> > > > Samsung kündigt zwei neue UHD-Monitore für Gamer an

Samsung kündigt zwei neue UHD-Monitore für Gamer an

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

samsungSamsung hat mit dem U28E590D und U24E590D zwei neue Monitore für den Gaming-Bereich vorgestellt. Beide Modelle werden mit einer UHD-Auflösung an den Start gehen und somit 3.840 x 2.160 Bildpunkte bieten. Während die größere Variante auf ein 28-Zoll-Panel setzt, bietet die kleinere Version eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll. Des Weiteren wird laut Hersteller AMDs FreeSync-Funktion unterstützt, sodass sich die Wiederholrate des Displays mit der Bildrate der Grafikkarte synchronisiert. Dadurch sei selbst bei blitzschnellen Bewegungen und Szenenwechseln kein Ruckeln zu befürchten. Auch Tearing-Effekte, also das versetzte Darstellen von Bildteilen, werden verhindert.

Samsung UE590 2

Bei den technischen Daten gibt Samsung eine maximale Helligkeit von bis zu 370 cd/m² an und der Kontrast soll bei 1.000:1 liegen. Als Anschlüsse stehen neben einem DisplayPort auch zwei HDMI-Schnittstellen zur Verfügung. Die Anschlüsse können parallel genutzt werden und durch die Picture-by-Picture-Funktion ist die Anzeige von mehreren Quellen gleichzeitig möglich.

Samsung gibt an, dass sowohl der U28E590D als auch der U24E590D ab sofort im Handel verfügbar sind. Die Preise werden auf 550 Euro respektive 490 Euro beziffert.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
Zitat Fischje;23584796
ach der käme eh bei mir an die wand.

Warum finde ich kein 4K-Gerät, welches 60hz hat, FreeSync oder GSync und IPS Panel hat ? :(


Nimm doch einen von denen :)
*klick*
#11
Registriert seit: 21.10.2011

Matrose
Beiträge: 3
Ich bin sicher die Diskussion gab es schon, aber mich interessieren praktische Erfahrungen von jemanden, der den Vergleich zu WQHD (1400p) hat (meine momentane Auflösung bei 27"). Gerechnet mit 60 cm Bildschirmbreite komme ich bei 4k auf 36 Bildpunkte pro mm³. Bringt das wirklich was bei normalem Bildschirmabstand? Bitte Antworten aus der Praxis ;).
#12
Registriert seit: 26.04.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 446
@Scarfeet: Der Effekt ist recht subjektiv und auch stark von deiner Seefähigkeit abhängig, sowie von persönlichen Präferenzen. Für mich ist der Unterschied hoch und ich würde 4k trotz des TN Panels nie wieder gegen etwas weniger hergeben, im Gegenteil, ich hätte gerne eine noch höhere DPI - ABER ich benutze auch gerne noch 4x AF und AA, etwas das andere selbst bei normalen FHD nicht nutzen und als "Nutzlos" abtun.
Aber auch aus der Praxis, bei 28" und UHD ist es ohne Skalierung eher unangenehm (ich nutze 1,25 fach) in der normalen Benutzung (Windows, Photoshop usw.). Am Ende musst du dich dennoch Fragen, was du persönlich willst.
#13
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3415
Zitat Betabrot;23586488
@Scarfeet: Der Effekt ist recht subjektiv und auch stark von deiner Seefähigkeit abhängig, sowie von persönlichen Präferenzen. Für mich ist der Unterschied hoch und ich würde 4k trotz des TN Panels nie wieder gegen etwas weniger hergeben, im Gegenteil, ich hätte gerne eine noch höhere DPI - ABER ich benutze auch gerne noch 4x AF und AA, etwas das andere selbst bei normalen FHD nicht nutzen und als "Nutzlos" abtun.
Aber auch aus der Praxis, bei 28" und UHD ist es ohne Skalierung eher unangenehm (ich nutze 1,25 fach) in der normalen Benutzung (Windows, Photoshop usw.). Am Ende musst du dich dennoch Fragen, was du persönlich willst.


4k normales panel vs 2k oled panel https://www.youtube.com/watch?v=G2viiPwA_FQ
#14
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
@Mesia
Was hat das mit den beiden oben genannten Monitoren zutun?
Btw würde ich den Vergleich gerne mal mit UHD-Content sehen. Klar, an die Farben kommt nichts an OLED ran, das wissen wir. Nichts desto Trotz liegen zwischen einem UHD und einem WQHD-Bild Welten.
Gerade bei der größe.
Wenn dann der 55EG9609.
#15
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3415
Zitat Brainorg;23586885
@Mesia
Was hat das mit den beiden oben genannten Monitoren zutun?
Btw würde ich den Vergleich gerne mal mit UHD-Content sehen. Klar, an die Farben kommt nichts an OLED ran, das wissen wir. Nichts desto Trotz liegen zwischen einem UHD und einem WQHD-Bild Welten.
Gerade bei der größe.
Wenn dann der 55EG9609.



