> > > > Das sind die Hersteller des Jahres 2012!

Das sind die Hersteller des Jahres 2012!

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von

In den 31 Tagen des Dezembers hatten unsere Leser die Qual der Wahl in 14 Kategorien und haben die Hersteller des Jahres 2012 gewählt. Wie im letzten Jahr wollen wir jetzt die Gewinner in den 14 Kategorien küren. Mit dabei waren ein paar Überraschungen, aber auch viele Gewinner des letzten Jahres konnten ihre Position halten. Die ersten drei Plätze haben wir in der folgenden News zusammengefasst, die komplette Abstimmung ist bei uns im Forum zu sehen.

Anbei die Ergebnisse unser diesjährigen Leserwahl:

 

Hersteller des Jahres 2012: Prozessoren

final-cpu intel

Wir haben die Auswahl bei den Prozessoren auf die Desktop- und Notebook-Modelle von AMD und Intel beschränkt - folglich kam es zu einem offensichtlichen Zweikampf, den Intel aber mit 82,2 Prozent eindeutig für sich entschieden hat. AMD kommt auf die restlichen 17,8 Prozent der Stimmen. Das ist auch fast der Marktanteil der Firmen, was nicht verwundert.

 

Hersteller des Jahres 2012: Grafikkarten

final-graka evga

Wie auch schon im letzten Jahr konnte sich EVGA bei der Wahl zum Hersteller des Jahres durchsetzen. 24,3 Prozent der abgegebenen Stimmen reichten dazu aus, sich als Grafikkarten- und OC-Spezialist vor dem Alleskönner ASUS mit 20,9 Prozent zu platzieren. Sapphire muss sich mit 13,3 Prozent und Platz drei zufrieden geben, ist aber damit bester Nur-AMD-Hersteller. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Mainboards

final-boards asus

Ein Zweikampf von Anfang an leisteten sich ASRock und ASUS bei der Wahl des Hersteller des Jahres in der Kategorie Mainboards. Knapp vorne lag letztendlich ASUS mit 33,9 Prozent vor ASRock mit 31,9 Prozent. Das ist erstaunlich, denn ASRock hätte hier vor ein paar Jahren noch niemand erwartet - nun holt man Jahr für Jahr in der Gunst unserer Leser auf. Mit etwas Abstand auf Platz drei lag Gigabyte mit 19,6 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Storage

final-storage samsung

Am liebsten scheint ihr eure Daten auf SSDs und Festplatten aus dem Hause Samsung abzulegen. Mit 44,5 Prozent geht der Sieg in dieser Kategorie eindeutig an den südkoreanischen Hersteller. Auf Platz zwei liegt Western Digital mit 21,3 Prozent vor Crucial mit 9,9 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Arbeitsspeicher

final-ram corsair

Viele können nicht genug davon haben und wenn, dann scheint Corsair eurer klarer Favorit zu sein. Mit 38,2 Prozent habt ihr Corsair wieder zum Hersteller des Jahres 2012 gewählt, die Vengeance- und Dominator-Serien kommen wohl besonders gut an. Platz zwei belegt G.Skill mit 24,6 Prozent vor dem Branchenprimus Kingston mit 10,2 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: NAS

final-nas synology

Es war ein Zweikampf zwischen Synology und QNAP, doch letztendlich konnte sich Synology mit 35,6 Prozent gegen QNAP mit 26,7 Prozent durchsetzen. Die beiden NAS-Alleskönner konnten sich dabei vom Rest des Marktes ziemlich absetzen, abgeschlagen auf Platz drei liegt Western Digital mit 8,7 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Monitore

final-monitore dell

Auch bei den Monitoren stellte sich ein Zweikampf ein, den Dell mit 28,8 Prozent vor Samsung mit 23,1 Prozent für sich entscheiden konnte. Auf Platz drei liegt Eizo mit 11,4 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Netzteile

final-netzteile bequiet

Aus fast vier Dutzend Hersteller habt ihr be quiet! zum Netzteil-Hersteller des Jahres gewählt. Mit 36,7 Prozent war das Ergebnis sehr eindeutig, denn Seasonic konnte mit 20 Prozent auf Platz zwei nur knapp mithalten. Für den High-End-Hersteller ist dies aber wohl trotzdem ein gutes Ergebnis. Den dritten Platz konnte der Traditionshersteller Enermax mit 13,8 Prozent für sich verbuchen. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Kühler

final-kuehler thermalright

Die Kühlung eurer Komponenten scheint ihr Thermalright am ehesten anzuvertrauen. Mit 21,5 Prozent habt ihr Thermalright deutlich zum Sieger in dieser Kategorie gewählt. Noctua kommt mit 14,8 Prozent auf Platz zwei, vor Scythe mit 10,8 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Gehäuse

final-geh lianli

Offenbar bringt ihr eure Komponente am liebsten in Gehäusen von Lian Li unter. Mit 20,3 Prozent habt ihr hier wie im letzten Jahr die meisten Stimmen vergeben. Auf Platz zwei landet der noch junge Hersteller Fractal Design mit 17,5 Prozent vor Bitfenix mit fast 10 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Smartphones

final-smartphones samsung

2012 kann sicherlich auch als "Jahr des Smartphones" gesehen werden. Kaum ein Thema hat vergangenes Jahr derartige Aufmerksamkeit gehabt. Samsung hat die Wahl zum Hersteller des Jahres mit 40,8 Prozent klar für sich entschieden. Apple muss sich mit Platz zwei und 18,9 Prozent der abgegebenen Stimmen zufriedengeben. Platz drei belegt HTC mit 10 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Tablets

