NEWS

User-Mod

Von Luft auf Wasser - Project Black-LQ-Titan

Portrait des Authors


Von Luft auf Wasser - Project Black-LQ-Titan
27

Werbung

Aktuell stellen wir nicht häufig Projekte aus unserer Community vor, was sich in Zukunft aber ändern wird. GermanJohnQ aus unserem Forum hat sein System von einer All-in-One-Wasserkühlung für den Prozessor auf eine Wasserkühlung für das komplette System umgestellt und dabei nicht einfach nur die Wasserkühlungs-Komponenten zusammengesteckt und in das System verbaut, sondern auch noch extrem viel Wert auf die Verarbeitung und das Design gelegt. Daher wollen wir euch das "Project Black-LQ Titan" einmal etwas genauer vorstellen.

Das Budget sollte nur 800 Euro betragen, ob sich GermanJohnQ auch daran gehalten hat, kann nur er selbst beantworten. Grob überschlagen könnte dies hinkommen, aber wer bereits drei GeForce GTX Titan verwendet, der wird sich auch an dem ein oder anderen Euro an weiteren Komponenten nicht stören.

Bildergalerie zur Ausgangssituation des Project Black-LQ-Titan

Bildergalerie zur Ausgangssituation des Project Black-LQ-Titan

Ausgangssituation ist die folgende: Das schon recht aufgeräumte System wird dazu verwendet, auf einem UltraHD-Monitor zu spielen. GermanJohnQ verwendet dazu ein 3-Way-SLI bestehend aus drei EVGA GeForce GTX Titan mit Umbau auf den ACX-Kühler von EVGA. Alleine schon diese drei Grafikkarten stellen eine besondere Herausforderung an die Wasserkühlung dar und so entschied sich GermanJohnQ für einen externen Radiator. Ein MO-RA 3 360 LT sollte sein, der über insgesamt neun 120-mm-Lüfter mit Frischluft versorgt wird.

Bildergalerie zum Umbau der Grafikkarten

Bildergalerie zum Umbau der Grafikkarten

In der Folge konnte der Umbau starten. Dabei wurden zunächst die Grafikkarten mit einem Wasserkühler versehen. GermanJohnQ verwendete dazu den EK-FC780 GTX Ti - Nickel, der auch auf die GeForce GTX Titan passt. Die dazugehörige Brücke zwischen den drei Karten wurden natürlich ebenfalls gleich verbaut.

Bildergalerie zum Umbau des Mainboards

Bildergalerie zum Umbau des Mainboards

Auch das Mainboard und der Prozessor sollten in Zukunft mit einem Wasserkühler versehen werden. Dabei handelte es sich um den EK Water Blocks EK-FB Asus Rampage IV Black Edition und die farblich passenden PrimoChill Revolver Com. Fittings PrimoChill Ghost Kupplungen (die wir später auch noch einmal bei den Grafikkarten sehen werden). Als Pumpe kommt eine EK Water Blocks DDC 3.2 PWM X-RES 140 zum Einsatz. Zwei EK Ausgleichbehälter RES X3 250 sorgen immer für das richtige Füllvolumen im Wasserkreislauf.

Bildergalerie zum Umbau der Kabel

Bildergalerie zum Umbau der Kabel

Um die Optik weiter zu verbessern wurden auch die Kabel etwas angepasst bzw. waren diese teilweise schon so vorhanden. Allerdings wurden nicht nur die Stromkabel des Netzteils mit einbezogen, sondern auch die weiteren Kabel wie die für die SATA-Massenspeicher.

Bildergalerie zum Zusammenbau des Systems

Bildergalerie zum Zusammenbau des Systems

Nachdem die ersten Komponenten verbaut waren, begann die Arbeit aber erst so richtig, denn nicht nur sollten die Hardware und die Komponenten der Wasserkühlung irgendwie in das Gehäuse, sondern das Ganze sollte auch entsprechend hochwertig verarbeitet sein.

Bildergalerie zum fertigen Project Black-LQ-Titan

Bildergalerie zum fertigen Project Black-LQ-Titan

Anstatt Silikonschläuchen zur Verbindung der Wasserkühlungs-Komponenten verbaute GermanJohnQ Acrylstäbe, die natürlich eigens auf die Bedürfnisse und den Aufbau des Systems abgestimmt sind und daher selbst gebogen wurden. Hier nicht zu sehen ist der Mora-3-Radiator, der an der Wand hinter dem System befestigt wird und wie gesagt mit neun 120-mm-Lüftern aus dem Hause Noiseblocker bestückt wird.

Bildergalerie zum fertigen Project Black-LQ-Titan

Bildergalerie zum fertigen Project Black-LQ-Titan

Hier auf dem Bild zu sehen ist das fast fertige Systeme. Es fehlen noch einige Details und auch eine Beleuchtung sollte noch Platz finden. Worte können aber nur schwer beschreiben, wie sich das System nach dem Umbau darstellen sollte und so empfiehlt sich ein Blick die Bildergalerie, in der ihr 40 Bilder des fertigen Umbaus findet.

Wer möchte kann auch einen Blick in den Thread zum Umbau werfen, in dem ihr sicherlich noch einige weitere Details findet. Wir hoffen euch in Zukunft noch mehr solcher Projekte hier auf der Startseite vorstellen zu können, damit sie auch die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen eigentlich zusteht. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (27) VGWort