NEWS

AMD zeigt DOOM auf RYZEN und Vega – CPU-Takt bei 3,6 GHz

Portrait des Authors


AMD zeigt DOOM auf RYZEN und Vega – CPU-Takt bei 3,6 GHz
85

Werbung

Nach der Vorschau zu RYZEN im Dezember und der ersten ausführlichen Vorstellung der Vega-Architektur ließ es sich AMD auf der CES 2017 natürlich nicht nehmen, die Hardware in einem gewissen Rahmen auch offiziell auszustellen. Das ausgestellte System ließ natürlich keinen Blick auf die Hardware selbst zu. Alle Öffnungen des Gehäuses waren abgeklebt.

Einmal mehr verstärkt AMD den Eindruck, den wir uns bereits Anfang Dezember auf dem AMD Tech Summit 2016 machen konnten. Das System aus RYZEN-Prozessoren und Vega-Grafikkarte führte DOOM bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel aus. Als Grafikeinstellung wurde "Ultra" ausgewählt und als Grafik-API verwendet AMD Vulkan. Im Spiel selbst erreicht das System FPS im Bereich von 60 Bildern pro Sekunde – identisch zu den Eindrücken vom AMD Tech Summit 2016. Ohne die noch mögliche Optimierung beim Grafiktreiber einschätzen zu können, liegt das aktuelle Leistungsniveau damit auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 1080.

Kurz konnten wir das erweiterte Grafikmenü öffnen und auch hier wurden uns 8 GB an Grafikspeicher angezeigt – eine weitere Parallele zum Demo-System auf dem Tech Summit. Damit zeichnet sich immer eindeutiger ab, dass die erste Radeon-Grafikkarte mit Vega-GPU auf eben diese 8 GB an HBM2 wird zurückgreifen können. Mehr dazu im besagten Artikel zur Vega-Architektur.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

[h3]Engineering Sample von RYZEN mit bis zu 3,6 GHz[/h3]

Derzeit herrscht noch große Verwirrung, wenn es um den Takt des ersten RYZEN-Prozessors mit acht Kernen geht. AMD spricht offiziell nur von einem Boost-Takt von 3,4 GHz und mehr. Einige frühe Engineering Samples erreichten gerade einmal 3,0 GHz, je näher wir uns allerdings der offiziellen Verfügbarkeit nähern, desto eher nähert sich der Takt der Angaben von AMD an. Bisher konnte aber noch kein Modell mehr als 3,4 GHz erreichen und AMD selbst verwendet für die veröffentlichten Vergleichsbenchmarks Prozessoren, bei denen der Boost deaktiviert ist und die mit 3,0 GHz arbeiten.

Auf der CES 2017 konnten wir aber einen kurzen Blick auf ein RYZEN-System werfen und die Systeminformationen von Windows 10 öffnen. Darin wurde ein Takt von 3,6 GHz angezeigt. Die Bezeichnung legt außerdem nahe, dass der Prozessor einen Basistakt von 3,6 GHz erreicht, einzelne Kerne aber mit bis zu 3,9 GHz arbeiten können. Es handelt sich hierbei allerdings keineswegs um finale Angaben – schon gar nicht wurden diese durch AMD bestätigt.

Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen, bis wir die finalen Daten des ersten RYZEN-Prozessors kennen. Allzu lange wird sich AMD nicht mehr Zeit nehmen können, schließlich hat man die Verfügbarkeit der ersten Modelle für das erste Quartal 2017 angekündigt.