> > > > Sapphire zeigt Radeon HD 7950 mit Dual-X-Kühler

Sapphire zeigt Radeon HD 7950 mit Dual-X-Kühler

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sapphireDer Grafikkartenhersteller Sapphire hat seine Kühllösung "Dual-X" das erste Mal beim High-End-Modell Radeon HD 7970 eingesetzt. Inzwischen hat das Unternehmen aber sein Portfolio erweitert und montiert diese Kühlerkonstruktion ab sofort auch auf dem kleinen Bruder Radeon HD 7950. Die Sapphire HD 7950 Dual-X OC wird dabei auf ein schwarzes PCB setzen. Wie die Zusatzbezeichnung OC bereits vermuten lässt, kann die Grafikkarte außerdem auf eine höhere Taktfrequenz zurückgreifen. Eigentlich sieht AMD für den 3D-Beschnleuniger nur einen GPU-Takt von 800 MHz vor, doch Sapphire spendiert dem Grafikprozessor einen Takt von satten 950 MHz. Der verbaute Speicher mit 3 GB Kapazität hingegen wird mit den Referenzvorgaben von realen 5 GHz an den Start gehen. Durch die verbaute Kühlung soll neben dem erhöhten GPU-Takt aber auch die Lautstärke verringert werden. Leider stehen an dieser Stelle aber keine genauen Zahlen zur Verfügung.

Ebenfalls unbekannt ist aktuell noch der Veröffentlichungstermin sowie Verkaufspreis, dies sollte sich jedoch in den kommenden Wochen noch ändern.

sapphire dual_x_7950