> > > > Microsoft gibt 7. Kern der Xbox One für Entwickler frei

Microsoft gibt 7. Kern der Xbox One für Entwickler frei

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

xbox one logoDas US-amerikanische Unternehmen Microsoft aus Redmond, WA gibt mit einem aktualisierten Software Development Kit den siebten Kern der APU der Xbox One für Entwickler frei. Bisher war es so, dass sich Microsoft zwei Kerne für das Betriebssystem sowie Microsoft Kinect reserviert hat und die Spieleentwickler aufgrund dessen lediglich auf 6 Kerne der Octacore-APU zugreifen konnten.

Sollte der Spieleentwickler beispielsweise Kinect nicht in sein Spiel implementieren, so kann er mit dem neuen SDK den 7. Kern nutzen. So kann Microsoft die Leistungsfähigkeit seiner Videospielkonsole um etwa 10 Prozent steigern. Auch wurden weitere Optimierungen mit Hinblick auf den doch exotischen 32 MB ESRAM innerhalb der APU in das SDK eingepflegt, sodass Entwickler diesen effizienter nutzen können.

Leider gibt beispielsweise Sony keinen so offenen Einblick was die Softwareoptimierung seiner Konsole betrifft, weswegen man nicht sagen kann ob die Playstation 4 ähnliche Möglichkeiten bietet.

 

Social Links

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12795
Ist eh ein Witz das das OS bei der PS4 und besonders bei der X1 kein richtige stromspar Mechanismen besitzt.
Grade MS sollte sowasmohne weiteres können. Mein Alter Zockrechner mit [email protected],8Ghz+ GTX780 verbraucht im idle weniger als die Konsolen.
#9
customavatars/avatar191523_1.gif
Registriert seit: 27.04.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 4092
Anfang 2015 und NG ist schon fast am Ende..lieber für 500€ eine Konsole anbieten die Leistungstärker arbeitet,sowie damals mit der PS3
#10
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12795
PS3 war doch total Schrott
#11
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 6831
Würde ich nicht sagen, die CELL CPU war schon was besonderes, wenn ich mir angucke was die grafisch da noch rausgeholt haben, Respekt.
#12
customavatars/avatar60791_1.gif
Registriert seit: 25.03.2007
Heidelberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2608
Nunja, ich denke sowohl bei der Xbox One als auch bei der PS4, werden sie die Leistung über Parallelisierung wieder rausholen. Das ist ja der einzige Vorteil, den die Konsolen gegenüber vielen (aber nicht allen PCs) haben. Sie haben mehr Kerne. :)

#13
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5593
Woohooo! Das wird nun rocken mit 7 anstatt 6 Kernen!!! /Ironie

Ich gehe davon aus daß sich das aktuell nicht einmal im einstelligen Prozentbereich auswirkt. Aber okay, wer weiß ob das in der Zukunft besser optimiert wird und die Entwickler tatsächlich von 7 im Gegensatz zu 6 Kernen profitieren. Doch selbst das bezweifle ich.
#14
Registriert seit: 01.07.2006
Berlin
Fregattenkapitän
Beiträge: 2575
ac unity profitiert jetzt schon vom 7ten kern, und hat weniger frame einbrüche als die ps4 version, besonders bei einer größeren menschen menge....
#15
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12795
Dabei ist das aber so marginal das es wieder nicht von Interesse ist!
Unity ist einfach Bullshit!
Viel zu schlecht programmiert
#16
Registriert seit: 09.06.2011
Muc
Kapitän zur See
Beiträge: 3652
Zitat Powerplay;23032533
Ja ist bei der PS4 genauso.
Ich finde nur das es gereicht hätte eine ARM CPUS ,wie sie im Smartphone verwendet werden, zu nutzen.
Die gesamten 8Kerne sowie 8GB Ram sollten einzig für die Spiele genutzt werden.
Die Hardware der Next Gen ist eh schon sehr schwach
Egal so ist es nun mal.


das problem ist wohl eher die zu schwache GPU, der eine jaguar kern hin oder her bringt keinen einzigen zusätzlichen frame auf die glotze.
#17
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12795
Ist nicht ganz richtig weil die PS4 hat gut 50% mehr GPU Leistung und wäre daher dann auch deutlich schneller wenn es bei unity ein GPU Limit währe, da es aber nicht der fall ist kann es nur ein CPU Limit sein.
Auf der PS4 würde Unity 100% in 1080p mit der gleichen Framerate laufen wie aktuell in 900p!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]