> > > > AMD präsentiert hUMA-Technologie

AMD präsentiert hUMA-Technologie

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

AMDAls Gründungsmitglied der HSA Foundation hat AMD seine neue Technologie namens „hUMA“ vorgestellt. Diese Technologie ermöglicht, dass der Speicheradressraum von GPU und CPU gleichzeitig genutzt werden können. Dies ist eins der Key-Features der HSA (Heterogeneous System Architecture). AMDs APU in Sonys Playstation 4 wird diese Technologie ebenfalls verwenden, die zu erheblichen Leistungssteigerungen führt, da ein hin- und herkopieren der Daten zwischen den verschiedenen Adressräumen entfällt.

Der Begriff „hUMA“ steht für Heterogeneous Uniform Memory Access“. Dies ist ein weiterer Schritt zur vollständigen Verschmelzung von CPU und GPU zur APU. AMD wird diese Technologie erstmals in ihren „Kaveri“ genannten APUs, die auf Steamroller Modulen basieren, verwenden. Durch hUMA werden keine speziellen APIs mehr benötigt, um bei normalen Rechenoperationen die Shader des Grafikparts mit einzubeziehen. Es können also Hochsprachen wie C++ genutzt werden. Dies soll abermals die Performance von Programmen, in die der Code eingebaut ist deutlich beschleunigen. AMDs Kaveri APUs sollen gegen Ende des Jahres released werden und basieren wie weiter oben schon erwähnt auf Steamroller Modulen. Diese zeichnen sich vor allem durch ein verbessertes Frontend und im Vergleich zu den Piledriver Modulen (2. Generation FX) einer verdoppelten Anzahl an Decodern aus. Als Grafikarchitektur wird GCN 2.0 zum Einsatz kommen. Die APUs sollen genauso wie ihre kleineren Geschwister auf Jaguar-Basis in 28nm gefertigt werden. Spekuliert wird, dass der 28nm FD-SOI Prozess von STMicroelectronics genutzt wird, den Globalfoundries in die Liste der Standardprozesse aufgenommen hat.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar40366_1.gif
Registriert seit: 19.05.2006
unterwegs
SuperModerator
Märchenonkel
Jar Jar Bings
Beiträge: 21805
Zitat pescA;20552011
Problem wird - wieder mal - die Software sein. GPGPU und OpenCL ist seit Jahren in der Hardware, aber es wird kaum genutzt.


Ja und nein. Es ist ja keine spezielle Sprache mehr notwendig, um die GPU mitrechnen zu lassen. Das Ganze kann extrem effizient werden, wenn man es richtig macht, aber mir fehlt da eindeutig das Fachwissen.
Gut wäre es, wenn AMD hier einen Treiber schreibt, der serielle und parallele Workloads erkennt und selbstständig auf die jeweils besseren Recheneinheiten schiebt. Dann wäre da für Heimanwender gleichsam interessant und HD-Clips sind beispielsweise schnell fertig.
#8
customavatars/avatar178117_1.gif
Registriert seit: 05.08.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 900
Da kann die PS4 ja ganz gut werden.
#9
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat pescA;20552011
Problem wird - wieder mal - die Software sein.

Auch da gibt's Fortschritte, die das Leben der Entwickler deutlich vereinfachen, siehe AMDs Bolt.
#10
customavatars/avatar178117_1.gif
Registriert seit: 05.08.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 900
Hätte dann ne Frage zu Bolt. WElche verbeserung bringt den Bolt mit sich? Hab von Bolt relativ wenig gehört.
#11
Registriert seit: 23.09.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1928
Zitat pajaa;20552093
Ja und nein. Es ist ja keine spezielle Sprache mehr notwendig, um die GPU mitrechnen zu lassen. Das Ganze kann extrem effizient werden, wenn man es richtig macht, aber mir fehlt da eindeutig das Fachwissen.
Gut wäre es, wenn AMD hier einen Treiber schreibt, der serielle und parallele Workloads erkennt und selbstständig auf die jeweils besseren Recheneinheiten schiebt. Dann wäre da für Heimanwender gleichsam interessant und HD-Clips sind beispielsweise schnell fertig.


So eine Erkennung muss entweder in Hardware oder im Compiler passieren, alles andere würde das System nur ausbremsen.

Oder wie stellst du dir den Treiber vor? jeden Befehl zur CPU anschauen und aus einer Datenbank oder wie auch immer die Entscheidung treffen, was schneller wäre? Fragt sich, ob dass dann schneller wäre :D
#12
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2151
Mit fehlender Software wollte ich auf den geringen Marktanteil von Kaveri anspielen ;) Wenn die APU dann erscheint, werden sie ja nicht auf einmal alle kaufen, sodass es für Softwarehersteller erstmal keine Motivation gibt, überhaupt darauf zu reagieren.
Erst wenn es entsprechend viele PCs gibt, die überhaupt von entsprechenden Optimierungen profitieren können, werden Softwarehersteller darauf reagieren. Alles andere ist aus finanzieller Sicht auch unlogisch. Aber bis das soweit ist, wird es mindestens 2015 sein... :(
#13
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3410
Mit der PS4/xbox infinity kann sich das ändern, außerdem unterstützen auch freeware programme wie vlc schon gpgpu
#14
customavatars/avatar172838_1.gif
Registriert seit: 11.04.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4567
Zitat
Dies ist eins der Key-Features der HSA (Heterogeneous System Architecture).


