Hardwareluxx > News > Hardware > Grafikkarten > Nächster Die-Shot: GF108 abgelichtet

Nächster Die-Shot: GF108 abgelichtet

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Andreas Stegmüller

nvidiaNachdem wir in dieser Woche bereits die ersten Bilder zum GF106 aufzeigen konnten (wir berichteten), tauchte nun auch erstes Material zum nächst kleineren NVIDIA-Grafikchip auf. Demnach soll der GF106 mit der genauen Bezeichnung "GF106-200-A1" bereits in der 17. Woche – genauer gesagt Ende April bzw. Anfang Mai – vom Band gelaufen sein. Setzt man die Reihe der Chipgrößen von rund 530 mm² für den GF100, über die 366 mm² des GF104 bis hin zu den 238 mm² des GF106 fort, so könnte die Chipfläche des GF108 knapp 130 mm² betragen. Auch ein weiteres Informationshäppchen zu den kommenden Einstiegskarten der NVIDIA-GeForce-400-Familie gibt das Foto preis. So setzt die gezeigte Grafikkarte auf GDDR3-Videospeicher, der wohl über ein 128 Bit breites Interface kommunizieren wird. Dies zeigen jedenfalls die vier "Hynix H5TQ2G63BFR"-Chips. Insgesamt könnte der GF108-Ableger damit die NVIDIA GeForce GT 240 ablösen und auf etwa 96 Shadereinheiten zurückgreifen.

Doch bis wir die ersten handfesten Informationen erhalten werden, verstreichen mit Sicherheit noch einige Wochen ins Land. Aktuellen Gerüchten zufolge soll nächsten Monat erst einmal der GF106 offiziell in den Dienst gestellt werden.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 29.01.2010
CH
Kapitänleutnant
Beiträge: 1612
Sehr gut... jetzt habe ich auch schon eine Physix Karte im Visier :-)

lg
#2
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
Moderator
Beiträge: 12387
Fixed, danke! :)
#3
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4810
Mal eine Frage Stegan, das ist mir schon bei einer News vor einiger Zeit aufgefallen. Wieso schreibst du jedes mal "Die-Shot"? Das ist kein Die-Shot. Das ist nur ein Bild des aufgelöteten Chips bzw des gesamten Prozessor Package.

Ein Die-Shot zeigt die Struktur des eigentlichen Siliziums, zB so etwas hier:

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/100806/4t7jzc3a.jpg[/IMG][/URL]
#4
Registriert seit: 05.01.2005
Wesseling nähe Köln/Bonn
Vizeadmiral
Beiträge: 7432
Also eine *DIE* Ist schon richtig , denn der kleine silberne Kasten mit den ganzen aufdrucken wird als *DIE* bezeichnet, daher hat Stegan schon recht ;-)

eagle
#5
Registriert seit: 29.01.2010
CH
Kapitänleutnant
Beiträge: 1612
Kann man den das DIE eigentlich freilegen, dass man das sieht? Oder löst sich das bei öffnen ohnehin auf? Der "Kasten" muss nicht unbedingt grau sein. Die alten Modelle waren immer so schön hochglanz poliert. Weshalb eigentlich nicht mehr?
#6
Registriert seit: 01.08.2005
Berlin ==> Hellersdorf Skill: Godlike
Kapitänleutnant
Beiträge: 1828
Nimrais: Kann man den das DIE eigentlich freilegen, dass man das sieht? Oder löst sich das bei öffnen ohnehin auf? Der "Kasten" muss nicht unbedingt grau sein. Die alten Modelle waren immer so schön hochglanz poliert. Weshalb eigentlich nicht mehr?


Das liegt daran, dass man des Öfteren Heatspreader verwendet. Quasi eine Art Schutzkappe auf dem eigentlichen Chip. Dient dem Schutz und (wie der Name schon sagt) der Wärmeverteilung.
#7
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
Moderator
Beiträge: 12387
mr.dude: Mal eine Frage Stegan, das ist mir schon bei einer News vor einiger Zeit aufgefallen. Wieso schreibst du jedes mal "Die-Shot"? Das ist kein Die-Shot. Das ist nur ein Bild des aufgelöteten Chips bzw des gesamten Prozessor Package.

Ein Die-Shot zeigt die Struktur des eigentlichen Siliziums, zB so etwas hier:

Guter Einwand, nur wird der Ausdruck inzwischen immer häufer auch für simple DIE-Bilder benutzt, weshalb das hier einfach übernommen wurde. Ist wohl ähnlich wie mit dem Tempo und dem Taschentuch. :)

Ich werde deinen Vorschlag beim nächsten Mal aber beherzigen!

Gruß
:wink:
#8
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4810
Eagleone19: Also eine *DIE* Ist schon richtig , denn der kleine silberne Kasten mit den ganzen aufdrucken wird als *DIE* bezeichnet

Nein, wird er nicht. "Die" nennt sich die Schaltung auf dem Substrat, in dem Fall Silizium. Wikipedia spricht hier zB von "Nacktchip". Der Rest gehört zum Prozessor-Package.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!