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Gulftown vs. Bloomfield: Asiaten testen Six-Core-CPU von Intel

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intel3Nachdem ein erster Kurztest des kommenden Sechs-Kern-Prozessors mit dem Codenamen Gulftown von Intel in einem asiatischen Forum auftauchte, hat nun die chinesische Seite hkepc.com ein Engineering-Sample des Chips einem ausführlicheren Test unterzogen. Dabei werden die Ergebnisse mit denen eines Intel Bloomfield-Samples verglichen, das bekanntermaßen über vier Kerne verfügt. Zur direkten Gegenüberstellung der Performance bei gleichem Takt, wurden beide Prozessoren mit 2,4 GHz betrieben. Als Mainboard kam eine Intel-Platine mit X58-Chipsatz zum Einsatz, die mit drei 1GB-DDR3-1066-Riegeln im Triple-Channel-Modus bestückt war. Für die 3D-Grafik-Tests kam eine NVIDIA GeForce GTX295 zum Einsatz, als Festplatte fungierte eine 80-GB-SSD von Intel und das Betriebssystem bildete Microsofts Vista Ultimate SP1 in der 32-Bit-Variante.
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Als erstes wurden die beiden CPUs durch die verschiedenen Tests des PCMark 05 und des PCMark Vantage von Futuremark gejagt. Dabei konnte sich der Gulftown in jedem Test vor den Bloomfield setzen, wenn auch meist nur leicht. Wie ein Screenshot belegt, wurden die 12 Threads der Six-Core-CPU dabei auch nicht ausgenutzt. Im x-CPU-Ergebnis vom Cinebench R10 hingegen profitiert der Gulftown von der höheren Kernanzahl und zeigt ein um etwa 27 Prozent besseres Ergebnis als der Vierkerner. In den diversen Tests der Benchmark-Suite Sandra 2009 lässt die Six-Core-CPU den Bloomfield regelrecht alt aussehen. Während der Gulftown bei Excel 2007 eine mehr als 30 Prozent geringere Arbeitszeit benötigt, liegt der Vorsprung bei den anderen Desktop-Programmen im einstelligen Prozentbereich.
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Bei den für Spieler interessanteren Benchmarks 3DMark 06 und 3DMark Vantage liegt der Gulftown logischerweise vor allem bei den CPU-Tests deutlich vorne. Um die Leistung bei aktuellen DirectX-10-Spielen zu überprüfen, stellte man die Auflösung auf niedrige 1024 x 768 Pixel um einer Limitierung durch die Grafikkarte zu vermeiden. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die meisten Spiele noch nicht für eine so hohe Kernanzahl optimiert wurden, daher kann der Sechskerner nur leicht verbesserte Werte liefern, was auch auf den größeren Cache zurückzuführen sein könnte.

3dtest_s

Zum Abschluss nahm man sich den Stromverbrauch der Intel-Prozessoren vor. Dabei wurde die Leistungsaufnahme des gesamten Testsystems und die CPU-Temperatur gemessen und als Grafikkarte kam diesmal die neue GeForce G210 mit 40-nm-GPU zum Einsatz. Sowohl im Idle-Zustand, als auch bei Vollauslastung aller physikalischen und virtuellen Kerne kann der Gulftown den Bloomfield um einige, wenige Watt schlagen, was sich auch in einer geringeren Temperatur widerspiegelt.

power_s

Bedenkt man dabei, dass der Gulftown 50 Prozent mehr Kerne und Cache mit sich bringt und dabei sogar ein bisschen weniger Energie verbraucht als der aktuelle Vierkerner Bloomfield bei gleichem Takt, so kann man von einer deutlichen Effizienzsteigerung bei der 32-nm-Westmere-Generation im Vergleich zur aktuellen Nehalem-Generation (45 nm) ausgehen. Die TDP des Gulftown wird laut bisherigen Informationen 130 Watt betragen, genau wie beim Bloomfield, was die Testergebnisse auch unterstreichen. Im zweiten Quartal 2010 soll die Veröffentlichung des Gulftown vonstatten gehen, dann wird er vermutlich als Core i9 den Markt erreichen.

