NEWS

Xiaomi Mi Note und Mi Note Pro als Angriff auf das iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Portrait des Authors


Xiaomi Mi Note und Mi Note Pro als Angriff auf das iPhone 6 und iPhone 6 Plus
8

Werbung

Der chinesische Marktführer Xiaomi hat zwei neue Smartphones für die Oberklasse vorgestellt, die den etablierten Herstellern auf dem heimischen Markt von Xiaomi das Leben schwer machen sollen. Den einen oder anderen Seitenhieb auf Apple bot Xiaomi während der Präsentation ebenfalls, denn man will nicht gleichwertig sein zu Apple, Samsung und Co., sondern sogar besser.

Neue Speerpitze ist das Xiaomi Mi Note Pro. Es bietet ein 5,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und damit eine Pixeldichte von 515 ppi. Beim Panel handelt es sich um ein LCD-Panel, was mit einem höheren Kontrastverhältnis begründet wird. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 810 mit acht Kernen. Auch hier hat Xiaomi also das vermeintlich Beste vom Besten ausgewählt. Der CPU zur Seite stehen 4 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 64 GB groß und lässt sich nicht mehr MicroSD-Speicherkarte erweitern. Die rückseitige Kamera bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln, während die frontseitige Linse auf 4 Megapixel kommt. Für möglichst gute Aufnahmen verwendet Xiaomi einen Sony CMOS-Sensor mit optischer Bildstabilisierung. Besonders stolz ist man darauf, dass sämtliche Komponenten der Kamera im Gehäuse verwinden und nichts heraussteht - nicht der einzige Seitenhieb auf Apple. Die Dicke wird mit 7 mm angegeben, beim iPhone 6 sind es 7,1 mm.

{jphoto image=68995}

Großen Wert will Xiaomi auf die Verarbeitung und Produktqualität gelegt haben. Ein Metallrahmen fasst Vorder- und Rückseite ein. Die komplette Front besteht aus der Glasabdeckung des Displays und ist an den Rändern leicht abgerundet. Als Betriebssystem kommt das MIUI6 auf Basis von Android 4.4.4 zum Einsatz. Erscheinen soll die Software aber auch mit Android 5 als Untersatz.

Gleich zwei SIM-Karten finden Platz im Mi Note Pro, über das LTE-Modem und die dazugehörigen Antennen werden auch die meisten LTE-Bänder außerhalb Chinas erreicht. Der Akku weist eine Kapazität von 3.000 mAh auf. Die Abmessungen des Mi Note Pro betragen 155 x 78 x 7 mm bei einem Gewicht von 161 g. Der Preis liegt bei umgerechnet etwa 460 Euro.

Das Xiami Mi Note muss einige Abstriche bei der Ausstattung machen. So bietet das Display bei gleicher Größe nur eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und hat daher eine Pixeldichte von 386 ppi. Auch der Prozessor ist mit dem Qualcomm Snapdragon 801 und vier Kernen auf dem Papier etwas weniger potent - außerdem stehen ihm nur 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Xiaomi will zwei Ausstattungsvarianten des Mi Note anbieten: Einmal mit 16 und einmal mit 64 GB. Auch hier lässt sich der Speicher nicht via Speicherkarte erweitern. Abmessungen und Gewicht sind bei beiden Modellen identisch. Der Preis liegt bei umgerechnet 320 Euro für die 16-GB- und 390 Euro für die 64-GB-Variante.