> > > > Point of View verdoppelt Speicher seiner GeForce GTX 680 UltraCharged

Point of View verdoppelt Speicher seiner GeForce GTX 680 UltraCharged

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von

POV-TGTNeben dem eher langweiligen Standard-Grafikkarten hat NVIDIA-Boardpartner Point of View auch einige Modelle in der Hinterhand, die einen anderen Weg als das Referenzlayout der kalifornischen Grafikschmiede einschlagen und mit höheren Taktraten sowie meist auch mit einem eigenen Kühlsystem aufwarten können. Hierzu zählen die Charged- und UltraCharged-Versionen. Letztere hat im Falle der GeForce GTX 680 jetzt ein Upgrade erfahren und ist ab sofort auch mit der doppelten Videospeicher-Menge im Handel erhältlich. Folglich finden sich jetzt satte 4096 MB GDDR5-Videospeicher auf der Grafikkarte.

Doch damit nicht genug: Auch an der Taktschraube wurde fleißig gedreht. Während die NVIDIA-Vorlage standardmäßig mit 1006 MHz zu Gange ist, macht sich die neue UltraCharged-Version der GeForce GTX 680 von Point of View mit bis zu 1111 MHz ans Werk. Statt des Radial-Kühlers kommt zudem eine eigene Triple-Fan-Lösung zum Einsatz, die mit zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Kupfer-Heatpipes ausgestattet ist. Diese soll nicht nur deutlich besser kühlen, sondern zugleich die Ohren schonen.

Die neue Point of View GeForce GTX 680 UltraCharged mit 4 GB Speicher ist in unserem Preisvergleich bereits schon erhältlich. Dort wechselt die High-End-Grafikkarte für knapp 580 Euro ihren Besitzer.

Die noch schnellere Beast-Edition liegt schon auf unserem Schreibtisch - der Test hierzu wird in Kürze folgen.

Social Links

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
Outer Space
Admiral
Beiträge: 15881
@Thunderburne

Dann brauchst Dir ja über Kühler generell keinen Kopf zu machen - ich mach halt nix mit Wakü.

Ich habe ja noch eine GXT680 2GB Referenz da - bin mal gespannt ob die Classified überhaupt besser ist.
#9
customavatars/avatar48631_1.gif
Registriert seit: 03.10.2006
WOB
Flottillenadmiral
Beiträge: 4675
Das ist halt so eine Sache die EVGA ist ne geile Karte keine Frage die 4GB sind aber meist etwas für Leute die ein SLI fahren wollen und da da bei vielleicht 3 monis nutzen oder hohes Downsampling.
Da wirst du dann merken was los ist.
Aber denke mal auch das du das selber weisst.
MFG
#10
customavatars/avatar32678_1.gif
Registriert seit: 03.01.2006
Thüringen/Erfurt
Admiral
Beiträge: 16444
Der Marius hat vollkommen recht, ich sage ja auch schon ne ganze das da GPU Power fehlt.
Hier mal ein auszug aus einem Test:

Increasing the amount of memory on board of GeForce GTX 670 and GTX 680 cards translates to obvious performance benefits only in specific unique cases, such as triple-monitor set-ups with 3240x1920 resolution and enabled antialiasing. Metro 2033: The Last Refuge and Sniper Elite V2 are the only games that need more than the standard 2 GB of graphics memory, but the contemporary High-End graphics cards are anyway too slow in these games even with 4 GB of video memory.
#11
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
Outer Space
Admiral
Beiträge: 15881
Es schadet nix und die Classified gibt es halt nur mit 4GB. Ich spiele zur Zeit an einem 15" CRT mit 1280x1024. :fresse:

Der Kühler dürfte dank Vapor Chamber etwas besser sein als der Referenz und trotzdem die Luft gut abführen.
#12
Registriert seit: 05.04.2010

Bootsmann
Beiträge: 586
Zitat IronAge;19291272
Es schadet nix und die Classified gibt es halt nur mit 4GB. Ich spiele zur Zeit an einem 15" CRT mit 1280x1024. :fresse:


*schüttel*
#13
customavatars/avatar48631_1.gif
Registriert seit: 03.10.2006
WOB
Flottillenadmiral
Beiträge: 4675
Zitat
Ich spiele zur Zeit an einem 15" CRT mit 1280x1024.