final-tablets apple

Neben Smartphones dürften auch Tablets 2012 eine wichtige Rolle gespielt haben. Entsprechend spannend war die Wahl zum Hersteller des Jahres in dieser Kategorie. Apple konnte offenbar mit dem iPad die meisten von euch überzeugen und hat die Wahl mit 29,9 Prozent der Stimmen gewonnen. Dicht dahinter folgen Samsung mit 23,2 Prozent und Google mit 17,9 Prozent. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Notebooks

final-notebooks asus

Wirklich sehr eng war es bei den Notebooks für die Wahl des Hersteller des Jahres. ASUS, Apple und Lenovo kämpften um den Sieg, den letztendlich aber ASUS mit 18,7 Prozent vor Lenovo mit 18,3 Prozent und Apple mit 16,6 Prozent für sich entschied. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

 

Hersteller des Jahres 2012: Shops

final-shops caseking

Wenn ihr neue Komponenten benötigt, scheint Caseking der beliebteste Shop zu sein. Mit 63,9 Prozent ist Caseking klarer Sieger in dieser Kategorie. Amazon muss sich mit Platz zwei und 15,3 Prozent zufrieden geben. Ebenfalls gerne von euch besucht wird offenbar Mindfactory, die mit 7,8 Prozent Platz drei belegen. Den kompletten Überblick über die abgegebenen Stimmen bekommt ihr in der Umfrage selbst.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (22)

#13
Registriert seit: 12.06.2012
D-63xxx
Kapitänleutnant
Beiträge: 1693
Caseking hat das nicht nur verlinkt sondern n gewinnspiel drauss gemacht, deswegen haben so viele gevotet ^^
#14
Registriert seit: 18.08.2010

Gefreiter
Beiträge: 48
Zum Thema Asus: Es gab mal ne Zeit da war der Service von ASUS echt spitze. Muss aber schon fast 10 Jahre her sein...
#15
customavatars/avatar114108_1.gif
Registriert seit: 30.05.2009
Graz
Gefreiter
Beiträge: 58
nicht wirklich ueberraschend das ergebniss. kann auch nur zustimmen das der aktuelle service von asus etwas arg gelitten hat, RMAs sind echt ein graus.
#16
customavatars/avatar31510_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Von draußen, vom Walde komm ich her :)
Bootsmann
Beiträge: 753
hehe, ich glaub ja vieles aber Caseking mit 63% :fresse:
#17
Registriert seit: 13.08.2012

Stabsgefreiter
Beiträge: 347
pfffff...

Apple soll Tablet-Hersteller des Jahres sein - Fujitsu nicht.
Wer produdziert denn nach Methoden, zu denen kein einziger Teilnehmer dieses Forums selbst arbeiten würde?!

Die Welt ist eine kranke Welt.
#18
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1542
Zitat ojumle;20049165
pfffff...

Apple soll Tablet-Hersteller des Jahres sein - Fujitsu nicht.
Wer produdziert denn nach Methoden, zu denen kein einziger Teilnehmer dieses Forums selbst arbeiten würde?!

Die Welt ist eine kranke Welt.

Gehts hier um den Friedensnobelpreis oder um nen Community-Voting?
#19
customavatars/avatar105586_1.gif
Registriert seit: 02.01.2009
Bayern
Korvettenkapitän
Beiträge: 2115
Zitat LumiL0rn;20046269
Sehe ich ähnlich. Auch wenn alle meine bisherigen Gehäuse von Lian Li waren und ich mich als Fan des Lian Li Designs bezeichnen würde, habe ich für Fractal Design abgestimmt. Lian Li hat für mich im Jahre 2012 nichts vollbracht, was eines 1. Platz würdig wäre...außer bei den Preisen, da sind sie immer im Spitzenfeld...


Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Klar steht Lian Li seit Jahren für Qualität, aber Fractal (ja, ich bin auch Lian Li-Besitzer) hat für mich dieses Jahr mit der Define-Reihe defenitiv für den Preis das beste Gehäuse seit langem auf den Markt geworfen. Günstig, Schön und sehr duchrdacht!
#20
customavatars/avatar40486_1.gif
Registriert seit: 21.05.2006
Göttingen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1489
Zitat COMHI;20048456
hehe, ich glaub ja vieles aber Caseking mit 63% :fresse:


Die hatten doch die Wahl zu ihren Gunsten "beeinflusst" :fresse:
Haben ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem man eine GTX 680 gewinnen konnte, wenn man sich hier angemeldet und für Caseking gestimmt hat.
#21
customavatars/avatar92135_1.gif
Registriert seit: 25.05.2008
Regensburg/Bayern
Fregattenkapitän
Beiträge: 2826
Wie kann man nur Asus bei den Notebooks wählen. :stupid:

Traurig, dass deren Konzept unterstützt wird. So ändert sich da nix.

Caseking versteh ich auch nicht, vor allem bei der Hardware sind sie oft sogar teurer als Amazon und das mag was heißen.
Der Kundenservice (vor allem Umtausch, Garantie,Lieferung) kommt aber dagegen nicht an Amazon (Prime) ran. Muss wohl an dem Gewinnspiel liegen.
#22
Registriert seit: 02.02.2009
Brandenburg
Hauptgefreiter
Beiträge: 249
Da sind einige Ergebnisse ein wenig seltsam ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!