> > > > Samsung und Microsoft sind die Smartphone-Verlierer im 3. Quartal

Samsung und Microsoft sind die Smartphone-Verlierer im 3. Quartal

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news newPünktlich zu Weihnachten hat Gartner neue Zahlen zum weltweiten Smartphone-Absatz vorgestellt. Während sich so mancher Hersteller über Geschenke in Form von verbesserten Werten freuen darf, bleibt vor allem für zwei nicht viel übrig. Denn den Marktforschern zufolge gehören vor allem Samsung und Microsoft zu den großen Verlierern des dritten Quartals.

Die Südkoreaner konnten zwar mit rund 73,2 Millionen Exemplare zwischen Juli und September immer noch die meisten ausliefern, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren dies jedoch knapp 9 Prozent weniger. Dementsprechend ging auch der Marktanteil von 32,1 auf 24,4 Prozent zurück. In die entgegengesetzte Richtung bewegte sich Apple - obwohl das iPhone 6 und iPhone 6 Plus erst gegen Ende des Quartals verfügbar waren. Der Absatz stieg um gut 25 Prozent von 30,3 auf 38,1 Millionen Geräte, beim Marktanteil legte man von 12,1 auf 12,7 Prozent.

gartner smartphones q3 2014

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen dicht beieinander Huawei (15,9 Millionen), Xiaomi (15,7 Millionen) und Lenovo (15,0 Millionen). Während Huawei seinen Anteil leicht von 4,7 auf 5,3 Prozent steigern konnte, verdreifachte Xiaomi seinen von 1,5 auf 5,2 Prozent; Lenovo büßte 0,2 Prozentpunkte ein und landet damit bei 5.0 Prozent. Insgesamt wurden laut Gartner 301,0 Millionen Smartphones ausgeliefert, was ein Plus von 20 Prozent bedeutet - vor allem vor diesem Hintergrund ist Samsungs Entwicklung bedenklich.

gartner os q3 2014

Diese könnte in Teilen auch Auswirkungen auf die einzelnen Plattformen gehabt haben. Zwar erreichte Android mit 250,0 Millionen Geräten einen Marktanteil von 83,1 Prozent und damit 1,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr, Apple konnte sich jedoch ebenfalls leicht von 12,1 auf 12,7 Prozent verbessern. Die Leidtragenden sind vor allem BlackBerry und Microsoft. Insbesondere in Redmond dürfte man wenig begeistert sein, denn der Absatz konnte trotz attraktiverer Geräte nur leicht von 8,9 auf 9,0 Millionen Exemplare gesteigert werden, gleichzeitig ging der Marktanteil von 3,6 auf 3,0 Prozent zurück.

Für das laufende Quartal prognostiziert Gartner vor allem für Apple, aber auch für Anbieter von günstigen Geräten, eine äußerst positive Entwicklung.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 29.10.2005

Obergefreiter
Beiträge: 112
Dann kann man also nicht einfach so sagen, dass der Smartphone Boom langsam vorbei ist - zumindest weltweit. Mit den Zahlen wird auch klar, warum es bereits Entlassungen in der Samsung-Mobile Führung gibt. Augenscheinlich liegt es unter anderem an der Billigkonkurrenz aus China. Wäre noch interessant, wie die Marktanteile bei HTC, LG und Sony aussehen.

Ich würde jetzt auch ganz böse behaupten, es liegt an Knox und dem schlechten Service ;-) Denn sowas kann man auch billiger haben.
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9451
Schon immens beeindruckend dass immernoch über ne viertel Milliarde Smartphones pro Jahr hergestellt und verkauft werden o.o
#3
Registriert seit: 05.04.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2929
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum MS da so abstinkt. Das Produkt ist meiner Meinung nach mehr als nur konkurrenzfähig und die Preise sind ebenfalls gut.
Wenn mein iPhone zum alten Eisen kommt, bin ich jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mir ein Nokia hole.
#4
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 667
Daß Samsungs Verkäufe von 80Mio. auf 73Mio. Stück gefallen sind, ist für sich genommen noch nicht so schlimm. Aber daß gleichzeitig das operative Ergebnis der IM-Gruppe von 6,1Mrd.$ auf 1,6Mrd.$ gesunken ist, zeigt wie sehr sie im Oberklasse-Segment haben Federn lassen müssen, wo sie bisher im 2. und 3. Quartal an Apple fast herankamen. Und die Aussichten für das laufende Quartal sehen auch recht düster aus.

