NEWS

Samsung schickt DDR4-Speicher in die Massenproduktion

Portrait des Authors


Samsung schickt DDR4-Speicher in die Massenproduktion
19

Werbung

Nachdem ADATA auf der diesjährigen Computex die ersten DDR4-Module zur Schau stellte und Samsung vor wenigen Wochen mit der Auslieferung der ersten Chips an seine Partner begann, gaben die Koreaner jetzt bekannt, mit der Massenproduktion des neuen SDRAM-Standards zu starten. Die neuen Speicherchips sollen dabei in der 20-nm-Klasse gefertigt werden und mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 2.667 Megabit pro Sekunde zu den schnellsten Speicherchips zählen. Samsung verspricht eine 1,25-fache Performancesteigerung und gleichzeitig einen geringeren Energiebedarf von fast 30 Prozent gegenüber herkömmlichen DDR3-Modulen. Die Chips sollen über eine Kapazität von 4 GBit verfügen und so auch einzelne Module mit einer Gesamtkapazität 16 und 32 GB ermöglichen.

Samsung DDR4

Samsung hat seine ersten DDR4-Chips in die Massenproduktion geschickt.

Noch in diesem Jahr soll der neue Arbeitsspeicher-Standard in Rechnerfarmen und Servern seinen Einsatz finden und im Laufe des Jahres weiter an Fahrt gewinnen. Analysten gehen allerdings davon aus, dass DDR4 den klassischen PC erst 2015 erobern wird. Genaue Angaben zum Releasetermin oder gar Preisen der ersten DDR4-Module machte Samsung jedoch nicht.

Seit 2012 ist DDR4 ein genormter Standard. Jedec hatte im September 2012 DDR4 auf 1.600 MHz (DDR4-3200) bei 1,2 Volt spezifiziert. Der Start des neuen Standards wird langsam auch bitter nötig. AMDs „Richlands“-APUs reizen den DDR3-Standard mit einer Speicherunterstützung von DDR3-2133 und 1,65 Volt fast schon aus.