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Kommentare (9)

#1
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Registriert seit: 02.05.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 366
Für spieler ist das nichts...selbst on vierkernern profitieren nur sehr wenige spiele...
#2
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Registriert seit: 03.12.2003

Admiral
Beiträge: 12820
Der Gulftown richtet sich auch ganz sicher nicht an Spieler :D

Gibt aber div. andere Anwendungen womit Leute arbeiten wo der sehrwohl was bringt :)
#3
Registriert seit: 16.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Zitat ocer;12644982
Für spieler ist das nichts...selbst on vierkernern profitieren nur sehr wenige spiele...


jetzt hört doch mal auf immer dieses scheiss"argument" bringen.

jung vertrau mir: es werden in zukunft spiele erscheinen, sodass die rechenleistung dieser CPU hoch 4 nicht ausreicht, sie flüssig darzustellen. denkst du man ist heute am ende des machbaren bei spielen ankommen? das ende der fahnenstange ist erst dann erreicht, wenn ein spiel die realität darstellen kann. und dafür wirst du einen 1billionenterahertz rechner mit 23847269837638475630terrabyte RAM benötigen.


es ist GUT, dass diese CPU erscheint. auch für sie werden noch spiele erscheinen. mach dir keine sorgen.
#4
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Registriert seit: 05.11.2007
Mittelfranken
Flottillenadmiral
Beiträge: 5104
Bis die Games mal ordentlich 4 Cores nutzen ist dieser sixcore schon im nirvanna verschwunden leider. :haha:
Aber wer kauft sich sowas zum Gamen der hat woanders seine stärken.
#5
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Registriert seit: 11.02.2008

GM110
Beiträge: 10256
Ich sehe keinen Vorteil in Benchmarks durch diese 6 Kerner, diesen ching chang Test braucht man auch kein glauben schenken, meiner Meinung nach sind die einfach scheisse.

Wenn ihr richtige Tests sehen wollt, müst ihr auf Deutsche Benches warten.
#6
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Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 12644
also, sechskerner haben ihren sinn, und werden im workstation und serverbereich auch siche rmit offenen armen empfangen ;) das spieler aktuell wenig von noch 2 kernen mehr profitieren ist ja

1. nicht schnlimm weil einen keiner zwingt diese cpus zu kaufen
2. kostentechnisch vorteilhaft, weil man so das geld für nen sechskerner spart

;) also, lasst sie kommen, dann kommen irgendwann auch spiele die da snutzen können.


achja,
wenn man spiele gleich auf aunbeschränkte multi-core cpus auslegt, dann kann ein spiel auch von mehr als 4 kernen sinnvoll profitieren,
das das irgendwann auf grund der aufteilbarkeit der aufgaben an eine grenze stößt ist klar, ein 256-kern prozessor wird sicher nicht emrh sinnvoll auslastbar sein, aber ob 4 oder 6 spielt eigentlich weniger eine rolle, wenn man genug threads hat ;)
#7
customavatars/avatar58139_1.gif
Registriert seit: 15.02.2007
127.0.0.1
Kapitänleutnant
Beiträge: 1676
die benchmarks gefallen mir! mal schaun wie hoch das oc ergebnis ist
wenn die differenz zwischen verkauf und neukauf nicht zu groß sind und der six-core sich ordentlich takten lässt, wird das meine neue cpu ...

aber wie schon gesagt wurde ... an gamer richtet sich die cpu mit sicherheit nicht!
#8
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Registriert seit: 03.12.2003

Admiral
Beiträge: 12820
Von 2.4Ghz auf 4.35Ghz übertaktet....

Fürs erste Stepping nichtmal schlecht....



http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=232109
#9
customavatars/avatar112856_1.gif
Registriert seit: 02.05.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 366
ja,ich sehs ein,meine bemerkung gehört nicht hierhin,dr gulftown ist für server
gemacht und nicht für spieler.Trotzdem würde es mich interressieren,wie gta4 benches mit dem gulftown aussehen...die ps3 hat ja meines wissens einen 8kern-prozzi,nutzt aber nur 7kerne ,da könnte bei manchen games ein gulftown vielleicht schon paar fps mehr bringen...
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