-Monitors

asusWir sind unseren Lesern und Community-Mitgliedern noch eine Sache schuldig: Mitte September starteten wir gemeinsam mit ASUS einen dicken Lesertest zum ASUS PQ321QE. Vier Teilnehmer durften den neuen 4K-Monitor bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen, mussten sich dann aber nach zwei Wochen wieder vom ihm trennen. Der beste, fundierteste Testbericht mit vielen Fotos und gut geschriebenen Text-Passagen sollte gewinnen. In diesem Artikel stellen wir alle vier User-Reviews vor und küren am Ende den glücklichen Gewinner, der den ASUS PQ321QE anschließend noch einmal zugeschickt bekommt, dafür aber auf Lebenszeit behalten darf.

Mitte September starteten wir gemeinsam mit ASUS einen Lesertest der besonderen Art: Im zweiwöchentlichen Rhythmus durften sich vier Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder über den ASUS PQ321QE hermachen und den fast 3.500 Euro teuren 4K-Monitor bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen. Nach der zweiwöchigen Testzeit wurde das Sample an den nächsten Kandidaten weiter gereicht und der Artikel wenig später an die Hardwareluxx-Redaktion übergeben. Nachdem wir die Teilnehmer bekannt gegeben hatten, wurde gemeinsam ein Zeitplan erstellt. Doch wie es der Teufel so will, kam es zu ein paar Verzögerungen, die wir so nicht eingeplant hatten.

Geplant war, dass der Monitor jeweils an einem Montag angeliefert und am zweiten Freitag darauf wieder per Express abgeholt werden sollte. Zwar erreichte das 4K-Display sein erstes Ziel ohne Verzögerung und konnte auch pünktlich wieder abgeholt werden, doch schon die zweite Anlaufstelle war für den Paketdienstleister nicht auffindbar. Unser Leser musste nach Feierabend eine Wegbeschreibung abliefern. Bei der dritten Adresse konnte angeblich niemand angetroffen werden. Erneut musste ein zweiter Zustelltermin vereinbart werden. Vorkommnisse, die wir im Vorfeld nicht eingeplant hatten, die wir aber auch nicht voraussagen konnten. Trotzdem hat am Ende alles bestens funktioniert und jeder Teilnehmer konnte trotz der Verspätung, die vor allem der letzte Tester am meisten zu spüren bekam, seine Tests pünktlich abschließen und das Review zur richtigen Zeit abgeben. Für die Verzögerungen wollen wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern entschuldigen. Herausgekommen sind vier umfangreiche, tolle Testartikel!

Wir haben alle Artikel redaktionell überarbeitet: Die größten Grammatik-Schnitzer und Tippfehler wurden herausgenommen und an unserer übliches Design angepasst. Von weiteren Überarbeitungen haben wir abgesehen, schließlich sollen die Artikel noch immer User-Reviews bleiben. Der Text und die Meinung unserer Leser bleiben also unverfälscht.

Auf den folgenden vier Seiten finden sich die Testberichte unserer Leser zum PQ321.

 

Social Links

Seitenübersicht

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar72689_1.gif
Registriert seit: 12.09.2007

Metalhead
Beiträge: 5701
OMG! Vielen Dank! Ich glaubs nicht! :)
#5
Registriert seit: 01.12.2012

Obergefreiter
Beiträge: 128
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Dein Test sticht meiner Meinung nach wirklich positiv hervor. Viel Spaß damit - ich persönlich würde ihn wahrscheinlich auch nur verkaufen und mich über 3k€ freuen :D

LG
RMG
#6
customavatars/avatar127622_1.gif
Registriert seit: 21.01.2010
Hamburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1606
Glückwunsch!
#7
customavatars/avatar99554_1.gif
Registriert seit: 28.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4490
Neid und Hass dem Gewinner! :fresse::bigok:
Viel spaß mit dem Monitor oder Geld ;):D

Persönlich warte ich noch bestimmt nen Jahr, bis etwas in Richtung 4K bei mir angeschafft wird. Zum einen, da die Preise sich bissl nach unten Anpassen müssen, zum anderen, da die ersten Consumergeräte ja meistens fast noch Prototypen von der Technik sind. Alles gute muss etwas Reifen :) Bin mal gespannt, ob sich da endlich mal was tut im Monitorenbereich, wird mal Zeit nach den ganzen Smartphonedisplays...
#8
customavatars/avatar155928_1.gif
Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1379
Tzzz total unnuetz jetzt noch weiter Bildschirme zu enwickeln. Occulus rift + optimierte Anwendungen und ich bewege mich schon bald dreidimensional durch meine Photoshop Datein! :O
#9
customavatars/avatar38349_1.gif
Registriert seit: 09.04.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2344
OMG, wieso wurden da so viele Tester mit so einer lahmen Grafikkarte ausgewählt, wo sich doch so viele mit SLI Setup beworben haben?

