> > > > Test: In Win Dragon Rider - moderner Full-Tower in Mittelalter-Optik

Test: In Win Dragon Rider - moderner Full-Tower in Mittelalter-Optik

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: In Win Dragon Rider - moderner Full-Tower in Mittelalter-Optik

Scythe_Gekko_logoMit dem Dragon Rider bietet In Win ein Gehäuse an, das eine ungewöhnliche Mittelalter-Optik mit zeitgemäßen Ausstattungsmerkmalen wie USB 3.0, werkzeugloser Montage von Laufwerken und Erweiterungskarten sowie umfangreichen Kühloptionen kombinieren soll. Dabei kann der Full-Tower Mainboards bis zum E-ATX-Format aufnehmen.   

Das taiwanesische Unternehmen In Win ist zwar hierzulande als Gehäusehersteller noch immer in einer gewissen Exotenrolle, aber längst keine unbekannte Größe mehr. Auch wir haben bereits einige Gehäuse von In Win getestet. Darunter war mit dem Dragon Slayer sogar ein Gehäuse, das praktisch eine geschrumpfte Variante des jetzt zu testenden Dragon Riders darstellt. Trotz einiger Kritikpunkte konnte das kleine µATX-Gehäuse in diesem Test unseren Preis-Leistungs-Award erringen. Im Folgenden möchten wir herausfinden, ob das Dragon Rider in die Fußstapfen des kleineren Verwandten treten kann.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der Lieferumfang ist relativ umfangreich. Es gibt nicht nur eine farbige Anleitung und das übliche Montagematerial, sondern auch einige Kabelführungen, Kabelbinder und einen Systemspeaker. Zusätzlich finden sich gleich zwei Verlängerungen für den 8-Pin-EPS-Strang und zwei Adapter von Molex- auf 3-Pol-Lüfteranschluss. Die beiden schwarzen Gummihalbkugeln können als zusätzliche Auflagepunkte unter dem Netzteil angebracht werden.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: In Win Dragon Rider
Bezeichnung: In Win Dragon Rider
Material: Stahl (Wandstärke 1,0 bzw. 0,8 mm), Kunststoff
Maße: 239 (B) x 556 (H) x 578 mm (T) 
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro ATX
Laufwerke: 5 x 5,25 Zoll (extern), 1 x 3,5 Zoll (extern, aus einem 5,25-Zoll-Einschub), 6 x 3,5 Zoll (intern), 1 x 2,5 Zoll
Lüfter: 1 x 120 mm (Rückseitig),  1 x 120 mm (Front), 2 x 120 mm (Deckel; einmal vormontiert, einmal optional), 1 x 220 mm oder 6 x 120 mm (Seitenwand, ein 220-mm-Lüfter vormontiert), 1 x 120 mm (rechte Seitenwand)
Gewicht: ca. 11,85 kg
Preis: 129,90 Euro