Xiaomis Erfolg in Stückzahlen spiegelt sich in ihrer Gewinnspanne wider. Laut Reuters hatten sie im letzten Jahr mal gerade 56Mio.$ Überschuß. Kein Wunder, daß sie den Expansionskurs nach USA/EU abblasen mußten, dafür fehlt schlicht das Geld. Die Chinesen kochen offensichtlich auch nur mit Wasser.

Lenovos Zahlen sind übrigens die letzten ohne Motorola...
#5
Registriert seit: 26.09.2007
Kärnten/Österreich
Kapitänleutnant
Beiträge: 2009
samsung bekommt einfach völlig zu Recht zu spüren, das man dieselbe Hardware auch billiger bekommen kann, denn mit Service und Software (Kotzwürg Touchwizz) kann man schon lange kein Ausrufezeichen mehr setzen.

Ich war bis zum S3 überzeugter Samsung Käufer, beim S4 kammen dann schon erste Zweifel, das S5 hab ich ob des nicht vorhandenen Mehrwerts zum S4 ausgelassen und nun wird es wohl kaum noch ein Samsung werden...


Mann muß aber auch sagen, das es Apple mit dem Geräten weit einfacher hat, da es keine Konkurrenzgeräte mit demselben Enviroment gibt.

Wer Ios will muß zingend Iphone kaufen, aber auch da bin ich gespannt ob man weiterhin wachsen kann oder zumindest konstant bleibt, denn nun sind auch die Leute bedient die sich ein größeres Iphone gewünscht haben.

Also wird man sich für die nächste Generation wohl was besseres einfallen lassen müßen, als einfach größer und mehr Auflösung.

Bei Microsoft bin ich auch etwas überrascht, so schlecht sind die Phones und auch das System nicht, ich will über die Feiertage mal checken ob es die für mich wichtigen Apps auch bei Windows gibt, dann wäre ein Wechsel beim nächsten Phone durchaus denkbar...
#6
customavatars/avatar172370_1.gif
Registriert seit: 01.04.2012
Flensburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 402
Zitat Hilikus;22966276
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum MS da so abstinkt. Das Produkt ist meiner Meinung nach mehr als nur konkurrenzfähig und die Preise sind ebenfalls gut.
Wenn mein iPhone zum alten Eisen kommt, bin ich jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mir ein Nokia hole.


Du meinst Windows (Phone) ;)
Nokia gibts ja nun leider nicht mehr im Smartphone Segment.
#7
Registriert seit: 09.08.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4147
Zitat Hilikus;22966276
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum MS da so abstinkt. Das Produkt ist meiner Meinung nach mehr als nur konkurrenzfähig und die Preise sind ebenfalls gut.


Objektiv gesehen hast du vollkommen Recht. Aber viel eben durch Emotionen, Gefühle und Trends verkauft...

Samsungs-Schlappe lässt sich aber zum Teil aber auch damit erklären, dass es dieses Jahr auch keine neuen SoCs auf den Markt geschafft haben, die es Wert gewesen wären sein altes Gerät gegen ein neues zu tauschen. Nächstes Jahr kann das aber schon wieder ganz anders aussehen...
#8
customavatars/avatar6081_1.gif
Registriert seit: 06.06.2003

Bootsmann
Beiträge: 556
Zitat DragonTear;22965876
Schon immens beeindruckend dass immernoch über ne viertel Milliarde Smartphones pro Jahr hergestellt und verkauft werden o.o


Die Zahlen beziehen sich nicht auf ein ganzes Jahr sondern nur auf ein Quartal. :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]