Kein Wunder das kaum Eindrücke zu aktuellen Spielen in 4K herausgekommen sind, wenn überall mit 10-20fps rumgekrebst wird.

Ein Review mit GTX780 SLI wäre für mich am interessantesten gewesen.
#10
customavatars/avatar38349_1.gif
Registriert seit: 09.04.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2344
OMG, wieso wurden da so viele Tester mit so einer lahmen Grafikkarte ausgewählt, wo sich doch so viele mit SLI Setup beworben haben?

Kein Wunder das kaum Eindrücke zu aktuellen Spielen in 4K herausgekommen sind, wenn überall mit 10-20fps rumgekrebst wird.

Ein Review mit GTX780 SLI wäre für mich am interessantesten gewesen.
#11
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1407
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner :)
#12
customavatars/avatar72689_1.gif
Registriert seit: 12.09.2007

Metalhead
Beiträge: 5701
Das gute Stück ist heute bereits eingetroffen. :) Nochmals vielen Dank! Leider ist das DP Kabel mehr dabei und ich hab natürlich keins. :-[ Muss ich mich doch noch etwas gedulden.
#13
customavatars/avatar133603_1.gif
Registriert seit: 25.04.2010
BaWü
Fregattenkapitän
Beiträge: 2677
Uhh damn. Gerade gesehen, dass das an meiner Graka hängt. Sorry! Hab ich nicht drauf geachtet, dass abzustecken.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Acer Predator Z35 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/ACER_Z35/ACER_Z35-TEASER_KLEIN

Der Acer Predator Z35 bietet nicht nur eine große Diagonale von 35 Zoll, sondern auch eine starke Krümmung und G-Sync-Support. Ob das reicht um der einschlägig bekannten Gaming-Konkurrenz das Leben schwer zu machen, klären wir in unserem Test. Acer bietet mit dem Predator X34 ein absolutes... [mehr]

ASUS ROG PG348Q mit 100 Hz und Curved-Screen im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/ASUS_PG348/ASUS_PG348-TEASER

ASUS hat mit dem neuen ROG PG348 ein 34-Zoll-Gaming-Display im Programm, das zumindest auf dem Papier alles richtigmacht. Nicht nur, dass eine geschwungene Oberfläche zum Einsatz kommt, es werden auch G-Sync und maximal 100 Hz sowie zahlreiche weitere Gaming-Features geboten. Ob das neueste... [mehr]

LG 27UD88-W im Test - 4K-Display mit Typ-C-Anschluss und FreeSync

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LG_27UD88W/LG_27UD88-TEASER

Hohe Auflösungen sind ein klarer und auch sinnvoller Trend bei Displays, sorgen sie doch nicht nur für viel Platz auf dem Desktop, sondern auch für eine scharfe Darstellung. Entsprechend spendiert LG seinem aktuellen 27-Zöller 27UD88-W ein 4K-Panel, hat gleichzeitig aber noch ein anderes... [mehr]

LG 34UC98-W mit Thunderbolt-Hub und starker Krümmung im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LG_34UC98W/LG_34UC98W_TEASER_KLEIN

Auf der CES werden nicht nur nur neue Fernseher, Notebooks, Autostudien und Kühlschränke vorgestellt, sondern auch neue Displays. Eine der diesjährigen Neuvorstellungen war der LG 34UC98-W, ein 34-Zoll-Monitor, der nicht nur mit einer geschwungenen Oberfläche aufwarten kann, sondern mit einer... [mehr]

Display FAQ - Alles was man zu Monitoren wissen muss

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/DISPLAYFAQ/LG_34UC98_TEASER

In Kooperation mit LG Die Anschaffung eines neuen Monitors will gut durchdacht sein. In unserer in Kooperation mit LG realisierten großen Display-FAQ vermitteln wir ein umfangreiches Wissen zu allen wichtigen Features aktueller Monitore. So geht beim nächsten Monitor-Kauf sicherlich nichts... [mehr]

Lesertest mit ASUS: Testet den FreeSync-Monitor MG248Q

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/ASUS

Mit dem MG248Q hatte ASUS erst vor wenigen Tagen einen neuen Gaming-Monitor auf den Markt gebracht, schon dürfen sich unsere Leser und Community-Mitglieder ans Testen machen. In Zusammenarbeit mit ASUS suchen wir ab sofort zwei fleißige Tester, die sich den neuen 24-Zöller näher ansehen wollen.... [mehr]