Panel, Kontrast und Farben spielen auch eine Rolle, damit man den Unterschied lernt.
#16
Registriert seit: 26.04.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 446
Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, die Frage drehte sich rein nur um die Auflösung oder bringst du jemanden auch das Fischen bei, wenn er dich nach dem Fettgehalt von Lachs fragt?

PS: Ein FullQuot von einem Post über dir ist auch ein Unding.
#17
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3415
Zitat Betabrot;23588203
Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, die Frage drehte sich rein nur um die Auflösung oder bringst du jemanden auch das Fischen bei, wenn er dich nach dem Fettgehalt von Lachs fragt?

PS: Ein FullQuot von einem Post über dir ist auch ein Unding.


es gibt leute die das interessiert!
#18
Registriert seit: 26.04.2015

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 446
Und Leute die das Interessiert, werden auch danach fragen ........ Aber man sieht es ja schon an deiner Signatur, deine Religion -.- (und klingel jetzt nicht bei deinen Nachbarn mit einem Tablet und dem Video....)
#19
customavatars/avatar150031_1.gif
Registriert seit: 11.02.2011

Gefreiter
Beiträge: 42
Vielleicht ist das zu wenig Off-Topic hier, aber es gibt mittlerweile den 590D in leicht abgewandelter Form mit Ergonomischen Fuß, und zwar der U28E850R. Steht bei mir aufm Schreibtisch, 28", Pivot, VESA, etc.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Acer Predator Z35 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/ACER_Z35/ACER_Z35-TEASER_KLEIN

Der Acer Predator Z35 bietet nicht nur eine große Diagonale von 35 Zoll, sondern auch eine starke Krümmung und G-Sync-Support. Ob das reicht um der einschlägig bekannten Gaming-Konkurrenz das Leben schwer zu machen, klären wir in unserem Test. Acer bietet mit dem Predator X34 ein absolutes... [mehr]

ASUS ROG PG348Q mit 100 Hz und Curved-Screen im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/ASUS_PG348/ASUS_PG348-TEASER

ASUS hat mit dem neuen ROG PG348 ein 34-Zoll-Gaming-Display im Programm, das zumindest auf dem Papier alles richtigmacht. Nicht nur, dass eine geschwungene Oberfläche zum Einsatz kommt, es werden auch G-Sync und maximal 100 Hz sowie zahlreiche weitere Gaming-Features geboten. Ob das neueste... [mehr]

LG 27UD88-W im Test - 4K-Display mit Typ-C-Anschluss und FreeSync

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LG_27UD88W/LG_27UD88-TEASER

Hohe Auflösungen sind ein klarer und auch sinnvoller Trend bei Displays, sorgen sie doch nicht nur für viel Platz auf dem Desktop, sondern auch für eine scharfe Darstellung. Entsprechend spendiert LG seinem aktuellen 27-Zöller 27UD88-W ein 4K-Panel, hat gleichzeitig aber noch ein anderes... [mehr]

LG 34UC98-W mit Thunderbolt-Hub und starker Krümmung im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LG_34UC98W/LG_34UC98W_TEASER_KLEIN

Auf der CES werden nicht nur nur neue Fernseher, Notebooks, Autostudien und Kühlschränke vorgestellt, sondern auch neue Displays. Eine der diesjährigen Neuvorstellungen war der LG 34UC98-W, ein 34-Zoll-Monitor, der nicht nur mit einer geschwungenen Oberfläche aufwarten kann, sondern mit einer... [mehr]

Display FAQ - Alles was man zu Monitoren wissen muss

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/DISPLAYFAQ/LG_34UC98_TEASER

In Kooperation mit LG Die Anschaffung eines neuen Monitors will gut durchdacht sein. In unserer in Kooperation mit LG realisierten großen Display-FAQ vermitteln wir ein umfangreiches Wissen zu allen wichtigen Features aktueller Monitore. So geht beim nächsten Monitor-Kauf sicherlich nichts... [mehr]

Lesertest mit ASUS: Testet den FreeSync-Monitor MG248Q

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/ASUS

Mit dem MG248Q hatte ASUS erst vor wenigen Tagen einen neuen Gaming-Monitor auf den Markt gebracht, schon dürfen sich unsere Leser und Community-Mitglieder ans Testen machen. In Zusammenarbeit mit ASUS suchen wir ab sofort zwei fleißige Tester, die sich den neuen 24-Zöller näher ansehen wollen.... [mehr]