NEWS

Apple beendet QuickTime-Support für Windows

Portrait des Authors


Apple beendet QuickTime-Support für Windows
8

Werbung

Wie der japanische Sicherheitsanbieter Trend Micro bekannt gibt, sollten Windows-Nutzer überprüfen, ob auf ihrem Geräten Apples Videoplayer QuickTime installiert ist. Sollte dem so sein, rät der Anbieter zur schnellstmöglichen Deinstallation des Programms, da Apple den Support für die Windows-Version des Players eingestellt hat.

Zudem hat die Tochter von Trend Micro, die Zero Day Initiative (ZDI), zwei Zero-Day-Lücken (ZDI-16-241 und ZDI-16-242) entdeckt, für die Apple keine Patches mehr bereitstellen wird. Durch die Lücken kann ein Angreifer beliebigen Code aus der Ferne ausführen. Automatisch geschieht dies jedoch nicht, der Nutzer muss dafür eine bösartige Webseite oder eine schädliche Datei öffnen.

In einem Blogeintrag informiert Christian Budd, Sprecher von Trend Micro, dass momentan „keine aktiven Angriffe auf diese Schwachpunkte bekannt“ seien, aber „die einzige Möglichkeit, Windows –Systeme vor möglichen Angriffen auf diese oder andere Schwachstellen in Apple QuickTime zu schützen, ist es, dies nun zu deinstallieren.“ Damit begebe sich QuickTime für Windows neben Windows XP und Oracle Java 6 in den Kreis von Programmen, die nicht mehr aktualisiert werden und damit ein immer größer werdendes Sicherheitsrisiko darstellen, so Budd.

Auf einer Supportseite gibt Apple eine Anleitung für die Deinstallation von QuickTime 7 für Windows.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8)