Hardwareluxx > News > Hardware > Grafikkarten > Bilder einer Zotac GeForce GTX 460 im Eigendesign aufgetaucht

Bilder einer Zotac GeForce GTX 460 im Eigendesign aufgetaucht

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Marcel Haber

zotacAuf der Webseite en.expreview.com sind Bilder einer neuen Zotac-Grafikkarte auf Basis der NVIDIA GeForce GTX 460 im Eigendesign aufgetaucht. Das PCB ist komplett überarbeitet und ein großer Kühler wurde verbaut. Die genutzte Platine hat nicht mehr viel mir der Standardversion eine GTX 460 gleich. Zum Beispiel wird eine 8-Phasen-Stromversergung für die GPU und eine 2-Phasen-Stromversorgung für den Speicher eingesetzt. Des Weiteren sind die verbauten GDDR5-Speicherbausteine bis zu einem Takt von 1250 MHz freigegeben. Üblicherweise kommen auf GTX-460-Modellen nur Speicherchips mit einer Taktfreigabe von 1000 MHz zum Einsatz. Die Grafikkarte soll mit einem Taktfrequenz von 850 MHz GPU- und 1000 MHz Speichertakt arbeiten. Auf der Platine sind diverse Bauteile mit passiven Kühlkörpern versehen. Der große Hauptkühler, welcher über vier Heatpipes verfügt, ragt deutlich über die Platine hinaus. Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich dabei im ein "4-Slot-Design", somit werden vier Steckplätze durch die Grafikkarte blockiert.

Zotac hat sich bisher noch nicht offiziell zu dieser Karte geäußert. Deshalb ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine konkrete Aussage zum Namen der Karte, geschweige denn zum Preis oder dem Erscheinungstermin möglich.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Fregattenkapitän
Beiträge: 2782
Dank NVidia's exzellentem Referenzkühler sind die Dritthersteller bei der GTX460/GTS450 ziemlich aufgeschmissen - das merkt man an Verzweiflungstaten wie dieser hier doch recht deutlich :D
#5
Registriert seit: 11.10.2006
Österreich
Kapitänleutnant
Beiträge: 1947
KeinNameFrei: Dank NVidia's exzellentem Referenzkühler sind die Dritthersteller bei der GTX460/GTS450 ziemlich aufgeschmissen - das merkt man an Verzweiflungstaten wie dieser hier doch recht deutlich :D


tja leider ...
#6
Registriert seit: 03.01.2006
Thüringen/Erfurt
Admiral
Beiträge: 13886
Wenn schon so ein Kühlturm dann das nächste mal bitte passiv ;)
#7
Registriert seit: 05.03.2009
Viersen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1349
Neuerdings immer diese riiiesen BigMacs ... verstehe nicht warum nicht die eine Hälfte der heatpipes einfach auf die oberseite der Karte verlegt wird. Wäre thermisch eh klüger und würde zwar insgesamt den gleichen Platz verbrauchen - aber dann wenigstens gut verteilt, die oberen dann passiv und die unteren durch den Lüfter gekühlt. Aber Zotac wird ja mehr davon verstehen als wir gewöhnlichen Kunden ;)
#8
Registriert seit: 09.11.2009
Baden
Hauptgefreiter
Beiträge: 250
Die Hawk von MSI ist die einzige GTX460 im Eigendesign, die mich bisher überzeugen konnte. Die ist wirklich extrem leise und dazu noch sehr COOL.
#9
Registriert seit: 17.07.2004
Laupheim
Computersüchtig
Beiträge: 16291
wird eh viel zu teuer das teil...
#10
Registriert seit: 21.02.2010
Geislingen
Fregattenkapitän
Beiträge: 2573
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Kühllösung auch nicht gerade sehr ansprechend aussieht...
#11
Registriert seit: 27.06.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1039
mir ist meine soundkarte abgeraucht und so ist meine grafikkarte meine einzige steckkarte. ich habe einen accellero s1 mit einem 120er lüfter @ 500rpm (4 slot), der meine 88gt @ 740/1840/1040 unter last im sommer max 50°C werden lässt. ich habe trotzdem noch einen pci und zwei pcie frei.
auch wenn die gtx460 50% mehr verbraucht, gehe ich trotzdem davon aus, dass der kühler aufgrund seiner ähnlichkeit zu meinem kühl und leise ist.
den preis kennt auch keiner und die plastikkappe kann man abmachen und nen schickeren lüfter drauftun.
was ist so schlimm an dem ding?
#12
Registriert seit: 03.10.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1128
Also vier slot ist wirklich etwas übertrieben , aber viele nutzen max 2 slot in ihrem System (Sound und Graka) und meist auch eben nur die Graka und von daher je nach dem wie der Preis ist könnte die Karte für den ein oder anderen interesant sein.

Aber warten wir einfach mal auf einen Test.
#13
Registriert seit: 27.06.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1039
Chiller3333: Die Hawk von MSI ist die einzige GTX460 im Eigendesign, die mich bisher überzeugen konnte. Die ist wirklich extrem leise und dazu noch sehr COOL.


die gigabyte ist auch kein referenz und die find ich besser. ist billig, unter idle n ticken lauter und unter last leiser. es gibt auch noch viele weitere gute eigenkreationen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!