NEWS

EVGA X79 Dark vorgestellt

Portrait des Authors


EVGA X79 Dark vorgestellt
21

Werbung

EVGA hat mit X79 Dark ein neues Flaggschiff in sein Sortiment aufgenommen. Das Mainboard wird auf den Sockel LGA2011 zurückgreifen und auf den E-ATX-Standard setzen. Die Platine wurde von EVGA komplett in Schwarz gehalten und setzt auf insgesamt zwölf einzelne Layer. Der CPU-Sockel wird von der VRM-Steuerung über 12+2-Phasen mit Strom versorgt und die acht DDR3-Slots werden über vier weitere Phasen versorgt. Des Weiteren gehören fünf PCI-Express-x16-3.0-Steckplätze zur Ausstattung, wovon zwei elektrisch mit x16 angebunden sind. Bei der Nutzung der kompletten fünf Steckplätze hingegen arbeiten diese mit x8-Geschwindigkeit.

Für Laufwerke hat EVGA sechs SATA 6 Gb/s Ports verbaut und davon werden zwei direkt vom Chipsatz bereitgestellt. Die vier weiteren Laufwerksanschlüsse werden über einen Zusatzchip realisiert. Zudem befinden sich vier SATA 3 Gb/s Anschlüsse auf der Platine sowie zwei eSATA-Buchsen. Auch ein 8-Kanal-Audio und sechs USB-3.0-Anschlüsse werden zur Ausstattung zählen.

Das EVGA X79 Dark soll in den kommenden Tagen in den Handel kommen und der Hersteller gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 400 US-Dollar an.

evga x79 dark

Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)
Back to top