Eines... wir sind doch nicht in Bayern ;)
#15
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat Monster101stx;20552186
Hätte dann ne Frage zu Bolt. WElche verbeserung bringt den Bolt mit sich? Hab von Bolt relativ wenig gehört.

Bolt vereinfacht die HSA Programmierung insofern, dass du damit praktisch so arbeiten kannst, wie bisher mit der C++ STL für CPUs. Die Verrenkungen, die man mit Lösungen wie OpenCL, DirectCompute, CUDA usw machen muss, werden damit deutlich reduziert. Oder mit anderen Worten, Bolt ist ein weiterer Schritt, die HSA Programmierung natürlicher zu gestalten. So wie man das auch bisher gewohnt, nur eben auf CPUs beschränkt.

Hier gibt's ein kleines typisches "Hello World" Beispiel.

Und hier noch eine Übersicht zum Code und wie HSA Bolt das ganze vereinfacht. Damit wird praktisch wieder die Einfachheit der CPU-Programmierung erreicht, nur mit deutlich besserer und flexiblerer Performance.


Zitat why_me;20552240
So eine Erkennung muss entweder in Hardware oder im Compiler passieren, alles andere würde das System nur ausbremsen.

So pauschal kann man das eh nicht sagen. Es ist letztendlich ein Zusammenspiel aus Compiler, Runtime/Treiber und Hardware. Die Erkennung von seriellen und parallelen Workloads muss aber natürlich erst mal in Software geschehen. Erst dann kann man den Code an die entsprechenden Hardwareeinheiten delegieren.
#16
customavatars/avatar35859_1.gif
Registriert seit: 25.02.2006

Admiral
Beiträge: 9556
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, hört sich alles Top an für Kaveri^^

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Core i7-6950X im Test: Dicker Motor, alte Karosse

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/6950X/6950X-LOGO

Intels letzter CPU-Launch ist schon eine Weile her - Ende Oktober 2015 testeten wir den Xeon E5-1230v5 auf Skylake-Basis, seitdem war zumindest im Desktop-Bereich nichts neues mehr vom Marktführer zu hören. Am heutigen Tag aktualisiert Intel endlich die High-End-Plattform und bringt mit dem Core... [mehr]

So schnell ist Kaby Lake: Erste eigene Benchmarks zum i7-7500U

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/INTEL_KABY_LAKE

Offiziell vorgestellt hat Intel die 7. Generation der Core-Prozessoren bereits Ende August, doch erst jetzt ist Kaby Lake in Form des ersten Notebooks verfüg- und damit testbar. Dabei handelt es sich um das Medion Akoya S3409 MD60226, in dem ein Core i7-7500U verbaut wird. Während das Notebook... [mehr]

Intel 'Kaby Lake': Die siebte Core-Generation im Detail vorgestellt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/INTEL_7TH_CORE_GEN

Im Zuge der kommenden "Kaby Lake"-Plattform, deren breite Verfügbarkeit für das erste Quartal 2017 erwartet wird, nutzt Intel heute die Gelegenheit, die siebte Core-Generation offiziell im Detail vorzustellen und bereits ein paar Prozessoren auf den Markt zu bringen. Wir konnten uns bereits vor... [mehr]

Delid Die Mate im Test

Logo von IMAGES/STORIES/IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/DDM/DDM

Seit der Ivy-Bridge-Generation verlötet Intel Die und Heatspreader nicht mehr miteinander, was leider in deutlich schlechteren Kern-Temperaturen resultiert. Abhilfe dagegen schafft nur das Delidding (das sogenannte „Köpfen“) der CPU sowie der anschließende Austausch der Wärmeleitpaste durch... [mehr]

Intel Core i7-7700K (Kaby Lake) nun ebenfalls in Benchmark gesichtet

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/INTEL3

Mittlerweile sind die ersten Benchmarks zum kommenden Intel Core i7-7700K (Kaby Lake) aufgetaucht und ergänzen damit die Werte zum Core i7-7500U. Die Ergebnisse wirken durchaus sehr glaubhaft, denn sie sind in der offiziellen Datenbank von Geekbench 4 zu finden. Getestet wurde der neue Prozessor... [mehr]

AMD nennt architektonische Details zu Zen - Summit Ridge mit Broadwell-E...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMD-ZEN

Alle Journalisten, die von Intel auf das IDF eingeladen wurden, bekamen von AMD eine Einladung für ein eigenes Event im Hotel gegenüber. Also machte sich der Tross auf den Weg, um in einer Pressekonferenz neue Details über AMDs kommende Zen-Architektur und die Prozessoren zu erfahren. Erstmals... [mehr]