Au weia :wall::lol:
Ich gehe mal jetzt da von aus das du nen neuen Monitor bekommst ansonsten :shot:.
#14
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
Outer Space
Admiral
Beiträge: 15881
Habe ich - der 24" steht im Zimmer nebenan - reine Bequemlichkeit. ;)
#15
customavatars/avatar5771_1.gif
Registriert seit: 13.05.2003
Bayern
Oberbootsmann
Beiträge: 889
Also ich hab heute meine classified bekommen - muss sagen, einfach nur geil das teil...
#16
customavatars/avatar60418_1.gif
Registriert seit: 20.03.2007
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2498
Kann mir einer sagen was für einen HDMI Ausgang die Karte besitzt ( HDMI oder mini HDMI ) ?

Werde mir Montag die Karte bestellen und sie dann am 55" TV anschließen, finde leider keine Handfesten Infos dazu, denn, egal ob z.B eine Karte mini HDMI hat, es wird immer nur als Normal HDMI aufgeführt in Rewies usw.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
#17
Registriert seit: 25.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 213
Hammercoole Karte aber leider sehr laut! ( 4,4 Sone)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

XXL-Test: Sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten auf einen Streich

Logo von IMAGES/STORIES/MONTHS_THUMBS/A93A93BF7110B31307477A0907EC0DA2

In den letzten Tagen hatten die Hardwareluxx-Redakteure viel zu tun. Vor allem dann, wenn man im eigentlichen Sommerloch einen Blick in das Grafikkarten-Ressort riskiert. Hier stand jüngst nicht nur der Test zur PowerColor Radeon HD 7990 Devil 13 auf dem Plan, sondern auch einer zur neuen NVIDIA... [mehr]

XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2013/GEFORCE-TITAN/TITAN-LOGO

Die Titanen bilden das älteste Göttergeschlecht der Theogonie der griechischen Mythologie. Oft werden sie als Riesen in Menschengestalt beschrieben, die über die legendäre Goldene Ära herrschten. NVIDIA hat "Titan" als Namen seiner neuesten Desktop-Grafikkarten gewählt. Die GeForce GTX... [mehr]

Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2012/GIGABYTE-GTX670/GEFORCE-LOGO-100PX

Nach oben hin hat NVIDIA sein aktuelles Grafikkarten-Portfolio mit der GeForce GTX 680 und 690 abgerundet und auch die obere Mittelklasse ist mit der GeForce GTX 670 bereits bedient worden. Doch den mittleren Preisbereich dominiert weiterhin AMD mit der Radeon-HD-7800-Serie. In diesen Bereich... [mehr]

Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2012/GIGABYTE-GTX670/GEFORCE-LOGO-100PX

Mit der GeForce GTX 660 Ti (Hardwareluxx-Artikel) betrat NVIDIA erst kürzlich die Mittelklasse mit seinen neuen GPUs der "Kepler"-Generation. Heute nun folgt bereits der nächste Schlag, dieses Mal will man jedoch den preisbewussten Käufer ansprechen und präsentiert mit der GeForce GTX 650 und... [mehr]

Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 670

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2012/GIGABYTE-GTX670/GEFORCE-LOGO-100PX

Zum Launch der GeForce GTX 670 (Zum Test) schauten wir uns bereits einige Modelle etwas genauer an. Mit von der Partie waren die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP, EVGA GeForce GTX 670 Superclocked, Palit GeForce GTX 670 Jetstream und Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition. Mit dem heutigen Review... [mehr]

Test: 2x Radeon HD 7770 - leise, schnell und OC-freudig

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/ASUS_SAPPHIRE_HD7770_DC2_VAPOR

Nachdem wir bereits einen näheren Blick auf die Sapphire Radeon HD 7770 OC und die Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate geworfen haben, hat uns der Hersteller auch mit seiner Vapor-X-Edition des größeren "Cape Verde"-Ablegers versorgt. Zum Test gesellt sich außerdem die ASUS Radeon HD 7770 DirectCU... [mehr]