> > > > Cryorigs erste PC-Gehäuse Ola und Taku bringen frischen Wind

Cryorigs erste PC-Gehäuse Ola und Taku bringen frischen Wind

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

cryorig

Schon die Luftkühler von Cryorig gehören zu den innovativeren Produkten. Jetzt deutet sich an, dass die ersten PC-Gehäuse des Unternehmens noch deutlich innovativer und vor allem auffälliger sein könnten. 

Die richtige Produktvorstellung von Ola und Taku wird es erst zur Computex geben. Doch Cryorig hat schon im Vorfeld von Asiens größter IT-Messe (31. Mai bis 4. Juni 2016) Informationen und Bildmaterial preisgeben. Beide Gehäuse sind Mini-ITX-Gehäuse mit SFX-Netzteil und beide wurden als Lifestyle-Gehäuse entwickelt. Das Ola ist offensichtlich vom aktuellen Mac Pro (dem "Mülleimer-Mac") inspiriert. Es ist ein zylinderförmiges Gehäuse, das durch seine Form und die senkrechte Komponentenanordnung für mehr Schreibtischplatz sorgen soll. Gleichzeitig stellt die Höhe des Gehäuses sicher, dass auch lange und leistungsstarke Grafikkarten Platz finden. Ein Konzeptbild zeigt so NVIDIAs GeForce GTX 1080 im Ola. Grafikkarte, Prozessor (max. 100 Watt TDP) und Netzteil werden in individuellen Kammern untergebracht und allesamt von einem XT140-Lüfter im Deckel gekühlt. Vorder- und Rückseite des Gehäuses sind modular, so dass der Käufer die Wahl zwischen verschieden texturierten Varianten hat. Neben gebürstetem Aluminium soll es auch Holzfurnier geben.

Das Taku orientiert sich funktional an einem alten und fast ausgestorbenen Gehäusetyp- dem liegenden Desktop-Gehäuse, das auch gleich noch als Stellfläche für den Bildschirm dient. Es zeigt sich aber in einem ganz modernen Design, das Standfüße aus Holz mit einem Vollaluminiumkorpus (3 mm Materialstärke) kombiniert. Intern setzt Cryorig zudem auf ein Schubladendesign, damit die Komponenten leicht montiert und ausgetauscht werden können. Im Taku können bis zu 25 cm lange Grafikkarten und entweder zwei 2,5-Zoll-Laufwerke oder je ein 2,5- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk installiert werden. Kabelkanäle auf beiden Seiten ermöglichen es, USB-Kabel auf elegante Weise nach außen zu führen und damit Mobilgeräte aufzuladen. Oder auch USB-Ventilatoren anzuschließen, wie eines der Produktbilder zeigt... . 

Die beiden Lifestyle-Gehäuse sind noch in einer frühen Entwicklungsphase. Cryorig wird sie zwar auf der Computex zeigen, bis zum Kaufstart dauert es aber noch länger. Das Taku soll Ende 2016/Anfang 2017 auf den Markt kommen. Für das Ola wird hingegen sogar das zweite Quartal 2017 anvisiert. Wer Gefallen an den ungewöhnlichen Gehäusen findet und nicht zur Computex nach Taipei fliegt, wird über YouTube einen Cryorig-Livestream von der Messe verfolgen können. 

OLA Spezifikationen
ModellOla 
Maße (BxHxT) 226 x 378,5 x 205 mm
Gewicht 5 kg
Motherboard Support Mini ITX
3,5" Laufwerke 1
2,5" Laufwerke 1 oder 2
System-Lüfter XT140 (120 mm x 1)
Externe Anschlüsse Power On/Off, Audio, Mic, USB 3.0
Netzteile SFX
Kompatibilität
Max. CPU Kühlerhöhe *72~82 mm
Max. Grafikkartenlänge 280 mm
Max. Netzteillänge 130 mm

 

TAKU Spezifikationen
ModellTAKU 
Maße (BxHxT) 567 x 134,8 x 270 mm
Gewicht 8 kg
Motherboard Support Mini ITX
3,5" Laufwerke 1
2,5" Laufwerke 1 oder 2
System-Lüfter noch nicht entschieden
Externe Anschlüsse Power On/Off, Audio, Mic, USB 3.0
Netzteile SFX
Kompatibilität 
Max. CPU Kühlerhöhe 47 mm
Max. Grafikkartenlänge 240 mm
Max. Netzteillänge 130 mm

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (15)

#6
customavatars/avatar43164_1.gif
Registriert seit: 18.07.2006
Halle (Saale)
Kapitänleutnant
Beiträge: 1870
Die Maße vom Ola stimmen nicht...
#7
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5778
Beim OLA stimmt aber was mit den MAßen nicht, oder? 88 x 88 x 52 Millimeter (!!!) kommt mir was klein vor. Wärens Zentimeter, ists was groß.
Vielleicht 188 x 188 x 352 mm?

Endlich gibts mal ne kleine Alternative zu Silverstone und dem Metis. Den Mülleimer find ich irgendwie hübsch :D
#8
customavatars/avatar153094_1.gif
Registriert seit: 08.04.2011
Ruhrgebiet
Bootsmann
Beiträge: 624
Beide sehr sehr geil! :)
#9
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3675
@smoothwater: Danke, da muss beim copy'n'paste was schiefgegangen sein.
#10
customavatars/avatar182753_1.gif
Registriert seit: 28.11.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 217
Das Ola gefällt mir auch sehr gut!
Eventuell beim Umstieg auf Zen gleich ein mITX Board...hmmm :)
#11
customavatars/avatar203876_1.gif
Registriert seit: 06.03.2014
Münchner Süden
Hauptgefreiter
Beiträge: 133
Beide Gehäuse werden wahrscheinlich nur "Nischen- Produkte" werden. Sie sind beide sehr speziell und werden nicht die breite Masse an Käufern finden. Das dürfte den Preis etwas nach oben anheben. Ohne jetzt Details zu kennen finde ich sie beide sehr gelungen und mutig. Wäre zwar nix für mich persönlich. (Sind zu klein für meine Bedürfnisse.) Aber sie zeigen Mut und "Innovation" mal was "Neues" zu wagen (auch wenn das Taku eher ein "Back to the roots" ist).
Finde ich schön, das immer wieder mal was anderes als das typische "Gaming"- Gehäuse, dass zum 5.000sten Mal kopiert wird auf den Markt kommt.
#12
Registriert seit: 08.12.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1599
Das Runde erinnert mich sehr stark an einen Mülleimermod im Moddingbereich, kann ihn aber irgendwie nicht mehr finden.
#13
customavatars/avatar180990_1.gif
Registriert seit: 17.10.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4254
Die Firma wird mir immer sympathischer. Beides recht interessante Konzepte.
#14
customavatars/avatar238404_1.gif
Registriert seit: 30.12.2015
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 741
Zitat teiger;24604659
Das Runde erinnert mich sehr stark an einen Mülleimermod im Moddingbereich, kann ihn aber irgendwie nicht mehr finden.


Es gibt viele von denen :drool:
#15
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5778
Zitat teiger;24604659
Das Runde erinnert mich sehr stark an einen Mülleimermod im Moddingbereich, kann ihn aber irgendwie nicht mehr finden.


http://www.hardwareluxx.de/community/f241/trashcan-auf-abwegen-1112892.html

Schitteböhn! :D


Zitat Rangerkiller1;24605268
Es gibt viele von denen :drool:


Er meinte wohl den "TrashCan auf Abwegen" Thread im Wakü Bereich. Dort wurde ich auch auf das Dune Case hingewiesen:
http://www.dunecase.com/
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!